• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eis-Geschichten mit der Unold Profi Plus, 48880

Ich poste hier mal eine Frage auf Wunsch meiner Frau. Sie hat zwar die Springlane Erika, aber wie wir wissen, sind sich diese Maschinen, also die Unold PP und die Erika, bis auf das Bedienpaneel sehr ähnlich.
Die Frage lautet wie folgt: wie verhindert ihr, dass sich der Rührer/Quirl während des Betriebes nicht hochschiebt, wenn sich z.B. relativ große Nüsse oder Brocken (z.B. bei Snickers-Eis, Cookies u.ä.) in der Eismasse befinden?

Meine Frau hat festgestellt, auch wenn sie die harten Zugaben erst kurz vor Schluss beifügt, dass die sich gerne am Boden absetzen, eventuell sogar festfrieren und der Rührer in der Mitte lieber darüber hinweg rührt, sich also selbst über diese Bröckchen erhöht, als diese ordentlich loszukratzen und in der Eismasse zu verteilen.

Mir erscheint logisch, dass, wenn alles „pulverisiert“ ist, dieses Phänomen nicht auftritt, aber GöGa und die Töchter mögen es gerne crunchy.
 
Danke an dieser Stelle an @T el Z und @Reinhard 61 für die Anregungen mit dem Toblerone-Eis. Wirklich sehr lecker und zum nachbauen echt empfehlenswert.
 
Ich poste hier mal eine Frage auf Wunsch meiner Frau. Sie hat zwar die Springlane Erika, aber wie wir wissen, sind sich diese Maschinen, also die Unold PP und die Erika, bis auf das Bedienpaneel sehr ähnlich.
Die Frage lautet wie folgt: wie verhindert ihr, dass sich der Rührer/Quirl während des Betriebes nicht hochschiebt, wenn sich z.B. relativ große Nüsse oder Brocken (z.B. bei Snickers-Eis, Cookies u.ä.) in der Eismasse befinden?

Meine Frau hat festgestellt, auch wenn sie die harten Zugaben erst kurz vor Schluss beifügt, dass die sich gerne am Boden absetzen, eventuell sogar festfrieren und der Rührer in der Mitte lieber darüber hinweg rührt, sich also selbst über diese Bröckchen erhöht, als diese ordentlich loszukratzen und in der Eismasse zu verteilen.

Mir erscheint logisch, dass, wenn alles „pulverisiert“ ist, dieses Phänomen nicht auftritt, aber GöGa und die Töchter mögen es gerne crunchy.
Das Problem habe ich auch (manchmal), aber leider auch keine Lösung dafür!
Der Rührer springt dann förmlich über die am Boden festgefroren Stücke drüber.
 
Ich poste hier mal eine Frage auf Wunsch meiner Frau. Sie hat zwar die Springlane Erika, aber wie wir wissen, sind sich diese Maschinen, also die Unold PP und die Erika, bis auf das Bedienpaneel sehr ähnlich.
Die Frage lautet wie folgt: wie verhindert ihr, dass sich der Rührer/Quirl während des Betriebes nicht hochschiebt, wenn sich z.B. relativ große Nüsse oder Brocken (z.B. bei Snickers-Eis, Cookies u.ä.) in der Eismasse befinden?

Meine Frau hat festgestellt, auch wenn sie die harten Zugaben erst kurz vor Schluss beifügt, dass die sich gerne am Boden absetzen, eventuell sogar festfrieren und der Rührer in der Mitte lieber darüber hinweg rührt, sich also selbst über diese Bröckchen erhöht, als diese ordentlich loszukratzen und in der Eismasse zu verteilen.

Mir erscheint logisch, dass, wenn alles „pulverisiert“ ist, dieses Phänomen nicht auftritt, aber GöGa und die Töchter mögen es gerne crunchy.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da die UPP bei mir nur das Backup ist und ich in ihr noch nichts mit "großen Brocken" fabriziert habe. (Die Nemox hat damit keine Probleme, da der "Rührlöffel" oben, nicht unten, fixiert in einer Aufnahme sitzt. - Allerdings kann auch diese kein Wassermeloneneis mit ganzen Früchten.) :D
 
Ich poste hier mal eine Frage auf Wunsch meiner Frau. Sie hat zwar die Springlane Erika, aber wie wir wissen, sind sich diese Maschinen, also die Unold PP und die Erika, bis auf das Bedienpaneel sehr ähnlich.
Die Frage lautet wie folgt: wie verhindert ihr, dass sich der Rührer/Quirl während des Betriebes nicht hochschiebt, wenn sich z.B. relativ große Nüsse oder Brocken (z.B. bei Snickers-Eis, Cookies u.ä.) in der Eismasse befinden?

Meine Frau hat festgestellt, auch wenn sie die harten Zugaben erst kurz vor Schluss beifügt, dass die sich gerne am Boden absetzen, eventuell sogar festfrieren und der Rührer in der Mitte lieber darüber hinweg rührt, sich also selbst über diese Bröckchen erhöht, als diese ordentlich loszukratzen und in der Eismasse zu verteilen.

Mir erscheint logisch, dass, wenn alles „pulverisiert“ ist, dieses Phänomen nicht auftritt, aber GöGa und die Töchter mögen es gerne crunchy.
Das Problem hatte ich bisher nicht. Stückchen habe ich, wie zuletzt in meinem Haselnusseis, klein gehämmert und keine ganzen Nüsse darin.
Die Stückchengröße darf schlichweg nicht zu groß sein.

Ansonsten, wie von @Parimara vorgeschlagen.
 
Ich hatte gestern das Tobleroneeis auf dem Plan und es gab keine Toblerone mehr in der Metro :eek:
Ein sehr irritierender Umstand. Vielleicht versuche ich ja heute mal mit dem Gatten in die Ringeltaube zu fahren, die haben das Zeugs immer da und da ja gerade wenig fliegendes Personal am Flughafen ist, sollten die Vorräte ausreichend sein.
 
Kaffee-Eis.
Das war echt sehr Lecker und wird auf meine Wiederholen-Liste gesetzt.

IMG_4120 (2).JPG

IMG_4119 (2).JPG
 
@Maenneken
@Stoner 27


Kaffee-Eis

  • 250 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 100g Zucker
  • ½ Teelöffel Vanillezucker
  • 8 g Instantkaffee
  • 1 Eigelb
  • 3 g Kakaopulver
Hinweise
Die Zubereitung der Eismasse dauert etwa 25 Minuten
Das Gefrieren in der Eismaschine benötigt ca. 40 Minuten
Die Portionen reichen für ca. 8 Kugeln Kaffee-Eis

Die Zubereitung von Kaffee-Eis

  1. Die Milch in einen Topf unter Rühren vorsichtig erwärmen. Nicht zu stark erwärmen, damit sie nicht überkocht. Die Milch darf nur heiß werden, nicht kochen!
  2. den Zucker in die Milch rühren bis sich alles aufgelöst hat. Anschließend folgt der Instant-Kaffee und das Kakaopulver.
  3. Auch dieses unter Rühren hinzufügen, bis sich alles aufgelöst und sich gleichmäßig verteilt hat.
  4. Den Topf mit der Milch-Kaffee-Zucker-Mischung abkühlen lassen.


  1. Eigelb schaumig schlagen und mit dem Vanillezucker vermischen.
  2. Jetzt die Milch-Kaffee-Mischung und die Sahne unter das schaumig geschlagene Eigelb rühren, bis eine einheitliche Masse entstanden ist.
Das war es schon – jetzt kann die Masse in die Eismaschine. Die Eismaschine ca. 40 Minuten arbeiten lassen.

Wenn man möchte

  • 50-60 g Zartbitterschokolade
Während die Eismaschine arbeitet, Zartbitterschokolade in einem kleinen Topf schmelzen

Wenn alles geschmolzen ist, geben Sie 8 Minuten, bevor die 40 Minuten Arbeitszeit der Eismaschine abgelaufen sind, die geschmolzene Zartbitterschokolade langsam zu der Eismasse in der Eismaschine. Auf diese Weise entstehen in der Eismasse leckere Schokoladensplitter. Wer keine Schokoladensplitter in seinem Kaffee-Eis mag, kann diesen Schritt auch überspringen
 
Hallo Reinhard,

danke für das Rezept und viele Grüße zurück!
Ich werde den Instant-Kaffee durch Mokka aus der Bialetti ersetzen.
 
Zurück
Oben Unten