• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit der Ninja Eismaschine NC300EU

Ein paar Fragen an die Runde...
Sind die Rezepte die selben wie bei Kompressormaschinen?
Wie kalt ist das Eis gefroren bzw wie hart ist es bevor es in die Creamy geht?
Kann man Reste wieder einfrieren und dann wieder in die Maschine geben , also geht das ganze auch mit kleinen Mengen?
 
Man kann im Creami auch Rezepte für Kompressormaschinen nutzen, bekommt aber auch wenn man sich nicht so genau an die Bilanzierung hält gute Ergebnisse (eventuell halt mit einem oder mehreren Respins).
Wie kalt das Eis gefroren ist hängt davon ab, wie dein Gefriergerät eingestellt ist. Bei mir funktionieren -18 wie auch -22°C gut, bei -22°C braucht es halt mitunter einen Respin mehr.
Die Konsistenz vor dem ersten durchfräsen ist hart wie etwa ein Eiswürfel. Wenn man Reste einfriert werden diese im meist - je nach Bilanzierung- nicht wieder komplett hart sondern nur eben ziemlich fest aber noch unter viel Kraftaufwand löffelbar.
Solche Reste nochmal durchzufräsen ist überhaupt kein Problem, einzig die untersten ca. 3mm bleiben immer unbearbeitet. Zum Schutz der Maschine sollte man Reste vor dem wieder einfrieren nur wieder grob glatt streichen, damit das Messer nicht zu unsymmetrisch belastet wird.

Gruß Stefan
 
Und immer die Behälter 10-15 min antauen lassen, bevor man fräst. Manche hatten nämlich Probleme mit Kunststoff Resten in den Bechern.
 
Und immer die Behälter 10-15 min antauen lassen, bevor man fräst. Manche hatten nämlich Probleme mit Kunststoff Resten in den Bechern.

Ich habe die Bilder von den Becher mit Abschabungen hier im Forum zwar gesehen aber ich frage mich wie das antauen lassen dagegen helfen soll.

Dass das Messer die Becherwand erreicht hängt ja mit einem nicht richtig zentrierten Messer oder einem beschädigten Lager zusammen.

Wieso tritt das beim antauen lassen nicht auf? 🤔
 
Ich habe die Bilder von den Becher mit Abschabungen hier im Forum zwar gesehen aber ich frage mich wie das antauen lassen dagegen helfen soll.

Dass das Messer die Becherwand erreicht hängt ja mit einem nicht richtig zentrierten Messer oder einem beschädigten Lager zusammen.

Wieso tritt das beim antauen lassen nicht auf? 🤔
Nee, das liegt imho eher daran, dass die Masse ohne antauen zu hart ist und dann der Becher eher von der Klinge mitgerissen wird und "eiert", weil die Fertigungstoleranz bzw die Steifigkeit des ganzen Konstrukts nicht so optimal ist :D Habe deswegen anfangs den Becher sogar mit der Hand festgehalten, weil der sich etwas bewegt hat. Der sitzt ja mit seinen "Noppen" an der Unterseite nicht 100% pressfit in der Maschine.
 
Ich lasse nie Antauen und hatte noch nie Abschabungen am Becher.

Zum Wieder-Einfrieren und erneut "Shreddern":

Ich hatte schon Zubereitungen, bei denen das wunderbar funktioniert hat.

Zuletzt hatte ich zwei Fruchteis-Sorten, Erdbeeren + Sahne bzw. Erdbeer-Banane + Sahne, da war das beim zweiten mal ziemlich pulverförmig. Auch ein Re-Spin hat da nichts genutzt.

Man konnte es zusammendrücken und hatte dann auch wieder eine Eiscreme, aber am Ende hat es jetzt dann zweimal nicht funktioniert. Den zweiten halben Bescher habe ich dann wieder eingefroren und ohne "Shreddern" auftauen lasse. Das war dann besser zu essen.

Ich mache aber auch viel freischnauze und das ist halt dann immer auch irgendwie ein Lernprozess.
 
Hi... Wer von euch kann mir bitte sagen was dieses N/A bei der Aromaextrakten bedeutet?
20230809_175359.jpg
 
In der Regel bedeutet das:

N/A ist eine englische Abkürzung, die hauptsächlich in Informationstabellen verwendet wird. Sie steht für not available, not applicable oder no answer.Im Deutschen kann die englische Abkürzung wie ein Fremdwort übernommen werden. Wikipedia
 
Ist denn mit Basismasse immer das Rezept mit Frischkäse gemeint?
Dann wäre ich verwirrt, denn da ist ja Extrakt drin bei z.B. Vanille... oder ist die Basismasse Vanille das Vom Gelato Rezept...?
 
Ist denn mit Basismasse immer das Rezept mit Frischkäse gemeint?
Was sagt denn das schlaue Buch zur Basismasse? Vanille Eis mit Frischkäse hört sich erstmal etwas befremdlich an. Wobei, ich habe heute eine Philadelphia Torte gemacht, mit Äpfeln, man war die Creme süß und cremig.
 
Die Basismasse ist das erste Rezept im Buch mit Frischkäse, Zucker, Sahne und Vollmilch. Dort sind die Aromastoffe ja nur als Beispiel angegeben. Auf den dem Basisrezept folgenden Seiten sind die Basisrezepte mit Aromastoffen. Bei den Beispielen die du oben verlinkt hast geht es ja hauptsächlich darum, welche Extras man noch zu den Basismassen einfräsen kann.
 
Danke euch... denke ich hab es verstanden..😃. wenn ich die Basismasse herstelle und z.B. Kakao dazugebe hab ich Schokoladeneis.... Für chokolat-cooki Eis benötige ich daher keine weiteren Extrakte N/A und muss nur noch Kekse untermengen...
 
Zurück
Oben Unten