• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten gehen weiter oder das Bessere ist der Feind des Guten - Cube 1500

Hallo Quälgeist,

ich habe bisher noch keine Eismaschine, aber interessiere mich eigentlich für eine Cube 750. Bisher habe ich aber noch nicht zugeschlagen, weil es schon eine teure Maschine ist, und ich mir nicht sicher bin, ob ich in das neue Hobby gleich so viel investieren sollte. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich auch nicht erst eine günstige kaufen, um dann immer wieder aufstocken. Warum hast Du Dich für die Cube 1500 und nicht für die 750 entschieden, welche Argumente hatte Herr Schatz?

Viele Grüße
Alex

PS: Ich freue mich schon auf deinen Cube 1500-Erfahrungsbericht.
 
Hallo Quälgeist,

ich habe bisher noch keine Eismaschine, aber interessiere mich eigentlich für eine Cube 750. Bisher habe ich aber noch nicht zugeschlagen, weil es schon eine teure Maschine ist, und ich mir nicht sicher bin, ob ich in das neue Hobby gleich so viel investieren sollte. Auf der anderen Seite möchte ich eigentlich auch nicht erst eine günstige kaufen, um dann immer wieder aufstocken. Warum hast Du Dich für die Cube 1500 und nicht für die 750 entschieden, welche Argumente hatte Herr Schatz?

Viele Grüße
Alex

PS: Ich freue mich schon auf deinen Cube 1500-Erfahrungsbericht.

Hi Alex,
es ist ja nicht meine erste Eismaschine und Herr Schatz hat den Werdegang hautnah miterlebt.
Die kleine Cortina hat uns beide für den Anfang Spaß gemacht.
Aber wir sind schnell dahinter gekommen, daß das Entnehmen des Eis und das Reinigen irgendwie umständlich waren und viel Eis am Rührer hängen blieb.
Das hat uns beiden nur bedingt Freude gemacht und es war immer besser mit der Maschine zu zweit zu arbeiten wie alleine.
Da gingen Entnahme und Kaltlagerung schneller. Nur leider sind 2 zusätzliche Hände nicht dann greifbar, wenn ich auf die Idee komme Eis zu machen.
Ausserdem hatte sie sehr lange gebraucht bis das Eis einigermaßen als Eis erkennbar und nutzbar war.
Nach Herstellerangaben hat sie 1,5 Volumenliter fertiges Eis produziert.

Dann fing ich wieder an mich umzusehen und stieß auf die Profi Plus. Das war dann an Leistung und Litervolumen eine ordentliche Steigerung.
Der Rührer glitt schneller durch die Masse und hat damit auch mehr Luft unter die Masse gezogen. Am Ende hatte ich immer mehr Eis, wie in den Rezepten angegeben.
Wie in der Industrie auch: Viel Luft, die teuer an den Mann/ die Frau gebracht wird.
Machte aber nix, das Eis hat für uns funktioniert und es hat uns immer geschmeckt.

Und wie ich am Anfang schrieb, wäre ich nicht auf CUBE gestoßen, dann wäre ich mit der Profi Plus immernoch glücklich :)

Nur, wenn ich doch eine Eismaschine habe, die 3x 2,5l Töpfe hat und ich damit zufrieden bin, warum will ich dann eine neue? DAS mußte ich, bei aller Liebe und auch wenn es mein Geld ist, Herrn Schatz doch irgendwie näher bringen. Seine Irriation war groß, daß ich schon wieder eine neue wollte.
Ich zeigte ihm die kleine. Er fand sie in Ordnung und frug mich dann, warum ich von der Maschine mit der großen Volumenmenge auf eine kleine möchte.
Zum einen war ich der Meinung, daß mit die 750 reicht. Dann gibt es eben öfters frisches Eis und die Entnahme ist nicht so schwierig, wie ich bei der Musso kennenlernen durfte und das putzen war auch in Ordnung.
Aber eben eher nur eine kleine Menge. Lt Herstellerangaben 750gr Masse, die in die Maschine passt. Ich zweifle irgendwie daran und denke eher, daß es fertig 750 Volumenliter sind. Evtl kann @Anso dazu mehr sagen.

Aber 750gr oder fertige Volumenliter..... hmmmm.... ich komme von 2,5Volumenlitern. Das Argument des Gatten war dann, bist Du Dir sicher? Ich kann Deine Argumente für die kleine nachvollziehen und verstehe sie, aber wie ich Dich kenne bis Du in einem halben Jahr damit nicht mehr zufrieden....
Und damit hat er vermutlich Recht :blinky: Er kennt mich ja auch schon eine Weile.Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen, ebenso kann man Ladefläche nur durch Ladefläche ersetzen. Also warum sollte ich mich dann bei einer Eismaschine wieder so drastisch verkleinern? Und Eis geht bei uns immer :D (zumal Herr Schatz gerade ein paar Eisvariationen in meinen Eisbücher fand, die er unbedingt probieren möchte)

Ich habe immer wieder mit dem Aufpreis gehadert und das mit dem Loch in der Eiswanne erschließt sich mir noch nicht richtig, aber ich werde dann sehen, ob es die richtige Entscheidung war oder ich sie dann hier im Forum wieder zum Verkauf anbieten werde ;)


Um das mit dem Eisputz-/Eisspülmechanismus gut zu machen und mir keinen Bakterienherd zu züchten, habe ich mit bei EatAl auch gleich ein Putzmittel dafür mitbestellt. Bin gespannt wie es wirkt @Parimara


Ja... und jetzt... jetzt ist sie da und steht da, und steht da, und steht da.
Das Versandgewicht beträgt 32kg! Der arme kleine UPS Mann. Ich sah ihn und bin ihm entgegen gespurtet und habe ihm einen Hund untergeschoben, damit er die Maschine darauf stellen kann.

Leider bekomme ich sie nicht alleine den Treppenabsatz hinunter und in meine Hexenküche.
Ich hoffe, Herr Schatz kommt nachher vorbei und bringt die Sackkarre mit :D

JETZT WERDE ICH UNGEDULDIG

20210316_134548.jpg
 
Sie ist gross und sie ist schwer.
Alleine bekomme ich sie nicht aus dem Karton.

Da steht sie, halb nackt im Karton
20210316_195856.jpg



Das Putzloch ist tatsächlich offen :eek:
20210316_195918.jpg


Es bleibt spannend.

Evtl bräuchte ich Unterstützung von jemandem, der Facebook nutzt. Dort gibt es eine Gruppe zur Cube.

Die Bedienungsanleitung ist eher keine bzw sehr Basuc
 
Glückwunsch!! Wie genial, ich bin gespannt, was Dein erstes Eis wird und was Du sagst :-)

Wenn Du magst, ich bin in der FB-Gruppe für die Cube. Sag einfach, was ich für Dich machen kann.
 
Glückwunsch!! Wie genial, ich bin gespannt, was Dein erstes Eis wird und was Du sagst :-)

Wenn Du magst, ich bin in der FB-Gruppe für die Cube. Sag einfach, was ich für Dich machen kann.
ooohhhh danke dir. ich habe mich gerade, mehr oder weniger, durch die fB Gruppe gelesen.
Ich dachte eigentlich, daß das "Reinigungsloch" im Boden verschlossen sein müßte. Aber ich las gerade, daß es offen bleibt und ein wenig Eismasse darin verschwindet.
Die Maschine scheint aber so schnell herunterzukühlen, daß nicht viel Eismasse abhanden kommt.
Allerdings frage ich mich, wie muß die Eismasse beschaffen sein. Wie "cremig" oder wie flüssig.
Ich mache viel mit den B&J Eisrezepten und die sind schon recht flüssig. Da habe ich Bedenken, daß mir die Masse durch den Reinigungsschnödel abhaut.

Erstmal muß die Maschine aus dem Karton. Dann darf sie noch 1-3 Tage stehen und ich umtanze sie wie das goldene Kalb und dann werde ich mal wieder Eis versuchen.
Mit der Unold wußte ich ja, was wie sinnvoll ist und mit deren "Bechern" war das ja auch alles problemlos.

Meine Tendenz geht zu Schokoladeneis.:cool:
 
Ah, das wusste ich auch nicht. Aber die Eismassen sind ja immer recht flüssig, das liegt ja in der Natur der Sache. Evtl. hat der Abfluss einen Knick und so kann vielleicht nicht so viel abfließen?
Ich kann Dich zumindest dahingehend beruhigen, dass ich noch nie Klagen darüber gehört hatte, und die Eismassen, die ich so sehe, sind alle von der Konsistenz wie Deine (und meine). Und ich hab auch schon viel zur Cube gelesen :shavedice:

Meine Tendenz geht zu Schokoladeneis.
:love:
 
Das goldene Kalb hat es aus seiner unschönen Hülle geschafft.
Seit dem steht es in meinem Flur auf dem Boden.
Es ist zu stark und ich zu schwach.
Heute abend kommt es voraussichtlich an seinen Bestimmungsort.

Was ich jetzt schon sagen kann, ich hasse putzen und das Kalb in Edelstahl war nur meine 2.Wahl.
Es liegt noch nicht mal ein Edelstahlputztuch für dabei. :roll:

20210317_090052.jpg
 
entweder es ist ein fakeshop auf amazon, oder die maschinen werden gerade verramscht, ich sehe preise von 395€ für die kleine und 750€ für die große :eek:
 
und hier, eher für mich als gedankenstütze, die eisrezepte der maschine, ins deutsche übersetzt :cool: fand ich gerade bei einem händler auf der seite.
sagte ich schon, daß schokoeis der start ins neue eisleben wird :D

1615973657095.png
 
entweder es ist ein fakeshop auf amazon, oder die maschinen werden gerade verramscht, ich sehe preise von 395€ für die kleine und 750€ für die große :eek:
Das ist auf Amazon oft eine Betrugsmasche, da werden hochpreisige Geräte sehr günstig verkauft. Kauft man dann über Amazon, bekommt man man Verkäufer dann eine Mail, dass im Moment der Bezahlvorgang über Amazon gestört ist und man solle das Geld auf ein Konto überweisen. Wenn man überweisst ist die Kohle weg und Ware kommt natürlich auch keine.
 
Zurück
Oben Unten