• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrung mit Ooni Koda

Car

Militanter Veganer
Habe meinen Ooni Koda seit ein paar Tagen und die ersten Pizzen sind gebacken.
Eines Vorweg: Angebrannt ist keine.

Meine Ausstattung:
Ooni Koda
Pizzaschieber Edelstahl 30 cm von Beeketal
Mehl von Molino Caputo Rosso
Pizza App

Habe entsprechend Mehl für 6 Teigballen a`230 gramm genommen und für 1 Stunde Gärung bei RT, dann 22 Stunden bei 7 Grad im Kühlschrank und danach nochmal 3 Stunden bei RT. Der Teig ließ sich ganz gut verarbeiten, zog aber zuerst immer wieder stark zusammen. Musste mehrfach ausrollen.

Den Ooni Koda habe ich 30 Minuten bei höchster Stufe vorgeheizt. Außentemperatur ca: 5 Grad und sehr windig.

Den Pizzaschieber habe ich mit Hartweizengrieß bestreut . Die Pizza ließ sich problemlos vom Pizzaschieber in den Ofen bringen.

Um die Pizza nicht zu verbrennen habe ich den Gasregler zurück gedreht auf die kleinste Stufe. Die Pizzen sind nicht verbrannt, allerdings waren Sie dann auch 4-5 Minuten im Ofen.

Der Geschmack war sehr gut. Werde mich jetzt mal langsam an eine höhere Temperatur ran tasten. Von den 6 Teigballen habe ich 4 hintereinander gemacht, die anderen 2 am nächsten Tag. Der Teig ließ sich am zweiten Tag etwas besser verarbeiten. Hab dann den Pizzaschieber mit Mehl betreut, das war dann aber nicht so gut in den Ofen zu bekommen.

Bin für den ersten Versuch sehr zufrieden. Weiß jemand wie lange sich der Restteig im Kühlschrank aufbewahren läßt?
 
Zurück
Oben Unten