• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit dem Weber SmokeFire EX6

Bitte lies genau, ich habe die "Anleitung" in einem US Forum schon gefunden und hab es auch genau so heute schon zwei mal versucht..
Jetzt gerade versuch ich es zum dritten mal..
 
Ah ok, sorry.
Mein Fehler war zuerst, dass ich den Grill nur am Kippschalter ausgeschaltet hatte. Dabei soll man den aber vorher über das Controller Menü komplett runterfahren und dann erst am Schalter ausschalten.
Dann hatte es bei mir geklappt 😉
 
Obwohl das hier, wie ich finde, ein sehr interessanter Thread bezüglich SF-Erfahrungen sein soll, wird er immer mehr zum Trouble-Shooter-Thread. Schon auffallend, dass sich irgendwie jeder SF-Thread dahingehend entwickelt. JM2C
Ich will einfach meine Erfahrungen, Tests und Probleme mit dem neuen Grill teilen und das möglichst objektiv.
Es kann sich dann jeder selbst seine Meinung dazu bilden und auch gerne Fragen stellen.
Ich bitte euch aber hier nicht wieder so eine Diskussion wie im allgemeinen Thread zu führen..

Edit: zitierter Beitrag wurde gelöscht..
 
Nach gefühlten 100 Versuchen, es waren 7 :mad: , hat es dann doch endlich geklappt und ich habe jetzt auch die FW 4008 drauf..
Eigentlich wollte ich heute no einen Probelauf mit den Weber Pellets machen, nach dem Update Marathon hab ich aber heute keine Lust mehr.. Vielleicht gibt's morgen Ribs, dann kommt auch endlich der erste Pellet Test...
 
Katastrophe! Die App geht gar nicht. Habe heute zwei Stücken Nacken auf den Grill gepackt...verdammt das Ding funktioniert leider null. Beim ersten mal geht der Grill aus, leider ohne Meldung...zu viele Pellets.. dann folgen zwei weiter Mal wohne Begründung..und das für die Kohle??
 
Katastrophe! Die App geht gar nicht. Habe heute zwei Stücken Nacken auf den Grill gepackt...verdammt das Ding funktioniert leider null. Beim ersten mal geht der Grill aus, leider ohne Meldung...zu viele Pellets.. dann folgen zwei weiter Mal wohne Begründung..und das für die Kohle??
Denk daran: das ist der Erfahrungsbericht von @Binoffline, für allgemeine Erfahrungen gibt des den Hauptthread...
 
Heute gab es leider den nächsten Fehlschlag..
Aber erstmal von Anfang an:
Das letzte Mal wollte ich einen für die folgenden Pellet Tests einen ersten Versuch mit den originalen Weber Pellets machen (Hickory), der ist leider gescheitert weil der Grill max 265°C erreicht hat.
Ebenfalls hat das Update der FW auf Version 4008 nicht funktioniert, das hat aber in der Zwischenzeit endlich geklappt.

Heute wollte ich es nochmals versuchen und habe den Grill entsprechend vorbereitet
IMG_20200406_121332.jpg

Ablauf sollte sein wie schon erwähnt
Der Test sollte dann so ablaufen:
  1. Umgebungstemperatur > 315°C
  2. 315°C 5min halten
  3. 315°C > 120°C (1min Deckel auf sonst dauert das zu lange)
  4. 120°C 20min halten
  5. 120°C > 200°C
  6. 200°C 5min halten
  7. Ende
  8. passende Temperatur einstellen und zur Belohnung Grillgut auflegen
Also gleichzeitig ein neues Logfile angelegt und den Grill gestartet.
Weber1.jpg

Die Gelbe Linie ist der eingestellte Sollwert.
Die Linie in Rosa ist der Temperatur Fühler der am Weber Fühler befestigt ist, der hatte eine maximale Abweichung von 8°C.

Ich habe den Grill gestartet und danach nicht mehr angefasst. Bis 10:34 sah alles sehr gut aus, dann ging nichts mehr...
Was ist da aber passiert?!
IMG_20200406_131820.jpg

Schnecke hat noch Pellets befördert und im Brenner waren auch noch Pellets
IMG_20200406_131900.jpg

Hier sind definitiv auch noch genug drin
Also mal mit der Hand die Pellets zur Seite geschoben
IMG_20200406_131911.jpg

Am Foto Leider schlecht zu erkennen und es sind beim reinreifen auch einige hineingerutscht, aber hier war ein Hohlraum!
Das hab ich mal einfach als Vorführeffekt hingenommen, denke das kommt bei 10.000 mal Grillen nicht mehr als 1 mal vor.

Also alles auf Anfang, wieder gleichzeitig ein neues Logfile angelegt und den Grill gestartet.
Screenshot_20200406-153818.jpg

Wie man deutlich sieht sind die Temperaturfühler bei 250°C ausgestiegen, die dunkelblaue ist diesmal die Solltemperatur.
Da der Grill da wieder nicht über 265°C (laut integriertem Thermometer) hinaus ging hab ich den Graphen so skaliert.

Diesmal kam er zügig auf touren, allerdings war bei 265°C Schluss..
Der plötzliche Abfall rund um 12:00 hat mich veranlasst dann wieder nach dem Grill zu sehen.
So sah es im Vorratsbehälter aus
IMG_20200406_135155.jpg


IMG_20200406_140812.jpg

Nicht sonderlich toll wenn am Sensor die Pellets so hängen bleiben können..

IMG_20200406_141348.jpg


IMG_20200406_141417.jpg

Also die Pellets wieder mit der Hand zur Schnecke geschubst und mit Weber Pellets nachgefüllt, diesmal Apfel.

Zur Erinnerung: es ist 12:05, die Schnecke hat jetzt wieder Pellets und auch der Vorratsbehälter ist Rand voll.
Ich wollte jetzt einfach wissen ob es Jetzt mit den neuen Pellets besser geht und ob vielleicht einfach die Hickory Pellets das Problem waren, also den Grill weiter auf 315°C laufen lassen.
Screenshot_20200406-153818.jpg
Das hat leider auch nichts gebracht.. der Einbruch um 12:15 erklärt sich für mich durch Fehlende Pellets in der Schnecke vor dem Nachfüllen.
da ich die Max. Temperatur auch nachher noch testen kann und ich eigentlich grillen wollte hab ich dann einfach mal auf 120°C gestellt und einen Schweinsbraten aufgelegt, seit dem lass ich alles einfach laufen.

Nach dem Abkühlen hatte er kurz Probleme die Temperatur auf 120°C zu halten, funktioniert jetzt aber
IMG_20200406_145116.jpg


IMG_20200406_122320.jpg
 
Das ist ärgerlich. Würde ich mal beobachten, ob das noch öfter passiert oder ne einmalige Sache war.

Ich schau eigentlich immer mal wieder ob die Pellets sauber nachrutschen und fülle rechtzeitig nach.

Dass die Sensoren anscheinend nicht so zuverlässig sind, wird aktuell auch parallel in nem Traeger Thread diskutiert.
 
und ich eigentlich grillen wollte
Da sind Kommentare schwer. Wenn jetzt der Grill ein echtes Erlebnis darstellt -man den behalten will- würde ich alle Schrauben ersetzen um die Oberfläche weniger kantig zu machen. Vielleicht einige Gewichte (Stahlkugeln) am Stahlsteil einhängen die ich oben auf die Pellets lege und das die Pellets so lange nach unten drück bis das Seil stoppt.
 
@Binoffline toller neutral gehaltener treat, im Gegensatz zum Nachbargemotze hilft dein Bericht jedem Interessierten sich eine eigene Meinung zu bilden.
Ich finde es gut, dass hier einige Kommentare gelöscht wurden weil so das ständige kaputtreden und sich rechtfertigen aufhört.

Ich hoffe das du am Ende von Weber eine gute Lösung präsentiert bekommst und viel Freude mit deinem Smoker/Grill hast.
 
Da sind Kommentare schwer. Wenn jetzt der Grill ein echtes Erlebnis darstellt -man den behalten will- würde ich alle Schrauben ersetzen um die Oberfläche weniger kantig zu machen. Vielleicht einige Gewichte (Stahlkugeln) am Stahlsteil einhängen die ich oben auf die Pellets lege und das die Pellets so lange nach unten drück bis das Seil stoppt.
Bevor ich irgendetwas angreife will ich den Grill im Originalstand auf Herz und Nieren Testen, hab aber schon einige umbauten im Kopf ;-)
Verbesserungen aber auch einfach Änderungen und Upgrades, dazu aber später.

Ich hoffe das du am Ende von Weber eine gute Lösung präsentiert bekommst und viel Freude mit deinem Smoker/Grill hast.
Bisher leider noch keine Reaktion, die Woche ist ja noch jung..
 
Manchmal verhindern Sicherheitsvorkehrungen die einwandfreie Funktion eines Gerätes.
Bei meinem GMG ist das Gitter im Pellettank über der Förderschnecke sofort rausgeflogen.
Ich will natürlich niemanden animieren sicherheitsrelevante Bauteile zu entfernen, aber vll. ist es einen Versuch Wert...
 
Manchmal verhindern Sicherheitsvorkehrungen die einwandfreie Funktion eines Gerätes.
Bei meinem GMG ist das Gitter im Pellettank über der Förderschnecke sofort rausgeflogen.
Ich will natürlich niemanden animieren sicherheitsrelevante Bauteile zu entfernen, aber vll. ist es einen Versuch Wert...
Bevor ich irgendetwas angreife will ich den Grill im Originalstand auf Herz und Nieren Testen, hab aber schon einige umbauten im Kopf ;-)
Verbesserungen aber auch einfach Änderungen und Upgrades, dazu aber später.
Alles zu seiner Zeit, zuerst soll es aber zeigen was er Original kann
 
Kleiner Nachtrag zum heutigen Test:

Hab nach dem Essen noch Mal versucht auf 315°C zu kommen
Screenshot_20200406-201333.jpg

Hat dann auch wieder funktioniert.
Vielleicht lag es an den Hickory Pellets die ich vorher im Grill hatte :hmmmm:
Temperatur Graphen dazu gibt's morgen, hab keine Lust mich jetzt nochmal zum PC zu setzen.

Kleiner Zwischenfall war aber wider dabei...
IMG_20200406_201440.jpg

App hat mir gesagt das die Pellets aus sind, bisher hat mir die Pelletrutsche keine Verbesserung gebracht..
 
Zurück
Oben Unten