• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Naja, lasst mal die Kirche im Dorf.
Das kann ja jede(r) halten wie sie/er möchte... :)

Umgelegt auf meinen o.a. Brotvergleich: Ascorbinsäure (Vitamin C) und enzymaktive Backmalze (um nur zwei Beispiele zu nennen) sind sind ja auch quasi "natürliche" Inhaltsstoffe. Trotzdem verwende ich sie nicht...
 
Ich versuche mich an einem veganen :roll: Haselnusseis...

Warum denn dieses? Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Wassereis ist vegan und Sorbet sollte man auch vegan hinbekommen, aber ein typisches Milcheis?

Was ist denn daraus geworden?
 
Warum denn dieses? Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Wassereis ist vegan und Sorbet sollte man auch vegan hinbekommen, aber ein typisches Milcheis?

Was ist denn daraus geworden?
ich bin noch nicht soweit. da fehlen leider noch ein 2 zutaten.
vegan deshalb, weil ich im freundeskreis jemanden habe, der aus gesundheitlichen gründen vorwiegend vegetarisch/vegan isst.
daher versuche ich auch da immer wiedermal etwas brauchbares hinzubekommen
 
ich habe mir heute ein sehr leckeres Joghurt-Eis gebastelt. Nach 2 Stunden im TK war es noch etwas weich, ich hoffe, dass ein längerer Aufenthalt bei den Eskimos nicht zu Lasten der Cremigkeit geht...Foto folgt
 
@T el Z / Thorsten, Du hast in Post #329, unvorsichtigerweise, hiervon geschrieben: Nougat-Amaretto und Salzkaramell-Cognac

Gibt es dazu eine Bauanleitung? Büdddüüüüüüüüüüüü 🤩
 
@Quälgeist

#329 ?
Das ist schon verjährt. :D
Aufbewahrungsfrist abgelaufen und im Schredder gelandet.:P

Spaß beiseite, Nougat stelle ich dir nachher (am PC) ein, auch eins für Salzkaramell welches ich mal gemacht habe.
Das ist aber nicht das Original von #329 fürs SK - das Rezept darf ich nicht weitergeben, habe ich versprochen.
 
@Quälgeist

#329 ?
Das ist schon verjährt. :D
Aufbewahrungsfrist abgelaufen und im Schredder gelandet.:P

Spaß beiseite, Nougat stelle ich dir nachher (am PC) ein, auch eins für Salzkaramell welches ich mal gemacht habe.
Das ist aber nicht das Original von #329 fürs SK - das Rezept darf ich nicht weitergeben, habe ich versprochen.
danke, dann nur Nougat ;)
 
Zum Eis oder zum Eismacher? 😂

Ey Michael,

1. 3x 2cl in den Koch um sicher zu gehen, dass der wirklich gut ist, eine Probe könnte nur Zufall sein
2. 1x 6cl in die Masse
3. 2cl nochmal versuchen ob er auch wirklich gut ist
4. Weil du unsicher bist, ob du wirklich schon 6cl in der Masse hast, zur Sicherheit nochmal zu geben
5. Ob der wirklich gut war? Nochmal 2cl versuchen
.
.
.

Da jetzt deine Flasche Hennessy Paradis Imperial (HPI)ersetzt werden muss, ist dein Junior sauer auf dich, weil er länger auf seinen 1:5 HPI Baja warten muss. 😜
 
1. 3x 2cl in den Koch um sicher zu gehen, dass der wirklich gut ist, eine Probe könnte nur Zufall sein
2. 1x 6cl in die Masse
3. 2cl nochmal versuchen ob er auch wirklich gut ist
4. Weil du unsicher bist, ob du wirklich schon 6cl in der Masse hast, zur Sicherheit nochmal zu geben
5. Ob der wirklich gut war? Nochmal 2cl versuchen
.
Erinnert mich irgendwie an "Truthahn mit Whisk(e)y"... :D

Ich mußte meine Eis Versuche zwischenzeitig auf Eis legen :D weil ich die letzten Tage einigermaßen ... errrmmm ... "indisponiert" war. Aber morgen oder übermorgen könnte es sich eventuell ausgehen.

Außerdem gehen meine Vorräte an Vanilleschoten langsam zu Ende und ich hab grad gesehen, daß man jetzt einen Kleinkredit aufnehmen muß, um so etwas bezahlen zu können. Gegenüber 2009 hat sich der Preis verzehnfacht, gegenüber 2015 ist es immer noch ein Faktor 5! :o

Ich hoffe meine uralte Simac Eismaschine spielt überhaupt noch mit...
 
;) Während dem zur Rose abziehen 6 cl Cognac hinzugeben;)
Es muss nicht unbedingt ein Louis Treize sein.:D

Danke Dir :) und wann kommt wo wieviel Nougat dazu?







Irgendwie versorgt mich gerade jeder mit Obst. Heute vormittag kam 1 Pfund tiefrote Süßkirschen bei mir vorbei.
Die habe ich umgehend in Eismasse verwandelt, die jetzt auskühlt.
IMG_0651.JPG



Gearbeitet nach dem Rezept aus der Eisbibel. Eier sind keine mehr im Haus, daher habe ich, zähneknirschend, umgebaut. Statt Johannisbrotkernmehl ist es AgarAgar geworden, das im Haus ist.
IMG_0650.JPG



Nachdem die flüssige Masse warm und alles verrührt war, habe ich die ensteinten Kirschen mit einem Teil der Flüssigkeit in den Blender gegeben.
Ein nicht dazugehörendes Geräusch zwang mich dann, alles durch ein Haarsieb zu seihen und die hineingerutschen Kirschkerne, teilweise schon fast in Mikroteile zerlegt, aus der Masse herauszuholen. 2 Delinquenten hatten sich eingeschlichen.

Ich geh dann mal die Küche putzen. Es ist unglaublich, bis wohin die Kirschspritzer reichen.
 
Nougat ist ein anderes Rezept.
Bekommt der quengelnde Quälgeist wenn ich den PC anschmeiße, dauert noch etwas, bin am Heimwerken, unaufschiebbar wg Krankheit/Sicherheit.
 
Nougat ist ein anderes Rezept.
Bekommt der quengelnde Quälgeist wenn ich den PC anschmeiße, dauert noch etwas, bin am Heimwerken, unaufschiebbar wg Krankheit/Sicherheit.
ahhhh soooooo dann , ja also... ich dachte das mit dem Cognac wäre schonn ein Teil des Rezeptes.
Ich verstehe Dich aber, es schreibt sich auf einer ordentlichen Tastatur einfach schneller und besser.

Viel Erfolg bei Deinem Gartenbauprojekt
 
Das Kirscheis ist fertig
IMG_0652.JPG
IMG_0653.JPG




2 Näpfchen für den Gefrierschrank und den Rest für mich als Nachmittagseis.
Ich muß gestehen, ich hatte mir mehr davon erwartet.
Es waren dunkelrote Süßkirschen. Vermutlich wären Sauerkirschen besser.
Der Kirschgeschmack kommt einfach nicht so richtig rüber. Darüber muß ich nochmal sinnieren, wie ich das besser hinbekommen könnte.
 
Zurück
Oben Unten