• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Nein, vor etwa zwei Jahren war dort Glucose verkauft worden, die mit Lidocainhydrochlorid (einem LokalanÀsthetikum) verunreinigt war. Daran ist eine Schwangere und ihr Ungeborenes verstorben...
 
Nein, vor etwa zwei Jahren war dort Glucose verkauft worden, die mit Lidocainhydrochlorid (einem LokalanÀsthetikum) verunreinigt war. Daran ist eine Schwangere und ihr Ungeborenes verstorben...
Stimmt, jetzt erinner ich mich! Da gab es mal diesen schrecklichen Vorfall!
 
Jetzt wieder was erfreuliches!

Wir waren heute (tatsĂ€chlich) in Köln und Eis gab‘s auch
2709A51F-0544-42FA-9B50-35E10729DE51.jpeg

Die EistĂŒte am Neumarkt kennt so gut wie jeder Kölner. Es handelt sich um eine 3 Tonnen schwere Skulptur des Pop-Art-KĂŒnstlers Claes Oldenburg.
 
Jetzt wieder was erfreuliches!

Wir waren heute (tatsĂ€chlich) in Köln und Eis gab‘s auch
Anhang anzeigen 2760497
Die EistĂŒte am Neumarkt kennt so gut wie jeder Kölner. Es handelt sich um eine 3 Tonnen schwere Skulptur des Pop-Art-KĂŒnstlers Claes Oldenburg.
Wer braucht schon so eine Plastik? :eeek:
Echtes, gutes ehrliches Gelato ist das, was gebraucht wird! :thumb2:

An dem Plastik-Teil sollen die ihre Zunge "laben", die auch das "leckere" Eis der Großkonzerne toll finden.
Siehe Sebastian Lege in der ZDF Doku "Die Tricks der Lebensmittelindustrie"

Arrogante GrĂŒĂŸe :D
 
Am Samstag Abend habe ich in diesem Unterforum gestöbert. Dabei ist mir dieser tolle Thread natĂŒrlich nicht unentdeckt geblieben.

Sonntag dem lieben Michael @Mi-Pi eine unverfĂ€ngliche Mail mit ein paar Fragen zum Thema Eis und Einsteigereismaschine geschrieben. Macht der mir doch tatsĂ€chlich ein Angebot fĂŒr seine noch im Keller stehende Erika.

Leider dazu noch zu einem unverschÀmt guten freundschaftlichen GSV-Preis. Da konnte ich nicht nein sagen.

Gestern also in die Nachbarstadt gefahren (Aachen nach Eschweiler sind 20 Minuten), Eismaschine, Einweisung und Zubehör abgeholt. Dazu gab es noch gute Tipps vom Inhaber des Eis-Thread schlechthin!

Heute durfte Erika dann an ihrem neuen Arbeitsplatz ran. Es gab Nutella-Eis und Espresso-Nutella-Mandelsplitter-Eis (in Gedanken an @Johnny Hirsch).

Wobei es anstatt Nutella das etwas nussigere Nusspli ins erste Eis gab.

E4A97612-F759-4F5F-85D9-466AE77FF2ED.jpeg


Man möge mir die Politisierung verzeihen:
„Make ice cream, not war!“
 
Am Samstag Abend habe ich in diesem Unterforum gestöbert. Dabei ist mir dieser tolle Thread natĂŒrlich nicht unentdeckt geblieben.

Sonntag dem lieben Michael @Mi-Pi eine unverfĂ€ngliche Mail mit ein paar Fragen zum Thema Eis und Einsteigereismaschine geschrieben. Macht der mir doch tatsĂ€chlich ein Angebot fĂŒr seine noch im Keller stehende Erika.

Leider dazu noch zu einem unverschÀmt guten freundschaftlichen GSV-Preis. Da konnte ich nicht nein sagen.

Gestern also in die Nachbarstadt gefahren (Aachen nach Eschweiler sind 20 Minuten), Eismaschine, Einweisung und Zubehör abgeholt. Dazu gab es noch gute Tipps vom Inhaber des Eis-Thread schlechthin!

Heute durfte Erika dann an ihrem neuen Arbeitsplatz ran. Es gab Nutella-Eis und Espresso-Nutella-Mandelsplitter-Eis (in Gedanken an @Johnny Hirsch).

Wobei es anstatt Nutella das etwas nussigere Nusspli ins erste Eis gab.

Anhang anzeigen 2765382

Man möge mir die Politisierung verzeihen:
„Make ice cream, not war!“
Na, dann Herzlichen GlĂŒckwunsch und Willkommen bei den durchgeknallten Eis-Frauen und -MĂ€nnern. :v:
đŸ‡ș🇩
 
Am Samstag Abend habe ich in diesem Unterforum gestöbert. Dabei ist mir dieser tolle Thread natĂŒrlich nicht unentdeckt geblieben.

Sonntag dem lieben Michael @Mi-Pi eine unverfĂ€ngliche Mail mit ein paar Fragen zum Thema Eis und Einsteigereismaschine geschrieben. Macht der mir doch tatsĂ€chlich ein Angebot fĂŒr seine noch im Keller stehende Erika.

Leider dazu noch zu einem unverschÀmt guten freundschaftlichen GSV-Preis. Da konnte ich nicht nein sagen.

Gestern also in die Nachbarstadt gefahren (Aachen nach Eschweiler sind 20 Minuten), Eismaschine, Einweisung und Zubehör abgeholt. Dazu gab es noch gute Tipps vom Inhaber des Eis-Thread schlechthin!

Heute durfte Erika dann an ihrem neuen Arbeitsplatz ran. Es gab Nutella-Eis und Espresso-Nutella-Mandelsplitter-Eis (in Gedanken an @Johnny Hirsch).

Wobei es anstatt Nutella das etwas nussigere Nusspli ins erste Eis gab.

Anhang anzeigen 2765382

Man möge mir die Politisierung verzeihen:
„Make ice cream, not war!“
Vielen lieben Dank fĂŒr das Lob, die WĂŒrdigung und die Komplimente! Ich hoffe du hast Spaß mit der Eismaschine und das Eis schmeckt deiner Familie und Dir!

Ich denke, ich darf dich zitieren:

Make ice cream, not war! đŸ‡ș🇩
 
Eierlikör Eis - das Rezept

Zutaten

2 frische Eigelb (Gr. M)
100 g Zucker
400 ml Milch
200 g selbstgemachter Eierlikör
1 Esslöffel Vanille Extrakt
250 g Schlagsahne

Zubereitung
1. Eigelb und Zucker cremig rĂŒhren.
2. Milch aufkochen. In die Eicreme gießen und unter stĂ€ndigem RĂŒhren erhitzen (nicht kochen!), bis sie dickcremig ist.
3. In eine SchĂŒssel fĂŒllen, kalt stellen (am besten ĂŒber Nacht).
4. Den Eierlikör und das Vanille Extrakt in die kalte Creme rĂŒhren. Die Sahne steif schlagen. Ebenfalls unter die Creme heben und ab in die Eismaschine.

6ED9C796-D171-4934-8139-74BF780433EF.jpeg
023EFD1A-9468-4E50-B734-B6F6953D5A67.jpeg



Danach ab in den TK und mit Eierlikör ĂŒbergossen 

888EBE81-F58A-4C5F-B763-4DA53A7D3768.jpeg


 genießen!​
 
Stracciatella gabs hier auch.

Rohmilch (unerhitzt), heller Zuckerrohrzucker (ungeschwefelt, bio), Sahne, Felchlin Bolivien 68% - 60h

IMG_0024.jpeg
 
Eierlikör Eis - das Rezept

Zutaten

2 frische Eigelb (Gr. M)
100 g Zucker
400 ml Milch
200 g selbstgemachter Eierlikör
1 Esslöffel Vanille Extrakt
250 g Schlagsahne

Zubereitung
1. Eigelb und Zucker cremig rĂŒhren.
2. Milch aufkochen. In die Eicreme gießen und unter stĂ€ndigem RĂŒhren erhitzen (nicht kochen!), bis sie dickcremig ist.
3. In eine SchĂŒssel fĂŒllen, kalt stellen (am besten ĂŒber Nacht).
4. Den Eierlikör und das Vanille Extrakt in die kalte Creme rĂŒhren. Die Sahne steif schlagen. Ebenfalls unter die Creme heben und ab in die Eismaschine.

Anhang anzeigen 2766851Anhang anzeigen 2766852

Danach ab in den TK und 
 mir Eierlikör ĂŒbergossen genießen!
ha, darauf hab ich gewartet...
 
Guten Morgen,

eine Frage, ich habe mir jetzt die Unold 48880 geholt. Tolle Maschine. Meine Kinder sind begeistert.
Danke auch fĂŒr die Rezepte!

Jetzt steht im Handbuch man soll den EisbehĂ€lter nicht in die GeschirrspĂŒlmaschine geben.
Sehe ich mir aber den EisbehĂ€lter von der Springlane an, dann sieht dieser zumindest optisch gleich aus wie der von der Unold. Das Plastikding mit 4 Schrauben an den EdelstahlbehĂ€lter angeschraubt. Auf der Springlane-Seite gibt es dann ein Foto mit GeschirrspĂŒler.

Wie macht ihr das? Gebt ihr den BehĂ€lter in den GeschirrspĂŒler.
 
Wie macht ihr das? Gebt ihr den BehĂ€lter in den GeschirrspĂŒler.
zwischen den ArbeitsdurchgĂ€ngen wird nur mit heißem Wasser ausgespĂŒlt und trockengewischt.
nach der Session, wenn das GerĂ€t also wieder verrĂ€umt werden soll, kommen ein paar Tropfen SpĂŒli dazu.
Ist in nicht mal einer Minute erledigt und das Thema GS macht fĂŒr mich da keinen Sinn.
 
Guten Morgen,

eine Frage, ich habe mir jetzt die Unold 48880 geholt. Tolle Maschine. Meine Kinder sind begeistert.
Danke auch fĂŒr die Rezepte!

Jetzt steht im Handbuch man soll den EisbehĂ€lter nicht in die GeschirrspĂŒlmaschine geben.
Sehe ich mir aber den EisbehĂ€lter von der Springlane an, dann sieht dieser zumindest optisch gleich aus wie der von der Unold. Das Plastikding mit 4 Schrauben an den EdelstahlbehĂ€lter angeschraubt. Auf der Springlane-Seite gibt es dann ein Foto mit GeschirrspĂŒler.

Wie macht ihr das? Gebt ihr den BehĂ€lter in den GeschirrspĂŒler.
Guten Morgen und willkommen bei den Eismachern!

Der BehĂ€lter der Springlane Erika war definitiv aus Edelstahl und bei mir regelmĂ€ĂŸig in der SpĂŒlmaschine.
Es könnte sein, dass der BehĂ€lter der Unold 48880 aus Alu ist. Aluminium wird in der SpĂŒlmaschine schwarz!

Ich lese auf der Herstellerseite: entnehmbarer BehÀlter aus Edelstahl

Dann sollte es gehen, wenn es keine Anbauteile aus Alu gibt. Unter UmstÀnden sichert sich Unold wegen der Kunststoffteile ab?
 
Guten Morgen und willkommen bei den Eismachern!

Der BehĂ€lter der Springlane Erika war definitiv aus Edelstahl und bei mir regelmĂ€ĂŸig in der SpĂŒlmaschine.
Es könnte sein, dass der BehĂ€lter der Unold 48880 aus Alu ist. Aluminium wird in der SpĂŒlmaschine schwarz!

Ich lese auf der Herstellerseite: entnehmbarer BehÀlter aus Edelstahl

Dann sollte es gehen, wenn es keine Anbauteile aus Alu gibt. Unter UmstÀnden sichert sich Unold wegen der Kunststoffteile ab?
Die Unold 48880 hat definitiv EdelstahlbehÀlter. Ich hatte ja auch welche nachgekauft.
Die sind immer alle in der SpĂŒlmaschine gelandet.

Ich denke, Unold hat fĂŒr die EismaschinenhandbĂŒcher Textbausteine und die werden nicht immer gepĂŒft.
Bei den kleineren Maschinen gibt es durchaus welche mit AlubehÀltern.
 
ich muss noch ergÀnzen:
ich hab die Springlane Emma
der BehÀlter ist aus Edelstahl mit Kunststoffteilen
und natĂŒrlich war er auch schon manchmal (schadlos) im GeschirrspĂŒler, meist wenn Göga zu schnell mit dem "KĂŒche aufrĂ€umen" ist
 
ZurĂŒck
Oben Unten