• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten gehen weiter oder das Bessere ist der Feind des Guten - Cube 1500

Gerade war ich am Gefrierschrank und habe meine kleinen, 400ml Eisnäpfchen neu sortiert um mir einen Überblich zu verschaffen, welches Eis gerade vorrätig ist.
Da stelle ich fest, daß die Silikondeckel, in dem Fall einer, reißen. :eek:
Die Näpfchen sind kein Schnäppchen und ich hatte sie mir gekauft, weil ich mir davon Langlebigkeit und gutes Handling versprochen hatte.
Aber das die Deckel nach noch nicht mal einem Jahr reißen, geht mir gehörig auf den Sender und trübt meine Freude daran sehr.

Dazu habe ich Springlane jetzt angeschrieben. Bin gespannt, wann und wie sie antworten werden.
Aber nach dem ich den vielen Unmut bei den Eismaschinen las, mache ich mich auf nichts positives gefasst.
 
Ich arbeite mit gerade durch mein neues Eis-Buch und bin von vielen Rezepten sehr angetan. Nachdem bereits 2 daraus sehr gut funktioniert haben, durfte beim letzten Spargelkauf eine Schale Erdbeeren mit.

Gestern habe ich dann die Eismasse angesetzt.

Zutaten:
IMG_1375.JPG




Erdbeeren mit der Kondensmilch und Zitrone zu Erdbeerbrei verarbeitet:
IMG_1377.JPG




Sahne steif geschlagen
IMG_1376.JPG



Dann den Erdbeerbrei unter die Sahne gehoben und kalt gestellt.

Heute morgen dann in die Cube:
IMG_1393.JPG



Das fertige Eis
IMG_1394.JPG



Der Rest nach dem letzten Ausschaben für den Versuchsbecher:
IMG_1395.JPG



Dieser Rest funktioniert nur, wenn der Kompressor vorher ausgemacht wurde und das Rührwerk noch eine kurze Zeit weiter läuft.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, das Rührwerk nach der ersten Entnahme noch mal laufen zu lassen, damit ich an alle Reste herankomme.
Das kann durchaus auch 2x passieren.

Mein Frühstück sollte aus French Toast und Erdbeereis bestehen.
Blöd, wenn frau von der Eismaschine so fasziniert ist, daß sie vergißt den Toast vorzubereiten.

Dann halt nur ein Schälchen Erdbeereis zum Frühstück :D

Ist das nicht ein Kindertraum? Soviel Eis wann immer man will? ;)

IMG_1397.JPG





Die Konsistenz dieses Eis ist durch die Kondensmilch fester und cremiger wie nur mit Milch und Sahne.
Es ist lecker, könnte aber erdbeeriger sein.
Daher werde ich mir gefriergetrocknete Erdbeerstückchen besorgen und diese kurz vor Ende untermischen.

Bis jetzt finde ich das Buch sehr empfehlenswert.
 
Mit gezuckerter Kondensmilch?
Das sieht nach einer Rezeptur für meines Vaters Sohn aus. :-)

Habe eben fast in den Bildschirm gebissen als ich die Bilder gesehen habe. 🥰
Du bist schuld, dass ich jetzt ein Eis essen muss. :D
Zum Glück habe ich gestern am späten Abend alle 6 laufen lassen.
Inzwischen müsste die Konsistenz in die richtige Richtung gehen.
 
Mit gezuckerter Kondensmilch?
Das sieht nach einer Rezeptur für meines Vaters Sohn aus. :-)

Habe eben fast in den Bildschirm gebissen als ich die Bilder gesehen habe. 🥰
Du bist schuld, dass ich jetzt ein Eis essen muss. :D
Zum Glück habe ich gestern am späten Abend alle 6 laufen lassen.
Inzwischen müsste die Konsistenz in die richtige Richtung gehen.
Da bin i ch völlig Schmerz befreit... warum soll ich nur Eis zum Frühstück essen? :D
 
@Quälgeist

ich gare Erd-, Him- und sonstige Beeren für Eis vor dem Pürieren, ich finde das Eis dann aromatischer
Der Vorschlag passt zu meinem Erdbeereis, das ich heute gemacht habe! Die Erdbeeren wurden vorher zu einer Art Sirup gekocht - das Erdbeeraroma ist sehr intensiv! Rezept folgt im laufe des Abends!
 
@Quälgeist


Der Vorschlag passt zu meinem Erdbeereis, das ich heute gemacht habe! Die Erdbeeren wurden vorher zu einer Art Sirup gekocht - das Erdbeeraroma ist sehr intensiv! Rezept folgt im laufe des Abends!
Ich bin mit meinem Erdbeereisrezept zufrieden und werde es in mein Standardrepertoire aufnehmen.
Nur die Erdbeeren werde ich das nächste Mal vorher mit Wärme behandeln :)
 
Ich bin mit meinem Erdbeereisrezept zufrieden und werde es in mein Standardrepertoire aufnehmen.
Nur die Erdbeeren werde ich das nächste Mal vorher mit Wärme behandeln :)
Vielleicht die Erdbeeren Sous Vide garen. Pur oder zusammen mit einem Aromaten (Vanille, Pfeffer, Minze, ...) ist das so schon gut! Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch für Eis funktioniert.
 
Vielleicht die Erdbeeren Sous Vide garen. Pur oder zusammen mit einem Aromaten (Vanille, Pfeffer, Minze, ...) ist das so schon gut! Kann mir durchaus vorstellen, dass das auch für Eis funktioniert.
Danke für den Hinweis. Ich bevorzuge im Erdbeereis den puren Erdbeergeschmack. Die Spielereien sind sicher nett, aber bei Erdbeereis bin ich extrem meinungsstabil ;)
Sollte ich jedoch mal Muse haben, dann werde ich die Idee der Spielerei aufgreifen. Zumal ich gerade ein Eis mit schwarzem Sesam und Orange fand ;)
 
verflixt @Nalcaryos ..... Du hast da was in meinem Hirn, Bereich Spieltrieb, losgetreten. Ich will es eigentlich nicht tun... aber, ich habe da gerade selbstfermentierten grünen Pfeffer, der verarbeitunsfähig ist.
Da sind noch ein paar Erdbeeren. Es ist noch Sahne da und eine Dose Kondensmilch.
Die Badewanne steh auch bereit.
Hmmm..... ob ich es doch morgen versuche?


Mist......




..... ich will doch Erdbeereis pur, ohne Schnickschnack....



..... aber was interessiert mich mein Geschwätz von vor ein paar Minuten? :roll:
 
@Quälgeist noch ein paar mehr Hirngespinste gefällig?

frisches Basilikum ins (fast) fertige Eis und fermentierten schwarzen Pfeffer, grob gehackt dazu (der ist mir lieber als grüner)
 
Zurück
Oben Unten