• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

so sah es aus, als es aus der Maschine kam :)
IMG_0609.JPG



@Gus Fring ich hatte die Pistazien im Hochleistungsmixer mit Milch zerkleinert nach dem anrösten. Es ist also noch ein wenig Crunch vorhanden.


@imageandart Das Blaubeereis kommt, wie das Pistazieneis auch, aus meinem Lieblingseisbuch "Eis für Geniesser" aus dem Christian Verlag
Blaubeeren mit Wasser und Zucker aufkochen und danach zerkleinern, 300gr Joghurt dazu und dann alles gut vermischen
 
Eis: Perfektion aus Leidenschaft von Jeff Oberweiss hat ca. 20 Seiten Theorie (von ca. 180 Seiten insgesamt), ist aber als Buch vergriffen. Man findet es vereinzelt als EBook auf Englisch oder als pdf auf Deutsch.

Ist ja auch ein Luxembourger.... 🤪

Aber laut A-Rezensionen wohl sehr fehlerbehaftet, vielleicht in der nächsten Auflage besser?
 
Ob es eine nächste Auflage gibt, wer weiß?

Bei den Amazon Rezensionen habe ich das Gefühl, dass die Rezensenten mit den negativen Kommentare voneinander abgeschrieben haben.

So wird die in Kochrezepten übliche Praxis kritisiert, dass weniger unverarbeitete Zutaten angegeben werden, als man benötigt.

Im gleichen Rezept werden dann 240g Himbeeren in der Zutatenliste angegeben. Die soll man pürieren und durch ein Sieb streichen und davon 240g abwiegen. Das geht wohl nur mit Zauberei...

Nein, Zauberei braucht es nicht, aber in der Zutatenliste ist die tatsächlich benötigte Menge angegeben, Putzverluste sind unberücksichtigt!

Tatsächlich scheint es in den Zutatenliste einige Mengenfehler bei den Zuckerarten zu geben. Zum Teil muss man durch länderspezifische Eigenarten sowieso Anpassungen vornehmen, so gibt es D keine Milch mit 3,6% Fett (ich nahm 3,8%).

Ich kann darüber hinwegsehen bzw. mir die richtigen Werte ermitteln und werde sicherlich noch einige Rezepte aus dem Buch testen.

Das Eis von weißer Schokolade ist auf jeden Fall ein voller Erfolg gewesen.
 
Ist ja auch ein Luxembourger.... 🤪

Aber laut A-Rezensionen wohl sehr fehlerbehaftet, vielleicht in der nächsten Auflage besser?
Wenn Du mit Zahlen gut umgehen kannst, ich kann es nicht ;), dann wäre vermutlich auch das Buch Eismanufaktur von Uwe Koch was für Dich.
Darin sind die Grundlagen des Eismachens enthalten, in einer Dimension für profesionelle Eismacher, inkl Marketing.
Das Buch ist ein Bestandteil seiner Eisfachschule
 
Wenn Du mit Zahlen gut umgehen kannst, ich kann es nicht ;), dann wäre vermutlich auch das Buch Eismanufaktur von Uwe Koch was für Dich.
Darin sind die Grundlagen des Eismachens enthalten, in einer Dimension für profesionelle Eismacher, inkl Marketing.
Das Buch ist ein Bestandteil seiner Eisfachschule
Allerdings benutzt Uwe Koch für seine Rezepte den „Geheimfaktor“ Milchbase 30 bzw. Fruchtbase 30, der ausschließlich für 15 Euro pro Kg bei Uwe Koch erworben werden „kann“.
 
Allerdings benutzt Uwe Koch für seine Rezepte den „Geheimfaktor“ Milchbase 30 bzw. Fruchtbase 30, der ausschließlich für 15 Euro pro Kg bei Uwe Koch erworben werden „kann“.
Darin kann man ja einmal investieren ;)
Auf der Verpackung muß draufstehen was drinnen ist und danach kann man weitersehen.
Ich gestehe, ich habe das noch nie benutzt oder gar gekauft. Hat bisher auch so funktioniert :cool: da muß ich wohl was falsch machen :D
 
Darin kann man ja einmal investieren ;)
Auf der Verpackung muß draufstehen was drinnen ist und danach kann man weitersehen.
Ich gestehe, ich habe das noch nie benutzt oder gar gekauft. Hat bisher auch so funktioniert :cool: da muß ich wohl was falsch machen :D
Das heißt du lässt die „Geheimzutat“ einfach weg?
 
So geheim ist die Geheimzutat jetzt auch nicht. ;)
Einfach weglassen verändert das Eis aber schon ziemlich, bzw. es fehlt einfach was. ;)

Falls jemand das Thema Eisbilanzierung noch etwas mehr interessiert und in Richtung perfektes Eis will:
https://www.hkierey.de/inhaltsstoffe-von-speiseeis-und-bilanzierung/
dort ist eine Excel Datei zum Download vorhanden, wo auch die "Geheimzutaten" aufgeschlüsselt sind.
Insgesamt muss man halt die Datei für sich selber etwas anpassen. In der original Fassung gefällt sie mir nämlich nicht so gut. ;)

Und es macht einen großen Unterschied, wenn das Eis richtig bilanziert ist.
Die Bilder/Rezepte die man hier oft sieht/liest sind ja ganz nett, aber von "voll lecker" meist schon noch etwas entfernt.
Das soll kein Angriff sein, aber da ist halt meist noch viel Luft nach oben vorhanden. ;)
Ist auch eine rein persönliche Sache.
Der eine ist mit dem Standardrezept schon voll zufrieden, den anderen stören die Kristalle, die noch fehlende Cremigkeit, das angenehme Gefühl im Mund, die perfekte Portionierbarkeit, ... . :-)
 
Ist doch auch ok so, wenn jeder seiner Erwartung an sein Eis nachgehen kann. Selbst wenn das ein oder andere fehlt, ist es deutlich besser wie das meiste Eis, daß es inzwischen an den Eisdielen zu kaufen gibt
 
Ja, absolut. :-)
Ähnlich wie bei der Pizza.
Die meisten bringen relativ schnell eine bessere/ähnliche Pizza als in den meisten lokalen Pizzerien zusammen.
Die richtige italienische Napoletana ist es meist trotzdem noch nicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten