• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Das sieht schon wesentlich besser aus als gestern:

IMG_20230126_203505.jpg


Zum Rezept:

200g Walnüsse
250g Sojamilch
400g Rama Kochcreme zum Aufschlagen
40g Dattelsirup
80g Zucker
5g Veganer Ei-Ersatz (mit Johannisbrotkernmehl)

150g Walnüsse in der Pfanne anrösten, den Rest klein hacken.
Die Walnüsse in einen Mixer geben, Sojamilch dazu und anschalten. Dann den Sirup, Zucker und JBK dazu. Nach zwei Minuten die Sahne dazu und etwa eine Minute auf höchster Stufe laufen lassen. Die Masse in die Eismaschine füllen, die gehackten Nüsse dazu und anschalten.
 
Das sieht schon wesentlich besser aus als gestern:

Anhang anzeigen 3040464

Zum Rezept:

200g Walnüsse
250g Sojamilch
400g Rama Kochcreme zum Aufschlagen
40g Dattelsirup
80g Zucker
5g Veganer Ei-Ersatz (mit Johannisbrotkernmehl)

150g Walnüsse in der Pfanne anrösten, den Rest klein hacken.
Die Walnüsse in einen Mixer geben, Sojamilch dazu und anschalten. Dann den Sirup, Zucker und JBK dazu. Nach zwei Minuten die Sahne dazu und etwa eine Minute auf höchster Stufe laufen lassen. Die Masse in die Eismaschine füllen, die gehackten Nüsse dazu und anschalten.
Das hört sich schonmal gut an und sieht auch sehr lecker aus!

Wenn du die Walnüsse, die ins Eis kommen, in einem Blender, Thermomix oder einem anderen Hochleistungsmixer zu einem Mus verarbeitest, mit der Sojamilch zusammen kurz aufkochst, die restlichen Zutaten (ohne die Kochcreme) hinzufügst und das ganze im Kühlschrank vorkühlst, bekommst du noch mehr Walnuss-Geschmack ins Eis.
Die separat aufgeschlagene Kochcreme nach dem Vorkühlen unterheben und dann sofort in die Eismaschine.

Die gehackten Walnüsse, die man ins oder über das Eis geben kann, kannst du mit etwas Zucker in der Pfanne karamellisieren, das gibt auch nochmals ein tolles Zusatzaroma.
 
Heute mal was fruchtiges:

IMG_20230202_204231.jpg


Sollte ein Mango-Eis werden.

2 Mango
80g Zucker
150 ml Sojamilch
400 ml Sahne

Alles im Mixer verarbeitet, doch so richtig nach Mango hat es nicht geschmeckt. Hab das ganze dann noch mit etwa 200 ml Multivitaminsaft gestreckt, was geschmacklich viel besser war.
 
Heute mal was fruchtiges:

Anhang anzeigen 3045776

Sollte ein Mango-Eis werden.

2 Mango
80g Zucker
150 ml Sojamilch
400 ml Sahne

Alles im Mixer verarbeitet, doch so richtig nach Mango hat es nicht geschmeckt. Hab das ganze dann noch mit etwa 200 ml Multivitaminsaft gestreckt, was geschmacklich viel besser war.
Versuchs Mal mit dem Mangomus von Ponthier statt frischer oder tiefgefrorener Mango. Bei frischen ist die Qualität durchwachsen.


Mango-Milcheis dürfte grundsätzlich weniger intensiv wie Mangosorbet sein .
Bisher hatte ich nur Sorbet laufen
 
Ich hab jetzt mal eine Frage an unsere Spezialisten.
Was an Grundzutaten ist notwendig, wenn man mit einer Eisproduktion bei Null beginnt?
Ich habe ja versucht, mich fleißig einzulesen und bin auch schon bei Invert- und Läuterzucker gelandet. Diese beiden herzustellen, scheint ja nicht das große Ding zu sein, aber eine Zusammenstellung über etwaige sonstige notwendige Inkredienzien, die zur Eisherstellung erforderlich sind, konnte ich nicht finden.
Ich möchte all die Dinge bereits im Vorfeld besorgen, damit ich nächste Woche, wenn der Eismaker bei mir aufschlägt, gleich loslegen kann.
Oh ihr vermaledeiten, schamlosen Anfixer(innen)!😁😁😁
 
Ich hab jetzt mal eine Frage an unsere Spezialisten.
Was an Grundzutaten ist notwendig, wenn man mit einer Eisproduktion bei Null beginnt?
Ich habe ja versucht, mich fleißig einzulesen und bin auch schon bei Invert- und Läuterzucker gelandet. Diese beiden herzustellen, scheint ja nicht das große Ding zu sein, aber eine Zusammenstellung über etwaige sonstige notwendige Inkredienzien, die zur Eisherstellung erforderlich sind, konnte ich nicht finden.
Ich möchte all die Dinge bereits im Vorfeld besorgen, damit ich nächste Woche, wenn der Eismaker bei mir aufschlägt, gleich loslegen kann.
Oh ihr vermaledeiten, schamlosen Anfixer(innen)!😁😁😁
Hi Gerhard,
du brauchst nicht viele verschiedene Zutaten, aber insbesondere in den ersten Wochen davon viel! 😂

Es reichen Milch, Sahne, Zucker (mit leichten Einschränkungen in der Konsistenz bei längerer Lagerung reicht normaler Haushaltszucker) und Bindemittel (Eigelb oder Johannesbrotkernmehl).
Alles andere hängt von deinem Geschmack und der Phantasie ab. (Frische) Früchte, Schokolade bzw. besser Kovertüre, Alkohol, Nüsse, Mandeln usw.
Am besten wählst du 2-3 Rezepte aus und legst los!

Bei Fragen gerne melden!
 
Nach längerer Abstinenz hier im Forum melde ich mich mal wieder zurück :fleig:
Ich möchte mich ausdrücklich bei @Mi-Pi und @Quälgeist nicht beschweren - aber durch Lesen Eurer Beiträge wurde ich genötigt, eine Cube 1500 zu kaufen - Schrecklich :o.

Im Moment übe ich mit den Rezepten von hier (Das Sauerrahmeis von @MiPi ist sehr lecker, auch mit Mangopüree), daneben lasse ich mich noch von der Eisbibel und dem Eisabitur inspirieren. Ich bin also beschäftigt.

Falls jemand von Euch noch ein gutes Rezept für ein Maple - Walnut Eis hat, wäre das aber cool.

Und wenn ich schon hier bin, noch eine Verständnisfrage, am Beispiel Eisbibel:
Wenn ich als Bindemittel nur JBK verwende, soll nach den Rezepten die Mischung trotzdem erhitzt werden.
Warum? Was ändert sich hier zur kalten Reifung?
Das Erhitzen ist zwar kein Hexenwerk, aber bei einer kalten Zubereitung könnte man etwas spontaner sein.

Bis neulich & Danke fürs Inspirieren
Jürgen
 
Ich möchte mich ausdrücklich bei @Mi-Pi und @Quälgeist nicht beschweren - aber durch Lesen Eurer Beiträge wurde ich genötigt, eine Cube 1500 zu kaufen - Schrecklich :o.
Genau so erging es mir auch! Das ist auch der Grund meiner vorherigen Anfrage, bezüglich Zutaten-Grundausstattung, damit ich schon alles daheim habe, wenn sie nächste Woche bei mir aufschlägt!🥴
 
Kauf Dir die "Eisbibel", da steht eigentlich alles drin, die Rezepte (die Anzahl der Zutaten) sind hier eher einfach gehalten.
Ich hab auch noch das "Eisabitur", das ist zwar etwas speziell geschrieben, aber die Funktion der möglichen Rezeptbestandteile ist recht gut erklärt.
Bei diesen Rezepten ist die Anzahl der Zutaten deutlich höher, die nehmen neben JBK auch noch GKM, Inulin, Milchpulver, Glyzerin uns sonstige Sachen.
Ich hab das Zeug war teilweise gekauft und werde jetzt am WE mal testen, aber ich habe mir noch keine Meinung gebildet, ob es durch dieses Mehr an Zutaten wirklich besser wird. Das recht einfach gehaltene Sauerrahmeis aus der Eisbibel (nur JBK und Dextrose als "Spezialzutaten" war schon hervorragen und läßt sich auch aus dem Tiefkühler noch gut portionieren und bleibt dabei cremig).
Am WE probiere ich mal Pistazie (aus der Eisbibel) und Maple-Walnut (als Abiturprüfung).

Fang einfach mal an und lass Dich nicht verrückt machen. Falls Du mit JBK / GKM arbeiten willst, solltest Du allerdings eine Waage haben, die 0.1g auflösen kann - die gibt es aber echt günstig beim grossen Fluss.
 
Wenn ich als Bindemittel nur JBK verwende, soll nach den Rezepten die Mischung trotzdem erhitzt werden.
Warum?
Johannesbrotkernmehl löst sich schlecht auf, daher gehen viele auf Nummer sicher, um JBKM Klümpchen im fertigen Eis zu vermeiden, und erhitzen die Masse.

Ich mache das z. Bsp. beim Stracciatella Eis nicht, sondern vermische das JBKM vorab mit dem Zucker.
 
Kauf Dir die "Eisbibel", da steht eigentlich alles drin, die Rezepte (die Anzahl der Zutaten) sind hier eher einfach gehalten.
Ich hab auch noch das "Eisabitur", das ist zwar etwas speziell geschrieben, aber die Funktion der möglichen Rezeptbestandteile ist recht gut erklärt.
Bei diesen Rezepten ist die Anzahl der Zutaten deutlich höher, die nehmen neben JBK auch noch GKM, Inulin, Milchpulver, Glyzerin uns sonstige Sachen.
Ich hab das Zeug war teilweise gekauft und werde jetzt am WE mal testen, aber ich habe mir noch keine Meinung gebildet, ob es durch dieses Mehr an Zutaten wirklich besser wird. Das recht einfach gehaltene Sauerrahmeis aus der Eisbibel (nur JBK und Dextrose als "Spezialzutaten" war schon hervorragen und läßt sich auch aus dem Tiefkühler noch gut portionieren und bleibt dabei cremig).
Am WE probiere ich mal Pistazie (aus der Eisbibel) und Maple-Walnut (als Abiturprüfung).

Fang einfach mal an und lass Dich nicht verrückt machen. Falls Du mit JBK / GKM arbeiten willst, solltest Du allerdings eine Waage haben, die 0.1g auflösen kann - die gibt es aber echt günstig beim grossen Fluss.
Danke für den Tipp mit der Eisbibel.
Ansonsten möchte ich es bei den Zutaten so halten, dass weniger oft mehr ist. Vor allem möchte ich möglichst wenig „Chemie“ verwenden.
 
Johannisbrotkernmehl ist in kaltem Wasser nur wenig löslich (d.h. es löst sich nicht sehr gut auf) und muss daher für eine vollständige Solubilisierung und volle Viskosität in Wasser 20 – 30 Minuten auf etwa 80°C (176°F) erhitzt werden (Garcia -Ochoa & Casas, 1992). Eine Erwärmung über 80 °C (176 °F) kann zu einer Verringerung der Viskosität der Lösung führen (Barak & Mudgil, 2014). Anschließend ist eine Hydratation von etwa 2 Stunden erforderlich, um die maximale Viskosität zu erreichen (Srivastava & Kapoor, 2005).

Weiter hinunterscrollen bis 4.4 Heating and Hydration: https://icecreamscience.com/locust-bean-gum-in-ice-cream/
 
Also das muss auch einfacher gehen! Noch dazu, wo es in jüngster Vergangenheit JBKM gab, welches mit Ethylenoxid kontaminiert gewesen sein soll.💀
 
Also das muss auch einfacher gehen! Noch dazu, wo es in jüngster Vergangenheit JBKM gab, welches mit Ethylenoxid kontaminiert gewesen sein soll.💀
Du brauchst definitiv bei Eis ein Bindemittel bzw. einen Emulgator (Lecithin aus Eigelb oder Soja oder …), um die Fette und das Wasser aneinander zu binden.

Das tuen die nicht freiwillig 😂
 
Du brauchst definitiv bei Eis ein Bindemittel bzw. einen Emulgator (Lecithin aus Eigelb oder Soja oder …), um die Fette und das Wasser aneinander zu binden.

Das tuen die nicht freiwillig 😂
Wie ich in euren Beiträgen gelesen habe, gibt es ja verschiedene Bindemittel, muss ja nicht genau das JBKM sein.
Da erscheinen mir Eidotter doch wesentlich gesünder, trotz der „Gefahr“ von Salmonellen.
 
Wie ich in euren Beiträgen gelesen habe, gibt es ja verschiedene Bindemittel, muss ja nicht genau das JBKM sein.
Da erscheinen mir Eidotter doch wesentlich gesünder, trotz der „Gefahr“ von Salmonellen.
Auch wenn ich es immer mal wieder versaue, inzwischen ziehe ich meine Masse immer "zur Rose" ab, wenn ich mit Eiern arbeite.
 
Zurück
Oben Unten