• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eindrücke vom Thüros T4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinem Eindruck nach wird der Dancook, bzw. die Weber Kugel mit dem SnS heißer.
Ich grille praktisch immer mit dem Sns oder mit dem Dancook mit Trennplatte. Für mich ist das Standardhitze.
Das sehe ich schon am Rost. Der wird flächig blank gebrannt im Dancook.
IMG_20210321_150938.jpg

Im Thüros ist der Rost dann...
IMG_20210523_192135~2.jpg

an kleinen Stellen sauber.

Möglicherweise haben die Thürosbesitzer die immer von einer "super Hitze" sprechen gar keine Erfahrung mit den SnS Einsätzen.
Das ist mittlere Hitze:
IMG_20200821_195940~2.jpg
 
Diesen "Silberglanz" will ich flächig haben mit wenig Brennstoff...
IMG_20210522_134851~2.jpg

Das liest man wenig wie nichts wie man bewerkstelligen soll.
Dabei haben wir doch Polsi: "dieser Zug, Wahnsinn"
Ein Ausschnitt
Screenshot_20210524-085026.jpg
 
Kurz OT: Welchen Effekt haben die Mangrates?
 
Moin Waltherman,
baue doch mal den T4 um. Ich habe den Aschekasten nach hinten ausgerichtet, also im Wind.
Aschebooster lasse ich immer drin und habe Hitze!
Gruß
 
Möglicherweise haben die Thürosbesitzer die immer von einer "super Hitze" sprechen gar keine Erfahrung mit den SnS Einsätzen.
Das ist mittlere Hitze:
Bei meinem Bild ist das Fleisch ja auf einem sauberem Rost gestartet (Spüle). Das angebrannte ist der Rub direkt beim Grillen. Kohleschale nur links voll.

Ich will mich auch gar nicht groß an der Diskussion beteiligen, welcher Grill heisser wird.

Du schreibst ja, nur blasse Lammstücke zu bekommen auf dem Thüros. Das fällt mir schwer zu glauben, dass man beim normalem Flachgrillen mit Holzkohle, einfach mit dem normalen Rost, das nicht hinbekommt.

Daher auch das Bild vom Minicater, der es ja auch auf mittlerer Hitze schafft.
 
Rinder Rippen
IMG_20210524_112253.jpg

Wegen der Nachbar zünde ich mit Abluftrohren an (die kommen nach ein paar Minuten raus), darunter Spiritus damit habe ich weniger Qualm.
IMG_20210524_112422.jpg

IMG_20210524_111632.jpg

IMG_20210524_114357.jpg

Grandios finde ich die Griffe für "cracked lid"
IMG_20210524_114432.jpg
IMG_20210524_114516.jpg
 
Also ich bin mit meinem T4 mit schwenkbarer BBQ Haube sehr enttäuscht. Entweder bion ich zu doof einen Säulengrill zu managen, oder das Teil ist nur was für Lieferservicegriller, die ein sündteures Edelstahlteil als Deko rumstehen haben.
Beim ersten Anheitzen hat sich der Edelstahl gebleut, was lt. einem Metallexperten normal ist, wenn man den Grill auf über 400 Grad erhitzt. Also Kokosbriketstangen sind daher aus dem Rennen, die werden zu heiss. Ebenso Olivenkernbriketts die sogar 700° bringen.
Bei meinem Thüros hab ich, egal ob viel oder wenig Kohle, viel oder wenig Luft nur in der Mitte Hitze zum grillen, An den Rändern kannst Du höchstens noch schmoren. Hab vorgestern erst mal wieder gemessen. Wanne mit 2 Kilo Vollgemacht. Kohlen glühen mittig schnell durch, die am Rand brauchen halt mal so lange, bis die mittigen schon halb durch mit ihrer Hiotzeleistung sind. Mittig hab ich dann satte 260° auf einer Fläche von 14*15 cm. Dahinter an der Rückwand 390°, vorne 180° An den Rändern wohlige 120 bis 90° Grad ganz am Rand. Ich hab nun seit einem Jahr alles mögliche ausprobiert, was Brikettanzahl und Luftzufuhr angeht.
Wenn das Optimale Hitzeverteilung und Grillspaß auf höchstem Niveau ist, dann hatte ich noch nie einen blassen Schimmer vom Grillen. Und das nach 40 Jahren Allwettergrillens auf Kugeln, Billiggrills, Smokern und in meinem Green Egg.
Selbst der mittlerweile 70 Jahre alte Gusseisengrill vom Opa mit ebenfalls leicht geneigten Seitenwänden ist dem Thüros um Jahrtausende voraus was Hitzeentwicklung und -verteilung und Kohleverbrauch bedeutet. Der hat zwar nur 45*20 cm Grillfrläche aber über die gesamte Fläche fast konstante Temperatur dank dem Gusseisenrost. Da werden Lammkoteletts zum Gedicht, beim Thüros bleiben sie blass, wenn sie am Rand liegen oder werden zu Lammbriketts mit rohem Kern, wenn sie mittig oder ganz hinten liegen.
Besonder gut kommen lange Zucchinis und Thüringische Rostbratwürste. An einem Ende Kohle, am anderen roh. So hat jeder nach seinem Geschmack etwas von der Zucchini und den Würsten. Sehr gut eignet er sich zum schnellen anglühen der Kohle für den Smoker!! *rofl*
Ich kauf mir jedenfalls morgen eine eckige Blechkiste im Baumarkt, die macht was sie soll.
 
Das angebrannte ist der Rub direkt beim Grillen. Kohleschale nur links voll.
Absolut... Das habe ich auch gezeigt, hier ein Beispiel
IMG_20210523_192057.jpg
.
Das mach mich aber nervös.
Ich will dass der Grill relativ schnell über den Rauchpunkt geht...
Das macht der T4 so lala:
IMG_20210524_115500.jpg

Hier müsste der Qrill viel schneller Qualmen. Etwas tut er das mit dem Einsatz.
 
Mittig hab ich dann satte 260° auf einer Fläche von 14*15 cm. Dahinter an der Rückwand 390°, vorne 180° An den Rändern wohlige 120 bis 90° Grad ganz am Rand. Ich hab nun seit einem Jahr alles mögliche ausprobiert, was Brikettanzahl und Luftzufuhr angeht.
Aber genau dehalb habe ich den Thread hier eröffnet, weil der Grill als "außergewöhnlich gut" beschrieben wird. Ich finde der kleine Toronto den ich verschenkt habe hatte eine viel bessere Hitzedynanik und Verteilung als der T4.
Ich grille praktisch dauernd und verstehe die Kisten nicht mal in Ansätzen. Im besten Fall habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Kiste tatsächlich nutzt.
 
Versuch es doch mal ohne den Einsatz (also ohne die zusätzlichen Streben). Ich glaube das Fleisch würde dann besser gebräunt.
 
Versuch es doch mal ohne den Einsatz (also ohne die zusätzlichen Streben). Ich glaube das Fleisch würde dann besser gebräunt.
Ich werde alles mögliche noch durchtesten. Es darf aber nicht sein sein dass Referenz Gussroste das Ergebnis so negativ beeinflussen dass man die aus Mangel an Heizleistung besser „weglässt“
 
Ich grille praktisch dauernd und verstehe die Kisten nicht mal in Ansätzen. Im besten Fall habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Kiste tatsächlich nutzt.
Viel zu lernen du noch hast
pic-47493.jpg
 
Aber genau dehalb habe ich den Thread hier eröffnet, weil der Grill als "außergewöhnlich gut" beschrieben wird. Ich finde der kleine Toronto den ich verschenkt habe hatte eine viel bessere Hitzedynanik und Verteilung als der T4.
Ich grille praktisch dauernd und verstehe die Kisten nicht mal in Ansätzen. Im besten Fall habe ich noch nicht herausgefunden wie man die Kiste tatsächlich nutzt.

Hatten wir das nicht schonnmal in einem anderen Thread........?????
Ich befürchte du hast irgendwo tief vergraben in den Abgründen deiner Seele eine scheinbar unüberwindbare Abneigung gegen die Georgenthaler......vielleicht hast du dich als Kind mal an einem verbrandt und das Ganze dann verdrängt.....müsste man mal einen gebildeteren Freudianer zu befragen als ich es bin......:-)
Spaß beiseite, mach es doch mal so wie ich es dir geraten habe, benutze einen Gussrost als Kohlerost - schon hast du völlig gleichmässige Hitzeverteilung bis in die Ecken.
Zünde die Kohle von Oben an, augedröselte Wachsbällchen gehen recht gut, besser jedoch ein kleines Holzfeuerchen über den Kohlen machen und das Wichtigste ,keine Häufchen von Kohle, sondern flächig oder halt den Rest der Kohlerost Fläche abdecken und schon ist das Ding schneller grillbereit als du dein Grillgut holen kannst.
Wenn du nicht dafür sorgst, das die Verbrennungsluft links und rechts an deiner Kohle vorbeiströmt wird das auch nichts mit dem Kaminzugeffekt.
Du füllst doch auch einen Anzunndkamin nicht nur in der Mitte .....oder?
Benutze die Briketts nur, wenn du wirklich lange Grillen möchtest, für alles "Normale" ist beim Thüros immer gute Kohle besser.
Ciao baeckus
1621940009432.png
 
Wenn du nicht dafür sorgst, das die Verbrennungsluft links und rechts an deiner Kohle vorbeiströmt wird das auch nichts mit dem Kaminzugeffekt.
Mit dem Kamzugeffekt ist es bei Thüros eh so eine Sache.
Ein Kaminzug funktioniert, rein physikalisch, eh nur richtig gut, wenn der Brennstoff unten ist und die heiße Luft im darüber liegenden Kamin beschleunigen kann.
Durch die heiße nach oben strömende Luft wird dann automatisch kalte Luft von unten angesogen.
Dafür ist es aber wichtig, das die heiße Luft gebündelt in einem schmalen Kanal nach oben weg beschleunigen kann.

Siehe das Prinzip beim AZK.

Das Paradebeispiel hierfür ist der Kohlefix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten