• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Wenn ich mir deine drei Sorbets ansehe, würde ich mal sagen, dass nur beim Limettensorbet der Zuckergehalt passt.
Die anderen beiden sind viel zu grob und nicht cremig.
Deine alte Maschine hat das möglicherweise durch besseres abstreifen besser kaschieren können. ;)
 
Wenn ich mir deine drei Sorbets ansehe, würde ich mal sagen, dass nur beim Limettensorbet der Zuckergehalt passt.
Die anderen beiden sind viel zu grob und nicht cremig.
Deine alte Maschine hat das möglicherweise durch besseres abstreifen besser kaschieren können. ;)

Im Gegensatz zu dir mag ich anscheinend keine widerlich süßen Alcopops.
Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
 
So, die erste Ladung ist fertig.
Rezept wie immer (abgeleitet aus TIC).
Nach 30 Minuten wird UPP gequält immer lauter, immer langsamer und bleibt nach 31 Minuten stehen.
Eis hat zwei Hügel gebildet und verschmiert den Deckel (Füllmenge 1.000 ml) :o
Trotzdem noch recht "flüssig-cremig).

11568DA8-AA3F-4677-9BE7-E30E73030E15.jpeg

So einen Anblick kenne ich aus der Nemox nicht!

Wenn die anderen 3 Ladungen heute genauso "Klasse" werden, könnt ihr im Kleinanzeigenteil schauen.

Für ein Fazit ist es evtl. noch zu früh, aber Begeisterung sieht bei mir deutlich anders aus.
Wer von einer Nemox kommt........
 
So, die erste Ladung ist fertig.
Rezept wie immer (abgeleitet aus TIC).
Nach 30 Minuten wird UPP gequält immer lauter, immer langsamer und bleibt nach 31 Minuten stehen.
Eis hat zwei Hügel gebildet und verschmiert den Deckel (Füllmenge 1.000 ml) :o
Trotzdem noch recht "flüssig-cremig).

Anhang anzeigen 2273886
So einen Anblick kenne ich aus der Nemox nicht!

Wenn die anderen 3 Ladungen heute genauso "Klasse" werden, könnt ihr im Kleinanzeigenteil schauen.

Für ein Fazit ist es evtl. noch zu früh, aber Begeisterung sieht bei mir deutlich anders aus.
Wer von einer Nemox kommt........
Also bei mir sieht das auch so aus. Ich halte das für normal (oder hielt das für normal). Das Eis wird schon sehr gleichmäßig durch gemischt, das erkennt man zum Beispiel beim Stracciatella Eis an den gleichmäßig verteilten Schokoladenstücken.

Wie sieht’s den aus der Nemox aus?
 
So, die erste Ladung ist fertig.
Rezept wie immer (abgeleitet aus TIC).
Nach 30 Minuten wird UPP gequält immer lauter, immer langsamer und bleibt nach 31 Minuten stehen.
Eis hat zwei Hügel gebildet und verschmiert den Deckel (Füllmenge 1.000 ml) :o
Trotzdem noch recht "flüssig-cremig).

Anhang anzeigen 2273886
So einen Anblick kenne ich aus der Nemox nicht!

Wenn die anderen 3 Ladungen heute genauso "Klasse" werden, könnt ihr im Kleinanzeigenteil schauen.

Für ein Fazit ist es evtl. noch zu früh, aber Begeisterung sieht bei mir deutlich anders aus.
Wer von einer Nemox kommt........

Ich muss mich da @Mi-Pi anschließen. Mir fehlt da der Vergleich und die Erfahrung. Bisher bin ich mit meinen Ergebnissen zufrieden.
 
Also bei mir sieht das auch so aus. Ich halte das für normal (oder hielt das für normal). Das Eis wird schon sehr gleichmäßig durch gemischt, das erkennt man zum Beispiel beim Stracciatella Eis an den gleichmäßig verteilten Schokoladenstücken.

Wie sieht’s den aus der Nemox aus?

Die Nemox macht keine "Berg- und Talbahn", das Eis ist fluffiger, schmilzt aber nicht sofort.


Ladung 2 ist "fertig", Maschine blieb unter leicht "quälenden" Lauten nach 34 Minuten stehen

B72585DF-0579-4A68-B6AB-40E50F1988B0.jpeg



Zum folgenden Bild vorweggeschickt
- ich bin nicht in der Sauna
- ich bin keine lahme Schnecke
4BA942FE-C6AE-4D18-8ADA-1A4DDF192212.jpeg



Sieht das bei euch in den Unolds anders aus?

Mir fehlen bei diesen Resultaten einfach nur die Worte.
 
Die Nemox macht keine "Berg- und Talbahn", das Eis ist fluffiger, schmilzt aber nicht sofort.


Ladung 2 ist "fertig", Maschine blieb unter leicht "quälenden" Lauten nach 34 Minuten stehen

Anhang anzeigen 2273919


Zum folgenden Bild vorweggeschickt
- ich bin nicht in der Sauna
- ich bin keine lahme Schnecke
Anhang anzeigen 2273921


Sieht das bei euch in den Unolds anders aus?

Mir fehlen bei diesen Resultaten einfach nur die Worte.
mir auch 😲
Zum Wochenende wollen wir Joghurteis machen, später Sorbet.
Das was wir bis Jetzt gemacht haben ist nicht sofort geschmolzen.
Aber bei allen Gängen +- 35 min ist die Unold auch stehen geblieben was ich an der Konsistenz vom Eis festmache und als "Normal" ansehe.
 
Sieht das bei euch in den Unolds anders aus?
Ich habe ja bekanntlich eine (baugleiche) Erika. Mir sind solche Probleme und ein schnelles Abschmelzen nach der Entnahme beziehungsweise ein nicht richtig durchgefrorenes Eis direkt aus der Maschine in dieser Form unbekannt!

Hast du mal die Temperatur gemessen?
 
Hab zwar keine profi plus, sondern nur so ne kleine 1,5 Liter Unold, aber so wie bei dir sah das bei mir nur exakt einmal aus. Da ist die eingestellte Zeit abgelaufen, ich musste dann neustarten, nach ein paar Minuten war die Temperatur aber nur noch bei -2°C. Irgendwie und warum ist der Kompressor nicht sofort mit angesprungen.
 
Ich will und kann: *PLOINK
Ich möchte einen vorsichtigen Vermittlungsversuch starten!
(Bitte ignore mich deswegen nicht!)

@BlueAngel hat versucht dich auf ein möglicherweise falsch bilanziertes Eis/Sorbet hinzuweisen, wodurch du Probleme mit der Konsistenz bekommst. Wenn dir das Eis bei korrekter Bilanz zu süß ist (oder nicht süß genug) dann kannst du mit unterschiedlichen Zuckerarten (Invertzucker, Glucose, Saccharose etc.) spielen, die bei gleichen Zuckergehalt unterschiedliche Süßkraft haben (!= sollte ungleich bedeuten).
 
Reinhard, bei mir bleibt sie bei -23 Grad schon stehen. ::???::

Die Rohmasse konnte 22 Stunden im Kühlschrank durchkühlen.
Die Konsistenz ist diesmal etwas besser.

3. Ladung Nuss
843F0F8C-E105-4092-A046-BDD6CE3A46F2.jpeg


Diesmal ist der Behälter in der Maschine festgefroren.:frust:
Damit ist die Struktur des Eises auf dem Boden "unter ferner liefen".
Der Behälter, als auch seine Aufnahme, werden nach jeder Fuhre akribisch mit Tüchern trocken gewischt.
Ich musste das Eis so "auslöffeln", die Maschine ausschalten und mehrere Minuten warten bis mit sanfter Gewalt der Becher befreit werden konnte.

Junge, Junge, ich habe mit der Nemox jetzt 14 Jahre Eis gemacht.
Solche Probleme hatte ich noch nie, geschweige denn in dieser geballten Form.

Entweder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt, oder ich mache etwas gewaltig falsch, oder aber die UPP und ich sind in keinster Weise kompatibel. :eeek:
 
@T el Z Thorsten, bei mir kommt das Eis so auch aus der Maschine. Bei der Unold, egal ob groß oder klein, mußt Du ein wenig nachgefrieren lassen. Wenn Du es gleich in der Form essen möchtest, ist es tatsächlich noch zu weich.


Es tut mir Leid, wenn ich hier eine andere Erwartungshaltung geweckt hatte. Aber bei mir gilt eben auch wie bei @Reinhard 61 , @Mi-Pi oder anderen Nutzern von dieser Art Maschine, das Eis kommt tatsächlich so raus und eine andere Eismaschinenerfahrung habe ich auch nicht.

Wie @Mi-Pi schreibt, ist das Eis bei mir auch immer gut durchgemischt gewesen. Zu sehen an dem, was ich für den "Crunch" hineingebe.

Selbstverständlich geht immer ein besser. Ist aber leider meist auch mit mehr Kosten verbunden, siehe Musso.

Es tut mir wirklich sehr sehr leid, daß Du so enttäuscht bist.
 
ich hab auch die Unold PP, das Eis direkt aus der Maschine ist eher weich aber auf keinen Fall so flüssig, wie bei bie "Ladung 2".
 
Ich möchte einen vorsichtigen Vermittlungsversuch starten!
(Bitte ignore mich deswegen nicht!)

@BlueAngel hat versucht dich auf ein möglicherweise falsch bilanziertes Eis/Sorbet hinzuweisen, wodurch du Probleme mit der Konsistenz bekommst. Wenn dir das Eis bei korrekter Bilanz zu süß ist (oder nicht süß genug) dann kannst du mit unterschiedlichen Zuckerarten (Invertzucker, Glucose, Saccharose etc.) spielen, die bei gleichen Zuckergehalt unterschiedliche Süßkraft haben (!= sollte ungleich bedeuten).

Michael, wir kennen uns lange genug, dass ich dich nicht auf die Ignoreliste setze!:prost:
Ich komme auch sehr gut mit konstruktiver Kritik klar und bin Anregungen gegenüber aufgeschlossen.

Mir ist diese ganze "chemische Theorie" auch nicht völlig unbekannt.;)
Evtl. komme ich doch nicht an einem Refraktometer vorbei, bislang schreckt mich jedoch der Anschaffungswert.
(Wennschon, dann so einen wie unser Sterne-Chef @Kimble ihn hat. :rolleyes:)

Das war aber nicht das Problem, sondern die lange Dauer (90 Minuten) für die Herstellung.
Das die Konsistenz nicht den Erwartungen/Ansprüchen einiger Perfektionisten entspricht ist mir klar.
Mir geht es aber in erster Line um den Geschmack, den ich haben will, nicht um ein perfektes Aussehen.
 
:prost:

Evtl. komme ich doch nicht an einem Refraktometer vorbei, bislang schreckt mich jedoch der Anschaffungswert.
(Wennschon, dann so einen wie unser Sterne-Chef @Kimble ihn hat. :rolleyes:)
Rate mal wer DIESES Refraktometer gerade hat 🤔 😂 Ich werde später dazu berichten 👍

lange Dauer (90 Minuten) für die Herstellung.
Alles in Allem habe ich das Gefühl, das deine UPP nicht richtig kühlt ☹️
 
@T el Z Thorsten, bei mir kommt das Eis so auch aus der Maschine. Bei der Unold, egal ob groß oder klein, mußt Du ein wenig nachgefrieren lassen. Wenn Du es gleich in der Form essen möchtest, ist es tatsächlich noch zu weich.


Es tut mir Leid, wenn ich hier eine andere Erwartungshaltung geweckt hatte. Aber bei mir gilt eben auch wie bei @Reinhard 61 , @Mi-Pi oder anderen Nutzern von dieser Art Maschine, das Eis kommt tatsächlich so raus und eine andere Eismaschinenerfahrung habe ich auch nicht.

Wie @Mi-Pi schreibt, ist das Eis bei mir auch immer gut durchgemischt gewesen. Zu sehen an dem, was ich für den "Crunch" hineingebe.

Selbstverständlich geht immer ein besser. Ist aber leider meist auch mit mehr Kosten verbunden, siehe Musso.

Es tut mir wirklich sehr sehr leid, daß Du so enttäuscht bist.

Ina, da kannst du doch nichts dafür!
Ist doch mein Problem, dass ich, was Arbeitsmittel betrifft, keine Kompromisse einzugehen bereit bin.
Das trifft auf viele Bereiche zu.;)

Hätte ich nicht seit 14 Jahren eine Nemox, vielleicht wäre ich mit der UPP zufrieden gewesen.
Gelato = Bella Italia = (für mich) Nemox :D
 
Zurück
Oben Unten