• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Beim Lesen im GSV fand ich zum Jahreswechsel zunächst dieses geniale 6-Gang Menü von @Hammhh-let und das Blaubeer-Eis aus dem 6.Gang weckte mein besonderes Interesse


Ein Rezept für das Eis wurde dankenswerter Weise nachgereicht …


Es folgte ein Hinweis von @Wittigriller zu seinem kompletten Menü, in dem er auch Blaubeer-Eis inkl. der restlichen Komponenten als Dessert präsentiert hatte …

… dankenswerterweise mit Quelle:
https://www.culinarypixel.de/blaube...-krokant-weihnachts-dessert-quartz-reef-brut/

Jetzt war ich vollends angefixt! Das Pacojet Blaubeer-Eis Rezept wurde umgeschrieben (Rezept folgt) und der Rest nach den Rezepten aus dem Link nachgebaut.

Es gibt zwar keine Foto-Story der Entstehung, aber das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten

Anhang anzeigen 3026259

So lecker! Süß, sauer, salzig und bitter, cremig, knusprig das Dessert bietet alles und noch mehr!
H, hast du einen Link für die sehr schöne Dessertschale?
Wenn ich die dann habe probiere ich ich am Eis 🥶
 
Kürbis -Eis - das Rezept

Auch wenn die Kürbis 🎃 Saison langsam dem Ende zu geht und wir dem kommenden Frühjahr entgegenfiebern, so passt zum aktuellen Winterwetter doch ein erfrischendes Eis aus Kürbis und Orangen.

Zutaten
600 g Kürbis, (geschält u. gewürfelt gewogen)
200 ml Orangensaft, frisch gepresst
200 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
400 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
100 g Milchpulver
300 g Zucker
2 Stk. Eigelb

F63597DC-713B-40E5-995B-D81DF51FCF92.jpeg


Zubereitung
1. Die geschälten Kürbiswürfel im Orangensaft erhitzen, weich kochen und pürieren.
48E17D35-7049-4D54-9BF0-F9DED3667FF8.jpeg


2. Die restlichen Zutaten zugeben, verrühren, erneut erhitzen und bei max. 70° unter ständigem Rühren andicken lassen.
F3D55BB7-AA5B-43AC-87C9-20539AD3F019.jpeg


3. Durch ein feines Sieb streichen.
4. Das Ganze im Kühlschrank (über Nacht) vorkühlen.

5. In die Eismaschine geben und zu Eis verarbeiten lassen.
1ABE4D91-A616-4FB7-86C5-8DD0F254831A.jpeg

2D25337D-0CB0-4A14-A43C-6715EF5C8CD3.jpeg


… genießen 😌
 
Geile Farbe. Ansonsten sind Kürbisse nicht unbedingt unser Lieblingsgemüse. Als Eis kaum vorstellbar. Dominiert da geschmacklich die Orange?
 
Geile Farbe. Ansonsten sind Kürbisse nicht unbedingt unser Lieblingsgemüse. Als Eis kaum vorstellbar. Dominiert da geschmacklich die Orange?
Ich finde, das Kürbis generell kein besonders ausgeprägtes eigenes Aroma hat. Wenn schmeckt der Hokkaidokürbis, den ich benutzt habe, leicht nussig.

Das Eis schmeckt fruchtig, cremig mit leichtem Kürbis-/Nuss-Geschmack.

Edit: einfach mal ausprobieren und den Testessern vorher nicht verraten was es ist!
 
Kürbis -Eis - das Rezept

Auch wenn die Kürbis 🎃 Saison langsam dem Ende zu geht und wir dem kommenden Frühjahr entgegenfiebern, so passt zum aktuellen Winterwetter doch ein erfrischendes Eis aus Kürbis und Orangen.

Zutaten
600 g Kürbis, (geschält u. gewürfelt gewogen)
200 ml Orangensaft, frisch gepresst
200 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
400 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
100 g Milchpulver
300 g Zucker
2 Stk. Eigelb

Anhang anzeigen 3038059

Zubereitung
1. Die geschälten Kürbiswürfel im Orangensaft erhitzen, weich kochen und pürieren.
Anhang anzeigen 3038063

2. Die restlichen Zutaten zugeben, verrühren, erneut erhitzen und bei max. 70° unter ständigem Rühren andicken lassen.
Anhang anzeigen 3038062

3. Durch ein feines Sieb streichen.
4. Das Ganze im Kühlschrank (über Nacht) vorkühlen.

5. In die Eismaschine geben und zu Eis verarbeiten lassen.
Anhang anzeigen 3038061
Anhang anzeigen 3038060

… genießen 😌
Hat jemand bei dir in der Familie eine Laktoseintoleranz, weil du nur laktosefreie Milchprodukte verwendest, oder ist das einem anderen Beweggrund geschuldet?
 
Hat jemand bei dir in der Familie eine Laktoseintoleranz, weil du nur laktosefreie Milchprodukte verwendest, oder ist das einem anderen Beweggrund geschuldet?
Ja, ich selber!

Die laktosefreien Milchprodukte kann man aber ohne weiteres 1 zu 1 durch „normale“ Milchprodukte ersetzen.
 
Nächster Versuch: Walnuss

IMG_20230126_194855.jpg


Nachdem ich meinen Vater heute gefragt hatte, ob ihm das Eis gestern geschmeckt hat, bekam ich als Antwort: Wenn du dein Geld damit verdienen müsstest, würdest du verhungern.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass das heute besser wird.
 
Schonmal mit hier erprobten Rezepten probiert?

Einfach mal bei diesem @Mi-Pi schauen, und @Quälgeist

Ich hab nur 4 Sorten im Programm, kann ich aber alle empfehlen... Für einen Erfolg kann ich das Straciatella Eis von @mshombi, welches ich bei @Mi-Pi entdekct habe empfehlen. Ich hab die Zuckersorten einfach aus dem Bauch heraus angepasst, ist wirklich gelingsicher. Nichts ist schlimmer, als zu Anfang einen Tiefschlag nach dem anderen zu erhalten...

Stephan
 
Schonmal mit hier erprobten Rezepten probiert?
Mit denen hab ich halt das Problem, dass Tanja dank diverser Unverträglichkeiten und Allergien nix davon essen dürfte. Was übrigens der Hauptgrund für die Anschaffung war, denn wir haben hier im Ort zwar eine absolut fantastische Eisdiele, aber sie kann dort fast nix essen.
 
Zurück
Oben Unten