• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Der Kirschgeschmack kommt einfach nicht so richtig rüber. Darüber muß ich nochmal sinnieren, wie ich das besser hinbekommen könnte.
Meistens hilft es, wenn man die Früchte mit dem Zucker kocht und dann püriert, richtig leckeres kirschiges Kirscheis hab ich aber auch noch nicht hingekriegt...
 
Als Kirschsorbet wird es intensiver, aber das war, glaube ich, nicht gefragt.
Vermutlich verwenden kommerzielle Hersteller Aromastoffe, ob künstlich oder naturidentisch lassen wir mal dahingestellt.
Das kommt für uns aber nicht in Frage!

Evtl. wie Cremecaramelle schrieb, mit erhöhter Dosis, also deutlich mehr Kirschen und die beim kochen reduzieren?
Nur so ein Vorschlag, weiß nicht ob das funzt.
 
Ich dachte auch daran, wie @cremecaramelle schrieb, sie in einer zuckerlösung zu einer art sirup einzukochen. Ähnlich dem Blaubeerrezept.
Und ich werde auf jeden Fall andere Kirschen nehmen. Diese tollausehenden, tiefroten Kirschen eignen sich nicht wirklich dafür.
Evtl versuche ich es demnächst mal mit einem Glas Schattenmorellen und dem Saft darin.
 
Ich muß gestehen, ich hatte mir mehr davon erwartet.
Es waren dunkelrote Süßkirschen. Vermutlich wären Sauerkirschen besser.
Der Kirschgeschmack kommt einfach nicht so richtig rüber. Darüber muß ich nochmal sinnieren, wie ich das besser hinbekommen könnte.
Ich fürchte das wird nicht einfach. Kirsche hat m.W. weniger signifikante Schlüsselaromen als andere Früchte (wie z.B. Himbeere, Brombeere, Erdbeere, Schwarzbeere).

Bei meinen Kombucha-Experimenten habe ich mit Weichsel/Morelle wesentlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit Süßkirsche.
 
Schokoladeneis, auf Nachfrage, da ich das Rezept anscheinend nur in einer PN hatte. @Wittigriller @Burn_out

Vorweg, meine Grundeismasse ist fast immer identisch, aufbauend auf dem Vanille Eis Rezept aus dem TIC.
Solange ausprobiert bis es meinem Geschmack, sowie meinem Bedürfniss, es möglichst universal anzuwenden, entsprochen hat.
(Es ist nicht bilanziert, das hebe ich mir für die Monats- und Jahresabschlüsse auf :D)

Grundrezept
500 gr Milch 3,5%
150 gr Schlagrahm 32%
80 gr Creme Fraiche (nicht kastriert)
80 gr Mascarpone (nicht kastriert)
4 Eigelb (größe M)
160 gr Fein-Zucker
Prise Meersalz
Die Milch mit dem Schlagrahm, der Creme Fraiche und der Mascarpone erhitzen - darf nicht kochen, überwache ich mit einem Thermometer, bis max. 76 Grad. (fragt mich bitte nicht, wo ich das mit dieser Temperatur gelesen hatte)
Die Eigelbe glatt rühren, dann den Zucker langsam einrieseln lassen und mit dem Schneebesen schaumig rühren.
Dann nach und nach die Milchmasse langsam unter kräftigem rühren in die Eimasse unterrühren (Ei darf nicht stocken!).
Zurück in den Topf und mit viel Geduld zur Rose abziehen (niemals nicht kochen!).
(Ich habe es anschließend auch schon im Eiswasserbad kalt gerührt, dann wird die Konsistenz noch etwas sämiger.)
Steht bei mir noch mindestens über Nacht im Kühlschrank.

Schoko
200 gr Schokolade deiner Wahl (Milka wird sehr süß, Herrenschokolade schön bitter/kräftig) mit 50 gr Schlagrahm ganz langsam unter stetigem rühren schmelzen (evtl. einen kleinen Kirsch - 2cl - unterrühren / nicht in der Kids Variante ;)), Topf von der Platte nehmen und die Eisgrundmasse nach und nach langsam unterziehen und ab in die Eismaschine.
Die Milka Variante kommt bei Kids gut an.
Die Version mit richtig guter dunkler Herrenschokolade findet bei echten Schoko-Liebhabern Anklang - (statt Kirsch soll auch ein Spritzer Grand Marnier gut passen ;) - evtl. auch ein Cognac)

Viel Spass beim Nachbauen.
 
Zurück
Oben Unten