• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit Santos

rudy

Militanter Veganer
Hallo,

habe mir vor 2 Monaten nach intensiver Recherche (u.a. hier im Forum) einen Santos Grill bei eBay gekauft.
Eigentlich wollte ich mir den Hollywood kaufen, aber der ging mir immer für zu viel Kohle über die Ladentheke. :cry:
Daher habe ich mich für den Dallas entschieden. Den habe ich mir dann auch relativ schnell ersteigert (für 445 €). Ich dachte: OK. Jetzt noch das Zubehör dazu geordert, bezahlen und schicken lassen.

Aber falsch gedacht. Dann begann erstmal eine kleine Tortur.
Ich habe bei Santos bzgl. des Zubehörs per E-Mail angefragt und hatte noch ein paar andere Fragen. Es antwortete mir ein Hr. Appelt mit einer dolce-gabbana-store@gmx.de E-Mail-Adresse. :-?
Sowas macht mich schon mal total misstrauisch, weil es unglaublich unprofessionell rüberkommt. Die E-Mail war auch nicht sonderlich freundlich und es wurden nicht alle Fragen beantwortet, aber der Preis fürs Zubehör war OK. Na ja.

Als es dann zur Kaufabwicklung via Afterbuy kam, war dort ein falscher Gesamtpreis und ein falsches Zubehörteil angegeben. Also wieder diesen Hr. Appelt angeschrieben. Der hat mir überhaupt nicht richtig geantwortet, sondern mir nur wieder den gleichen Link zu Afterbuy geschickt.
Nachdem es noch ein paar mal hin und her ging, habe ich versucht den guten Mann telefonisch zu sprechen, was gar nicht so einfach war. Letztendlich habe ich ihn dann doch erreicht. Und ich muss sagen: Man kann nicht gerade von der Freundlichkeit in Person sprechen. Er behauptete, dass es sich doch nur um 60 cent handelt. Das stimmte so ganz und gar nicht, was er aber einfach nicht verstand. Er wollte es sich dann nochmal anschauen. Natürlich hat er aber nichts geändert.
Nach 2 Wochen weiterer Hin- und Her-Schreiberei und -Telefoniererei war ich dann vollkommen genervt und wollte von meinem Kauf zurücktreten. :burn:
Jetzt war ich schon soweit, mir einen Weber beim Händler um die Ecke zu kaufen. Egal ob er doppelt soviel kostet oder nicht. Da hätte ich nicht diesen ganzen Ärger gehabt.
Aber zuvor noch ein letztes Mal bei Afterbuy geguckt und siehe da: Endlich wurde der richtige Gesamtpreis angegeben.

Leider fuhr ich kurz darauf 2 Wochen in Urlaub, so dass das Grillvergnügen noch etwas warten mußte. Das schrieb ich auch Hr. Appelt und zusätzlich als Bemerkung zur Kaufabwicklung, damit der Versand dementsprechend erst in 2 Wochen erfolgt. Aber natürlich haben sie den Grill gleich rausgeschickt und die Spedition wollte ihn mir liefern als ich nicht da war. War ja eigentlich klar. :patsch:
Zum Glück hat die Spedition den Grill nicht gleich zurückgeschickt, sondern ihn behalten bis ich aus dem Urlaub zurück war.

Als er dann endlich da war, machte ich mich gleich an den Aufbau. Nach ca. 3 stündiger Folienabfummel- und Aufbauarbeit stand der Grill und sah (und sieht immer noch) echt stark aus! :cool:
Das erste Grillen kurze Zeit später war dann auch wirklich mehr als zufriedenstellend. :D

Kurz noch ein paar Dinge, die mir nach dem Aufbauen bislang ein wenig negativ am Grill aufgefallen sind:

  • - Der Warmhaltekorb hängt total schief (falsche Bohrung?)
    - Die Halterung für die Gasflasche kommt mir etwas schwach vor. Ich traue mich nicht permanent eine 11kg Flasche dranzuhängen.
    - Leider nur 2 bewegliche Rollen, es wäre wesentlich besser, wenn alle 4 beweglich wären.
    - Bei Wind und wenn nicht alle 5 Brenner an sind, kommt es mir so vor als würde der Grill nicht so richtig heiß werden.
    - Man sieht nicht ob die Brenner über ihre ganze Länge richtig brennen. (Oder gibts da einen Trick?)

So, das wars jetzt.
Sorry für den Roman, aber das wollte ich Euch mal schildern.

Fröhliches Grillen!
rudy
 
Kauft doch beim Händler um die Ecke!
Das is mal Klasse "Geiz-ist-geil-geht-nach-hinten-los".
Mitleid gibt's dafür nicht!
:evil: ;-)
 
Yep.
Passiert mir auch nicht mehr.
Vor allem da ich sonst eigentlich immer darauf achte, dass ich mir Markenprodukte kaufe und möglichst nix aus Fernost.
Aber nachdem die Erfahrungsberichte der anderen Forumsmitglieder so positiv waren und Weber offenbar auch zum großen Teil in China produziert, habe ichs gewagt.
Ich habe den Kauf bis jetzt auch nicht wirklich bereut, da der Grill vom Preis-Leistungsverhältnis her echt gut ist. Es war die Kaufabwicklung, die mich gestört hat.
Das ist ungefähr so wie wenn in einem Restaurant das Essen echt gut, aber der Service eher bescheiden ist.
Na ja, ich werde mir den nächsten Internetkauf (vor allem von No-Name-Produkten) bestimmt zweimal überlegen.

rudy
 
rudy schrieb:

  • - Der Warmhaltekorb hängt total schief (falsche Bohrung?)

    War mein meinem ersten Santos (Kansas) auch so, habe ich von Hand gerade gebogen

    - Die Halterung für die Gasflasche kommt mir etwas schwach vor. Ich traue mich nicht permanent eine 11kg Flasche dranzuhängen.

    Ist bei meinem Kansasauch so, Flasche steht daneben. Eine 5kg hält die Lasche aber gut

    - Leider nur 2 bewegliche Rollen, es wäre wesentlich besser, wenn alle 4 beweglich wären.

    Finde ich nicht! Die Grills lassen sich sehr gut bewegen!

    - Bei Wind und wenn nicht alle 5 Brenner an sind, kommt es mir so vor als würde der Grill nicht so richtig heiß werden.

    Mein Grill wird auch nicht heiß wenn die Brenner aus sind... sorry, aber die obrigen Aussage macht in meinen Augen keinen Sinn... natürlich erreicht der Grill nicht die volle Hitze wenn du nur zwei oder drei Brenner an machst...

    - Man sieht nicht ob die Brenner über ihre ganze Länge richtig brennen. (Oder gibts da einen Trick?)

    Einfach mal ohne Abdeckbleche zünden???!!!
 
Hi,
schließe mich tüte an.
Gerade zwei stabile, nicht bewegliche Räder lassen den Grill
gut rangieren.
Maximale Hitze natürlich nur mit allen Brennern.
Die 11kg Flasche habe ich immer in der vorgesehenen Halterung und es gab bisher kein Problem.
Mit dem Service hatte ich nie Probleme. Die E-Mail Adresse, die man mir mitteilte hieß allerdings: support@santosgrills.de
Gruß Micha
 
beercanbernd schrieb:
Kauft doch beim Händler um die Ecke!
Das is mal Klasse "Geiz-ist-geil-geht-nach-hinten-los".
Mitleid gibt's dafür nicht!
:evil: ;-)

Einspruch, Euer Ehren.... :D

ch denke, von "Geiz-ist-geil"-Mentalität kann man beim Santos-Kauf ja nur bedingt sprechen.
Klar ist der erstmal günstiger als ein Weber, aber wenn man den gescheid aufrüsten will (Edelstahlrost, Gußeisenrost bzw. Gußeisenplatte, Drehspieß) ist man zumindest bei dem Model, das ich besitze bei weit über 700€, da ist man dann durchaus schon in Weber-Regionen (auch wenn dieser dann ohne Gußeisenplatte und Drehspiel daherkommt)

Ich gehöre auch zu denen, der sich von der Santos-Hysterie hat anstecken lassen.
Da ich unbedingt eine größere Grillfläche und einen Seitenbrenner haben wollte und der von mir gewünschte Weber S320 stolze 1.300€ gekostet hätte, habe ich für mich auch gedacht,
ich gebe dem Santos eine Chance, das Preis-Leistungs-Verhältnis schien mir optimal (und ist es eigentlich auch!).
Aber und um es ganz klar zu sagen: es ist beim Santos keineswegs alles Gold was glänzt, einige Sachen sind durchaus positiv, aber bei anderen Dingen war der Weber einfach besser durchdacht und qualitiativ hochwertiger.
Ich werde noch ein paar Mal den Santos benutzen und dann meine Erfahrungen/Kritik/Wünsche etc. ein einem Thread zusammenfassen.
Aber eines weiß ich jetzt schon definitiv: trotz der durchaus positiven Eigenschaften des Santos wird mein nächster Gasgrill definitv wieder ein Weber werden.
 
King of Grills schrieb:
Ich gehöre auch zu denen, der sich von der Santos-Hysterie hat anstecken lassen....
....wird mein nächster Gasgrill definitv wieder ein Weber werden.
Na siehst Du! Warum dann doppelt kaufen? :) :-? :)
 
Hi King,
wenn ich die Monate richtig mitgelesen, hast Du den Santos doch noch nicht lange.

Wie oft kaufst Du einen neuen Gasgrill ?

Halten die Dinger nicht lange ?

Ich wollte, und darf sicher auch nicht, mir nächstes Jahr nicht wieder einen neuen anschaffen.

Aber Weber juckt micht auch.
Wenn man im Dodge sitzt und die Cadillacs fahren an einem vorbei, würde man gerne umsteigen.

Ich fange mal an zu sparen.
Gruß Micha
 
clint schrieb:
Wenn man im Dodge sitzt und die Cadillacs fahren an einem vorbei, würde man gerne umsteigen.

Das lass mal den Dodgeman nicht lesen :lol:

:prost:
 
beercanbernd schrieb:
King of Grills schrieb:
Ich gehöre auch zu denen, der sich von der Santos-Hysterie hat anstecken lassen....
....wird mein nächster Gasgrill definitv wieder ein Weber werden.
Na siehst Du! Warum dann doppelt kaufen? :) :-? :)

Servus Bernd,

wußte schon, daß so ein Argument von Dir kommt.... :)

Aber es ist doch so: sich für ein Produkt interessieren und durch gute-sehr gute Erfahrungsberichte zum dem Schluß kommen, daß dies genau das Richtige ist, ist eine Sache.
Der Bewährungstest erfolgt aber immer erst nach dem Kauf, wo das Produkt auf "Herz und Nieren" und auf die eigenen Ansprüche geprüft wird.
Und mit der Zeit kristallisieren sich eben ein paar Unzulänglichkeiten heraus, die man dann eben gewillt ist zu Schlucken und Akzeptieren oder eben nicht.

Bestes Beispiel: ich bin mit meinem Nokia-Handy N73 eigentlich hochzufrieden. Es hat tolle Funktionen, macht schöne Bilder etc.
Würde ich es mir wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht, weil es eine total langsame Menübedienung hat, die mir auf den Zeiger geht.
Oder mein DVD-Player: macht absolut tolle Bilder und ist super zu handeln
Würde ich ihn mir wireder kaufen? Wahrscheinlich nicht, weil mich das "laute" Laufwerksgeräusch nervt (ist aber nur in leiseren Passagen zu hören).
Oder mein Auto: ich fahre als Zweitwagen einen Smart FourTwo cdi. Ein für meine Bedürfnisse, geiles Auto für´s Arbeit fahren. Billig im Unterhalt, Spritverbrauch bei 3,5l.
Würde ich ihn mir wieder kauen? Wahrscheinlich nicht, weil ich in der Zwischenzeit einen 4-Sitzer benötige, damit ich mal meine Kiddies spontan zur Schule mitnehmen oder abholen kann.
Natürlich kannst Du da auch jetzt argumentieren: warum hast Dir nicht gleich eine A-Klasse gekauft, hast ja gewußt, daß der Dir mal zu klein wird......

Und genauso ist es eben mit dem Santos: man kann mit Sicherheit alles drauf machen, was das Herz begehrt, aber mit der Zeit kristallisieren sich eben (für mich!!!) nicht ganz so tolle Negativ-Eigenschaften heraus, die mich stören.
Entweder lebe ich dann damit, oder ich sehe mich nach einem Gerät um, das diese Negativ-Eigenschaften nicht hat, aber man evtl. in anderen Punkten Abstriche machen muß.
Es ist wohl wie im Leben: es besteht alles aus Kompromissen.
Wo die für einen liegen, muß jeder selbst für sich entscheiden...

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,

fühle mich auch ein wenig angesprochen, da ich ja erst meinen Santos Lincoln
gekauft habe. Hatte auch Denver oder Dallas im Auge, dann aber aufgrund der
Grösse den Lincoln genommen. (Oder war es die Whiskyprobe :prost: )
Wie im anderen Thread geschrieben, gab es einige Anlaufprobleme, die Kontakt-
aufnahme lief etwas zögerlich, Du musst nur hartknäckig bleiben. Auch mit
Meister Appelt kann man reden, sollte es zu kompliziert werden, ging es bei mir
an Herrn Santos.

Jetzt zum Grill. Gute Verarbeitung, meiner Meinung nach ein fairer Preis.
In meinem Fall hat sogar die Optik zur Entscheidung beigetragen, da ich davon
ausgehe, das Grills in der Preisklasse, egal welcher Hersteller sich nicht mehr viel
geben, hier sind es dann eher die persönlichen Vorlieben, ob man mit dem Grill
zufrieden ist oder nicht. Einiges kommt dann eben erst beim "Arbeiten" mit dem
Produkt, so wie King das auch schön dargelegt hat.

Mist, eben beim Schreiben fällt mir ein, das ich auch eine Grillplatte bestellt hatte,
glaube aber es ist nur ein Gussrost gekommen. :burn: Gleich mal ansehen zuhause.

Zu den angesprochenen Punkte noch eins, die Flaschenhalterung sieht sehr stabil
aus, könnte mir vorstellen, das es eine Modelpflege gegeben hat.
Die Rollen sind viel besser als ich dachte, alle 4 beweglich und mit Feststeller
versehen.

Grüsse,
Nico
 
Man kann nicht von "Santos-Grills" reden, das ist genauso als würde man einen VW Kastenwagen mit einem Phaeton in einen Topf werfen.

Santos hat meines Erachtens sowohl absoluten Ramsch alsauch hochklassige Ware.
Wir sind mit unserem Teil sehr zufrieden (6-flammig plus Sideburner) und möchten ihn nicht missen.

Santos stellt die Dinger ja nicht her sondern importiert sie wie viele andere auch aus Fernost. Ich glaube kaum, daß die Dinger bereits Namen wie Denver oder Dallas haben, wenn sie bei Santos eintreffen ;-)

Übrigens hängt bei mir nach wie vor der Warmhalterost nicht richtig, einen Weber würde ich trotzdem niemals kaufen!!!
 
Hallo zusammen,

mein Kollege und ich waren die zwei verrückten die zwei Denver bei Santos direkt mit ner C- Klasse abegehohlt haben :oops:

Also das ist halt eine reine Internetfirma, in einem total runtergekommen Flachbau :puke: , die haben einen Showroom der sieht aus als hätten die Palistinänser drin gehaust :puke: ..

Joo ich habe Rechnungen bei denen im Büro gesehen die kaufen Gasdruckminderer im 300 Pack ein :o . Ihr könnt euch also vorstellen was da über den Tisch geht, genauso das Lager .. da wird nur umgepackt, raus aus dem Contaiener ab in den Einzelversand das machen da zwei Typen.

Aber wie ich es schon immer hier geschrieben habe die Grills sind supi :D , für 440 Euro kann ich Ihn mir fast dreimal neu kaufen und bin dann erst beim vergleichbaren Weber Preis das sagt doch alles oder ?????? :prost:
 
Vorstellung, Erfahrungen mit Santos Fontana

Hallo erst einmal,

bin seit ca. 3 Monaten im Forum und habe mich hier über diverse Gasgrills informiert.

Komme aus dem Kreis Neuwied/Grenze Westerwald und leide zur Zeit bei diesem
besch...... Wetter. Schon 3 Tage nicht mehr gegrillt. :cry:

Ich habe meine erste Bekanntschaft mit einem Gasgrill in den USA gehabt. Die damals indirekt
gegrillten Steaks waren super zart und haben mich auf die Seite der Gasgriller gebracht.
Ein weiterer Vorteil ist die kurze Vorbereitungszeit beim Gassi.

Also nach tiefgründigem Studium im Forum wurde dann bei Santos in Berg. Gladbach ein
Fontana gekauft und ohne Aufpreis zu zahlen, im Lager abgeholt. Diverses Zubehör wie Rotisserie, Abdeckhaube wurden auch geordert. Vor 3 Wochen kam noch die Griddleplatte dazu.

Der Fontana war damals weitgehenst vormontiert und hat keine Probleme bereitet.
Folgende Mängel wurden festgestellt. Eine Blindniete an der doppelwandigen Haube hat sich
verabschiedet, ist aber zu verkraften, da es keinen Einfluß auf die Funktion hat.

Das Säubern der Schublade führt zu Verlusten an Fingerhaut bzw.fleisch. Das man Bleche entgraten kann ist wahrscheinlich in China noch nicht angekommen, wird aber von mir
noch nachgeholt.

Ansonsten kann ich nur feststellen, dass das Teil pure Freude bereitet. Meine GöGa und ich haben noch nie so viel gegrillt, wie in diesem Jahr. Auf dem Seitenbrenner in einer Eisenpfanne zubereitete Zwiebel oder Gemüse sind ein Gedicht und das nun mögliche indirekte
Grillen, z.B. Lammkeule ist ebenfalls, wie hier im Forum schon erwähnt, ein Genuss.
Wir haben mehrere Tage nur auf dem Fontana alle Speisen zubereitet. Die Küche wurde nur noch zum Spülen gebraucht.

Noch ein Kommentar zur Griddleplatte. Sonntagsmorgens bei Sonnenschein :roll: auf der Terasse sitzen, Frühstücksspeck mit Spiegeleiern auf der Platte zu braten, was kann schöner sein??

Wünsche allen bestes Grillwetter.
 
Re: Vorstellung, Erfahrungen mit Santos Fontana

Jomi schrieb:
.

Das Säubern der Schublade führt zu Verlusten an Fingerhaut bzw.fleisch. Das man Bleche entgraten kann ist wahrscheinlich in China noch nicht angekommen, wird aber von mir
noch nachgeholt.

Das ist eine meiner Haupt-Issues mit dem Teil!!!!!

Die Konzeption der Fettauffangschublade läßt sehr zu wünschen übrig und ich habe mich Anfang letzter Woche bei der Reinigung an Ringfinger der rechten und Daumen der linken Hand so dermaßen reingeschnitten, daß man heute noch die Schneidspuren sieht(!!!!).
Das waren 2 so dermaßen tiefe Schnitte, das man meinen konnte, ich hätte mich mit einem sauteuren Santoku-Messer verletzt.... :patsch:

Aber wie gesagt, für das Pro/Contra zu meinem Denver mache ich nochmal einen separaten Thread. Da gibt es mit Sicherheit einiges zu besprechen und zwar sehr divers.... :roll: :o
 
Und die Mädels fahren tierisch drauf ab ! 8)
 
Zurück
Oben Unten