• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

aus dem o.g. Buch "Eis für Geniesser" habe ich heute morgen das Malaga-Eis hergestellt, nachdem Herr Schatz gestern brav den Amarettinieisbecher geleert hatte :D
Er fand meine Beschreibung bei dem Schmuddelwetter gestern mit dem Napf Eis auf dem Sofa sitzend und in den Fernseher zu starren so attraktiv, daß er die Idee gleich in die Tat umsetzte.
Als Belohnung dafür, weil wieder eine leerer Eisnapf da ist, gibt es sein Eis
IMG_20190818_091929.jpg



IMG_20190818_081251.jpg



IMG_20190818_082057.jpg



IMG_20190818_083415.jpg



Da ich nur das Eigelb für das Eis brauchte, habe ich aus den Eiweiß Baisers gemacht, die backen durften während der erste Teil der Eismasse runterkühlt
IMG_20190818_084138.jpg



IMG_20190818_084423.jpg


IMG_20190818_092510.jpg




Da es mir mit dem Runterkühlen der Masse nicht schnell genug geht, habe ich meinen Eiswürfelvorrat konsultiert und die Masse darin kalt gerührt, bevor sie in den Kühlschrank kommt
IMG_20190818_091027.jpg



Wenn die Masse kalt ist, rühre ich sie in die Mascarpone ein und da kommt auch der Rum dazu.
Derweil warten schon die getränkten Rosinen auf ihren Einsatz... hier vermisse ich gerade den Deckel mit der Einfüllöffnung.
Wird schon funktionieren ;)
Nur leider rennt mir gerade die Zeit davon, da wir um 11h verabredet sind und wir zum bestellten Mittagstisch müssen.
 
Das Eis war kurz vor 11 heute vormittag fertig und ist nach dem umfüllen in den Permafrost gewandert.
Der Esser für das Eis hatte heute, nach einem sehr ausgiebigen Mittagessen, kein Interesse mehr daran :)

Dann die nächsten Tage. Ich weiß, daß er schon drumherum geschlichen ist :D
 
Die Tage fiel mir auf, daß mir eines meiner Eisbücher abgänig ist. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe heute danach gesucht.
Nach wenigen Momenten tauchte es wieder auf und ich blätterte darin.
Dabei fiel mir mein Start in meine Eiskarriere ein die Hände. Damals... anno 1989 als es noch die Hobbythek gab. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch daran.
Damals bestellte ich mir den Hobbytipp Nr. 170, "Eis am Stiel- selbstgemacht".
IMG_20190821_192216.jpg




Darin enthalten waren auch damals schon Dinge wie Alginat, Xanthan oder Pektin in der Eisherstellung.

IMG_20190821_192350.jpg


IMG_20190821_192339.jpg
 
@blosskeinstress war schneller wie ich mit dem ausprobiernen aus dem Buch "N´Ice Cream" und hat seine ersten Erfahrungen hier beschrieben: klick

Ich habe heute endlich nachgezogen und das Rezept, das ich am Anfang schon mal zeigte ausprobiert.
Ausser frischer Minze oder Minzöl hatte ich alles im Haus und bei frischer Minze hilft der nahgelegende türkische Supermarkt gerne aus.

Damit konnte mein Nachtischexperiment starten:
IMG_20190830_132111.jpg


IMG_20190830_132128.jpg



Die Zutaten habe ich durch den Blender gejagt und dann in die Rührschüssel gefüllt.
Die Konsistenz war dickflüssig beim umfüllen:
IMG_20190830_133129.jpg


In der Zeit, in der ich die Zutaten zusammengesucht und verarbeitet hatte, habe ich die Eismaschine vorkühlen lassen.

Anschließend die Maschine auf 60min "Eismachen" eingestellt.
IMG_20190830_133234.jpg



Überraschenderweise war das Eis bereits nach knapp 40min fertig.

Mein Nachtisch sah dann so aus:
IMG_20190830_140635.jpg






Mein Fazit:
ich liebe Schokolade und ich mag Minze sehr. Also war diese Eiskombination wie geschaffen für mich.
Beim zusammenstellen des Rezepts hatte ich kurz gezweifelt, wo denn die Süße herkommen sollte.
Dafür waren die 5 Datteln da. Für mich einen Hauch zu wenig. Daher überlege ich, ob ich das Eis nochmal mit einem Teelöffel Agavendicksaft versuche oder ob ich Minz-Sirup ansetze.
Die Textur des Eis ist anders wie bei Sahneeis. Durch die Nüsse hatte ich den Eindruck, daß es etwas krümmeliger ist.
Ich habe das Empfinden, daß der Nussgeschmack manches Mal durchkommt. In der Kombination hat es mich ein wenig an Nutella oder andere Nuss-Nougat-Cremes erinnert, bis dann der Minzgeschmack kommt.
Ich denke, wenn man erwartungsfrei und ohne Vorurteile an dieses vegane Eis herangeht, schmeckt es gut. Und wir sollen ja weniger Zucker essen ;)
Richtig schokoladig-sahnig ist das Eis nicht. Der Rohkakao sorgt für einen herben Geschmack in der Masse.
Der Eisnapf ist gefüllt und steht im Permafrost.
Für Veganer mache ich das Eis gerne nochmal. Für mich werde ich an der Rezeptur herumbasteln. Es verursacht noch keinen Mjam-Effekt.
 
Sollte gerade jemand eine Eismaschine benötigen: Die Unold Profi Plus gibt ab dem 5.12. bis 31.12. bei der Selgros für brutto 308,21€
 
Es ist kalt vor der Tür und die Eismaschine läuft.

Heute im Sortiment: Bananeneis mit Karamell
IMG_8888.JPG


IMG_8892.JPG

Hier fehlt noch der Zucker, der bereits in der Milch ist.


Bananen mit dem braunen Zucker und der Butter vermischen und für 40min bei 200° ab in den Ofen:
IMG_8889.JPG



Nach 20min durchmischen:
IMG_8901.JPG




Die flüssigen Zutaten durchmixen
IMG_8895.JPG



Die Bananen nach 40min aus dem Ofen holen und in den Mixer füllen.
IMG_8903.JPG



Die Masse, die noch warm ist, in den Behälter der Eismaschine füllen und starten
IMG_8906.JPG



Jetzt läuft die Maschine. Mal sehen, wie schnell das ganze kühlt, denn der Deckel war kräftig beschlagen
IMG_8908.JPG




Das Geräusch aus der Küche ist durchaus vielversprechend.
 
Uaaah, welch großes Glück, dass ich so ein Krompessormaschinchen von Unold bereits mein Eigen nenne :D Nach Pizzaofen und Pastamaschine käme das binnen weniger Wochen etwas unglücklich :t㳳chel:
 
Uaaah, welch großes Glück, dass ich so ein Krompessormaschinchen von Unold bereits mein Eigen nenne :D Nach Pizzaofen und Pastamaschine käme das binnen weniger Wochen etwas unglücklich :t㳳chel:
Ich hatte mir gerade letzte Woche, endlich, wieder eine Eiswürfelmaschine bestellt.
Mein Kaufverhalten ist gerade auch etwas üppig :D
 
Das Bananeneisrezept ist nicht schlecht, ABER... ja es gibt ein Aber, es muß überabeitet werden.
Im Original ist es mir zu süß.
Den Zucker in der Milch werde ich das nächste mal weg lassen. Und das Karemell werde ich extra machen. Das geht leider unter :(
 
Im Original ist es mir zu süß.
Den Zucker in der Milch werde ich das nächste mal weg lassen. Und das Karemell werde ich extra machen. Das geht leider unter

Danke für den Tipp, das könnte man doch auch mit einer Karamellsosse machen, die man zum Schluss unter das fertige Bananeneis zieht, oder?
Zu süß? Das geht mir oft so, ich ersetze inzwischen mehr Zucker durch Dextrose.
Würdest Du einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen?
 
Danke für den Tipp, das könnte man doch auch mit einer Karamellsosse machen, die man zum Schluss unter das fertige Bananeneis zieht, oder?
Zu süß? Das geht mir oft so, ich ersetze inzwischen mehr Zucker durch Dextrose.
Würdest Du einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen?
Das mit der Karamellsauce war auch mein Gedanke. So als Swirl im Eis.
Ich denke, der braune Zucker auf den Bananen im Ofen sollte ausreichen.

Milch mit Sahne ersetzen ist sicher einen Versuch wert.
Aktuell ist die Konsistenz ok. Aber die Maschine läuft noch.... nach dem Geräusch, nicht mehr lange ;)
 
Maschine behauptet - 22°/ noch 6min
IMG_8910.JPG


IMG_8911.JPG




Dieses Mal habe ich die vollen 60min gebraucht, da die Masse noch sehr warm war.
 
in Post #33 hatte ich mich über den fehlenden Karamellgeschmack im Bananeneis beschwert.

Heute viel mir eine schnelle Karamellsauce in die Finger, die gerade auf dem Herd stehend wird:

IMG_9150.JPG



IMG_9153.JPG




Noch ist die Sauce nicht fertig, die Bonbons schmelze ich sehr langsam, kann ich noch nichts über den Geschmack sagen.

IMG_9151.JPG
 
Zurück
Oben Unten