• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Zu dem Rezept habe ich auch noch eine Frage: wofür auf 60^ erhitzen? Zum sterilisieren? Oder hat es eine geschmackliche Auswirkung?
Ich frage, weil ich Erdbeerpüree eingefroren habe, aber bevor ich es jetzt auftaue und erhitze, um es wieder kalt werden zu lassen…
Ich finde (oder bilde mir ein) dass der Erdbeer Geschmack intensiver wird, wenn man es erhitzt. Auf jeden Fall ist es danach im Kühlschrank länger haltbar.
Wenn du bereits Erdbeerpüree eingefroren hast, würde ich es auch nicht auftauen, erhitzen und dann wieder kalt werden lassen, um es zu Eis zu verarbeiten.
 
Ich finde (oder bilde mir ein) dass der Erdbeer Geschmack intensiver wird, wenn man es erhitzt. Auf jeden Fall ist es danach im Kühlschrank länger haltbar.
Wenn du bereits Erdbeerpüree eingefroren hast, würde ich es auch nicht auftauen, erhitzen und dann wieder kalt werden lassen, um es zu Eis zu verarbeiten.

Ok, ich werde den Rest des Rezepts mal ausprobieren und dann berichten 😉
 
Zu dem Rezept habe ich auch noch eine Frage: wofür auf 60^ erhitzen? Zum sterilisieren? Oder hat es eine geschmackliche Auswirkung?
Ich frage, weil ich Erdbeerpüree eingefroren habe, aber bevor ich es jetzt auftaue und erhitze, um es wieder kalt werden zu lassen…
Meines Wissens wird jedes Eis mit frischen Eiern erhitzt, wegen möglicher Salmonellen. Sollte man zumindest machen.
 
Meines Wissens wird jedes Eis mit frischen Eiern erhitzt, wegen möglicher Salmonellen. Sollte man zumindest machen.
Richtig, daher auch das „zur Rose“ abziehen! Obwohl man bei einer klassischen Mayonnaise auch rohe Eier verwendet.

Hier ging es aber um die Erdbeeren bzw. das Erdbeerpüree!
 
Heute hab ich mein erstes Eis gemacht. Ich hätte die Eismaschine wohl noch etwas länger laufen lassen können, das Eis schmolz recht schnell in der Schüssel.
Weiß aber auch nicht wie fest es bei der Gaggia werden kann, hab ja noch nie Eis gemacht.

Das Eis schmeckt sehr wirklich sehr gut. Diese Woche gleich noch ein zwei Rezepte ausprobieren, bin jetzt ziemlich angefixt!

a.jpeg
b.jpeg
 
Meine Frau lässt mit der Erika, je nach Sorte, die Maschine auch länger laufen, als angegeben. Hängt sicher auch mit der Umgebungstemperatur zusammen.
 
Grünteeeis mit weißer Schokolade - Das Rezept

… ein weiteres Rezept im Original von Guido Martinetti.

Die Kombination ist definitiv ungewöhnlich und polarisiert, aber sie funktioniert. Die Süße der weißen Schokolade steht im Kontrast zum Tanningehalt von grünem Tee! Man mag es oder man mag es nicht … probiert es aus!

Zutaten
300 g Milch, 3,8% Fett (bei mir laktosefrei)
130 g Sahne (bei mir laktosefrei), 33% Fett
1 Eigelb
110 g Zucker
2 Esslöffel Milchpulver
3 Teelöffel Matcha Tee (sehr fein gemahlener Grüntee)
80 g weiße, gefrorene Schokoladenstücke

Zubereitung
1. Milch mit Sahne und Eigelb in einem Topf mit einem Stabmixer gut mischen und erhitzen
2. Zucker, Milchpulver mischen und in die bereits warme Milchmischung rühren. Fast zum Kochen bringen und dann nach und nach 3 den Grüntee hinzufügen und immer gründlich rühren.
3. Wenn die Mischung zu kochen beginnt, vom Herd nehmen, zuerst auf Raumtemperatur abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
4. Die Rohmasse in die Eismaschine geben und wenn die Masse zu gefrieren beginnt die Schokoladenstückchen dazu geben.
Ein Teil der Schokostückchen als Deko oben auf das Eis werfen.

1655388719821.jpeg
 
Tepache Sorbet - Das Rezept

91D96662-29FF-4F4E-9683-13C6894AD7E9.jpeg


Das Rezept erfordert etwas Vorbereitung, weil zunächst Tepache angesetzt werden muss, es belohnt aber mit einem außergewöhnlichen Geschmack.

Tepache ist ein mexikanisches fermentiertes Ananasgetränk. Also zunächst einmal Tepache ansetzen, das dauert ungefähr 4 Tage, macht aber maximal 1 Stunde Arbeit.


Tepache - Das Rezept
Quelle: https://www.kuriositaetenladen.com/2018/06/tepache.html?m=1


für ein Glas mit ca. 3 Liter Fassungsvermögen
(z. Bsp. Drahtbügelglas)

Zutaten
1 (Bio-) Ananas, ca. 1200 g
(eine normal große A. ohne Blattschopf und Boden)​
300 g braunen Rohrohrzucker, Mascobadozucker oder authentisch Piloncillo
ca. 2 Liter Wasser

Zubereitung
Die Ananas waschen, dann den Blattschopf und Boden abschneiden. Die Ananas vierteln und die Ananasviertel in grobe Scheiben schneiden.
Die Hälfte der Ananas in ein großes Glas geben, dann mit einem Krautstampfer (alternativ einem Kartoffelstampfer oder Löffel) mehrfach kräftig andrücken. Den Rest der Ananas zufügen, nochmals stampfen, dann die restlichen Zutaten zufügen.
Das Glas fest verschließen und kräftig schütteln. Für 2-3 Tage bei Zimmertemperatur fermentieren lassen, dabei jeden Tag einmal das Glas öffnen, so dass die Gase entweichen können.
Ich habe anstatt dessen einen Gummihandschuh übergestülpt.
5A80CA3E-36CC-48A7-BCBB-463E9A7FE7D0.jpeg

Sobald der Ansatz kräftig blubbert, durch ein feines Sieb passieren und in fest verschließbare Flaschen umfüllen.
Den in Flaschen abgefüllten Tepache für einen Tag in den Flaschen carbonisieren lassen, es bildet sich währenddessen Kohlensäure.

Der Tepache ist nun fertig und kann pur, mit Bier aufgegossen (sehr lecker!) oder als Tepache Sorbet genossen werden.


Sorbet - Das Rezept

Zutaten:
800 g Tepache
20 g Zitronensaft
110 g Zucker
100 g Invertzucker
1 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl

(je nach Reifegrad der Ananas kann die Zuckermenge reduzieren werden; ich habe den °-Brix gemessen, ansonsten einfach nach Rezept, Gefühl und / oder Geschmack vorgehen)

Zubereitung:
1. alle Zutaten außer dem Tepache gut vermischen. Soviel Tepache zugeben, das sich alles auflöst. Erst danach den Rest Tepache zugeben und nur noch vorsichtig verrühren, damit möglichst viel von der Kohlensäure in der Massen bleibt.
2. Rohmasse in die Eismaschine geben.
3. Das fertige Sorbet für einige Stunden ins Tiefkühlfach geben und genießen.

605B400B-3997-4373-96B4-9C6AA6045A0E.jpeg
7CBDA316-AB44-4C80-B845-219658373B8E.jpeg
4FBA84CF-2262-463D-8071-0D01E21ECC44.jpeg
 
Wo kann man den Johannisbrotkernmehl(in Mannheim scheinbar überall ausverkauft) und paar nützliche Zuckerarten Online kaufen?
 
Wo kann man den Johannisbrotkernmehl(in Mannheim scheinbar überall ausverkauft) und paar nützliche Zuckerarten Online kaufen?
Ich kauf‘ JBKM immer bei Hit (die gehören zu Edeka und haben deren Produktpalette). Gibt es aber normalerweise in jedem Supermarkt oder auch im Reformhaus.
Ich nutze meist dieses hier: Bio JBKM von Werz

1655783830054.png


Alternativ natürlich im I-Net, mache ich aber selten bei Lebensmitteln.
 
Ich schau später mal im Edeka vorbei ob der noch was hat, Reformhaus und Alnatura is der Platz leer, rewe und co haben den Platz mit was anderem belegt.
 
Stracciatella Eis - das Rezept

Das Originalrezept ...

... habe ich auf Grund Verfügbarkeit, persönlicher Belange und Packungsgrößen geringfügig angepasst:

Zutaten für ca. 1l
400 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
200 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
175g Zucker
1 Esslöffel Vanilleextrakt
1 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl
150 Kuvertüre Zartbitter, 55% Kakao


Zubereitung
1. Alle Zutaten (bis auf die Kuvertüre) gut vermischen und ca. 50 Min. in die Eismaschine geben.
2. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
3. Nach ca. der Hälfte der Laufzeit der Eismaschine (25 Min.) die flüssige Kuvertüre im dünnen Strahl in die laufende Maschine gießen.
Habe heute dieses Rezept nachgemacht, aber ohne Johannisbrotkernmehl(gibt es aktuell nirgends)
10% des Zuckers durch Vanille-Zucker(Vanilleschote im Zuckerglas einwirken lassen) ersetzt. Ich muss das Exrakt bei Gelegenheit herstellen.

WhatsApp Image 2022-06-25 at 17.10.16.jpeg

Diese einfache Grundmasse, ist schon sehr lecker und super cremig. Unglaublich dass ich mir erst so spät eine Eismaschine kaufte :patsch:

Nächstes mal aber mit der Hälfte der Kuvertüre und ein Becher Grundmasse in den Becher der Creami und dort ein Snickers oder ähnliches untermixen lassen.
 
Zurück
Oben Unten