• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem polnischen Schinkenkocher

@Datschi
Ich hab mich auch nicht anstecken lassen, wegen den Schinkenkocher..
Ich wollt’s einfach...:)
 
und angefangen, das drecksteil zu spritzen. da die blöde spritze mehrere löcher hat, und ich das beim rausziehn unter druck nicht gleich gemerkt hab, und weil s beim einspritzen ins fleisch bei einem einstichloch wieder rausgespritzt hat, schauts jetzt in der küch aus, wie nach einer seeschlacht. leckmidochamarsch.
Danke sehr... das ist der Thread des Jahres... total geil. :D
 
oiso jetzt meine gesammelten antworten.
die 2 nuss ham mitnand 2,7 kilo ghabt. zum ausprobiern war mir das fleisch für 3,99 grad recht. hat auch ned schlecht hergschaut, und war von da einheimischn sau, is wenigstns aufm taferl gstandn. dann is a ned so viel hi, wenns nix wern sollt. von der spritzbrüh hab i 1 ltr angsetzt, aber nur für die 800 g nuss was verpritschelt. den rest hab ich eingfrorn. die idee, die rausspritzende soss in den beutel zu tun, und ohne vakuum zu verschliessn is gar ned mal so schlecht. i bin scho amoi gspannt, wies am samstag weidageht.

Ich meine Dialekt und Ausdruckweise ist eine Sache... Soweit OK! - ABER: Alles in Kleinschrift....: Das verlangt auch dem geneigtesten Leser zuviel ab!

Nichts für ungut! Aber sell isch mei Meinung! o_O
 
@McSchmidt
Da sind dem Bajuwaren wohl die Großbuchstaben abhanden gekommen...
Oder was denkst Du?
 
ich schreibe immer nur klein in foren und emails, auch in der arbeit, und da hat auch keiner ein problem damit.
 
Ich hab mal gedichtet...
klein
und
gemein..:D
 
sodala, den ersten einsatz, wenn auch zweckentfremdet, hat der topf bereits hinter sich.
nachdem mein sous-vide stick mal entkalken brauchte, ich aber nie ein passendes behältnis gefunden habe, ohne unmengen wasser zu verbrauchen, wurde der schinkentopf zum entkalktopf umfunktioniert.
1 liter wasser mit 2 EL zitronensäure, 10 min bei 40 grad , perfekt :D
das passt schon mal sehr gut, und morgen gehts dann mitm schinken weiter. werd berichten.

vorher
P1030249.JPG


im einsatz
P1030250.JPG


nachher
P1030251.JPG
 

Anhänge

  • P1030249.JPG
    P1030249.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 1.143
  • P1030250.JPG
    P1030250.JPG
    292,8 KB · Aufrufe: 1.130
  • P1030251.JPG
    P1030251.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 1.134
sodala, es ist vollbracht. hab gestern die dose befüllt, und in einem GN-behälter mitm sous-videstick auf 68°C gebracht. das mitgelieferte schätzeisen ist relativ ungenau, sodass ich einen grillfühler ins loch gesteckt hab. nach 3 std war die sache fertig, und mangels platz im kühlschrank kam der topf einfach vor die haustüre, da dort über nacht ca.3-6 grad waren. heut vormittag reingeholt, deckel auf, und den schinken, der an der anpressplatte angepappt war, rausgezogen. dann kam der grosse moment. anschnitt. probieren. geil. hab zwar momentan etwas geschmacksverlust, da ich pünktlich zum fest einen männerschnupfen aufgerissen habe, und s schlucken ziemlich weh tut, aber das was ich geschmeckt hab, verlangt nach mehr. frau und tochter warn begeistert, da gibts demnächst gleich mal schinkennudeln. nächstes mal werd ich das fleisch in einer schale spritzen, und die rauslaufende pökelflüssigkeit mit in die tüte geben.
und von wegen fleisch für 3,99 taugt nix. das war voll in ordnung.

frohes fest alle miteinander!

P1030254.JPG
P1030256.JPG
P1030260.JPG
P1030262.JPG
P1030263.JPG
P1030264.JPG
P1030265.JPG
 

Anhänge

  • P1030254.JPG
    P1030254.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 940
  • P1030256.JPG
    P1030256.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 1.087
  • P1030260.JPG
    P1030260.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 897
  • P1030262.JPG
    P1030262.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 923
  • P1030263.JPG
    P1030263.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 879
  • P1030264.JPG
    P1030264.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 936
  • P1030265.JPG
    P1030265.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 1.070
leider hat der schinken für die geplanten schinkennudeln nicht gereicht, er wurd schon vorher zusammengefressen :D
muss ich neuen ansetzen.
man möchts nicht glauben, was aus so einfachen zutaten mit einer "blechbüchse" alles entstehen kann.
und wiedereinmal bin ich dankbar, dass ich auf dieses forum gestossen bin. gottseidank war diesmal die neuanschaffung des gerätes billiger :-)
 
sodala, der 2te versuch.
die variante mit dem einfrieren der pökellake in eiswürfelbeutel hat sich als praktikabel rausgestellt. mach ich wieder.
und diesmal wars auch keine sauerei, man lernt ja schliesslich dazu. das spritzen ging problemlos von der hand, und was in der schüssel dann an flüssigkeit übrig war, kam in den gefrierbeutel zum fleisch. werd das jetzt im kühlschrank 2 x täglich wenden, und an neujahr kommts dann in den topf..
werde weiter berichten.

P1030267.JPG
P1030268.JPG
P1030269.JPG
 

Anhänge

  • P1030267.JPG
    P1030267.JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 991
  • P1030268.JPG
    P1030268.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 769
  • P1030269.JPG
    P1030269.JPG
    317,3 KB · Aufrufe: 811
Es gibt wohl nichts was Du nicht ausprobierst?

Gruß Dingo
 
@kleinschreiber
Gut gemacht :thumb2:
 
also diese zweite charge war schon nochmal besser als die erste. möglicherweise auch wegen der kompletten pökellake, die wenn nicht alles im fleisch, dann zumindest in der tüte war.
hab das fleisch gestern in die fee gestopft, wieder im gn behälter mit dem sous vide stick auf KT 68 °C gezogen, und dann über nacht vor die haustüre.
dann durft der schinken heut früh ins haus und in den kühlschrank einziehn. da hab ich ihn vorher befreit. ich konnte ihn wieder mit der grundplatte problemlos rausziehn.
familie angetreten zum probieren, passt perfekt. sehr zart und saftig, auch wenns auf den fotos evtl nicht so rüberkommt.
bei der methode bleib ich.
das einzige, was mir bei der fee bisher negativ aufgefallen ist, beim spülen mit heissem wasser brennt man sich die bratzen, weil das dünne blech ein guter wärmeleiter ist :D
damit kann ich aber leben.:-)
P1030283.JPG
P1030284.JPG
P1030285.JPG
P1030286.JPG
 

Anhänge

  • P1030283.JPG
    P1030283.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 707
  • P1030284.JPG
    P1030284.JPG
    138 KB · Aufrufe: 677
  • P1030285.JPG
    P1030285.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 823
  • P1030286.JPG
    P1030286.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 846
@https://www.grillsportverein.de/forum/members/.30210/
jetzt müsste der Link nur noch funktionieren ..........
 
Zurück
Oben Unten