• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Ich hatte schon öfters Creme Double mit Mascarpone und Sahne ersetzt, weil ich Creme Double einfach nicht bekommen habe. Wie @Mi-Pi sagt, das klappt wunderbar.

@Quälgeist, kannst Du Dich überlisten und denken, es sind einfach 2 Zutaten im Rezept anstatt es als Mischerei zu sehen? :cool:
Überlisten? hmmm..... schauen wir mal ;)
 
Heute darf die Cube in Dauerschleife ihrem eiskalten Job nachgehen:

Stracciatella Eis
F7A4A9D0-ECBC-4421-86BC-553016BFA1DB.jpeg


Aachener Printen Eis
DD5ECC79-2D89-4054-A138-E570457A3C8D.jpeg


• Tiramisu Eis *)
629FC3CE-6290-411C-B0EB-52797E66B768.jpeg


*) Eine stark modifizierte Variante des Rezepts aus The Icecreamists und eines der besten Desserts die ich kenne. Eine Kombination des italienischen Dessertklassiker und Eis. Ich schreibe dazu in den nächsten Tagen noch etwas mehr!
 
Sehen ordentlich luftig aus deine Eisvariationen, hier scheint die Cube einen wirklich guten Job zu machen. Tiramisu Eis klingt super! Das wollte ich auch längst angehen. Ich bin gespannt.

Bei uns gab es gestern Tonkaeis und Espressoeis. Das Espressoeis hat mich total vom Hocker gehauen. Das wird es bald wieder geben.
 
Der Putzschnödel schnödelt ordentlich
Ich hab erstmals diesen Milch-System Reiniger eingesetzt!
image.jpg


Obwohl ich auch mit normalem Spülmittel nach einem Monat intensiver Nutzung keine Probleme erkennen konnte.

Ich unterstütze die Reinigung aber immer „mechanisch“ hiermit
image.jpg

Ist eigentlich gedacht, um Trinkhalme aus Metall zu reinigen. Einmal von oben und einmal von unten mit reichlich Wasser durchbürsten und dabei etwas drehen.
 
Heute darf die Cube in Dauerschleife ihrem eiskalten Job nachgehen:

Stracciatella Eis
Anhang anzeigen 2719120

Aachener Printen Eis
Anhang anzeigen 2719126

• Tiramisu Eis *)
Anhang anzeigen 2719127

*) Eine stark modifizierte Variante des Rezepts aus The Icecreamists und eines der besten Desserts die ich kenne. Eine Kombination des italienischen Dessertklassiker und Eis. Ich schreibe dazu in den nächsten Tagen noch etwas mehr!

Finde ich das nur nicht oder lässt du uns zappeln? ;)
 
Tiramisu Eis - das Rezept

das Originalrezept DESSERT STORM aus The Icecreamists von Matt O’Connor…

... habe ich auf Grund Verfügbarkeit, persönlicher Belange und Packungsgrößen angepasst.

Auch habe ich die Herangehensweise dahingehend geändert, dass das Eis eher an ein klassisches Tiramisu erinnert.

So ist es jetzt eher ein Dessert als „nur“ ein Eis!

Zutaten für den Sirup:
200 g extrafeiner Zucker
200ml Espresso

8 Löffelbiskuite

Zutaten für das Eis
500 ml Vollmilch
300 g Mascarpone
2 Eigelb
160 g Muscovado-Zucker
2 Prisen Meersalz

2 Verschlusskappen Kahlua-Likör
2 Verschlusskappen brauner Rum
300 ml Marsala
125 ml Sahne

Zutaten zum Servieren
Kakaopulver zum Bestäuben

Zubereitung
1. Milch und Mascarpone unter Rühren erhitzen.
2. Eigelbe und Zucker schaumig rühren.
1560AC48-6931-4C20-BFCF-0A78826B4A13.jpeg


3. Die heiße Milch-Mascarpone Mischung unter ständigem Rühren zur Ei-Zucker Mischung geben und zur Rose abziehen.
4. Die Masse über Nacht abkühlen.

Am nächsten Tag geht’s weitere.
5. Kaffee und den weißen Zucker aufkochen, zu einem flüssigen Sirup einkochen und auf einem flachen Teller die Löffelbiskuit damit tränken.
586CC49F-10C4-46B3-B6E1-269A8575EA0B.jpeg

39394980-09B9-4771-8B39-75AF9FE10EEF.jpeg


Mein Favorit für die Löffelbiskuit.
2CDC5D24-603C-4F1E-9D58-A2672B8C2DED.jpeg


6. Die Sahne aufschlagen, die Rohmasse mit dem Alkohol
BE98EAF2-0928-4F05-BA3A-D4154173F1D5.jpeg


vermengen und die Sahne unterheben.
7. Die Masse in die Eismaschine geben.

8. Die Löffenbiskuit in die Form einlegen, Eis darüber verteilen, eventuell übriggebliebene Sirup darübergießen. Erneut Löffelbiskuit einlegen und Eismasse verteilen.
5C6223FC-7EBF-4971-8C02-C3C4FBFF7DED.jpeg

4FF8E13B-7C67-4679-8C7D-0CD0F6DC757E.jpeg


Am Ende mit Kakaopulver bestäuben.
A0771291-46DC-460C-9088-F9FEC44C2A93.jpeg


Zum Servieren in dicke Scheiben schneiden.
F59AD083-43DA-4CE1-8CCF-53BACE436EDA.jpeg



Das Rezept gibt ca. 2 Behälter mit je 1 Liter
 
Muchas Gracias Señor Mi-Pi. 👍 :ola:

Meiner einer hat heute ein wenig Eismasse angerührt.
Steht jetzt kalt und wird morgen Bella Macchina zur Einweihung gereicht.
Für alle habe ich das Vanillerezept vom Icecreamist als Basis genommen und angepasst.
Der Zucker wurde teils durch Dextrose und Fructose ersetzt. Habe mir dafür eine Mengen-Tabelle der Süßkraft erstellt. Schaun mer mal.

8DD4BD58-4BA5-4BED-87B1-74A90DE9719A.jpeg


Gar nicht so leicht, sich zu entscheiden
5C0DAEFA-DB80-48E5-96A2-6E2E935B1A65.jpeg

Letztendlich habe ich mich dann auf die oben gezeigten mit mir selbst geeinigt.

Entstehungsprozess des Schoko-Rum
7B4AE510-6BA5-4BE2-B7B5-44ADA25AEDF4.jpeg
 
Am Samstag verstarb (zumindest für mich) plötzlich und unerwartet Klaus, @Johnny Hirsch , der auch hier in den Eisthreads recht aktiv war.

Beim Durchlesen seiner Posts fiel mir auf, dass zufälligerweise der Kühlschrank die Zutaten für das von ihm gepostete Esspresso-Nutella Eis mit Mandelsplitter her gab.

Also den Mixer herausgekramt, die Cube angeworfen und los ging’s.

Ein schönes einfaches Rezept ohne große Vorbereitungen. Die Zutaten bis auf die Mandeln verrühren und in die Eismaschine gießen.
22A55E48-2D19-45D5-A293-5FEF16EEEB6E.jpeg

5D677FE2-9680-4E42-A23E-09048F754849.jpeg


Gegen Ende der Laufzeit die Mandelsplitter dazugeben.
24429F80-28F4-427E-9ADD-F18ED5981D98.jpeg


Fertig. Genießen 😌
C9BCC15E-BF73-4C4B-92A4-4EA1C9980C39.jpeg

09BD098E-D1BD-4D02-BBC1-23F65ECF6508.jpeg


Lecker 😋

Ruhe in Frieden Klaus!
 
Zurück
Oben Unten