• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

500g Apfel, gekocht püriert
65g Invertzucker
50g Puderzucker
30g Dextrose
50g Milchpulver
5g Apfelpektin
2g Salz
0,5g Vanille, gemahlen
2g Zimt
250 Joghurt, 3,8%
250g Sahne, steif geschlagen

Hallo Irmgard @cremecaramelle, was bewirkt das Apfelpektin bzw. welche Auswirkung hat es, wenn man es weglässt?
Gibt es eine "schnelle Umrechnungsformel" wenn man kein Milchpulver verwenden möchte?

In dem Zusammenhang warte ich auch noch gespannt auf den "Refrakto"-Bericht von Michael @Mi-Pi .;)

P.S. Sollte ich etwas bereits existierendes übersehen haben, Mea culpa, hatte die letzten 2 Wochen sehr wenig Zeit fürs Forum, nur bissl "gelabert" am späten Abend.
 
schnelle Umrechnungsformel
äh, nein, das Rezept ist nicht gerechnet...
Wenn Du das Milchpulver wegläßt, musst Du damit rechnen, dass das Eis fester wird. Das Apfelpektin wirkt als Bindemittel, Du kannst es auch weglassen, ich mag halt kein Johannisbrotkernmehl nehmen.
 
äh, nein, das Rezept ist nicht gerechnet...
Wenn Du das Milchpulver wegläßt, musst Du damit rechnen, dass das Eis fester wird. Das Apfelpektin wirkt als Bindemittel, Du kannst es auch weglassen, ich mag halt kein Johannisbrotkernmehl nehmen.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich generell Apfelpektin anstatt dem Johannisgedöns (welches ich zu benutzen mich weigere) nehmen?
 
Der 3.10. ist ein Tag der irgendwie genutzt werden muss.
Lust auf Eis ist permanent vorhanden, die TK gab diesbezüglich nichts mehr her.
Inspiriert von @Reinhard 61 sollte es Toblerone geben.
Das Rezept habe ich in Richtung TIC etwas abgeändert.

es sollte ein "normales" und ein "dunkles" werden.
Es wurde jeweils 150 gr. der Hauptsorte plus 50 gr. der Nebensorte genommen.

5E266F94-02FD-49AF-9C42-3F15EF00A525.jpeg


Da alle guten Dinge bekanntlich 3 sind, wurde auch noch ein Salzkaramell angerührt.
7526FBBC-AE62-4AEA-8EBA-1CDBC84783E9.jpeg


Die UPP stand immer noch in der Küche und bekam eine letzte Chance.
BC14D368-3BAE-4416-81B4-19F0F68A47E0.jpeg

3C5FAC5C-B66E-44DD-B64B-DE0C028DFA53.jpeg

Auch dieses Mal wusste weder die Konsistenz noch diese "Bollenbildung" zu überzeugen.
Ganz zu schweigen von den beworbenen 2,5 Liter Eis. - Rohmaterial war ca. 900ml, Boxen waren voll mit je 1500ml.
Die Eismasse geht trotzdem oben immer am Deckel entlang. Die Entnahme des Behälters aus der Maschine ist ohne vorherige Behandlung mit Alkohol nicht möglich, über den Rührer schweigt die Höflichkeit.
La Maccina steht jetzt im Karton verpackt als Not-Back-up im Keller.

A4341716-64E3-44AF-9DEB-30E39A377E89.jpeg

Geschmacklich sind alle 3 (für mich) in Ordnung. Das Salzkaramell wurde noch mit Amaretto abgerundet und ist auch nach 20 Stunden in der TK noch immer sehr weich.
 
.....
Inspiriert von @Reinhard 61 sollte es Toblerone geben.
Das Rezept habe ich in Richtung TIC etwas abgeändert.

es sollte ein "normales" und ein "dunkles" werden.
Es wurde jeweils 150 gr. der Hauptsorte plus 50 gr. der Nebensorte genommen.


......
......


Geschmacklich sind alle 3 (für mich) in Ordnung. Das Salzkaramell wurde noch mit Amaretto abgerundet und ist auch nach 20 Stunden in der TK noch immer sehr weich.

Ich muss mich korrigieren.
Das Toblerone ist phänomenal, aber so was von megalecker - haltet mich, sonst mache ich die Schüssel auf einmal leer. 😍
Vielen Dank an @Reinhard 61 für das Rezept!
 
Schon länger kein Eis mehr selber gemacht. Ich weiß :( Aber zuerst mussten die nicht ganz unbeachtlichen Externen Eisbestände aus dem Ewigen Eis vernichtet werden. ;)

Für Heute, ein Nutella Eis in der "Low Budget Version". (ich mag sowas, vor allem wenn es schnell geht)

200 Gramm Nutella, 200 ml Sahne, 200 ml Milch. Alles zusammen in eine Rührschüssel und mit dem Schneebesen gerührt bis Nutella vollständig aufgelöst ist. Dauert max. 3 Minuten. Dann ab in die Unold. 30 Min, Fertig.
Schmeckt lecker, ist sehr Cremig. Sehr schnell.

Ich hoffe Ina, du hast nichts dagegen, dass ich mich in deinem Thread reinhänge aber es geht ja auch um die Unhold

Nächste Woche mal McFlurry austesten. :-)

IMG_3486.JPG


IMG_3487.JPG
 
Auf die schnelle versucht ein McFlurry Eis hinzubekommen.
500 ml Sahne, 400 ml Kondensmilch, 80 ml Vollmilch, 200 g Zucker, 50 g Traubenzucker, 24 g Vanillezucker.
Ist mir absolut zu "Süß" gelungen. Vorallem mit den Smarties, trotzdem 2 Becher gegessen :P
Das werden wir noch besser machen, Zucker um 50% reduzieren.
Das Testen wir noch mal :-)

IMG_3505.JPG


IMG_3517.JPG


IMG_3522.JPG
 
Erst final bewerten, wenn das Eis mal durchgefroren ist. Direkt aus der Maschine schmeckt es immer deutlich süßer, als aus dem Gefrierschrank.
 
Auf die schnelle versucht ein McFlurry Eis hinzubekommen.
500 ml Sahne, 400 ml Kondensmilch, 200 g Zucker, 50 g Traubenzucker, 24 g Vanillezucker.
...........

:o
Alter Falter, dass das "etwas" süß geraten ist, wundert mich nicht wirklich.:D

Meinst, dass die Halbierung ausreicht?
Ich hatte bei deinem Dark Toblerone nur 60gr. Zucker genommen. - 80gr. wären besser gewesen.
 
Der Zucker in der Kondensmilch ist ja auch nicht zu unterschätzen, plus 274 g Zucker ist schon ordentlich.
 
Zweiter Versuch, ich bin zufrieden. :-)

Auf dieser Variante kann ich das Softeis als Basis euch empfehlen.
Ist dem McFlurry nachempfunden.
Ein Lecker Softeis mit einer sehr guten Konsistenz ist es geworden.
500 ml Sahne, 400 ml Kondensmilch, 80 ml Vollmilch, 76 g Zucker, 50g Traubenzucker, 24g Vanillezucker.
Zur Kondensmilch muss ich auch erwähnen, dass es eine gesüßte Variante ist.

IMG_3535 (2).JPG


IMG_3538 (2).JPG


IMG_3540 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten