• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eindrücke vom Tarrington House 5 Brenner Gas BBQ mit Seitenbrenner (MOHIM)

smokey_coast

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
MoinMoin aus dem schönsten Bundesland der Welt!

Bei mir war es mal wieder soweit sich nach einem neuen Sportgerät umzuschauen. Nicht zwingend weil mein guter alter Ascona kaputt wäre - im Gegenteil, der ist gerade wieder frisch gemacht worden - sondern weil mir ein kleines Äffchen auf der Schulter die ganze Zeit geflüstert hat "Du brauchst einen neuen Grill, ehrlich!, einen neuen Grill..." usw. lange Rede kurzer Sinn, der Affe hat gewonnen...

Da die Metro gerade mit 19% Nachlass wedelte, bin ich also gestern nach Niendorf getuckert und habe mich einmal quer durch die Grillabteilung geschnüffelt. Dabei ist mir der Tarrington ins Auge gefallen, der die ganz wunderbaren Namen "5 Brenner mit Seitenbrenner" auf dem Ettiket trägt - herrlich, da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben.

Also gut, 550Taler (brutto ohne Rabatt) für 5 Brenner, einen Back- und Sideburner, 11KG Buddel unten drin, Edelstahlroste und eine Deckel der sich echt gut anfühlt - das kann doch nicht passen. Also bin ich um den Grill herumgetanzt wie die Katze auf dem heißen Blechdach und hab hier gewackelt und da gewackelt, das abgebaut und dieses geschoben, gedrückt und gewackelt, aber der Aussteller wollte mir keinen Anlass dazu geben ihn nicht zu mögen. Jaaaa, es war nicht die Qualität die die zuvor befummelten Weber hatten (Notiz an mich, nächstes Mal anders herumgehen) aber bei dem Kurs? Lass das Ding 4 Jahre halten und ich habe noch für die nächsten 20 Jahre genug Kohle auf der Naht um Nachschub zu holen.

Ich also ziemlich euphorisch ins Restaurant und das getan was heute wohl jeder, außer meine Mutter, macht - ich hab das Ding bei einer Tasse schwarzem Wasser gegoogelt. Hmm, die wunderbar und liebevoll angebrachte Bezeichnung brachte eine Tonne an Ergebnissen, aber leider nie für den hier besprochenen Grill. Deshalb möchte ich dieses hier im Selbstversuch anbieten, da ich immer sehr froh bin eine andere Meinung als die der Prospekte zu lesen.

Also was nun - egal nochmal runter - nach einem Pott Metro Kaffee ist wie Welt wesentlich klarer, erstens darüber was ein wirklich schrecklicher Kaffee ist, und zweitens hat sich der Affe auf der Schulter etwas beruhigt.

Also das gleiche Prüfprozedere nochmal - oben, unten, links, rechts - um ein Haar hätte mich der Aufbauhelfer aus dem Kongo, der die ganze Zeit hinter mir arbeitete, wahrscheinlich einen Wadenwickel gemacht dann den Notarzt gerufen. Aber soweit kam es nicht, kurz bevor er mich einliefern lassen wollte kam meine erlösende Frage: "Digger, packste mal mit an?!" man sah die Erleichterung in seinem Gesicht. Flupps waren 63KG auf dem Einkaufswagen und zehn Minuten später, danke Gutscheincode mit einem hübschen Abschlag, in meinem Kofferraum.



2019-02-26 11.18.53 1.jpg



Was das Ding kann weiß ich selber noch nicht. Aber falls das Interesse besteht, nehme ich Euch gerne weiter mit und wir finden das zusammen raus?!

Gruß

Kai


 

Anhänge

  • 2019-02-26 11.18.53 1.jpg
    2019-02-26 11.18.53 1.jpg
    405,2 KB · Aufrufe: 9.749
Und weiter im Programm. Für den Aufbau werde ich erst in Richtung Wochenende die Zeit finden, aber heute morgen dachte ich mir, guckst Du Dir schon mal die Rollen an auf denen der Grill später stehen wird. Das habe ich während meines Metro-Tänzchen natürlich mal schön vertüddelt (nordd. für vergessen) und schon mit diesen Bürostuhlrollen der gängigen Weber Modelle gerechnet.

Ich dachte mir, dass die Dinger ja bestimmt direkt oben drauf liegen, da die Montage der Rollen ja der erste Punkt der gut bebilderten und auf Deutsch und Englisch verfassten Aufbauanleitung ist

2019-02-26 11.18.45 1.jpg


den Gedanken konnte ich ca. 10 Sekunden halten, 5 Minuten später sah meine Garage dann so aus.

2019-02-26 11.18.49 1 (1).jpg


Natürlich lagen die Rollen im letzten Paket, im tiefsten Punkt des ganzen Konvolutes an Tütchen, Schächtelchen und Kartons. Ok, das hat der Hersteller also mit dem Feld Vorereitung "packen sie alle Teile aus, und vergewissern sie sich das alles vollzählig ist" gemeint. Dammich nochmal, kannste keinen Vorwurf draus machen...

Entgegen meiner Befürchtung, dass die Rollen direkt auszutauschender Plastikmüll sind, kamen dann diese Teile zum Vorschein.

2019-02-26 11.18.50 1 (1).jpg


Stabiles Material, Vollgummi, gut packende Bremse - kannst auch wieder nicht meckern. Vielleicht tausche ich sie trotzdem, aber nur damit der Grill etwas höher kommt (aktuell 92cm).

Durch diese Aktion hatte ich, zwangläufig, alle Teile in der Hand, die man mitgeliefert bekommt. Auf den ersten Blick sind diese alle heile angekommen und ordentlich verpackt. Die größte Sorge waren irgendwelche hässlichen Dellen an gut ersichtlichen Stellen, aber so auf die Schnelle war da auch nichts zu finden.

Ein Punkt, der mir zwar auch schon am Aufsteller aufgefallen ist, jetzt einen Tag später aber irgendwie nicht an Skepsis verloren hat ist das Grillrost. Es schein schonmal aus Edelstahl - gut; es ist dreiteilig, passt also in die Emma - sehr gut; es hat relativ dicke Stäbe - gut; aber warum hat es denn so krasse Abstände zwischen den Stäben?

2019-02-26 11.18.48 1.jpg


Auf eine erste Whatsapp entgegnete mir unser Stammtischgründer @Mr.chipotle die selben Bedenken, wodrauf @Plumber aber zeigte, dass auch das Rost vom Summit eine Grabstätte für Nürnberger Würstchen ist. Ich werde das mal im Auge behalten wie viele Würstchen bei der Erstvergrillung so in den Keller fallen werden und ob der Rouladen-Nadel Trick hier vielleicht ausreicht. Im Moment bin ich aber nur so semi happy mit dem Rost, so viel Lücke hätte doch nicht Not getan.

Ach so, falls es jemanden interessiert - die drei Roste haben jeweils 45x25 cm, nur falls jemand gerade bei der Metro Kaffee trinkt und sich überlegt ob sein vorhandes Zubehör in den Grill passt.

Bald gehts weiter...


 

Anhänge

  • 2019-02-26 11.18.49 1 (1).jpg
    2019-02-26 11.18.49 1 (1).jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 8.373
  • 2019-02-26 11.18.50 1 (1).jpg
    2019-02-26 11.18.50 1 (1).jpg
    366,8 KB · Aufrufe: 8.281
  • 2019-02-26 11.18.45 1.jpg
    2019-02-26 11.18.45 1.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 8.882
  • 2019-02-26 11.18.48 1.jpg
    2019-02-26 11.18.48 1.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 8.261
Hey, ich habe mir den gleichen mit 4 Brennern gekauft wie wir gebaut hatten, so als "Bau-Grill".
Mein Nappi war mir dafür zu schade, aber was soll ich sagen der Tarrington House hat mich überrascht. Die Preis/Leistung stimmt definitiv und ich nutze ihn auch nach der Bauphase noch oft.
Meiner Meinung nach hast du damit kein Fehlkauf getätigt.
Ich bin gespannt auf deine weiteren Beiträge über das Sportgerät
 
Moin Kai,

kauf dir gescheite Bratwürste, dann hast du mit dem Rost kein Problem. :-D
Ansonsten Pfanne oder eine Gussplatte - wo ein Wille ist, ist meist auch das Gebüsch nicht so weit.
Viel Spaß damit - ich habe von der Metro ein Ei und bin damit auch sehr zufrieden.
Gruß
Daniel
 
Ich bin sehr gespannt und nehme hier mal Platz. Da hast du dir ja einen Exoten an Land gezogen.
 
Moin Kai,

kauf dir gescheite Bratwürste, dann hast du mit dem Rost kein Problem. :-D
Ansonsten Pfanne oder eine Gussplatte - wo ein Wille ist, ist meist auch das Gebüsch nicht so weit.
Viel Spaß damit - ich habe von der Metro ein Ei und bin damit auch sehr zufrieden.
Gruß
Daniel

Ich dachte die besten Bratwürste kann man nicht kaufen, sondern nur bei Dir bestellen? :)
 
Ich dachte die besten Bratwürste kann man nicht kaufen, sondern nur bei Dir bestellen? :)
Hahaha... :-D
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen ;-).
Und ob es die besten sind würde ich auch nicht sagen. Mir schmecken sie, das ist wichtig. Und vielen anderen auch ;-)
Und bei Kaliber 28/30 fällt da auch nix durch :-)
 
Hahaha... :-D
Es gibt Dinge, die kann man nicht kaufen ;-).
Und ob es die besten sind würde ich auch nicht sagen. Mir schmecken sie, das ist wichtig. Und vielen anderen auch ;-)
Und bei Kaliber 28/30 fällt da auch nix durch :-)

Bei diesen Risiken und Nebenwirkungen werde ich mal mit meinem Schlachter schnacken müssen :hmmmm:
 
Bei diesen Risiken und Nebenwirkungen werde ich mal mit meinem Schlachter schnacken müssen :hmmmm:
Sprich mit Bodo, kauft euch Equipment und legt los. Wir haben mit nem Hunni pro Nase angefangen.... Dafür gab's besagten Wolf und Wurstfüller, inkl. Zubehör. Ein Schnapper... :-)
 
Gestern wollte ich eigentlich nicht mit dem Aufbau anfangen - eigentlich. Aber das Wetter war viel zu gut um am Schreibtisch zu versauern, so das ich mir den Nachmittag gönnte um den Tarrington aufzubauen.

Also los, die Anleitung hatte mich ja schon bei den Rollen eines Besseren belehrt und mir unmissverständlich klar gemacht, dass es hier keine Abkürzungen gibt. Ok - auspacken, anordnen, Werkzeug raus suchen.

Step 1, die Rollen (die ja im normalen Falle im tiefsten Punkt des Paketes versteckt liegen) anschrauben - muhaha 1-0 für dich liebe Anleitung. :)

Dann düt und dann dat und so langsam puzzelte sich der neue Silberling zusammen.


2019-02-28 10.17.32 1.jpg


Insgesamt kann ich über die Anleitung und Verpackung des Gasis nicht viel meckern. Besonders gut gefallen hat mir die Verpackung der Kleinteile in diesem Blisterzeug. Schrauben, Magnete, Schaniere usw. alles sauber beschriftet und verpackt.

2019-02-28 10.17.34 1.jpg


Die einzelnen Schritte der Anleitung sind bebildert und gut zu verstehen. Wenn ich was meckern soll, dann würde ich empfehlen den Schwerpunkt der Bebilderung etwas zu verlagern. So wird z.B. über Gasleitungs- und Kabelführung fast nichts dokumentiert, dafür gibt es aber alleine 5 Bilder die die Montage des Drehspießes zeigen oder ein Bild das nur dafür da ist das Deckelthermometer zu montieren... come on Chinaman...

Bei der "Hochzeit", also der Montage der Feuereinheit auf dem Unterwagen sollte man unbedingt eine zweite Person dabei haben. Die Feuereinheit ist schon ziemlich schwer und dieses dusselige Leitblech welches man so ein bisschen hinein zirkeln muss wäre im Alleingang eine Pein sondergleichen. Insgesamt hätte der Aufbau wahrscheinlich so gute 3 Stunden gedauert, wenn ich nicht ständig mit dem Nachbar geschnackt hätte. :) So war es etwas mehr Zeit bis der Hobel stand.

Apropos Stand - die Qualität des Unterwagens ist wirklich bescheiden, ganz im Gegensatz zur Grilleinheit, die wirkt sehr wertig für eine Chinadose. Man hat das Gefühl das der Hersteller alle Teile die der Kunde als wichtig erachtet besonders gut und alle anderen besonders günstig produziert wurden (#Targetcosting lässt grüßen).

Hier mal ein Einblick - diese Türnägel die man oben einfach rein fallen lässt finde ich besonders lustig :)

2019-02-28 10.17.35 1.jpg


Schöne Spaltmaße gehen anders :-)
(der Kenner wird hier sehen, dass ich die Plastikmuffen für die Türen vergessen hatte - die sind jetzt dran).

2019-02-28 10.17.36 1.jpg


Und da ich gerade so schön am schimpfen bin noch eine Sache die mich ärgert und die ich zur Klärung zum Kundendienst geschickt habe. In der Anleitung wird geschrieben, dass es ratsam ist 11KG Flaschen zu benutzen - yehaaa - Problem, die Halterung im Grillwagen lässt ohne Einsatz von Trenngeräten keine 11 KG Flaschen zu - buuuhhhh - Was stimmt den nun, die Anleitung oder das Baumaterial? Whatever, die Frage liegt bei der Metro und wird hoffentlich bald beantwortet.

Edit: Wow Metro, das war schnell. Die Antwort konnte ich mir denken, finde ich aber nicht sonderlich sexy. Kurzum - 5er in den Grill, oder 11er daneben. Was der einzelne daraus macht, soll sich jeder selbst überlegen.

Aber gut - wichtig ist nicht das was unten dran ist, sondern das was oben drauf arbeitet und da hat mich der Metro Grill echt beeindruckt. Denn nach einer mängelfreien Dichtigkeitsprüfung hab ich, nach dem ausgiebigen Genuss eines lupenreinen Grills,

2019-02-28 10.17.38 1.jpg


alle Brenner gezündet und den Grill freibrennen lassen.

2019-02-28 10.17.37 1.jpg


Nach 10 Minuten ist mir dann das Maverick auf den Warmhalterost ausgestiegen

2019-02-28 10.17.43 1.jpg


Und da kam noch mehr - mir fehlt ein bisschen die Messtechnik, aber mit so einer billigen Messpistole konnte ich so bummelig 350 Grad am Rost messen. Das ist aber nicht besonders valide, daher werde ich die genaue Temperatur nochmal nachreichen (@Plumber ich brauch Dein Thermometer :) )

Aber, und so viel kann ich schon mal sagen, das Ding hat ordentlich Schub der locker ausreichen wird jedes Grillgericht in meinem Portfolio weg brutzeln zu können.

Wen das Thema Scheunentor interessiert, der hat hier mal ein Bild. Ich hab da keinen Vergleich.

2019-02-28 10.17.45 1.jpg


Damit ist die Büchse einsatzbereit und wartet auf ihren ersten Einsatz.

2019-02-28 10.17.44 1.jpg


Dazu nehme ich Euch natürlich auch wieder mit. :)
 

Anhänge

  • 2019-02-28 10.17.32 1.jpg
    2019-02-28 10.17.32 1.jpg
    829,2 KB · Aufrufe: 7.866
  • 2019-02-28 10.17.34 1.jpg
    2019-02-28 10.17.34 1.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 7.606
  • 2019-02-28 10.17.35 1.jpg
    2019-02-28 10.17.35 1.jpg
    537,2 KB · Aufrufe: 7.642
  • 2019-02-28 10.17.36 1.jpg
    2019-02-28 10.17.36 1.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 7.579
  • 2019-02-28 10.17.37 1.jpg
    2019-02-28 10.17.37 1.jpg
    373,1 KB · Aufrufe: 8.048
  • 2019-02-28 10.17.38 1.jpg
    2019-02-28 10.17.38 1.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 7.851
  • 2019-02-28 10.17.43 1.jpg
    2019-02-28 10.17.43 1.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 7.512
  • 2019-02-28 10.17.44 1.jpg
    2019-02-28 10.17.44 1.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 7.799
  • 2019-02-28 10.17.45 1.jpg
    2019-02-28 10.17.45 1.jpg
    436,4 KB · Aufrufe: 7.620
Kai natürlich stehe ich Dir mit meiner gebalten Messtechnik zu verfügung :t㳳chel: aber das ist alles eine Essens und Getränke frage....:messer: :tisch:
 
Zurück
Oben Unten