1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Meine Erfahrungen mit dem Beeketal Tischkutter BKK9VA

Dieses Thema im Forum "Räuchern und Wursten" wurde erstellt von miaschmeckts, 17. Februar 2018.

1. trlg.michl

trlg.michl Vegetarier

Ich habe das Problem mit dem hochziehen des Brätest beim BKK9VA weitestgehend gelöst indem ich unten auf das Metallrohr im Topf ganz dick (sehr viele Lagen) Isolierband gewickelt habe. So dick dass das Messer vorerst nicht über das Isolierband ging. Dann habe ich Fetzenweise das Isolierband gekürzt bis das Messer ganz ganz knapp drüber ging. Wichtig ist das Isolierband in Laufrichtung des Messers auftragen damit es sich nicht abrollen kann.

PS: Ich mache zu 90% über 3kg Brät inkl. Schüttung und lasse ihn min 4 Minuten laufen und er hat noch nie abgeschaltet.

TheAlf und AssiY2K gefällt das.
  2. OP
    miaschmeckts

miaschmeckts Fleischtycoon

ich stehe jetzt vor dem ersten problem.
    der kutter hat schon etliche einsätze hinter sich, und langsam werden die messer stumpf. ich hab keinen plan, wie ich die schärfen könnte. evtl mit dem dremel multi und ner sandpapierrolle drauf?
    bin für tips dankbar.

3. Eichi78

Eichi78 Grillkaiser

Hast Du einen Keramikwetzstab oder so? Dremel würde ich nicht nehmen, da kann man viel zu schnell was ruinieren.

4. OP
    miaschmeckts

habs heut mal mit dem abziehstahl probiert, und das hat gleich was gebracht. wär zumindest eine notlösung. unabhängig davon hab ich in der nähe nen schleifservice gefunden, dort angerufen, die machen sowas auch. am montag bekomm ich bescheid, wann ich kommen kann, und was es kostet. unabhängig davon hab ich beeketal angeschrieben, und gefragt, ob es eine anleitung fürs schleifen gibt, fehlanzeige. weiterhin hab ich nach nem ersatzmesser gefragt, ebenfalls fehlanzeige. aber falls sie welche reinbekommen, krieg ich bescheid.
    mal schaun.

5. Rooster1

Rooster1 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Hallo,
    ich würde das auf einem feinen Schleifstein versuchen, auf dem man auch Messer schleift/schärft.
    Wichtig ist, dass das Messer voll flächig aufliegt.

6. OP
    miaschmeckts

das funktioniert leider nicht, denn das messer ist sichelförmig gebogen.

7. fisch2

fisch2 Grillkönig

Leider kenn ich das Messer nicht, aber wenn ein Abziehstahl schon was gebracht hat, müsste doch ein Wetzstein wie er für Sensen verwendet wurde (wird) erst recht funktionieren. ??

8. OP
    miaschmeckts

unter umständen. aber das ist dann genauso rumfuchteln wie mit dem stahl. ich bin ja kein schleifprofi. hab nur glück gehabt. und der beste messerstahl ist das anscheinend auch nicht, wenn man nach 15 einsätzen drauf reiten kann, ohne eine hämorrhoide zu verletzen :D
    im ersten beitrag dieses threads sind fotos von den messern zu sehn. die klingen sind demontierbar. ich wart mal, was am montag der profi dazu sagt.

fisch2 gefällt das.
  9. OP
    miaschmeckts

ich hab meine messer heut bei einem schärfdienst in der nähe schleifen lassen.
    sie sind jetzt grausig scharf. so warn sie am anfang nicht. beim zusammenbaun musst ich höllisch aufpassen, dass ich mich ned schneide.
    der freundliche herr hat das alles in mehreren arbeitsgängen mit der hand gemacht, gekostet hats einen 10er.
    mal schaun, wie lange die schneid jetzt hält.
    was auch recht interessant war, der schleifer war früher metzgermeister und hat mir noch einige gute tips fürs wursten gegeben.

20181015_172156.jpg

Buntmetall, AssiY2K, DerTeufel und 3 anderen gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden