• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Beeketal Tischkutter BKK9VA

Ich habe das Problem mit dem hochziehen des Brätest beim BKK9VA weitestgehend gelöst indem ich unten auf das Metallrohr im Topf ganz dick (sehr viele Lagen) Isolierband gewickelt habe. So dick dass das Messer vorerst nicht über das Isolierband ging. Dann habe ich Fetzenweise das Isolierband gekürzt bis das Messer ganz ganz knapp drüber ging. Wichtig ist das Isolierband in Laufrichtung des Messers auftragen damit es sich nicht abrollen kann.

PS: Ich mache zu 90% über 3kg Brät inkl. Schüttung und lasse ihn min 4 Minuten laufen und er hat noch nie abgeschaltet.
 
ich stehe jetzt vor dem ersten problem.
der kutter hat schon etliche einsätze hinter sich, und langsam werden die messer stumpf. ich hab keinen plan, wie ich die schärfen könnte. evtl mit dem dremel multi und ner sandpapierrolle drauf?
bin für tips dankbar.
 
Hast Du einen Keramikwetzstab oder so? Dremel würde ich nicht nehmen, da kann man viel zu schnell was ruinieren.
 
habs heut mal mit dem abziehstahl probiert, und das hat gleich was gebracht. wär zumindest eine notlösung. unabhängig davon hab ich in der nähe nen schleifservice gefunden, dort angerufen, die machen sowas auch. am montag bekomm ich bescheid, wann ich kommen kann, und was es kostet. unabhängig davon hab ich beeketal angeschrieben, und gefragt, ob es eine anleitung fürs schleifen gibt, fehlanzeige. weiterhin hab ich nach nem ersatzmesser gefragt, ebenfalls fehlanzeige. aber falls sie welche reinbekommen, krieg ich bescheid.
mal schaun.
 
Hallo,
ich würde das auf einem feinen Schleifstein versuchen, auf dem man auch Messer schleift/schärft.
Wichtig ist, dass das Messer voll flächig aufliegt.
 
das funktioniert leider nicht, denn das messer ist sichelförmig gebogen.
 
unter umständen. aber das ist dann genauso rumfuchteln wie mit dem stahl. ich bin ja kein schleifprofi. hab nur glück gehabt. und der beste messerstahl ist das anscheinend auch nicht, wenn man nach 15 einsätzen drauf reiten kann, ohne eine hämorrhoide zu verletzen :D
im ersten beitrag dieses threads sind fotos von den messern zu sehn. die klingen sind demontierbar. ich wart mal, was am montag der profi dazu sagt.
 
ich hab meine messer heut bei einem schärfdienst in der nähe schleifen lassen.
sie sind jetzt grausig scharf. so warn sie am anfang nicht. beim zusammenbaun musst ich höllisch aufpassen, dass ich mich ned schneide.
der freundliche herr hat das alles in mehreren arbeitsgängen mit der hand gemacht, gekostet hats einen 10er.
mal schaun, wie lange die schneid jetzt hält.
was auch recht interessant war, der schleifer war früher metzgermeister und hat mir noch einige gute tips fürs wursten gegeben.

20181015_172156.jpg
 

Anhänge

  • 20181015_172156.jpg
    20181015_172156.jpg
    619,9 KB · Aufrufe: 1.180
heut hab ich wieder mal lyoner im glasl gemacht.
diesmal mit der würzmischung von @Spiccy.
hab erstmal dort angerufen, weil auf der packung was andres stand, als auf der homepage. war dann schnell geklärt, und ich hab noch tips bekommen, die ich teilweise mit umgesetzt habe.
zusätzlich können noch ein paar spritzer maggi (wollt ich, habs aber vergessen) und 0,5 g weisser pfeffer rein, sowie 1/2 zwiebel, welcher bereits in den wolf wanderte.
das ganze wurde dann gewolft, gekuttert, in gläser abgefüllt und im einwecktopf 2 std eingekocht, natürlich mit einem schuss essig im wasser.
das rohe brät war schon mal sehr lecker, ein töpfchen ist übriggeblieben, das kommt heut abend aufs brot.
am sonntag wird dann das ergebnis probiert.bin schon gespannt, wie sich der zwiefel im fertigen produkt macht.
werd berichten.

bei der gelegenheit muss ich wieder sagen, dass der kutter einfach geil ist, auch wenns das brät an der welle hochzieht. daran hab ich mich inzwischen gewöhnt, und bezahlbare alternativen gibts eh nicht.

die zutaten
P1040522.JPG


das fertige brät, sehr fein, 11 °C, optimal
P1040523.JPG


die ausbeute
P1040525.JPG
 

Anhänge

  • P1040522.JPG
    P1040522.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 1.187
  • P1040523.JPG
    P1040523.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 1.155
  • P1040525.JPG
    P1040525.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 1.178
heut hab ich wieder mal lyoner im glasl gemacht.
diesmal mit der würzmischung von @Spiccy.
hab erstmal dort angerufen, weil auf der packung was andres stand, als auf der homepage. war dann schnell geklärt, und ich hab noch tips bekommen, die ich teilweise mit umgesetzt habe.
zusätzlich können noch ein paar spritzer maggi (wollt ich, habs aber vergessen) und 0,5 g weisser pfeffer rein, sowie 1/2 zwiebel, welcher bereits in den wolf wanderte.
das ganze wurde dann gewolft, gekuttert, in gläser abgefüllt und im einwecktopf 2 std eingekocht, natürlich mit einem schuss essig im wasser.
das rohe brät war schon mal sehr lecker, ein töpfchen ist übriggeblieben, das kommt heut abend aufs brot.
am sonntag wird dann das ergebnis probiert.bin schon gespannt, wie sich der zwiefel im fertigen produkt macht.
werd berichten.

bei der gelegenheit muss ich wieder sagen, dass der kutter einfach geil ist, auch wenns das brät an der welle hochzieht. daran hab ich mich inzwischen gewöhnt, und bezahlbare alternativen gibts eh nicht.

die zutaten
Anhang anzeigen 1825715

das fertige brät, sehr fein, 11 °C, optimal Anhang anzeigen 1825716

die ausbeute Anhang anzeigen 1825717
Lecker. Gute Idee.
Grüße, Lutz
 
der zwiebel macht sich schon mal ganz geil,
hab das kleine töpfchen rohes brät grad aufs brot. absolut lecker. bin gespannt, wie das eingemachte dann schmeckt
 
heut wurde probiert.
die lyoner im glasl war spitze. der tip mit dem zwiebel war gold wert. die würzmischung von @Spiccy ist klasse. :thumb2:

P1040539.JPG
 

Anhänge

  • P1040539.JPG
    P1040539.JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 1.008
Hallo zusammen
ich hoffe ich darf hier mal kurz was zu einem kleineren Kutter fragen :rolleyes:
bei Beeketal werde ich mir wahrscheinlich den BKK-4 anschaffen
auf deren Seite steht aber dieser
Hinweis:
Beim Modell BKK-4 weist die Skalierung im Topf einen Produktionsfehler auf. Die Literskalierung weist einen Fehler auf.

ist das ein Problem macht man mit der Anzeige im Topf eigentlich viel, oder ist das zu vernachlässigen?

Danke schon mal vorab

Nachtrag
oder würdet ihr für 5€ mehr lieber noch einen BKK9VA nehmen?
die menge beim 4er langt für uns.
 
die messkala ist egal. man macht ja keine flüssigkeiten drin.
 
muss mal noch ne meldung machen.
da es an andrer stelle anscheinend probleme mit zwiebeln und haltbarkeit gegeben hat, jetzt, knapp 1 monat nach produktion schmeckt die lyoner noch genauso wie am anfang, richtig lecker. keine verfärbung, nix. ich bleib auf jeden fall bei der zwiebelvariante.
 
ich hatte mal bei beeketal vor längerem angefragt, was denn ein ersatzmesersatz kosten würde. damals war nichts lieferbar. jetzt hab ich nochmal nachgehakt.
da ziehts einem die schuh aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot
1x Messer inkl. Kopf passend für BKK9VA: 115,00€
zzgl. Versandkosten innerhalb DE: 3,90€
Sollte Ihnen dieses Angebot zusagen, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung.

da hab ich natürlich nix rückgemeldet.
 
ich hatte mal bei beeketal vor längerem angefragt, was denn ein ersatzmesersatz kosten würde. damals war nichts lieferbar. jetzt hab ich nochmal nachgehakt.
da ziehts einem die schuh aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot
1x Messer inkl. Kopf passend für BKK9VA: 115,00€
zzgl. Versandkosten innerhalb DE: 3,90€
Sollte Ihnen dieses Angebot zusagen, bitten wir um eine schriftliche Rückmeldung.

da hab ich natürlich nix rückgemeldet.

ich vermute, "Kopf" ist das weiße Plastikding, in das die Messer geschraubt werden. Das treibt natürlich den Preis. Ich erinnere mich dunkel, ich hab mal Messer angefragt, ich meine nur der Messersatz waren 40 oder 50 Euro.....
 
das ist ja für diese beiden "bleche" auch ganz schön heftig. ein besonderer stahl isses jedenfalls nicht, sonst müsste man nicht so oft nachschleifen.
 
Zurück
Oben Unten