• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten gehen weiter oder das Bessere ist der Feind des Guten - Cube 1500

Moin!
Ich wollte mich mal bei Dir für Deine Anregungen und Berichte/Erfahrungen über die Cube bedanken.
Leider ist das Lesen deines Threads teuer geworden, denn ich habe mir eine Cube 750 gekauft. Größe reicht für uns völlig aus, wenn nötig kann ich ja 2x hintereinander Eis machen.
Gestern ist die Cube angekommen, ich hatte sie mir bei einer italienischen Seite gekauft, hat alles wunderbar geklappt, wenn man etwas warten kann.
Abends noch schnell :-) Invertzucker hergestellt und, daß Zwetschgenezeit ist, eine Zwetschgeneis gemacht, was ich vorher bilanziert hatte.
Hat super geklappt, total lecker direkt aus der Cube und auch heute morgen, nachdem es eine Nacht bei -18 Grad verbracht hat, noch sehr gut portionierbar.
GöGa war auch begeistert und meinte "das ist Gelato".
Herzliche Grüße, Jörg

IMG_5493 (1).jpeg
 
Vielen Dank! Ja, Mi-Pi ist auch mit Schuld, von dem habe ich auch das Rezept vom Inverzucker verwendet.
Aber ich möchte, ähnlich wie Du, keine weiteren Pulver in meinem Eis haben. Vorerst, man darf ja nie nie sagen :-)
Das mit dem Nie-sagen kenne ich auch irgendwoher :cool:

Aber bis jetzt ist in meinem Eis kein Pulver.
 
Der Invertzucker aus deinem Rezept ist einfach herzustellen und super im Eis im Zusammenspiel mit Dextrose, aber ich kämpfe noch mit dem PAC und POD Wert für das Bilanzierungsprogramm
 
Hast Du ein gutes Rezept für Schokoladeneis? Ich habe die Suche bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöde, dann bitte ich das zu entschuldigen :-)
 
Hast Du ein gutes Rezept für Schokoladeneis? Ich habe die Suche bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöde, dann bitte ich das zu entschuldigen :-)
Mein bevorzugtes Schokoladeneisrezept ist aus diesem Buch "Eis für Geniesser".
Hatte ich irgendwo mal im Strang der UPP gepostet.
 
Hast Du ein gutes Rezept für Schokoladeneis? Ich habe die Suche bemüht, aber nichts richtiges gefunden. Vielleicht bin ich auch zu blöde, dann bitte ich das zu entschuldigen :-)

Hier gibt’s auch ein Schokoeis Rezept:
Beim Eismachen hat mich lang abgeschreckt, dass rohe Eier verwendet werden. Ich weiß, dass man sie zur Rose abzieht, aber ich möchte auch gleichzeitig tierische Lebensmittel nur da einsetzen, wo es notwendig ist und für mich gibt es bei der Eisherstellung gute "Alternativen". Das italienische Eis wird ja sogar ohne Eis hergestellt :-)

Es geht schneller und man kann spontan Eis machen. Die Eismasse kann man zur Intensivierung des Geschmacks aber auch erhitzen oder schon am Vortag ansetzen und durchziehen lassen.

Man kann jedes Rezept nehmen und einfach die Eier weglassen und durch ein Bindemittel ersetzen. Ich nutze Johannisbrotkernmehl, Guakernmehl und Apfelpektin. Mittlerweile habe ich mir aus allen eine Mischung zusammengemixt und nehme 1 TL auf 500 ml Eismasse. Das Bindemittel gebe ich erst dazu, wenn ich das Eis in die Eismaschine gebe.
Jedes Bindemittel hat seine eigene Menge, in der es zur Masse gegeben werden kann, daher schaut einfach, was bei dem Bindemittel Eurer Wahl richtig ist.


Mein Lieblingseis ist das Schokoladeneis nach Lea Linster - es ist einfach der Hammer!

  • 100 Gramm Schokolade (ab 45 % Kakaoanteil)
  • ½ Liter Milch
  • 100 Gramm Zucker (bei mir: 66 g Zucker, 33 g Invertzucker oder 50 g Zucker, 50 g Traubenzucker)
  • 50 Gramm Kakao
  • 1 TL Bindemittel

(Auf dem Foto hab ich noch einen kleinen Schuss O-Saft für eine Orangennote vorbereitet)

Anhang anzeigen 2077553

  • Schokolade hacken.
  • Milch und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen
  • Nun die Schokolade und den Kakao hineingeben und alles mit dem Schneebesen zu einer glatten Masse rühren, die man ganz erkalten lässt.
  • 1 TL Bindemittel dazugeben und in die Eismaschine geben :-)

Anhang anzeigen 2077555


Orangeneis

  • 350 ml Orangensaft
  • Abrieb von einer Orange
  • 100 g Zucker (ich mache: 66 g Zucker, 33 g Invertzucker oder 50 g Zucker und 50 Traubenzucker)
  • 200 ml Sahne
  • Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Bindemittel

Hier muss nichts aufgekocht werden.

Anhang anzeigen 2077533


Also das Schokoeis habe ich wohl nicht nochmal fotografiert... So ist es, wenn man Fotos sammelt und nicht dazukommt, sie einzustellen...

Anhang anzeigen 2077557


Himbeereis mit Meringue

  • 300 g Himbeeren --> pürieren
  • 120 g Zucker (bei mir: 80 g Zucker:40 g Invertzucker oder 60 g Zucker :60 g Traubenzucker)
  • 150 ml Sahne
  • 50 ml Milch
  • Zitronensaft
  • 1 TL Bindemittel
Himbeeren pürieren, alle Zutaten bis auf die Schäumchen vermischen und evtl. durchziehen lassen.
Bindemittel dazugeben und ab in die Eismaschine.

Kurz vor Ende des Kühlvorgangs die Meringe dazugeben, sonst zerschmelzen sie.


Anhang anzeigen 2077558


Anhang anzeigen 2077559

So, das wars für mich für heute :angel: Falls noch jemand nach dem Raclette Lust auf Schoko-Gebrannte-Mandel-Eis hat und ich noch fotografieren kann, folgt auch dazu noch ein Foto. Das Eis ist auch sehr lecker und passt herrlich in die Weihnachtszeit :love:
 
Das wäre in der Tat groß um nicht zu sagen riesig. :eek:
Ich nutze meine China Maschine nicht mehr gerade weil sie mir zu gross ist.
Besser viele Sorten mit je 1L in der Truhe. Mehr abwechslung und auch schneller wieder leer. Da wird nichs alt. Bei zwei Personen ist es machmal schwierig die 15-20 Sorten leer zu bekommen. Wenn ich im Wahn bin mach ich immer gleich 6-12 Sorten. Wenn ich dann mal von einer bestimmten Sorte mehrt brauche lass ich die 1500er zweimal laufen.
Dafür mach ich das grosse China Teil nicht an. Das lohnt dich dann so ab 5L.
Ich denke eine 3L wird auch ganz schön schwer werden.
 
Zurück
Oben Unten