• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine diesjährige Räucherei hat begonnen...

Büschmopped

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Angefangen hab ich am letzten Augustwochenende mit Pökeln. Es waren 4x 1,8kg Krustenbraten aus der Oberschale, Gewürzt mit Spiccy's Bauernschinken. Dazu gesellten sich 10 Rückenstücke, alle um 500-600gr. Mit Traditionale und 30gr NPS gepudert gings für alle ins Vakuum.
Am Samstag dann war Auspacken angesagt und alles wanderte ins Netz zum abtrocknen. Das Loch habe ich zwischenzeitlich professionell mit Wurstkordel vernäht :D
Den Lachsschinken habe ich noch zusätzlich in ein Schinkennetz gepackt damit er eine schöne Form bekommt.
20211025_164935.jpg

Jetzt nach 4 Tagen vorm Ventilator war es soweit, alles war so trocken das mit dem räuchern angefangen werden konnte.
Ich räuchere mit einem Sparbrand im Borniak, da kann ich die Temperatur ganz easy halten und nehme nur morgens den Sparbrand raus und stelle den Lüfter an. Spart das hin und hertragen der Schinken zum auslüften.
So sieht das dann aus:
20211027_191848.jpg
20211027_191906.jpg
20211027_195317.jpg
Im Vakuum liegen jetzt noch einige Filets zum Snacken und Bauchseiten für Bacon, die kommen zum Tragen wenn diese Charge fertig ist.
Das solls für den ersten Räuchergang dann auch gewesen sein. Merci fürs reinschauen :thumb2:
 
Auf gutes Gelingen! Das wird 😁
 
Sieht sehr gut aus! Ich muss auch bald starten, es fragen schon alle ob’s Weihnachten wieder Schinken unter dem Baum gibt.
 
😳 Schaut ja schon super aus👍 Ich bleib auf der Wartebank und bin auf das Finale gespannt.
 
Jetzt nach dem 8 Durchgang, davon die letzten zwei mit Wacholderrauch ist auch der Schinken aus der Oberschale fertig. Jetzt darf er noch im Netz abhängen bis er mir fest genug ist, dann wird vakuumiert. Optik und Geruch sind m.E. echt gelungen.
Schaut mal:

20211104_184617.jpg
20211104_184628.jpg
20211104_184755.jpg
20211104_184826.jpg


20211104_184617.jpg


20211104_184628.jpg


20211104_184755.jpg
 
Das ist ein Kräuter-Trocknungsnetz von Amazon. Gibts in etlichen Varianten und mit mehr oder weniger Etagen.
Ich bin da nicht so penibel mit den Werten, das ist eine unbeheizte Abstellkammer. Kühl eben, Feuchtigkeit hab ich noch nie gemessen da. Hat bisher aber immer geklappt.
 
Das ist ein Kräuter-Trocknungsnetz von Amazon. Gibts in etlichen Varianten und mit mehr oder weniger Etagen.
Ich bin da nicht so penibel mit den Werten, das ist eine unbeheizte Abstellkammer. Kühl eben, Feuchtigkeit hab ich noch nie gemessen da. Hat bisher aber immer geklappt.
Hab ich auch! :clap2: Erfüllt seinen Zweck und schützt vor ungewollten Gästen.
 
Das Netz habe ich auch.

Habe aber mal eine Frage an @Büschmopped
Du sagtest das Du tagsüber einen Lüfter in den Ofen stellst!?
Was ist das für einer und welchen Zweck genau erfüllt der?
 
@aalyoucaneat :der Borniak hat einen Lüfter integriert, den wird einfach angemacht ( ohne Rauch, ohne Heizen)...
 
Genau wie @12gang sagt. In die Öffnung in der sonst der Heissrauchgenerator steckt kommt ein Rohrlüfter rein. Die Steuerung hat eine schaltbare Steckdose extra dafür.
Man darf nur nicht vergessen den abgebrannten Sparbrand vor dem einschalten rauszunehmen, sonst gibt's Aschebraten :muhahaha:
 
Genau wie @12gang sagt. In die Öffnung in der sonst der Heissrauchgenerator steckt kommt ein Rohrlüfter rein. Die Steuerung hat eine schaltbare Steckdose extra dafür.
Man darf nur nicht vergessen den abgebrannten Sparbrand vor dem einschalten rauszunehmen, sonst gibt's Aschebraten :muhahaha:
Danke schon mal. Manche zahlen gut für in Asche gereiftes Fleisch :thumb2:
Ich kenne den Borniak nicht wirklich, was ist genau die Funktion dieser Lüftung
am Fleisch zwischen den Räuchergängen?
 
Zurück
Oben Unten