• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten gehen weiter oder das Bessere ist der Feind des Guten - Cube 1500

Nougateis at work. Mit 200gr hellem Nougat.

20210512_094048.jpg
 
Vor geraumer Weile hatte ich kleine, starke Magnete gekauft, nach dem der erste Test mit schwÀcheren erfolglos war.
Damit kann ich, theoretisch, die Maschine auch ohne Deckel betreiben.
Damit könnte auch bei laufendem RĂŒhrwerk flĂŒĂŸige Schokolade oder Ă€hnliches hineingegeben werden ohne daß das RĂŒhwerk stoppt.

P1020851.JPG



Praktisch jedoch bleiben die Magnete nicht an den "Verschlußpunkten" liegen.
Sie wandern nach innen oder an der Seite weg.
Jetzt muß ich ĂŒberlegen, wie ich sie auf dem "Verschlußpunkt" halten kann.
Evtl mit einer kleine Moosgummiunterlagen.

Mal sehen.
 
Vor geraumer Weile hatte ich kleine, starke Magnete gekauft, nach dem der erste Test mit schwÀcheren erfolglos war.
Damit kann ich, theoretisch, die Maschine auch ohne Deckel betreiben.
Damit könnte auch bei laufendem RĂŒhrwerk flĂŒĂŸige Schokolade oder Ă€hnliches hineingegeben werden ohne daß das RĂŒhwerk stoppt.

Anhang anzeigen 2594945


Praktisch jedoch bleiben die Magnete nicht an den "Verschlußpunkten" liegen.
Sie wandern nach innen oder an der Seite weg.
Jetzt muß ich ĂŒberlegen, wie ich sie auf dem "Verschlußpunkt" halten kann.
Evtl mit einer kleine Moosgummiunterlagen.

Mal sehen.
Ich nutze schon geraume Zeit 8mm WĂŒrfel Magnete an der Cube1500 und es wandert nichts. Welche GrĂ¶ĂŸe haben deine Magnete?

Meine sind diese hier:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07PQVL7F9?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
 
Gestern und heute mal wieder frisches Eis gemacht.

Zum einen ein Schokoladeneis aus dem B&J Buch mit dieser Schokolade:
IMG_1740.JPG


Ich habe angefangen, die kiloschwere Schokoladenlieferung in Leckereien umzusetzen.
Danke Frank/ @maitre de cuisine


Mit der Schweding aufgeschlagen:
IMG_1739.JPG


IMG_1741.JPG



Leider ist es auch mit dieser Schokolade nicht das nonplus-ultra.
Ich bin weiter auf der Suche nach "meinem" Schokoladeneis.

Weil ich meine EisbĂŒcher durchstöberte, bin ich auf ein weiteres Vanilleeisrezept gestoßen, fĂŒr das ich alles im Haus hatte.
Das habe ich dann gestern abend noch angesetzt:

IMG_1751.JPG



IMG_1753.JPG




Vorhin in die Maschine gefĂŒllt und laufen lassen.

IMG_1747.JPG



Die Masse als solches war fĂŒr den Gefrierschrank gut durchgefroren.
Bei dem Rest zum Vernaschen hatte ich den Kompressor etwas zu frĂŒh ausgemacht.
Geschmeckt hat es trotzdem :)
IMG_1748.JPG



Das Rezept ist nicht wirklich kindertauglich :cool:
 
Auch mein unbestechlicher Testesser war mit dem Vanilleeis zufrieden.
Jetzt brauche ich sowas noch als Schokoladeneisvariante. Ich suche immernoch.


Vor geraumer Weile hatte ich in einer Art SOS-Aktion einen kleinen Burschen bei mir, dem ich zum Nachtisch nach dem Mittagessen eine Portion Schokoladeneis versprach.
Mit dem Wissen, daß ich gerade welches nach dem Icecreamist gemacht hatte und es auch fĂŒr mich sehr lecker war.
Selbst mit dem Bestand meiner Callebaut Dark Chocolate Bids.
Als die Mama den Buben abholte, gab ich ihm, völlig selbstlos, das NÀpfchen mit und.... ich hatte dann nichts mehr. :eek:

In dem Fall war mir bei dem Icecreamist sogar das abziehen zur Rose gelungen. Ich war stolz auf mich und dann das.
Ich suche ja immer noch und immer weiter.

Dann habe ich in einem Anfall von sozialem Umgang miteinander der Mutter angeboten, mit dem Burschen zusammen Eis zu machen.
Warum ist in solchen Momenten Herr Schatz nicht da und hÀlt mich von sowas ab?
Dann höre ich lange Zeit nichts mehr von ihr. Die Tage trafen wir uns im Keller und sie frug mich, ob das noch steht es wÀren Ferien.
Klar, ich hatte es angeboten und stehe zu meinem Wort. Der Junge ist pfiffig, hochintelligent und extrem wißbegierig. Da wird spannend.

Aber ich habe noch kein Schokoeis, daß mir richtig gut schmeckt, mit den Attributen schnell und einfach, gefunden.
Das mit der Rose abziehen möchte ich mir in dem Fall einfach ersparen. Zum einen meine Schmach, es evtl nicht hinzubekommen (ich will ja seine Eisfee werden ;) )
und dann weiß ich auch, trotz hoher Intelligenz, daß ein Bursche von 7/8 Jahren nur ein begrenzte Zeit seine Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache richten kann.

Also muß ich meinen Buchbestand wĂ€lzen und schauen, was da so geht.
Folgende BĂŒcher und Rezepte habe ich herausgezogen. Einen Teil werde ich vorab selber herstellen udn testen, damit der Tag ein voller Erfolg wird.

IMG_1763.JPG



IMG_1761.JPG



IMG_1762.JPG




Dabei werden verschiedene Schokoladensorten zum Einsatz kommen und ich hoffe, daß ich bei dem kleinen Kerl im Sinne von Frank/ @maitre de cuisine agieren kann um gutes Essen und gute Zutaten nĂ€her zu bringen.
Wie hieß doch gleich der Satz, den ich als Kind immer gehasst habe, aber heute immer wieder feststellen muß, wie wahr er ist: wir lernen fĂŒrÂŽs Leben

In dem Zusammenhang werden wir auch eine kleine Schokoladenverkostung machen. 3 weiter Pakete sind offen:

IMG_1760.JPG


Alle 3 sehr lecker. Die Milchschokolade schmilzt zart und cremig auf der Zunge.
Mein Favorit der 3 ist aber die blaue, Tulakalunn. Fruchtig, herb mit einem angenehmen Abgang.

Die Nyangbo schmeckt im Espresso lecker. Da habe ich die Tage immer mal ein Bid in die Tasse und den Espresso drĂŒber laufen lassen.


Aus der großen Schokoladenlieferung hatte ich ja die hier zuerst aufgemacht, eindeutig ein großer Fehler, weil einfach nur lecker.
Ebenfalls fruchtig, aber nicht so herb wie die Tulakalunn.
IMG_1764.JPG

@maitre de cuisine Danke fĂŒr Deine Empfehlungen. Ich freue mich auf die noch ausstehenden Tests.



Aber zurĂŒck zum eigentlichen Thema: Schokoladeneis.
Der Bub darf zunÀchst alle 4 Schokoladen so probiern und dann entscheiden, aus welcher er sein Schokoladeneis haben möchte.
Bis dahin muß ich das Rezept finden, daß dafĂŒr geeignet ist.
Die HexenkĂŒche hat einen entsprechenden Vorrat an Eiern, Milch und Sahne bekommen.
@Parimara Carmen, das nimmt langsam noch schlimmere Formen wie der Vanilleeistest an :D
 
Ina, du wuppst das. :thumb2:

Evtl. sollte ihr aus allen Schokosorten nach dem gleichen Rezept Eis herstellen.
Und dann das gleich noch mit den anderen Rezepten.
Dann kannst du subjektiv deine objektive Bewertung vornehmen. :D

Falls der Bub durch das viele Eis Bauchweh bekommt, und auch du und Herr Schatz der Massen nicht mehr Herr werden, dann, also dann, dann wĂŒrde ich, hilfsbereit wie ich nun einmal bin, die HĂŒhner satteln und euch zu Hilfe eilen. :pfeif:
 
Ich bin mit den Rezepten von Eis-machen.de immer ganz gut gefahren bisher.

Ein Schokoeis ohne Zur Rose abzuziehen gÀbe es hier: https://www.eis-machen.de/2017/12/eis-rezept-schokoladeneis-selbst-machen-variante-3/

Johannesbrotkern dĂŒrftest du wahrscheinlich zu Hause haben? Das fehlt mir, darum habe ich dieses Rezept noch nicht gemacht.

Mir schmeckt die Variante 2 aber sehr gut (die ist aber mit Eimasse erhitzen
)
https://www.eis-machen.de/2019/06/unsere-12-schokoladeneisrezepte-zum-tag-des-schokoladeneis/

Viele GrĂŒĂŸe
Hans Georg
 
Ich bin mit den Rezepten von Eis-machen.de immer ganz gut gefahren bisher.

Ein Schokoeis ohne Zur Rose abzuziehen gÀbe es hier: https://www.eis-machen.de/2017/12/eis-rezept-schokoladeneis-selbst-machen-variante-3/

Johannesbrotkern dĂŒrftest du wahrscheinlich zu Hause haben? Das fehlt mir, darum habe ich dieses Rezept noch nicht gemacht.

Mir schmeckt die Variante 2 aber sehr gut (die ist aber mit Eimasse erhitzen
)
https://www.eis-machen.de/2019/06/unsere-12-schokoladeneisrezepte-zum-tag-des-schokoladeneis/

Viele GrĂŒĂŸe
Hans Georg
Danke fĂŒr den Hinweis, ich werde mich auch in der Variante 2 versuchen.

JBK habe ich nicht im Haus und kommt auch nicht ins Haus ;)
 
ZurĂŒck
Oben Unten