• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Naja, es werden eben zuviele den Spirit statt des Genesis gekauft haben. Aber Weber tut sich damit keinen gefallen - nun hat man keine preislich attraktive Alternative mehr zu den Mitbewerbern mit Sizzle Zone.
 
Das wäre ja mal was :D
 
Leider ist er doch kein Wintergrill oder die Gasflasche ist doch zu klein.

Nachdem ich im ersten Gang die Kinder mit Würstchen und die Erwachsenen mit gefüllten Champignons abgefrühstückt hatte wollte ich zum Hauptgang schreiten.

Ein Branding habe ich noch hinbekommen:
20170106_180734.jpg


Danach ging mir der grill bei -8 Grad immer wieder aus und ich musste im Backofen weiter machen:

20170106_185904.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage:

Sind die 5 Kilo Flaschen für den Winter zu klein? Brauche ich eine 11 Kilo? Oder tritt dort das Problem auch auf?
 

Anhänge

  • 20170106_180734.jpg
    20170106_180734.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 1.550
  • 20170106_185904.jpg
    20170106_185904.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.521
Gestern habe ich ebenfalls bei -5°C und leichtem Schneeregen gegrillt.
Angeschlossen ist eine 11kg Flasche, die noch ordentlich voll ist. Ich hatte keinerlei Probleme und konnte den Grill auf weit über 300° heizen ohne dass er ausgegangen ist.
 
Ist die Flasche vereist?

Ich hatte am Genesis erst auch meine angebrochene 5kg Flasche dran, die nach 5 min weiss war und der Grill hatte es mit 3 Brennern nur auf 250grad geschafft.

Mit der 7,5er wars dann etwas besser...

Bei den Hünerbeinen war die Flasche dann fast leer und die Temperatur nur noch knapp die 140grad Marke erreichte und dann ab viel und immer wenn ich die Flasche etwas schüttelte ist sie wieder auf rund 150 gestiegen und danach langsam wieder abgefallen bis zum nächsten schüttler.... Gemerkt habe ich das nur durch Zufall weil ich die Flasche tauschen wollte und sie schonmal aus dem Schrank nahm....... An meinem alten Grill hatte ich im Winter nie solche Phänomene beobachtet,...
 
Ich habe gestern auch ein Paar kleine WS Haxen gegrillt und keine Probleme trotz Minus Graden gut auf Temperatur gekommen allerdings auch mit 11 kg Gasflasche .
Ich denke da liegt das Problem....:hmmmm:

IMG_2122.JPG


IMG_2112.JPG


IMG_2109.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2122.JPG
    IMG_2122.JPG
    460 KB · Aufrufe: 1.585
  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 1.543
Ich hatte zuerst eine fast leere Flasche dran. Diese hat dann beider Vorspeise schlapp gemacht. Dann habe ich zur vollen Flasche gewechselt welche aus dem warmen Haus kam.
Diese Flasche hat dann die Vorspeise fertig gegrillt und dann das branding auf die Steaks gezaubert - 300 Grad waren kein Problem - dann allerdings beim fertig garen ging der grill aus.
Habe dann die alte Flasche wieder dran gehängt und noch mal 5 Minuten heizen können - dann war die aber wirklich leer.
Die neue volle Flasche hat dann noch mal 2 Minuten Leistung gebracht und der Rest würde dann vom Backofen erledigt.
Vereist war allerdings keine der Flaschen. Vielleicht ist der Druckminderer Vereist?
 
Ich hatte mit den 11kg bisher keine Probleme.
 
Ich habe heute Abend auch noch mal Steak gegrillt (und nebenbei den neuen regelbaren Druckminderer ausprobiert). Der Grill ist bis zum anschließenden Sauberbrennen einwandfrei durchgelaufen. Thermometer war bei 0 Grad Außentemperatur auf Anschlag. Keine Probleme. Habe allerdings eine 8 Kg. BBG-Flasche die im Grill steht. Vielleicht ist es da ja wärmer, so dass genügend flüssiger Inhalt in den Gasförmigen Zustand übergehen kann. Für diese Verdunstung des Flascheninhalts braucht es ja Wärme von außen.
 
Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ib die Flasche "im" oder " außerhalb" der Schrank steht.

Hab mir jetzt aber auch ne 7,5kg Composite Flasche besorgt damit die schön in Schrank passt. Die hat auch einem grösseren Durchmesser und die Verdunstungsfläche ist dadurch grösser. Die 11er geht ned rein....
 
Wenn ich zur Zeit draußen grille - egal ob mit fast leerer oder voller Flasche - wird wenn ich viel Gas für hohe Temperaturen benötige natürlich die Flasche extrem kalt oder vereist. Anfangs kann man sich noch mit Schütteln helfen, aber auch das hilft nach einiger Zeit nichts mehr.
Das limitierende Glied ist hier der Druckminderer. Der friert mir dann regelmäßig ein (richtig kalt, da bleibst du mit dem Finger kleben) und dann geht nichts mehr.
Abhilfe:Einfach mit dem Fön etwas warm halten von Zeit zu Zeit und ich bekomme wieder die volle Hitze im Garraum!
 
Guter Tip.

Macht das eigentlich einem unterschied ob es nun 30 oder 50 mbar sind?
 
Vom einfrieren nicht, da immer die gleiche Menge Gas für die gleiche Leistung entnommen wird, aber die Brenner sollten für den angelieferten Druck passen ;)
 
Alles klar..... Aus irgendeinem Grund ist Weber der Meinung das ihre Gasis in der Schweiz mit einem 30 mbar Druckminderer ausgeliefert werden müssen.....o_O
 
In fast allen Ländern sind die 30mb Standard. Die Brenner haben dafür andere Düsen so haben die grills alle die gleiche Leistung. Wichtig ist das der Grill dann auch mit 30mb betrieben wird. Also Adapter für ne deutsche Flasche mit rein hängen oder nen druckminderer mit 30mb für ne deutsche Flasche. Wenn du ne Schweizer Flasche hast passt ja der druckminderer.
 
Ja klar, ist ne Schweizer Flasche.... Da passt alles. Hab mich nur gewundert, da die beiden Gasis die ich davor hatte n 50er Druckminderer hatten, und da war ach Winter nie ein Problem....

Wenn die Leistung durch die anderen Düsen die selbe ist, und es auch bei der Vereisung keinen unterschied macht, ist ds schon mal gut.
 
So wie ich schon geschrieben habe gibt mein grill alles für den qulitätscheck.

Diese Woche war grillen bei Regen um 0 grad angesagt. Das kenne ich ja und der Grill auch. Trotzdem ein Bild
20170111_173331.jpg
der Teller liegt auf damit er warm ist. Hat aber nicht gereicht ich hab ihn dann auf dem seitenbrenner gewärmt.

Was natürlich nicht fehlen darf sind die gsv Sicherheitsschuhe.
20170111_173335.jpg

Was der Grill heute Nacht für euch gegeben hat ist aber der brüller. Wir hatten etwas Wind. Und dem spirit hat der Spirit gepackt und er hat ein tänzchen im Wind gemacht. Irgendwann war es ihm zu blöd und er hat sich abgelegt.
20170113_081427.jpg
tja genau auf die bedienseite
20170113_081445.jpg

Oh weh.
Erstmal gasbuddel abklemmen und hoch mit dem guten Stück.
20170113_081839.jpg


Was soll ich sagen. Nix passiert die Türe klemmt nicht kein Kratzer zu entdecken.
Glück gehabt.
Jetzt steht er an der Hauswand damit er nicht wieder auf die Idee kommt mit dem Wind zu tanzen.
Langzeit test geht also weiter.
 

Anhänge

  • 20170111_173331.jpg
    20170111_173331.jpg
    403,8 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20170111_173335.jpg
    20170111_173335.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 1.302
  • 20170113_081427.jpg
    20170113_081427.jpg
    556 KB · Aufrufe: 1.318
  • 20170113_081445.jpg
    20170113_081445.jpg
    346 KB · Aufrufe: 1.310
  • 20170113_081839.jpg
    20170113_081839.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 1.314
Übrigens die Kugel steht wie ne eins ohne Haube mit verhüterli ist die bei weniger Wind immer durch den Garten gesegelt.
20170113_084836.jpg
 

Anhänge

  • 20170113_084836.jpg
    20170113_084836.jpg
    493,7 KB · Aufrufe: 1.285
Oh das tut einem ja beim angucken weh. Das nennt man Schwein gehabt. Denke hattest Glück das der Griff den Rasen getroffen hat sonst hätte das anderst ausgehen können.
Meine Kugel steht auch ohne Probleme nur Abdeckung lag beim Nachbar. Den Spirit hatte ich lieber in die Garage geschoben :-)
Aber man sieht ja das Teil hält viel aus.
 
Zurück
Oben Unten