• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit der Ninja Eismaschine NC300EU

DonMichele

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,
seit Freitag bin ich Besitzer der Ninja Eismaschine NC300EU (im folgenden Creami genannt).
In diesem Thread möchte Ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Es gibt ja schon einen Thread zur Maschine, allerdings wird sie dort mit dem PacoJet verglichen und das ist meiner Meinung nach falsch. Eine Maschine für 230 € wird natürlich nicht dieselbe Qualität und Funktionalität aufweisen wie eine Maschine für 6000 €. Man vergleicht ja schließlich auch kein Mittelklasse Auto mit einem Formel 1 Fahrzeug.
Ich finde die Creami muss sich mit den einsteiger Kompressor-Eismaschinen messen die sich im selben Preissegment befinden.
Die Überlegung mir eine Maschine in dieser Preisklasse zu kaufen hatte Ich schon seit einiger Zeit und habe mich jetzt, als sie letzte Woche im Angebot war, für die Creami entschieden.

Ich habe mich für die Creami entschieden weil es mir gefällt mehrere Behälter mit verschiedenen Sorten herzustellen und diese dann bei Bedarf inerhalb von 1-2 Minuten servierfertig zu haben.
Es werden 3 Behälter mit der Creami geliefert und Ich habe mir gleich noch ein 4er Set dazu bestellt. Mit 7 Behältern wird schon einiges möglich sein.

So wurde also am Freitag gleich eine Vanilleeis-Masse hergestellt aus Milch, Sahne, Zucker, Eigelb, Vanilleschote und einer Prise Salz. Zur Rose abgezogen, abgekühlt und eingefroren.
Außerdem noch ein Bananeneis hergestellt aus Banane, Milch, Sahne, Puderzucker und frischem Zitronensaft. An den Mengen muss Ich noch feilen um es passend auf die Menge für die Behälter zu haben. Von der Vanille-Masse hatte Ich etwas zu viel und von der Banane etwas zu wenig um bis zur Max. Linie zu füllen. Deshalb habe Ich den Rest des Vanilleeis zur Banane gegeben.
Wenn die Rezepte passend sind werde Ich sie in diesem Thread posten.
Hier das Vanilleeis:
20220401_171906.jpg


Die Creami mit Verpackung und den beiden befüllten Behältern:
20220401_180543.jpg
20220401_180551.jpg


Gestern habe Ich dann noch Erdbeeren mit etwas Puderzucker und Zitronensaft püriert und in einem Topf kurz erhitzt. Nach dem Abkühlen wurde das Erdbeer-Püree in Schälchen gefüllt, darauf Vanilleeis-Nocken und als Topping noch geröstete, gehackte Pistazien.
Das Eis vor dem Einsatz in der Creami:
20220402_160650.jpg


Wunderbare Konsistenz danach, seht selbst:
20220402_161115.jpg


Alles zusammen:
20220402_161348.jpg
20220402_161342.jpg


Es war richtig Lecker und muss den Vergleich zur Eisdiele nicht fürchten.

Das Bananeneis werde Ich nachher in der Creami zu einem Milchshake verarbeiten. Der Post folgt dann.
Ich hoffe es hat euch gefallen.
Grüßle Micha :-)
 
Hallo Micha,

Das sieht super aus. Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Schönes Ergebnis :gratuliere: Glückwunsch zum neuen Sportgerät
 
Gerade habe Ich meinen ersten Bananen-Milchshake im Creami gemacht.
Das Bananeneis vor der Verarbeitung im Creami:
20220403_144821.jpg


Ein mal auf Stufe Gelato durchgelassen und wieder wunderbar cremig!:
20220403_145313.jpg


Dann in einen leeren Behälter 150 Gramm Vollmilch und 250 Gramm Eis abgewogen und das Milkshake Programm laufen lassen:
20220403_145630.jpg

Jaaa, so hab Ich mir das vorgestellt 😋:
20220403_150030.jpg


Ab ins Glas und etwas geraspelte Schokolade als Topping:
20220403_150306.jpg
20220403_150338.jpg


Was soll Ich euch sagen?
Einfach nur Geil, Ich bin schwer begeistert! 🤘
 
Für Samstag bin Ich zum Essen eingeladen, es soll Rinderrouladen geben. 😋
Jedenfalls sagte ich dann zu den Nachtisch mitzubringen. Natürlich Eis! 😁
3 Sorten habe ich die letzten Tage hergestellt.

1. Vanilleeis nach dem Rezept von Marcel Paa. Allerdings habe ich Inulin durch normalen Zucker ersetzt und das JBKM weggelassen. Inulin hatte ich nicht und vorerst möchte mal ausprobieren wie Eis ohne Bindemittel wird.

2. Das Zitronen Sorbet aus dem Thread von @Mi-Pi .
Hier habe ich nur ein Bild von der Herstellung, kurz bevor ich es mit dem Pürierstab gemixt habe.
20220406_201002.jpg


3. Das Erdbeereis auch aus dem Thread von Mi-Pi. Hier bin ich jedoch beim Erdbeerpüree anders vorgegangen. Ich habe die Beeren mit Zucker und Limettensaft grob püriert und kurz aufgekocht, dann durch ein Sieb passiert.
20220406_192214.jpg

Bei der Grundmasse musste leider auch etwas ändern. Da Ich hier bei REWE keine Creme Double bekommen habe, hatte ich Creme Fraiche mitgebracht. Dafür habe ich ca. 1/5 der Milch durch Sahne ersetzt um den Fettgehalt zu erhöhen.
20220406_193632.jpg

Beides wurde nach dem abkühlen auf Zimmertemperatur über Nacht im Kühlschrank gelagert.
20220407_053448.jpg

Heute morgen wurde beides vermischt.
20220407_053534.jpg
20220407_053654.jpg

Nochmal bis Abends in den Kühlschrank und vorhin in die Behälter gefüllt zum einfrieren. Ich finde die Farbe ist richtig toll!
20220407_174338.jpg


Von links nach rechts: Zitronen Sorbet, Vanilleeis und Erdbeereis.
20220407_174249.jpg


Ich bin gespannt wie das Dessert am Samstag ankommt.
Grüßle Micha 🙂
 
Für Samstag bin Ich zum Essen eingeladen, es soll Rinderrouladen geben. 😋
Jedenfalls sagte ich dann zu den Nachtisch mitzubringen. Natürlich Eis! 😁
3 Sorten habe ich die letzten Tage hergestellt.

1. Vanilleeis nach dem Rezept von Marcel Paa. Allerdings habe ich Inulin durch normalen Zucker ersetzt und das JBKM weggelassen. Inulin hatte ich nicht und vorerst möchte mal ausprobieren wie Eis ohne Bindemittel wird.

2. Das Zitronen Sorbet aus dem Thread von @Mi-Pi .
Hier habe ich nur ein Bild von der Herstellung, kurz bevor ich es mit dem Pürierstab gemixt habe.
Anhang anzeigen 2795999

3. Das Erdbeereis auch aus dem Thread von Mi-Pi. Hier bin ich jedoch beim Erdbeerpüree anders vorgegangen. Ich habe die Beeren mit Zucker und Limettensaft grob püriert und kurz aufgekocht, dann durch ein Sieb passiert.
Anhang anzeigen 2796015
Bei der Grundmasse musste leider auch etwas ändern. Da Ich hier bei REWE keine Creme Double bekommen habe, hatte ich Creme Fraiche mitgebracht. Dafür habe ich ca. 1/5 der Milch durch Sahne ersetzt um den Fettgehalt zu erhöhen.
Anhang anzeigen 2796016
Beides wurde nach dem abkühlen auf Zimmertemperatur über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Anhang anzeigen 2796017
Heute morgen wurde beides vermischt.
Anhang anzeigen 2796018Anhang anzeigen 2796020
Nochmal bis Abends in den Kühlschrank und vorhin in die Behälter gefüllt zum einfrieren. Ich finde die Farbe ist richtig toll!
Anhang anzeigen 2796021

Von links nach rechts: Zitronen Sorbet, Vanilleeis und Erdbeereis.
Anhang anzeigen 2796022

Ich bin gespannt wie das Dessert am Samstag ankommt.
Grüßle Micha 🙂
Ich denke damit wirst du das Hauptgericht in den Schatten stellen :)
OK, mindestens ebenbürtig, wenn die Rouladen gut gemacht sind ;)
 
Schokoladensoße:

Für das Vanilleeis nachher habe ich noch kurz ne Schokoladensoße gemacht.
Zutaten:

100 g. Sahne
100 g. Schokolade
32 g. Butter

Ich habe dieses mal die 61% Kakaoklasse genommen.
20220409_102915.jpg


Zubereitung:
Sahne kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren.
20220409_103203.jpg

Danach die kalte Butter einrühren.
20220409_103348.jpg

Und schon ist die Soße fertig.
Macht das Vanilleeis nochmal so lecker! 😁
20220409_103659.jpg
20220409_104552.jpg

Später dann die Bilder mit dem Eis. 😎


Edit: Am Rezept für die Soße muss noch gefeilt werden. Sie ist etwas zu fest bei Zimmertemperatur. Ich werde den Anteil der Sahne nächstes mal auf 120 g. erhöhen.
 
Eis ist verputzt. 😁
Das Vanilleeis war sehr gut, das Erdbeereis wird mit den heimischen Erdbeeren demnächst bestimmt noch etwas besser und das Zitronen Sorbet ist Hammer! 😋

Hier die Bilder:
Vanilleeis
20220409_163626.jpg
Wieder wunderbar
20220409_164306.jpg


Erdbeereis
20220409_164627.jpg

Nach dem ersten Durchgang war ich noch nicht ganz zufrieden, deshalb bekam es einen Respin.
20220409_164934.jpg

Läuft
20220409_165331.jpg


Zitronen Sorbet
20220409_165643.jpg

Sehr weich nach dem ersten Durchgang.
20220409_170030.jpg


Alle 3 zusammen
20220409_170726.jpg


Angerichtet
20220409_170920.jpg
20220409_170927.jpg


Es war alles sehr lecker. Die Schokoladensoße war aber leider bei Zimmertemperatur zu fest. Allerdings hätte ich die eh weglassen können...
Wir haben den Baileys Chocolat Luxe über das Vanilleeis gegeben, Mega!
Das Zeuch ist Geil. 😁

Grüßle Micha 🙂
 
Kleines Zwischenfazit zur Maschine.

Soweit bin Ich bis jetzt zufrieden mit der Creami. Zwei Dinge sind mir im Betrieb aufgefallen.

1. Man sollte zwischen den einzelnen Durchgängen das Messer und die Welle kurz säubern. Wenn die Behälter bis Max. gefüllt sind schaut der Deckel innen so aus:
20220409_164331.jpg

Dann tritt eine minimale Menge Eiscreme oben beim Messer aus.
20220409_164322.jpg

Einfach kurz abwischen und fertig. Sorry für das unscharfe Bild.
20220409_164314.jpg



2. Manchmal vibriert die Halterung mit Behälter im letzten Viertel beim Abwärtsfahren des Messers leicht. Ich glaube dort kratzt dann das Messer leicht am Behälter.
20220410_102156.jpg

Ich kann aber natürlich nicht sagen ob das bei allen Maschinen so ist oder nur bei meiner. Ich finde es jetzt nicht tragisch.
Vielleicht können ja die anderen Besitzer der Maschine ihre Erfahrungen diesbezüglich hier posten.
 
Ich kann aber natürlich nicht sagen ob das bei allen Maschinen so ist oder nur bei meiner. Ich finde es jetzt nicht tragisch.
Vielleicht können ja die anderen Besitzer der Maschine ihre Erfahrungen diesbezüglich hier posten.
Messer und Deckel sehen bei mir auch so aus. Vielleicht muss man tatsächlich etwas weniger einfüllen, dann muss man den Deckel nicht so ausgiebig putzen, wenn das Eis in die Zwischenräume eindringt (wie in deinem zweiten Bild zu sehen). Die Welle lässt sich ja ganz gut abwischen, ich hoffe nur nicht, dass allzu viel weiter in die Maschine vordringt.. Vielleicht gibt es ja auch noch eine Art Reinigungsstellung, habe aber noch nichts dazu gefunden. Gerade in Richtung Farce müsste ich nicht unbedingt Reste vom rohen Geflügel dort haben 😉
Die Vibrationen und die Kratzer sind bei mir in ca. 15-20 Durchgängen noch nicht aufgetreten.
 
Die Welle lässt sich ja ganz gut abwischen, ich hoffe nur nicht, dass allzu viel weiter in die Maschine vordringt..
Ich denke nicht. So etwas habe ich bisher nicht festgestellt.

Die Vibrationen und die Kratzer sind bei mir in ca. 15-20 Durchgängen noch nicht aufgetreten
Ich hatte es auch selten bis jetzt. Vielleicht hat es etwas mit den Festigkeiten der Masse im gefrästen Zustand zu tun. Ich werde es weiter beobachten und berichten.
 
Zurück
Oben Unten