• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Ich muss eigentlich dringend meinen Geldbeutel schonen :-D naja.

Welchen Edelstahl reiniger nutzt ihr eigentlich???
Habe hier nur von dem gelesen, der die Verfärbungen durch Hitze beseitigt.

Den von Weber selbst?
 
Hi spirit-griller,

ich habe schon einiges an Reinigern durchprobiert. Dazu zählen auch einige Tipps aus dem Forum. Unter anderem auch die Reiniger von Weber. Der Reiniger der am besten reinigt ist der Grillreiniger von GrillFürst. Der ist auch nicht so teuer.

Das Zeug reinigt den Edelstahl wirklich super und porentief. Da hätte ich mir so manchen Reinigungskratzer erspart, wenn ich den von Anfang an benutzt hätte. Gerade die Luftaustrittsöffnungen hinten am Deckel werden mit der Zeit dunkel. Wenn Du das direkt im Blick hast und beihältst, sollte das nicht passieren.

Aber Vorsicht! Das Zeug ist echt heftig. Alles was nicht aus Edelstahl ist, darf entweder nur ganz ganz kurz damit in Berührung kommen oder am besten erst gar nicht. Meine Bedienknöpfe mussten die leidvolle Erfahrung schon machen. Die roten Embleme auf den Knöpfen wurden angefressen. Die Knöpfe machst Du am besten vor dem Reinigen ab und reinigst sie separat mit normalem Spüli. Der Reiniger sollte auch nicht mit Deiner Haut in Verbindung kommen. Das brutzelt nach ner Weile ordentlich.

Das hört sich jetzt alles schlimm an. Wenn man es weiß ist das halb so wild. Du ziehst Einmal- oder Küchenhandschuhe zum reinigen an und Klamotten die Deine Haut bedecken. Du arbeitest zügig, ohne den Reiniger lange einwirken zu lassen und wäscht alles gründlich mit klarem Wasser ab; trockenreiben; fertig. Die lackierten Teile Deines Grills solltest Du einfach mit einem fettlösenden Universalreiniger bearbeiten. Jetzt, wo ich das weiß bin ich ruck zuck mit der Außenreinigung fertig und der Grill sieht quasi wie neu aus. Du kennst ja die letzten Bilder von meinem Grill hier aus dem Treat und der Grill ist von November 2016.

Für alle beweglichen Innenteile aus Edelstahl (Grillrost, Warmhalterost, Aromaschienen, Reflektorbleche die Du noch nicht hast aber sehr zu empfehlen sind ;)) hat sich Abrazzo oder Ako Pads (Stahlwollepads mit Seife) am besten bewährt. Das mache ich so ein bis zweimal im Jahr.

Achja, ich hatte auch gedacht ich kaufe mir einen tollen Grill, noch n bisschen Zubehör und fertig. Dann kam ich zum Grillsportverein und aus wars mit meiner Illusion. Seit dem ist meine Hobbykasse ständig leer, mein Grill total gepimpt
und das Regal in seinem Unterschrank voll mit nützlichem Equipment. Aber ich hab Spass wie Bolle!
:gs-rulez:
 
Wenn Stahlwolle Pads, dann nur welche aus Edelstahlwolle nehmen. Die Rostteilchen, die normaler Stahl hinterläßt könne Löcher in die Edelstahlteile Deines Grills fressen!
Ich nehme überhaupt keine speziellen Reiniger für die Innenteil des Grills, die werden nur mechanisch mit Spüliwasser, Edelstahlwolle Pads und Plastikspachtel gereinigt.
Der Grillrost sieht vor und nach jedem Grillen die Weber Dreiecksbürste aus Edelstahl.
Den Weber Edelstahl-Reiniger nehme ich nur für die Außenteile, der ist für Rost oder Flavorbars weder gedacht, geeignet.
 
Wenn Stahlwolle Pads, dann nur welche aus Edelstahlwolle nehmen. Die Rostteilchen, die normaler Stahl hinterläßt könne Löcher in die Edelstahlteile Deines Grills fressen!
Ich nehme überhaupt keine speziellen Reiniger für die Innenteil des Grills, die werden nur mechanisch mit Spüliwasser, Edelstahlwolle Pads und Plastikspachtel gereinigt.
Der Grillrost sieht vor und nach jedem Grillen die Weber Dreiecksbürste aus Edelstahl.
Den Weber Edelstahl-Reiniger nehme ich nur für die Außenteile, der ist für Rost oder Flavorbars weder gedacht, geeignet.

Mir gehts es auch eher um außen.
Wie reinigt Ihr den Edelstahl.
Überlege den von Weber zu kaufen, aber habe auch irgendwo gelesen, dass es eher ein „Pflegeöl“ sein soll, statt wirklicher reiniger ... dahe die Frage.
 
Wenn Stahlwolle Pads, dann nur welche aus Edelstahlwolle nehmen. Die Rostteilchen, die normaler Stahl hinterläßt könne Löcher in die Edelstahlteile Deines Grills fressen!
Sehr guter Hinweis Helge470. Die Ako Pads, die ich benutze, sind aus Edelstahlwolle.

Ich habe keinen großen Unterschied zwischen dem Weber Reiniger und anderen Produkten feststellen können. Von daher bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt der Reiniger von Weber sein muss. Was ich auch ausprobiert habe und wovon ich nur abraten kann ist Bar Keepers Friend. Wenn man damit ausschließlich in die Richtung arbeitet in der die Edelstahloberfläche gebürstet ist, bekommt man nicht alles weg und wenn man gegen die Bürstrichtung arbeitet bekommt man Kratzer. Selbst in Bürstrichtung sieht man nachher Spuren seiner Arbeit. Es handelt sich bei dem Zeugs um eine Art Reinigungspulver.
 
... Den Weber Edelstahl-Reiniger nehme ich nur für die Außenteile, der ist für Rost oder Flavorbars weder gedacht, geeignet.

Moin @Helge470

auf dem letzten Grillkurs (Genesis II - Kurs) hat der Kursleiter - ich hatte es schon mal irgendwo geschrieben - erzählt, dass man für den Grillraum keine Mittel nehmen sollte. Man hätte angeblich bei bis zu zehn aufeinanderfolgenden Grillsessions Teile dieser Mittel in Fleisch und Wurst gefunden. :confused: :eek:
Man sollte stattdessen lieber einen Dampfreiniger nehmen. :cop:
Hier habe ich übrigens mal zwei Bilder eingestellt, wo man das Vorher/Nachher nach dem Dampfreinigen sieht.

Munter bleiben,
Arnd
 
...Was ich auch ausprobiert habe und wovon ich nur abraten kann ist Bar Keepers Friend. Wenn man damit ausschließlich in die Richtung arbeitet in der die Edelstahloberfläche gebürstet ist, bekommt man nicht alles weg und wenn man gegen die Bürstrichtung arbeitet bekommt man Kratzer. Selbst in Bürstrichtung sieht man nachher Spuren seiner Arbeit. Es handelt sich bei dem Zeugs um eine Art Reinigungspulver.

Ich hatte x-Seiten zuvor gelesen, dass das Zeug der Wahnsinn sein soll, um Stahlverfärbungen durh Hitze zu entfernen :rolleyes:
Jetzt bin ich ratlos ...
Naja ich habe hier noch nen Dr. Beckmann Edelstahlreiniger, den werde ich an einer niht direkt sichtbaren Stelle erstmal testen :-)
Moin @Helge470 und @spirit-griller

nehme als Grillbürste immer diese hier. Gute Qualität und "schmiegt" sich um den Rost. ;)
Auf keinen Fall die von Feinkostalbrecht oder anderen Discountern nehmen - qualitativ sind die unterirdisch (rosten schnell). :o

Munter bleiben,
Arnd

Die werde ich mir mal zulegen :-) habe ansonsten die von weber im Triangeldesign :-D
 
Moin Arnd,
Aus Deiner Signatur erkenne ich, dass Du einen Genesis II LX 440 hast. Ein sehr schöner Grill. Ich kenne die Maße der Öffnung im Seitentisch für den Seitenbrenner bei Deinem Grill nicht. Da Du ja schon einen Seitenbrenner hast und keine Sizzle-Zone möchtest ist mir nicht ganz klar, was Du genau vorhast. Hilf mir mal bitte auf die Sprünge.

Moin @Starwurst

ich nutze den Seitenbrenner jetzt im Sommer fast noch häufiger als den Grill. Fisch und Beilagen jeder Art werden immer dort zubereitet.
Das Problem: Wenn man mit Fett arbeitet, spritzt das immer gegen Deckel- und Seitenbrennerrückwand.
Das hoffe ich mit Deinem Schutz zu verhindern. Die Maße: 29 x 27,5 cm.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Starwurst

ich nutze den Seitenbrenner jetzt im Sommer fast noch häufiger als den Grill. Fisch und Beilagen jeder Art werden immer dort zubereitet.
Das Problem: Wenn man mit Fett arbeitet, spritzt das immer gegen Deckel- und Seitenbrennerrückwand.
Das hoffe ich mit Deinem Schutz zu verhindern. Die Maße: 29 x 27,5 cm.

Moin Arnd,
alles klar. Jetzt hab ich's kapiert. Es wäre kein Problem, die Bleche auf Deine Maße fertigen zu lassen. Hast Du einen Metallbauer an der Hand, der das machen kann? Dann würde ich die Zeichnungen im DXF-Format entsprechend anpassen und Dir per PN zuschicken. Das DXF-Format können die Metaller direkt in ihre Maschinen einspeisen. Ansonsten kann ich Dir auch den Kontakt zu meinem Metaller zukommen lassen. Da habe ich für die drei Bleche 50,- € inklusive Versand bezahlt.
 
Moin @Starwurst

ich habe leider keinen Metallbauer an der Hand.
Wäre über einen Kontakt zu Deinem Metaller sehr dankbar.
Ich würde dann noch einmal ganz genau messen.

Vielen Dank und munter bleiben,
Arnd
 
Moin dandy,
schön dass Dir meine Arbeit so gut gefällt und willkommen im geilsten Grillsportforum das ich kenne. :thumb2:
Da das Dein erster Beitrag im Forum ist, kannst Du noch keine persönlichen Unterhaltungen führen. Das wäre aber die Voraussetzung, dass ich Dir Informationen direkt zukommen lassen könnte. Du musst erst noch einige Beiträge (ich glaube 15) schreiben, bevor die Funktion freigeschaltet wird. Das ist zwar ein bisschen lästig, ich finde die Maßnahme aber gut und sinnvoll. Dein Profil und Deine Signatur geben jetzt nicht so viel her, das ich mir ein Bild von Dir bzw. von Deinem Grillsportgerät machen könnte. Welchen Grill hast Du denn? Davon ist abhängig, welche Ersatzteile von Weber Du tatsächlich brauchst. Also fleißig weiter schreiben. :fleig: Wir bleiben in Kontakt.
Hallo Starwurst
Entschuldige die Funkstille, war aber ein paar Tage weg.
Alles klar betreffend persönliche Unterhaltung, werde fleissig schreiben... :whip:
Also: ich habe einen Genesis S-330 (rechter Flüger = bestehender Gasbrenner, welchen ich behalten will; Linker Flügel = einbau der Sizzlezone gedacht). Und hier fäng schon mein Problem an (ich habe mir nämlich 3 Varianten überlegt):
1. Sizzle-Zone direkt in den Flügel einbauen (z.B. dachte ich an einen GN-Behäler 1/2 aus Edelstahl, den den ich einsenken würde (Heizstahler würde ich im Behälter reinmachen; als Abdeckung würde ich einen GN-Deckel nehmen); Problematisch hier ist eine elegante Lösung betreffend Grillrost...
2. Rechten Flügel Kaufen und links anschrauben. Leider wäre es a. nicht simmetrisch (sprich der hintere Rand ist im gegensatz zum vorderen kantig) und b. ist die Öffnung grösser als beim Spirit...
3. Einen Rechten Flügel vom Spirit kaufen und diesen anschrauben. Er wäre - glaube ich - etwas kleiner, was mich aber nicht stören würde UND ich könnte mich auf deine Anleitung/wertollen Infos stützen, um das Projekt zu realisieren... :P.
Zu Option 3. habe ich eine Frage: wie Breit/Lang ist ein Flügel eines Spirits?
Besten Dank!
 
Moin @Starwurst

ich habe leider keinen Metallbauer an der Hand.
Wäre über einen Kontakt zu Deinem Metaller sehr dankbar.
Ich würde dann noch einmal ganz genau messen.

Hallo Arnd,

ja, mach das. Mess noch einmal genau nach. Dann fertige ich die Zeichnungen nach Deinen Angaben und schick sie Dir mit den Kontaktdaten von meinem Metallbauer rüber.
 
Moin dandy,

Der Seitentisch vom Spirit ist 41,5 cm lang und an der breitesten Stelle 34 cm breit. Beim Spirit ist an den Korpus ja nur eine gebogene Kunststoffschale mit den Besteckhaltern angeschraubt. Ich denke aber auch das die Frontblende eine andere Höhe hat. Ich weiß nicht ob das so gut aussieht.
Das mit dem passenden Grillrost ist überhaupt kein Problem. Das hat mir mein Metallbauer, von dem ich auch das Adapterblech und die Sizzle Protection hab, gleich mit gefertigt.
Ich überlege die ganze Zeit schon, wie das aussehen würde, wenn man einfach nur den bestehenden Seitentisch so ausschneidet, dass der Heizstrahler rein passt und quasi flach auf dem Tisch aufliegt. Dann bräuchte man lediglich eine kleine Konstruktion um das Grillrost über dem Brenner zu arretieren und noch einen etwas höheren Deckel, der das Ganze sauber abdeckt. Der Deckel könnte dann auch vom Metallbauer angefertigt werden. Die Sizzle Protection könnte man ebenfalls entsprechend bauen, wenn Du überhaupt eine haben willst. Du hättest auf jeden Fall die Kosten für die sauteuren Weber-Ersatzteile gespart. Die Zündung könnte man je nach Wunsch trotzdem in die Frontblende Deines Seitentisches einbauen. Das sieht dann nachher bestimmt schick aus.
 
Hallo Starurst
Besten Dank für die Infos und die Überlegungen!
Ich habe mich noch nicht entschieden... und werde nun wie folgt vorgehen:
- Ich kaufe jetzt mal den Gas-Heizstrahler (ist es richtig, dass ihr den ROWI 4600 Watt genommen habt?)
(Das Fettgitter habe ich schon zu Hause)
Wenn ich den Strahler habe, überlege ich mir die Varianten...
Diesbezüglich eine Frage: wieviel Abstand hast du zwischen den Keramikplatten des Strahlers und dem Rost?
Danke
dandy
PS: Sizzle Protection ist ein "must have"! Ich kümmere mich aber darum, wenn ich die Sizzle-Zone habe.
 
Hi dandy,

ich habe den Gasheizstrahler Einhell GS 4600 P (P für Piezozünder) bei mir im Einsatz. Du musst unbedingt darauf achten, dass ein Zünder integriert ist. Sonst musst Du den Strahler jedes mal mit dem Feuerzeug oder einer sonstigen Flammenquelle zünden. Der Strahler kostet dann schon schlappe 20,- € mehr, als der ohne Zünder. Aber ehrlich gesagt wollte ich nicht ständig mit dem Feuerzeug hantieren müssen. Mein Fettgitter hat einen Abstand von 2 cm zu den Keramikelementen. Sprich die Flanken sind 2 cm hoch. Mein Grillrost liegt direkt auf der Strahlerwanne auf und hat somit einen Abstand von 5 cm zu den Keramikelementen. Die DXF-Dateien für die Sizzle-Protection und die Adresse von meinem Metallbauer kannst Du dann gerne von mir bekommen.
 
Die nächste Tuningstufe befindet sich in Vorbereitung. Kleiner Aufwand und hoffentlich große Wirkung. Mal sehen wies es wird. Bin selbst gespannt.:bilder:Selbstverständlich wird's die dann auch hier geben.

So, nächste Evolutionsstufe wurde gezündet.

So kennt Ihr meinen Grill mittlerweile:
IMG_0483.jpg


Leider sieht man nicht mehr so viel, wenns denn mal dunkel wird beim Grillen:

IMG_0600.jpg


Da die Jahreszeit ja bald kommt, wo man wieder eher am späten Abend in die Dunkelheit gerät, wollte ich für Erleuchtung sorgen. Dabei ist dann das rausgekommen:

IMG_0601.jpg


Ich mag blaues Licht lieber als das weiße Licht das Weber oder auch Rösle verwenden. Das ist mir zu grell.

Die eingesetzten Materialien waren eigentlich schnell beisammen:

IMG_0552.jpg


Etwas Reflektorband, ein Batteriehalter für eine 9V Blockbatterie, für jeden Bedienknopf eine sogenannte Lens Light Pipe, einen Schalter mit LED-Ringbeleuchtung in Edelstahl und 10 vorkonfektionierte Strawhat-LED's. Auf dem Bild fehlen noch ein paar Schrumpfschläuche, die ich noch im Fundus hatte, ein paar Steckverbinder aus dem KFZ-Bereich und ein paar Meter Verbindungsleitung.

Ich habe mich bewusst für die LED's mit Vorwiederstand entschieden, da die Menge an LED's rechnerisch eh nicht auf 9V aufzuteilen gewesen wären. So konnte ich mir zwar ein wenig Verkabelungsaufwand sparen, verbrate aber auch 2/3 der benötigten Energie ungenutzt an den Vorwiederständen. Das hört sich zwar viel an, ist aber bei dem Energieverbrauch der LED's zu vernachlässigen. Das jetzt nur für die Elektrotechniker unter Euch.

Hier noch ein paar Detailbilder zur Ausführung:

IMG_0553.jpg
IMG_0573.jpg

IMG_0571.jpg
IMG_0575.jpg
IMG_0577.jpg
IMG_0580.jpg
IMG_0586.jpg
IMG_0592.jpg
IMG_0597.jpg
IMG_0607.jpg
IMG_0608.jpg


Abschließend muss ich sagen, das mich die Aktion echt viel Zeit gekostet hat. Die Modifikation der Bedienknöpfe erforderte sehr viel Genauigkeit bei der Bohrung. Ebenso haben mich die Bohrungen in der Bedienfront extrem gefordert. Da durfte nichts schief gehen, gerade bei dem 19 mm Loch für den Schalter hatte ich quasi null Toleranz. Das Highlight sind für mich die Lens Light Pipes. Die sind ebenfalls aus dem KFZ-Bereich und sorgen dafür, dass man die Position des Bedienknopfes von vorne sehen kann, ohne das man eine LED in den Knopf einbauen muss. Das Ganze dann auch so, dass der Knopf bei Tag sein Aussehen kaum verändert hat. Das Reflektorband habe ich eingesetzt, damit sich das Licht unter den Bedienknöpfen harmonischer verteilt und keine Spots um die LED's rum entstehen. Das sieht man bei den Broil King Grills mit Griffbeleuchtung ganz deutlich. :pfeif:

Mir gefällt's jedenfalls. :grin:

Die beste Ehefrau von allen fragte nur vorsichtig nach, wann der Grill denn nun anfängt zu sprechen und schreit wenn das Grillgut fertig ist oder die Vorräte zur Neige gehen. :rotfl:
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 1.938
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 1.913
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 1.899
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 1.930
  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 1.877
  • IMG_0571.jpg
    IMG_0571.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 1.901
  • IMG_0573.jpg
    IMG_0573.jpg
    482 KB · Aufrufe: 1.873
  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 1.870
  • IMG_0577.jpg
    IMG_0577.jpg
    242 KB · Aufrufe: 1.890
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 1.891
  • IMG_0586.jpg
    IMG_0586.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 1.872
  • IMG_0592.jpg
    IMG_0592.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 1.883
  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 1.926
  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 1.882
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 1.922
Moin Guido,
das ist ja schon wieder ganz großes Handwerkerkino, klasse gemacht:respekt:.
Du solltest überlegen, da nebenberuflich einzusteigen.
Bin gespannt, ob die beste Ehefrau der Welt Recht hat:rolleyes:.
Wenn er spricht und dir sagt, dass das Fleisch Medium rare entnommen werden kann, wird Weber dich anwerben:-).
 
Danke, Danke! Freut mich wirklich sehr, dass Dir der Umbau gefällt.:thumb1:

Tja, das mit dem Sprechen muss ich mir noch überlegen. Sonst fängt er noch an zu schimpfen, wenn was daneben geht. :eeek:

Ansonsten bin ich allem gegenüber offen. :flagge1:
 
Zurück
Oben Unten