• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Und die Rezepte habe ich auch noch :D
17.jpg

16.jpg


:anstoޥn:
 
Nur Geduld, junger Padavan!

Heute Mittag kam die Nachricht, dass ich ein Päckchen abholen dürfe.
In der Abholstation lag dann ein recht kleines Päckchen:
20200709_162241-567x1008.jpg

War auch sehr leicht; hatte schon Bedenken, dass es leer sei. :-)

In dem kleinen Päckchen befand sich ein noch kleineres Päckchen, ...
20200709_162321-567x1008.jpg


Na, spannend? :-)


... welches sich als die beworbene "Schmuckverpackung" (Zitat: "auch als Geschenk geeignet") entpuppte:
20200709_162336-1008x567.jpg


Und, hältst du es noch aus?

Das Öffnen der Verpackung ging schnell und dank eines scharfen Messers (hach, ich könnte stundenlang so weiterschreiben... :-))...


Okay, hier ist der Inhalt:
20200709_162350-1008x567.jpg


Erster Gedanke: Pappbecher.

Ist aber nicht so:
20200709_162443-1008x567.jpg


Sechs Deckel sind dabei, in zwei Farben:
20200709_162554-1008x567.jpg



Also: die Becher sind echt winzig, liegen aber gut in der Hand und sind für "das kleine Eis" zwischendurch bestens geeignet.
Ich glaube, im Land der unbegrenzten Infektionen wird Eis auf der Strasse so angeboten/verkauft.

Ob sie die Spülmaschine überstehen, kann ich erst später schreiben: sie liegen gerade darin.

Aaaber: das angegebene Fassungsvermögen von 180 ml stimmt nicht. Randvoll gehen genau 150 ml rein. Aber ich denke, dass das verschmerzbar ist.

Und 4 Euro für so ein Becherchen sind schon luxuriös. Ich werde mich mal nach anderen umschauen, denn die Idee, Eis in kleinen Portionen einzufrieren und jederzeit zur Hand zu haben, gefällt mir.
 
Nachtrag: Spülmaschine ist erledigt.

Becher sind stabil (und sauber).
Wie üblich bei Plastik, hängen noch ein paar Tropfen Wasser dran.

Deckel haben auch ihre Form bewahrt, haben aber auf der Innenseite einen seltsamen "Schmier" entwickelt, den ich vorher nicht bemerkt hatte oder der gar nicht da war.
Lässt sich wegwischen. Handwäsche der Deckel scheint mir allerdings dringend empfohlen.
Werde einen handgereinigten Deckel nochmal in die Spülmaschine geben - mal sehen, ob sich dieser "Schmier" wieder zeigt.
 
Nachtrag: Spülmaschine ist erledigt.

Becher sind stabil (und sauber).
Wie üblich bei Plastik, hängen noch ein paar Tropfen Wasser dran.

Deckel haben auch ihre Form bewahrt, haben aber auf der Innenseite einen seltsamen "Schmier" entwickelt, den ich vorher nicht bemerkt hatte oder der gar nicht da war.
Lässt sich wegwischen. Handwäsche der Deckel scheint mir allerdings dringend empfohlen.
Werde einen handgereinigten Deckel nochmal in die Spülmaschine geben - mal sehen, ob sich dieser "Schmier" wieder zeigt.
Mich erstaunt Deine Aussage, daß die Deckel eine Art "Schmier" haben.
Das spricht nicht gerade für deren Qualität.

Die Springlane Becher wandern bei mir, samt Deckel, in die Spülmaschine und fühlen sich danach einwandfrei, ohne ein pappiges oder schmieriges Gefühl, an.

Schade, daß das bei den kleinen so ist :(
 
wandern bei mir, samt Deckel, in die Spülmaschine
Meine Springlane-Boxen auch. Keine Probleme.

Ich mach mal Bild... ;-)



So, nun hab ich eben mal schnell nach kleinen, handlichen Behältern gesucht:

https://www.rotert.com/pp-becher-konisch-mit-deckel-200-ml-pckg-mit-660-stueck
Nicht schön, aber praktisch und billig (23 Cent pro Stück).
Nachteil: Verpackungseinheit enthält 660 Stück – müsste man halt durch mehrere Personen teilen. ;-)
Und mal ehrlich: fürs kleine Eis auf dem Sofa oder wenn Freundeskinder kommen… da spielt das Aussehen doch keine Rolle, oder?

https://www.laborbecher.com/dosen-b...n-transparent-mit-passendem-deckel-555-ml?c=6
Und hier die Halb-Liter-Klasse. Auch keine Schönheit, aber PP und günstig.
20 Cent pro Stück

https://www.laborbecher.com/dosen-b...n-transparent-mit-passendem-deckel-180-ml?c=6
Hmmm…
Flacher, daher breiter – lässt sich das Eis besser löffeln. Denk ich.
18 Cent pro Stück

https://www.deverpakkingswinkel.com/de_DE/essen-essensbedarf/2503/
Interessante Seite für Deko-Schnick-Schnack aufs Eis.


Die Seiten, auf denen zwar praktische PP-Behälter angeboten werden, die aber *wirklich* wie Onkel-Doktor-Urin-Proben-Behälter aussehen, habe ich ausgelassen. :-)
 
Meine Springlane-Boxen auch. Keine Probleme.

Ich mach mal Bild... ;-)



So, nun hab ich eben mal schnell nach kleinen, handlichen Behältern gesucht:

https://www.rotert.com/pp-becher-konisch-mit-deckel-200-ml-pckg-mit-660-stueck
Nicht schön, aber praktisch und billig (23 Cent pro Stück).
Nachteil: Verpackungseinheit enthält 660 Stück – müsste man halt durch mehrere Personen teilen. ;-)
Und mal ehrlich: fürs kleine Eis auf dem Sofa oder wenn Freundeskinder kommen… da spielt das Aussehen doch keine Rolle, oder?

https://www.laborbecher.com/dosen-b...n-transparent-mit-passendem-deckel-555-ml?c=6
Und hier die Halb-Liter-Klasse. Auch keine Schönheit, aber PP und günstig.
20 Cent pro Stück

https://www.laborbecher.com/dosen-b...n-transparent-mit-passendem-deckel-180-ml?c=6
Hmmm…
Flacher, daher breiter – lässt sich das Eis besser löffeln. Denk ich.
18 Cent pro Stück

https://www.deverpakkingswinkel.com/de_DE/essen-essensbedarf/2503/
Interessante Seite für Deko-Schnick-Schnack aufs Eis.


Die Seiten, auf denen zwar praktische PP-Behälter angeboten werden, die aber *wirklich* wie Onkel-Doktor-Urin-Proben-Behälter aussehen, habe ich ausgelassen. :-)

Die sehen alle gut aus, aber wie ist es mit der Plastikqualität? Ist die gefriertauglich? Oder bricht das zu schnell?
 
wie ist es mit der Plastikqualität? Ist die gefriertauglich?
Ich denke, das PP (Polypropüirgendwas) auch gefriertauglich ist.
PP soll lebensmittelecht sein und alle meine PP-Produkte haben bisher mehrere Spülmaschinengänge klaglos überlebt.
Dann sollten die auch einfrieren schaffen.

Und, wie war’s nach der 2. Spülmaschinenrunde?
Noch nicht passiert. Hatte heute Haushalts-Putz-Tag. Und anderen unangenehmen Kram.
Bei der nächsten Fuhre liegen sie drin. Isch Schwör!

Werde gleich mal ein Becherchen nehmen, mit Wasser füllen und ins Gefrierfach legen.
Morgen wissen wir dann, wie das Gefrierfach aussieht. :-)
 
......
So, nun hab ich eben mal schnell nach kleinen, handlichen Behältern gesucht:

https://www.rotert.com/pp-becher-konisch-mit-deckel-200-ml-pckg-mit-660-stueck
Nicht schön, aber praktisch und billig (23 Cent pro Stück).
Nachteil: Verpackungseinheit enthält 660 Stück – müsste man halt durch mehrere Personen teilen. ;-)
Und mal ehrlich: fürs kleine Eis auf dem Sofa oder wenn Freundeskinder kommen… da spielt das Aussehen doch keine Rolle, oder?
.........

Falls das eine Anfrage war, den ersten "Teiler" hast du gefunden.
Evtl. macht @Quälgeist auch mit? So als Fast-Nachbarn. :-)
 
Okay, Ihr Verrückten! :-)

Eben wanderten 3 der Becherchen ins Gefrierfach.
1 x 50 ml Inhalt (einfaches Leitungswasser, versteht sich)
1 x 100 ml Inhalt
1 x 150 ml Inhalt (also wirklich bis Oberkante)

Tut mir leid, @Quälgeist , dass das jetzt wieder so lange dauert... :-)
 
Okay, Ihr Verrückten! :-)

Eben wanderten 3 der Becherchen ins Gefrierfach.
1 x 50 ml Inhalt (einfaches Leitungswasser, versteht sich)
1 x 100 ml Inhalt
1 x 150 ml Inhalt (also wirklich bis Oberkante)

Tut mir leid, @Quälgeist , dass das jetzt wieder so lange dauert... :-)
da bin ich ja echt gespannt.
meine 400ml becher werde ich die nächsten tage auch befüllen :pfeif:
 
Zurück zu den SveBake-Becherchen.

Nach einer Nacht im Gefrierfach kann ich sagen ... also die Becher waren im Gefrierfach :-) ... passt.
In dem mit 150 ml bis zur Oberkante befüllten Becher hat das Eis einen Buckel gebildet (logisch), aber der Deckel hat trotzdem dicht gehalten:
20200711_174430-567x1008.jpg

20200711_174418-567x1008.jpg


Interessanterweise scheint das PP auch gewisse Dämm-Eigenschaften zu haben (ich will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen).
Die beiden kleinen Becher (50 und 100ml) konnte ich mit Handwärme leeren, beim großen musste ich doch tatsächlich heißes Wasser benutzen.

Also Fazit: Becher gut, passende Größe für ein kleines Feierabend-Eis, spülmaschinenfest, Gefrierschrankfest; leider mit 4 Euro pro Stück auch nicht ganz billig...

20200711_175053-1008x567.jpg


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal ein Bild von gefrorenem Wasser poste... :-)
 
seit ich deine weiteren aussagen zu den kleinen bechern las, kreise ich darum und überlege den bestellknopf zu drücken. sch.... forum: mein geld wird ständig weniger, die kilo auf der waage ständig mehr, die erwartungshaltung an essen steigt weiter, der platzmangel in der eigenen küche nimmt ständig zu und zu allem überfluss habe ich noch immer keinen guten und preiswerten zeitumkehrer gefunden um das alles zu machen, wozu ich hier angestiftet werde. egal durch wen. :cool:
 
seit ich deine weiteren aussagen zu den kleinen bechern las, kreise ich darum und überlege den bestellknopf zu drücken. sch.... forum: mein geld wird ständig weniger, die kilo auf der waage ständig mehr, die erwartungshaltung an essen steigt weiter, der platzmangel in der eigenen küche nimmt ständig zu und zu allem überfluss habe ich noch immer keinen guten und preiswerten zeitumkehrer gefunden um das alles zu machen, wozu ich hier angestiftet werde. egal durch wen. :cool:

+1😏
 
Da war noch jede Menge Schlagrahm im Kühlschrank der wech musste., also RumFortEis
4 Füllungen für die Eismaschine deren Namen nicht genannt wird.😁
(1 Ltr. Milch, 0,6 Ltr. Schlagrahm, 500 gr. Mascarpone, 12 Eigelb, 420 gr. Feinzucker)

2x Erdbeere und 2x Vanille/Tonka extrem
Warum extrem? - auf 750 ml Grundmasse 3 Vanilleschoten und 1/2 Tonkabohne -> Hammer im Geschmack

F0FF215E-9771-4308-82EF-0DD2193D40C1.jpeg


B8EDA2E0-4AFD-48A8-924F-35AB6C036A21.jpeg
 
er platzmangel in der eigenen küche nimmt ständig zu
DAS Problem hat sich bei mir gelöst: meine Mieter ziehen Ende des Monats aus und dann habe ich eine zweite Küche ganz für mich allein. :-)

Und einen Eismaschinen-Raum, einen Nudelmaschinen-Raum, einen Wurst-Raum, einen Kochbücher-Raum, einen ... ... ...
:-)



Und 2 Klos.
 
Hallo @Quälgeist, oder auch andere. Kannst du mittlerweile dazu was sagen:
Im Netz las ich an verschiedenen Stellen, daß das Eis mit der großen Maschine eine cremigere Konsistenz haben soll.
Ich lasse mich da überraschen.

Ich möchte mir auch eine Maschine zulegen und nun würde mich das interessieren.
Du hattest ja die kleinere Cortina, die ich mir auch schon ausgeliehen habe und die mir wahrscheinlich ausreichen würde.
Gibt es sonst noch Vorteile bei der Profi Plus, z.B. die Kühlleistung?
Da ich gerne auch viel Probiere: Hast du schon mal eine kleinere Menge (weniger als 1 Liter) mit der Maschine gemacht?
Vielleicht kannst du mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.
Danke!
 
DAS Problem hat sich bei mir gelöst: meine Mieter ziehen Ende des Monats aus und dann habe ich eine zweite Küche ganz für mich allein. :-)

Und einen Eismaschinen-Raum, einen Nudelmaschinen-Raum, einen Wurst-Raum, einen Kochbücher-Raum, einen ... ... ...
:-)



Und 2 Klos.

Das Wichtigste kommt in der Aufzählung immer zum Schluss.:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten