• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

@Mi-Pi Dürfte ich mal fragen mit welcher Eismaschine Du arbeitest? Der Rührer
schaut extrem massiv und kräftig aus, nicht so wie bei den meisten anderen.
Danke,
Jan
Hi Jan,

im Post #1 in diesen Thread unter den Rezepten kannst du die Historie meiner Eismaschinen nachlesen.
Zwischenzeitlich bin ich bei einer Cube 1500 gelandet.

Massiv trifft es! Der Rührer ist aus Vollmaterial und wiegt alleine 360gr., die ganze Maschine ist sehr schwer, massiv und wertig.
 
Erdbeer Eis - das Rezept

das Originalrezept SCARLETT aus The Icecreamists von Matt O’Connor…

... habe ich auf Grund Verfügbarkeit, persönlicher Belange und Packungsgrößen angepasst (und insbesondere die Menge an Eigelb halbiert). Auch habe ich die Herangehensweise an das Erdbeerpüree geändert (Danke @Quälgeist für die Idee)

Zutaten für ca. 1,5l fertiges Eis
und zusätzlich ca. 250ml Erdbeersauce

Zutaten für das Erdbeerpüree

450 g frische, reife Erdbeeren (geputzt)
100-120g Zucker (je nach Geschmack und Süße der Beeren)
1 Limette, hiervon den Saft (die Schale entweder für Limetten Joghurt verwenden, oder vor dem Servieren als Zesten über das fertige Eis streuen)

Zubereitung Erdbeerpüree
1. Die rund 500g Erdbeeren (1 Schale) waschen und putzen.
2. die Erdbeeren, den Zucker und den Limettensaft fein pürieren
3. das Erdbeerpüree in einem Vakuumbeutel (oder dicht verschlossenen Gefrierbeutel) ca. 10 Minuten bei ca. 60°C erhitzten.
4. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank legen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.

Anhang anzeigen 2565810Anhang anzeigen 2565814Anhang anzeigen 2565813

An dieser Stelle könnte man die Eisherstellung auch unterbrechen, dass Erdbeerpüree einfrieren und im Herbst/Winter leckeres Eis aus schmackhaften, reifen, heimischen Erdbeeren genießen.

Aber es geht weiter!

Zutaten für das Eis
500 gr. Vollmilch, 3,5% Fett
250 gr. Crème Double
2 Eigelb Größe M
120 g Zucker

Zubereitung
1. Milch und Créme double in einem Topf unter ständigem Rühren und erhitzen, aber nicht kochen.
2. Parallel die Eigelbe und den Zucker in einer hitzebeständigen Schüssel schaumig schlagen.
3. Die heiße Milch dazu geben, immer weiter rühren und zurück in den Topf geben.
4. Die Masse zur Rose abziehen.
5. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.

Anhang anzeigen 2565808Anhang anzeigen 2565816Anhang anzeigen 2565811

Am nächsten Tag kommt die Hochzeit.

Die Hälfte des Erdbeerpürees unter die Milch-Ei-Masse rühren und in die Eismaschine geben.

Anhang anzeigen 2565815Anhang anzeigen 2565818Anhang anzeigen 2565819Anhang anzeigen 2565820

Die 2. Hälfte der Erdbeersauce kalt stellen und später zum fertigen Eis servieren.

Pur, mit der Erdbeersauce, mit Limettenzesten, mit Haselnusskrokant, mit Basalmico Creme und/oder (fermentiertem) schwarzen Pfeffer servieren.
Ich habe mich mal an das Nachpanschen gemacht…
Ich habe hatte ja noch pürierte und passierte Erdbeeren eingefroren. Gestern nachdem das neue Gerät (Creamie) angekommen ist, also gleich mal Maße angesetzt…
Ich habe die 250gr Creme Double durch 125gr Sahne + 125gr Mascarpone ersetzt. Leider ließ sich die Maße nicht zur Rose abziehen. Ich habe bei 90*C gestoppt, damit es nicht stockt, aber die Maße blieb relativ flüssig, vllt braucht es dann durch das Mehr an Flüssigkeit ein Eigelb mehr. Schauen wir mal.

Heute Morgen habe ich die Masse dann auf zwei Creamie Becher aufgeteilt und die Erdbeeren dazu.

FA296899-2CFE-4B83-AA4A-2117A861317A.jpeg
Einer ist direkt in den Froster, den anderen mache ich dann mal klassisch in der Eismaschine und dann kann ich was zum Unterschied sagen…

Gruss
hg
 
Nachdem @Sousvidebader vor einigen Tagen hier sein Rezept für ein Aprikosen-Rosmarin-Sorbet vorgestellt hat und meine Frau und ich im Malkasten in Düsseldorf ein ganz vorzügliches Dessert
BDDA3533-E1F7-41C8-B55E-3397A084C3B3.jpeg


u.a. mit einer Aprikosen Granita gegessen habe, war klar, das probier ich auch …
D5CF3F36-4250-4CF6-BFE9-AFD090E96FD1.jpeg
 
wie hast du die aprikosen behandelt? Püree und das durch die Flotte Lotte gedreht?
Ja, im Prinzip schon!

Die Aprikosen werden zunächst entkernt, geviertelt und mit Wasser, Zucker sowie Rosmarin gekocht. Danach intensiv mit den Stabmixer püriert und (weil ich wegen des Einsatzs einer richtigen 😉 Eismaschine keine Stückchen im fertigen Eis wollte) durch ein feines Sieb gestrichen.

Der Geschmack ist klasse, ich schreib gleich noch was zu den Mengen! Dazu gibt’s Mandel Streusel als Unterlage.
 
Aprikosen-Rosmarin-Sorbet - das Rezept

das Originalrezept von @Sousvidebader hier aus dem GSV

... habe ich auf die Belange einer konventionellen Eismaschine angepasst.

Zutaten für ca. 0,5l fertiges Eis
500g fertig vorbereitete Aprikosen
(gewaschen, entkernt, geviertelt)
150g Zucker
200g Wasser
1 Rosmarin Zweig

Zubereitung
1. alle Zutaten in einem Topf aufkochen und 10 Min. köcheln lassen
2. den Rosmarinzweig entnehmen und alles andere intensiv pürieren und durch ein feines Sieb streichen

35846091-DD3D-4498-A8E1-248488D1A53F.jpeg


3. den Aprikosensirup abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.
4. in die Eismaschine geben und …

z. Bsp. mit Mandel-Streusel genießen
3F84CE8C-3378-4957-BCEE-4E8A59480FB0.jpeg
 
Aprikosen-Rosmarin-Sorbet - das Rezept

das Originalrezept von @Sousvidebader hier aus dem GSV

... habe ich auf die Belange einer konventionellen Eismaschine angepasst.

Zutaten für ca. 0,5l fertiges Eis
500g fertig vorbereitete (entkernt, geviertelt) Aprikosen
150g Zucker
200g Wasser
1 Rosmarin Zweig

Zubereitung
1. alle Zutaten in einem Topf aufkochen und 10 Min. köcheln lassen
2. den Rosmarinzweig entnehmen und alles andere intensiv pürieren und durch ein feines Sieb streichen

Anhang anzeigen 2880820

3. den Aprikosensirup abkühlen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Temperatur ca. 4°C betragen.
4. in die Eismaschine geben und …

z. Bsp. mit Mandel-Streusel genießen
Anhang anzeigen 2880819
Dann schau ich doch mal, ob ich das in ein Aprikosen-Sahne-Eis umbauen kann.
 
Ich habe mich mal an das Nachpanschen gemacht…
Ich habe hatte ja noch pürierte und passierte Erdbeeren eingefroren. Gestern nachdem das neue Gerät (Creamie) angekommen ist, also gleich mal Maße angesetzt…
Ich habe die 250gr Creme Double durch 125gr Sahne + 125gr Mascarpone ersetzt. Leider ließ sich die Maße nicht zur Rose abziehen. Ich habe bei 90*C gestoppt, damit es nicht stockt, aber die Maße blieb relativ flüssig, vllt braucht es dann durch das Mehr an Flüssigkeit ein Eigelb mehr. Schauen wir mal.

Heute Morgen habe ich die Masse dann auf zwei Creamie Becher aufgeteilt und die Erdbeeren dazu.

Anhang anzeigen 2876329 Einer ist direkt in den Froster, den anderen mache ich dann mal klassisch in der Eismaschine und dann kann ich was zum Unterschied sagen…

Gruss
hg
Follow-Up:

Rezept hat eigentlich gut geklappt, trotz dessen, dass Abziehen zur Rose nicht so richtig wollte und die Maße noch recht flüssig war.
08341347-F053-4CB9-8C76-CE02556A1F3C.jpeg

Aus der anderen Maschine:
B02146FE-92C3-46AB-8B9C-857953E44A99.jpeg


Konsistenz war dann im Endeffekt recht ähnlich, die Maße aus der Unold war noch 1h im Froster (das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Maschine, dass das Eis nach Programmende noch ca 2h in den TK muss, sonst ist es noch zu warm).
EBB6E7D4-4BC6-491C-8EA3-0B3E0EE54716.jpeg


Meinen Testessern war es etwas zu wenig erdbeerig, daher habe ich dann die Reste aus beiden Maschinen nochmal mit dem Rest an Erdbeersauce zusammen eingefroren und durch die Creamie gejagt.
Zusammen mit Oreos als Add-On ging es dann ganz gut, aber mir hat es geschmacklich nicht so richtig überzeugt.

Und nun überlasse ich @Mi-Pi wieder das Feld 😉

Gruss
HG
 
die Maße aus der Unold war noch 1h im Froster (das ist auch mein größter Kritikpunkt an der Maschine, dass das Eis nach Programmende noch ca 2h in den TK muss, sonst ist es noch zu warm).
Das ist normal! Der Kraftaufwand beim Rühren wird irgendwann zu groß, wenn das Eis sich der optimalen Temperatur nähert. Dafür sind die Haushaltseismaschinen nicht ausgelegt. Direkt nach der Entnahme aus der Unold, Springlane usw. ähnelt die Konsistenz einem Softeis.

Meinen Testessern war es etwas zu wenig erdbeerig,
Das Erdbeeraroma ist schwierig in ausreichender Menge ins Eis zu bekommen (ohne Aromastoffe und Geschmacksverstärke). Als kaltes Eis schmeckt es dann noch weniger nach Erdbeeren.
Daher schreibe ich im Rezept, nur die Hälfte vom Erdbeerpüree ins Eis zu mischen und die andere Hälfte beim Servieren darüber zu geben.
 
....


Das Erdbeeraroma ist schwierig in ausreichender Menge ins Eis zu bekommen (ohne Aromastoffe und Geschmacksverstärke). Als kaltes Eis schmeckt es dann noch weniger nach Erdbeeren.
Daher schreibe ich im Rezept, nur die Hälfte vom Erdbeerpüree ins Eis zu mischen und die andere Hälfte beim Servieren darüber zu geben.
Alternativ, um den Erdbeergeschmack, intensiver zu machen, kleine Stückchen von schockgefrosteten Erdbeeren einarbeiten.
Dann hat man Erdbeercrunch im Eis.
 
Daher schreibe ich im Rezept, nur die Hälfte vom Erdbeerpüree ins Eis zu mischen und die andere Hälfte beim Servieren darüber zu geben.
Habe ich auch strengstens befolgt, das wurde aber mit „uh noch saurer“ abgetan, wobei ich zugebe, dass die „Erdbeersauce“ ungesüsst war. Und obwohl die Erdbeeren 1A Stoff waren, hat sich die Sauce etwas zurückhaltend in der Süße dargeboten 😉
 
Ihr macht mich alle fertig.
Ich wollte nur mal stöbern, was es im GSV zum Thema Eis(Maschinen) so alles gibt.
Mit dem Ergebnis, dass ich mir, nach dem Urlaub, die Erika von Springlane holen werde.
Allein die Rezepte die ich hier bisher gesehen habe, sind der Knaller :wiegeil:
Das hier in diesem Fred vielseits gelobte Buch habe ich mir aber schon einmal vorab bestellt.
C088ECD9-1210-4CC0-BA4C-C6D589AB08A6.jpeg
 
Ihr macht mich alle fertig.
Ich wollte nur mal stöbern, was es im GSV zum Thema Eis(Maschinen) so alles gibt.
Mit dem Ergebnis, dass ich mir, nach dem Urlaub, die Erika von Springlane holen werde.
Das hier in diesem Fred vielseits gelobte Buch habe ich mir aber schon einmal vorab bestellt.
Anhang anzeigen 2889391
Du wurdest doch sicher auch gewarnt, daß das hier das teuerste Forum überhaupt ist und Du hier zu Dingen angestiftet wirst, von denen Du nicht wußtest, daß Du sie unbedingt brauchst :D

Also kein Mimimiiiii bitte.
 
Du wurdest doch sicher auch gewarnt, daß das hier das teuerste Forum überhaupt ist und Du hier zu Dingen angestiftet wirst, von denen Du nicht wußtest, daß Du sie unbedingt brauchst :D
Ach weißt du Ina, ich bin hier schon so oft angefixt worden: Zauberstab, Sous Vide Stick, Smoker, Wokbrenner, Fluxkompensator…
Da fällt die Eismaschine auch nicht mehr ins Gewicht😎
Allerdings schaffen es einige Forenmitglieder immer wieder, mich total unterschwellig, zum Kauf absolut notwendiger Produkte zu animieren von denen ich zuvor gar nicht wusste dass ich sie brauche :bdsm:
Ich bin aber auch immer so leicht zu beeinflussen😎
Also kein Mimimiiiii bitte.
Über den Punkt bin ich schon lange hinweg🤘🤘🤘

LG
Jörg
 
Eine kurze Frage zur Cube: Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Bodenloch sich einfach durch die gefrierende Eismasse schliessen würde.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Ablassschraube an der Seite verschließen und öffnen kann, und darüber kann man natürlich verhindern dass ein nennenswerter Teil der Eismasse abfließt. Ich finde dazu aber nichts in der Bedienungsanleitung o.ä.

Liege ich da richtig?
 
Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Ablassschraube an der Seite verschließen und öffnen kann, und darüber kann man natürlich verhindern dass ein nennenswerter Teil der Eismasse abfließt.
Genauso! Schraube zu, Eismasse einfüllen, Eismaschine einschalten und für die Reinigung später Schraube wieder auf.
 
Eine kurze Frage zur Cube: Ich meine hier gelesen zu haben, dass das Bodenloch sich einfach durch die gefrierende Eismasse schliessen würde.

Allerdings habe ich festgestellt, dass man die Ablassschraube an der Seite verschließen und öffnen kann, und darüber kann man natürlich verhindern dass ein nennenswerter Teil der Eismasse abfließt. Ich finde dazu aber nichts in der Bedienungsanleitung o.ä.

Liege ich da richtig?
Das ist keine Ablasschraube, das ist der Putzschnödel :D
 
Zurück
Oben Unten