• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...bringt mir eine doppelwandige türkonstrukrion mehr isolation?

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Au ja das wäre super... fotos sind immer gut...
 
ich werde alles mal sauber abdichten und ordentlich montieren
Wenn du die Elektronik komplett abdichtest, und nur einen Eingang vom Lüfter hast, wird über der Platine nix passieren, deshalb mein Vorschlag Nr.1 mit der Trennung. Abdichten solltest also einfach den Anschluss des "Verbrennungs"-Lüfters, und dafür sorgen, dass seine Luft nur vorne am Eimer raus kommt.

ich werde am wochende mal fotos von meinem brenneimer machen dann bin ich auf deine meinung gespannt!
sehr gut!

wenn du bei deinem 13mm löcher hast fallen dir da nicht die pallets durch?
:D
Die unterste Lochreihe ist unter dem Rost, da kommen die Pellets gar nicht hin, weil durch den Rost können sie nicht durch. Die oberste Reihe ist über dem Förderrohr, da kommen auch keine Pellets hin, weil ich kann ja nicht Pellets höher als das Förderrohr stappeln. Die einzig "problematische" Reihe ist die mittlere, die auf Achsenhöhe des Förderrohrs ist. Zwischen Rost und Luftlöcher der mittleren Reihe sind aber rund 40 mm Platz. Da müssen also schon ganz schön viele Pellets im Eimer liegen, bis ich diese Höhe erreiche. Bei der Menge an Pellets hat man ein Höhlenfeuer, so dass die Pellets eh nicht lange "überleben" und fast keine Zeit haben in ein Loch zu fallen. Praktisch stehen die Pellets aber nie so hoch im Eimer. Also kein Problem mit rausfallen, zumal die Pellets ja nur rausfallen, wenn sie im richtigen Winkel zum Loch stehen.

Wenn man keinen Rost hat, dann könnte es an den unteren Löcher Probleme geben, aber z. B. beim Pellet Hopper, der keinen Rost hat, gibt es auch eine untere Lochreihe. Also scheint da nicht viel durchzufallen, und selbst wenn, wenn das Pellet noch glimmt, verbennt es eben im Trägerrohr, und wenn es nicht gezündet hat, liegt es halt dumm rum :)

ich habe glaube ich 12mm löcher gebohrt und habe darauf ein lochblech ligen weil ich mir dachte die pallets fallen mir runter.
Wenn das nur lose drin liegt, nimm es doch einfach mal raus.
 
Öhhhhh

Doppelt oder nicht?

Sofern ein minimaler Luftspalt dazwischen mindestens ist: Na klar!. Liegen zwei Bleche platt aufeinander, dann nicht so sehr.
 
Da war doch oben eine Abstimmung ?!?
 
Wenn du die Elektronik komplett abdichtest, und nur einen Eingang vom Lüfter hast, wird über der Platine nix passieren, deshalb mein Vorschlag Nr.1 mit der Trennung. Abdichten solltest also einfach den Anschluss des "Verbrennungs"-Lüfters, und dafür sorgen, dass seine Luft nur vorne am Eimer raus kommt.

so habe endlich wieder mal zeit gefunden, habe jetzt den lüfter ordentlich montiert und abgedichtet, allerdings mit einem lüfter der ca. 150m3/h liefert. testlauf habe ich noch keinen machen können da mir momentan die zeit fehlt:mad:
habe nur den lüfter mal laufen lassen es kommt ordentlich was vorne an, kein vergleich zu vorher! sobald ich wieder zeit habe werde ich den lüfter noch mit einem regler versehen!
kleinDSC_1179.JPG


Die unterste Lochreihe ist unter dem Rost, da kommen die Pellets gar nicht hin, weil durch den Rost können sie nicht durch. Die oberste Reihe ist über dem Förderrohr, da kommen auch keine Pellets hin, weil ich kann ja nicht Pellets höher als das Förderrohr stappeln. Die einzig "problematische" Reihe ist die mittlere, die auf Achsenhöhe des Förderrohrs ist. Zwischen Rost und Luftlöcher der mittleren Reihe sind aber rund 40 mm Platz. Da müssen also schon ganz schön viele Pellets im Eimer liegen, bis ich diese Höhe erreiche. Bei der Menge an Pellets hat man ein Höhlenfeuer, so dass die Pellets eh nicht lange "überleben" und fast keine Zeit haben in ein Loch zu fallen. Praktisch stehen die Pellets aber nie so hoch im Eimer. Also kein Problem mit rausfallen, zumal die Pellets ja nur rausfallen, wenn sie im richtigen Winkel zum Loch stehen.

Wenn man keinen Rost hat, dann könnte es an den unteren Löcher Probleme geben, aber z. B. beim Pellet Hopper, der keinen Rost hat, gibt es auch eine untere Lochreihe. Also scheint da nicht viel durchzufallen, und selbst wenn, wenn das Pellet noch glimmt, verbennt es eben im Trägerrohr, und wenn es nicht gezündet hat, liegt es halt dumm rum :)

Wenn das nur lose drin liegt, nimm es doch einfach mal raus.

...anbei habe ich fotos die zeigen wie das bei mir aussieht!
ich habe im brenneimer die 12mm löcher und darauf direkt das gitter liegen weil ich eben glaube das mir sonst die pallets durchfallen. sollte ich seitlich in den brenneimer auch welche reinbohren? bringt mir das was?
muss ich vor einem rückbrannt angst haben?

kleinDSC_1169.JPG
kleinDSC_1159.JPG
kleinDSC_1148.JPG

kleinDSC_1170.JPG
 

Anhänge

  • kleinDSC_1179.JPG
    kleinDSC_1179.JPG
    120 KB · Aufrufe: 1.168
  • kleinDSC_1169.JPG
    kleinDSC_1169.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • kleinDSC_1159.JPG
    kleinDSC_1159.JPG
    585,3 KB · Aufrufe: 1.204
  • kleinDSC_1148.JPG
    kleinDSC_1148.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • kleinDSC_1170.JPG
    kleinDSC_1170.JPG
    543,8 KB · Aufrufe: 1.199
Sehr schöne Bilderserie. Jetzt wird mir so einiges klar :D

1. Deine Luftlöcher sind nur im Boden, habe ich vorher nicht verstanden. So hast du eigentlich nur Primärluft bei der Verbrennung und keine Sekundärluft, deshalb sieht deine Flamme auch so gelb aus. Und wenn dann viele Pellets auf den Löchern liegen, kommt noch weniger Luft durch. Ich habe nur seitliche Löcher, wobei deine Löcher im Boden kein Problem sind, nur dass dir natürlich immer etwas durchfallen wird, aber mit dem kleineren Lochgitter geht es ja. Fällt dir durch das kleine Gitter Asche durch, oder ist der Luftkanal sauber?

sollte ich seitlich in den brenneimer auch welche reinbohren? bringt mir das was?
Auf jeden Fall! Ich würde mit einer Reihe Löcher (in der oberen Hälfte) anfangen, pass nur auf, dass die Löcher nicht ins Förderrohr reinblasen.

muss ich vor einem rückbrannt angst haben?
deshalb nicht die Löcher in Richtung Förderrohr blasen lassen.

2. Du verwendest Axiallüfter. Erstmal nicht weiter schlimm, aber wenn die gegen einen "Gegendruck" anblasen, bläst die meiste Luft hinten wieder raus, und nicht da, wo du willst. Das wird dann zum Problem, wenn deine Luftlöcher mit Pellets vollliegen, und du undichte Stellen im Luftweg hast. Dann kommt bei der Verbrennung nicht mehr viel an. Wenn du jetzt alles abgedichtet hast, dann könnten die 150 m3/h reichen, so dass vorne noch genug ankommt. Muss man probieren. Wenn es nicht klappt, solltest du übergehen aif Radiallüfter, die kommen auch mit "Gegendruck" zurecht.
 
muss ich vor einem rückbrannt angst haben?
Ist übrigens nur ein Problem, wenn du lange nicht förderst, ansonsten fallen die "vorgewärmten" Pellets ja eh in den Eimer. Einen kompletten Rückbrand hatte ich noch nicht, wenn ich bosste, dann qualmt es aber schon mal leicht aus dem Pelletsspeicher, vermutlich weil die vordersten Pellets anfangen zu glühen.

Die Sekundärluft brauchst du übrigens, um das sich bildende CO in CO2 umzuwandeln. Da steckt nochmal eine Menge Heizenergie drin, deshalb sollte man das nicht weglassen. Man sieht es an einer heller brennenden Flamme.
 
Sehr schöne Bilderserie. Jetzt wird mir so einiges klar :D

1. Deine Luftlöcher sind nur im Boden, habe ich vorher nicht verstanden. So hast du eigentlich nur Primärluft bei der Verbrennung und keine Sekundärluft, deshalb sieht deine Flamme auch so gelb aus. Und wenn dann viele Pellets auf den Löchern liegen, kommt noch weniger Luft durch. Ich habe nur seitliche Löcher, wobei deine Löcher im Boden kein Problem sind, nur dass dir natürlich immer etwas durchfallen wird, aber mit dem kleineren Lochgitter geht es ja. Fällt dir durch das kleine Gitter Asche durch, oder ist der Luftkanal sauber?

ja mit bildern kann man sich immer mehr vorstellen!
...okay dann werde ich mal seitlich in den brenneimer löcher bohren - maul schaun wie dann die flamme ausssieht und welche temperatur ich zusammenbekomme!
...ja ich habe immer ein kleinwenig asche im luftkanal - sollte ich unten die löcher verschliesen damit mir da nichts mehr reinfällt?

Auf jeden Fall! Ich würde mit einer Reihe Löcher (in der oberen Hälfte) anfangen, pass nur auf, dass die Löcher nicht ins Förderrohr reinblasen.

danke für deine tips - da spricht der der vollprofi:worthy::mosh:

2. Du verwendest Axiallüfter. Erstmal nicht weiter schlimm, aber wenn die gegen einen "Gegendruck" anblasen, bläst die meiste Luft hinten wieder raus, und nicht da, wo du willst. Das wird dann zum Problem, wenn deine Luftlöcher mit Pellets vollliegen, und du undichte Stellen im Luftweg hast. Dann kommt bei der Verbrennung nicht mehr viel an. Wenn du jetzt alles abgedichtet hast, dann könnten die 150 m3/h reichen, so dass vorne noch genug ankommt. Muss man probieren. Wenn es nicht klappt, solltest du übergehen aif Radiallüfter, die kommen auch mit "Gegendruck" zurecht.

ja das klingt logisch! ich habe ja noch den radiallüfter mit 33m3h - würdest du den reinbauen? ich habe nur das gefühl das der zuwenig liefert, auf der anderen seite bekommt mein großer lüfter nicht alles reingefördert das bin ich mir sicher - ich bin mir unschlüssig:ranting:
 
okay dann werde ich mal seitlich in den brenneimer löcher bohren
Aber mach sie nicht zu klein, ruhig 12 mm, und dafür nur 4 - 5 Löcher, im Umfang verteilt.

ja ich habe immer ein kleinwenig asche im luftkanal - sollte ich unten die löcher verschliesen damit mir da nichts mehr reinfällt?
Nur wenn es dich stört. Dann kannst du die Löcher im Boden abdecken und stattdessen eine Reihe Luftlöcher in der Seitenwand, so 1 cm vom Boden weg, einziehen.

würdest du den reinbauen?
Bleib doch erstmal beim großen, sonst musst ja wieder alles umbauen.
 
Aber mach sie nicht zu klein, ruhig 12 mm, und dafür nur 4 - 5 Löcher, im Umfang verteilt.


Nur wenn es dich stört. Dann kannst du die Löcher im Boden abdecken und stattdessen eine Reihe Luftlöcher in der Seitenwand, so 1 cm vom Boden weg, einziehen.

ich werde mit sicherheit oben mal die löcher reinbohren, unten stört mich momentan nicht wirklich! bei dir bleibt also die asche unten im brenneimer liegen oder verbrennt das so sauber?

Bleib doch erstmal beim großen, sonst musst ja wieder alles umbauen.

umbauen ist ein hoppy von mir:muhahaha::ola::ks:

von welcher ecke in deutschland kommst du eigentlich?
 

o des ist zu weit für ein bierchen! wenn mal in tirol bist (Kufstein) steht ein bier!!!

habe heute mal 6 löcher mit 13mm in meinen brenneimer gebohrt und dann sofort einen probelauf gestartet

klein20160130_165019.JPG

klein20160130_165028.JPG


und so sieht jetzt meine flamme aus

DSC_1201.JPG

DSC_1202.JPG


und mit den gleichen einstellungen 2U/min, einer aussentemperatur von -8°C und einer aufheizzeit von ca. 45min - der unterschied ist gewaltig

DSC_1205.JPG


und dann habe ich mal zwei brote rein zum testen

DSC_1207.JPG

DSC_1209.JPG


guat wors!!!!

DSC_1210.JPG
 

Anhänge

  • klein20160130_165019.JPG
    klein20160130_165019.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • klein20160130_165028.JPG
    klein20160130_165028.JPG
    666,9 KB · Aufrufe: 1.015
  • DSC_1201.JPG
    DSC_1201.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSC_1202.JPG
    DSC_1202.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 1.071
  • DSC_1205.JPG
    DSC_1205.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSC_1207.JPG
    DSC_1207.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 1.069
  • DSC_1209.JPG
    DSC_1209.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • DSC_1210.JPG
    DSC_1210.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.065
wenn mal in tirol bist (Kufstein) steht ein bier!!!
:wiegeil: Immer gern!

und so sieht jetzt meine flamme aus
sieht top aus, scheint jetzt ja auch gut zu laufen, 300 °C in 45 min sind echt top :thumb2: ich nehm mal an, du hattest die Drosselklappe im Abgasrohr etwas zu?

Ich habe heute mal einen Dauerlauf mit 4U/min probiert, aber nur 60 min. Ist für meine Brenneimer-Dimension zu viel. Flamme und Hitze sind zwar super, aber die Pelletsmenge staut sich mit der Zeit zu sehr an. Wenn die Pellets zu hoch liegen, dann entweicht Pyrolysegas übers Förderrohr, ist unschön wenn es aus dem Pelletsspeicher qualmt.
4 U/min eignen sich also nur zum Boosten, aber so ist es ja auch gedacht :-D

WP_20160130_010.jpg


Mit dem Handy durch ein kleines Loch in der SFB-Tür fotografiert. Für Tür öffnen war es zu windig heute.

Guten Appetit!
 

Anhänge

  • WP_20160130_010.jpg
    WP_20160130_010.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 1.048
Zurück
Oben Unten