Habe mir Mitte März einen E-470 gekauft um einen wirklich guten Preis beim Händler.
Nach dem Auspacken kam gleich mal die erste Ernüchterung über den "Premium Grill" von Weber und auch gleich die erste Reklamation direkt beim Händler.
Der Deckel wies im Aluguss seitlich einen Kratzer auf und das "berühmt berüchtigte" Blech der Brennkammer ist auch ein Thema (scheint dass vor dem Emaillieren hier das Blech zerkratzt worden ist).
Schaut euch mal das Blech an ...
Habe es dem Händler gemeldet, einen neuen Deckel habe ich schon bekommen, zwecks der Brennkammer hat er gestern nochmals nachgefragt .....
Dann ging es weiter ... beim Aufbau fielen mir ein paar Sachen auf die bei einem Grill in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht sein dürfen. Der Grillrost weist komische Stellen auf, der Drehregler vom Sideburner hat einen leichten Kratzer und beim Gasflaschenhalter ist etwas Lack abgeschlagen. Also Mail am 27.03. raus an Weber incl. Fotos. Rückfrage am 31.03. ... ist in Bearbeitung. Es war auch eine Frage von mir im Mail ... bis heute keine Antwort darauf bekommen
Was meint ihr beim Grillrost ... ist das irgendwie abgescheuert ? Die Stellen sind auf jeden Fall nach dem Ausbrennen auch noch vorhanden.
Am Montag dann die dritte Reklamation, leider.
Das obere Lüftungsblech wird durch die Blechkante im Deckel auf derlinken Seite regelrecht zerkratzt. Schließt man den Deckel liegt das Blech vom Deckel kurz vorher schon auf und das führt zu Kratzern ... und es werden immer mehr !!
Das ist der Grund ... liegt schon vor dem kompletten Schließen auf und scheuert dann ...
Und dann die Türen ... Spaltmaße bei der Umrandung sind wirklich nicht schön gemacht für einen so teuren Grill.
Spalten bei der Chromleiste unten (die untere steht sogar etwas vor)
Im Vergleich dazu Spalten bei der Chromleiste oben ... (ja, Höhe gehört noch eingestellt )
Es ginge doch ...
Gestern (04.04.) dann mal bei Weber angerufen wie es sich mit der Reklamation vom 27.03. verhält und ob es da schon ein Update gebe. Wieder die selbe Antwort bekommen ... ist in Arbeit.
Dann war ich mal etwas ungehalten und habe denen mal erklärt das ich es nicht wirklich ok finde wenn man als Summit Käufer so vertröstet wird. Man hat sich ja nicht einen Go Anywhere um ~ 100€ gekauft sondern einen Grill um einen Preis wo sich ein anderer ein Auto kauft und da wäre eine zeitnahe Antwort sehr angenehm, zumindest mal eine kurze Info das der Fall bearbeitet wird hätte mich schon beruhigt. Ich solle noch warten war de facto die Antwort.
Ich habe denen dann erklärt das ich eine Wandlung beim Weber Store (bei dem ich den Summit gekauft habe) machen werde da ich mich nicht mehr ärgern will mit dem sogenannten Premium Produkt. Gebe den Grill infolge der Mängel retour und hole mir halt einen Napoleon oder BK in der Hoffnung das ich mich dann nicht mehr ärgern muss.
Dann ging es schnell. Die Dame von der Hotline legte mich auf Schleife um mir nach ein paar Minuten mitzuteilen dass sie sich die Fotos angesehen haben und ich das Frontblech und die Türen bekomme (na, geht doch ) aber ich das schriftlich bestätigen solle. Ok, habe ich gemacht und mich auf die Garantie bezogen.
Der Rest ist immer noch offen (Brennkammer, Gasflaschenhalterung, Drehknopf und Rost) ... bin schon gespannt wie lange sich das noch ziehen wird.
So lange hat es noch nie gedauert bei Weber wenn ich ein Problem hatte ... hoffe das war ein Einzelfall.
So ist der Summit wirklich ein super Grill ... ich hatte halt etwas Pech. Interessant wäre ob es sich eher um einen Einzelfall handelt oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Nach dem Auspacken kam gleich mal die erste Ernüchterung über den "Premium Grill" von Weber und auch gleich die erste Reklamation direkt beim Händler.
Der Deckel wies im Aluguss seitlich einen Kratzer auf und das "berühmt berüchtigte" Blech der Brennkammer ist auch ein Thema (scheint dass vor dem Emaillieren hier das Blech zerkratzt worden ist).
Schaut euch mal das Blech an ...
Habe es dem Händler gemeldet, einen neuen Deckel habe ich schon bekommen, zwecks der Brennkammer hat er gestern nochmals nachgefragt .....
Dann ging es weiter ... beim Aufbau fielen mir ein paar Sachen auf die bei einem Grill in der Preisklasse meiner Meinung nach nicht sein dürfen. Der Grillrost weist komische Stellen auf, der Drehregler vom Sideburner hat einen leichten Kratzer und beim Gasflaschenhalter ist etwas Lack abgeschlagen. Also Mail am 27.03. raus an Weber incl. Fotos. Rückfrage am 31.03. ... ist in Bearbeitung. Es war auch eine Frage von mir im Mail ... bis heute keine Antwort darauf bekommen
Was meint ihr beim Grillrost ... ist das irgendwie abgescheuert ? Die Stellen sind auf jeden Fall nach dem Ausbrennen auch noch vorhanden.
Am Montag dann die dritte Reklamation, leider.
Das obere Lüftungsblech wird durch die Blechkante im Deckel auf derlinken Seite regelrecht zerkratzt. Schließt man den Deckel liegt das Blech vom Deckel kurz vorher schon auf und das führt zu Kratzern ... und es werden immer mehr !!
Das ist der Grund ... liegt schon vor dem kompletten Schließen auf und scheuert dann ...
Und dann die Türen ... Spaltmaße bei der Umrandung sind wirklich nicht schön gemacht für einen so teuren Grill.
Spalten bei der Chromleiste unten (die untere steht sogar etwas vor)
Im Vergleich dazu Spalten bei der Chromleiste oben ... (ja, Höhe gehört noch eingestellt )
Es ginge doch ...
Gestern (04.04.) dann mal bei Weber angerufen wie es sich mit der Reklamation vom 27.03. verhält und ob es da schon ein Update gebe. Wieder die selbe Antwort bekommen ... ist in Arbeit.
Dann war ich mal etwas ungehalten und habe denen mal erklärt das ich es nicht wirklich ok finde wenn man als Summit Käufer so vertröstet wird. Man hat sich ja nicht einen Go Anywhere um ~ 100€ gekauft sondern einen Grill um einen Preis wo sich ein anderer ein Auto kauft und da wäre eine zeitnahe Antwort sehr angenehm, zumindest mal eine kurze Info das der Fall bearbeitet wird hätte mich schon beruhigt. Ich solle noch warten war de facto die Antwort.
Ich habe denen dann erklärt das ich eine Wandlung beim Weber Store (bei dem ich den Summit gekauft habe) machen werde da ich mich nicht mehr ärgern will mit dem sogenannten Premium Produkt. Gebe den Grill infolge der Mängel retour und hole mir halt einen Napoleon oder BK in der Hoffnung das ich mich dann nicht mehr ärgern muss.
Dann ging es schnell. Die Dame von der Hotline legte mich auf Schleife um mir nach ein paar Minuten mitzuteilen dass sie sich die Fotos angesehen haben und ich das Frontblech und die Türen bekomme (na, geht doch ) aber ich das schriftlich bestätigen solle. Ok, habe ich gemacht und mich auf die Garantie bezogen.
Der Rest ist immer noch offen (Brennkammer, Gasflaschenhalterung, Drehknopf und Rost) ... bin schon gespannt wie lange sich das noch ziehen wird.
So lange hat es noch nie gedauert bei Weber wenn ich ein Problem hatte ... hoffe das war ein Einzelfall.
So ist der Summit wirklich ein super Grill ... ich hatte halt etwas Pech. Interessant wäre ob es sich eher um einen Einzelfall handelt oder ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
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Spaltmaße Türen unten - steht vor.jpg132,3 KB · Aufrufe: 3.650
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Spaltmaß oben - gut verarbeitet.jpg128,7 KB · Aufrufe: 3.618
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