• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Gestern gab es das erste Mal Dry aged Roastbeef von der Sizzle Zone.
IMG_0610.jpg

Mit 680 Gramm war das Stück für Zwei auch nicht unterdimensioniert. :grin:

Jede Seite hat 90 Sekunden bräunen dürfen.
IMG_0615.jpg


Den unteren Teil habe ich noch mal etwas nachgezogen, so dass überall eine schöne Kruste drauf war.

Danach ging es bei ca. 130° C in den Grill und bei 52° C Kerntemperatur aufs Schneidbrett.

IMG_0618.jpg


IMG_0617.jpg


IMG_0620.jpg


Aufgeschnitten sah es dann so aus:

IMG_0621.jpg


Fazit:

Wieder einmal sehr schön gelungen. Geschmacklich war es auch toll, aber nicht so toll, das es ein nassgereiftes Stück Roastbeef dermaßen übertrumpft hat, als das sich der preisliche Mehraufwand gelohnt hätte. Mag aber auch an der Qualität des Stückes gelegen haben. Ich werde weiter testen. :grill:
 

Anhänge

  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    532,7 KB · Aufrufe: 1.432
  • IMG_0615.jpg
    IMG_0615.jpg
    526,4 KB · Aufrufe: 1.410
  • IMG_0620.jpg
    IMG_0620.jpg
    574,7 KB · Aufrufe: 1.439
  • IMG_0618.jpg
    IMG_0618.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 1.428
  • IMG_0617.jpg
    IMG_0617.jpg
    427,3 KB · Aufrufe: 1.299
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    565,9 KB · Aufrufe: 1.421
Sieht schon ziemlich ziemlich gut aus :-) habe mir nun auch mal was argentinisches gegönnt... mal schauen.
Bekomme die nch nicht so schön knusprig ...

Heize normal auf (alle 3 brenner). Dann iwann den rechten aus und die sear station hinzu.
Danach das fleisch je seite 60 sekunden.
Danach alle brenner bis auf den linken (den auf min) aus und das gleisch 3 min ruhen lassen.

Habe noch kein thermometer :-(

Noch iwelche tipps?
 
Sieht schon ziemlich ziemlich gut aus :-) habe mir nun auch mal was argentinisches gegönnt... mal schauen.
Bekomme die nch nicht so schön knusprig ...

Heize normal auf (alle 3 brenner). Dann iwann den rechten aus und die sear station hinzu.
Danach das fleisch je seite 60 sekunden.
Danach alle brenner bis auf den linken (den auf min) aus und das gleisch 3 min ruhen lassen.

Habe noch kein thermometer :-(

Noch iwelche tipps?

Sizzle und Sear... sind eben nicht zu vergleichen..

Versuch es doch mal umgekehrt: Grill inkl. Sear.. volle Pulle aufheizen, dann Steak auf die Sear bis knusprig (wird schrierig mit Gussrosten, da eher das Branding verbrennt und der Rest noch hell ist- sollte aber gehen) und dann Sear aus und bis auf einen alle Brenner aus, das Steak gar ziehen lassen. Das sollte funktionieren, zumindest habe ich schon gute Staeks auf einem Weber gesehen - nach dieser Machart..
 
Hi spirit-griller,

für den Anfang tut es da auch das gute Thermometer von IKEA. Das kostet schlappe 10,- €

Vor der Sizzle Zone habe ich das so gemacht:
Alle vier Brenner auf Maximum. Bei höchster Hitze rechten Brenner aus und Fleisch über der Sear Station 60 Sekunden auf einer Seite dann Fleisch um 90° drehen und noch mal 60 Sekunden (für das Kreuzmuster). Dann das ganze von der anderen Seite genau so.

8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG


Dann Fleisch auf die rechte Seite vom Warmhalterost packen und ganz linken Brenner auf Minimum. Alle anderen Brenner aus und mit offenem Deckel Grill runterkühlen lassen. Bei ca. 150° C und geschlossenem Deckel Fleisch gar ziehen lassen. Das dauert je nach Dicke des Fleisches auch schon mal 20 Minuten und mehr. Ohne Thermometer geht dann nur die Handballenmethode. Zeigefinger- und Daumenspitze ganz locker berühren lassend mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf den Handballen drücken. Der Druck auf den Handballen fühlt sich genau so an wie Gargrad "Rare". Bei Daumen und Mittelfinger ist dann "Medium" und Daumen und Ringfinger "Well done" erreicht. Da musst Du dann immer wieder nachkontrollieren. Am Anfang war ich mir dabei mehr als unsicher. Mittlerweile klappt das schon ganz gut. Da braucht man halt Erfahrung bis man sich sicher ist.

Du schaffst das schon.:thumb2:
 

Anhänge

  • 8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG
    8c5f7e49-bcd8-4e48-9773-48dda252a420.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 1.478
Oke dann statte ich mich damit vlt mal aus.

Aso ich habe Gussrost im Moment und auch das Exelstahlrost.
Hatte auf Gussgewechselt aber überlege jetzt doch wieder zu tauschen
Bin da ziemlich ratlos im moment.
 
Hi spirit-griller,

für den Anfang tut es da auch das gute Thermometer von IKEA. Das kostet schlappe 10,- €

Vor der Sizzle Zone habe ich das so gemacht:
Alle vier Brenner auf Maximum. Bei höchster Hitze rechten Brenner aus und Fleisch über der Sear Station 60 Sekunden auf einer Seite dann Fleisch um 90° drehen und noch mal 60 Sekunden (für das Kreuzmuster). Dann das ganze von der anderen Seite genau so.

Anhang anzeigen 1772994

Dann Fleisch auf die rechte Seite vom Warmhalterost packen und ganz linken Brenner auf Minimum. Alle anderen Brenner aus und mit offenem Deckel Grill runterkühlen lassen. Bei ca. 150° C und geschlossenem Deckel Fleisch gar ziehen lassen. Das dauert je nach Dicke des Fleisches auch schon mal 20 Minuten und mehr. Ohne Thermometer geht dann nur die Handballenmethode. Zeigefinger- und Daumenspitze ganz locker berühren lassend mit dem Zeigefinger der anderen Hand auf den Handballen drücken. Der Druck auf den Handballen fühlt sich genau so an wie Gargrad "Rare". Bei Daumen und Mittelfinger ist dann "Medium" und Daumen und Ringfinger "Well done" erreicht. Da musst Du dann immer wieder nachkontrollieren. Am Anfang war ich mir dabei mehr als unsicher. Mittlerweile klappt das schon ganz gut. Da braucht man halt Erfahrung bis man sich sicher ist.

Du schaffst das schon.:thumb2:

Aber wie dick ist denn dein Fleisch?
Also quasi 120 sekunden pro seite bei dir?
Wird es dann nicht zu knusprig? :-(
Bin echt noch anfänger wie er seht ;-)
Also zumindest bei steaks ...
 
Das Stück Gestern hatte schon so seine 4 bis 5 cm. Ich lasse mir mittlerweile meine Steaks zuschneiden. Das was in der Theke liegt hat ja selten mehr als 2 cm. Die sind mir dann auch meistens durchgegart, bevor ich ein schönes Branding drauf hatte.
Die beste Ehefrau von allen meinte zu der Zeit auch immer zu mir: "Du kannst alles am Grill, aber keine Steaks." Dann habe ich einen Steak-Grillkurs besucht. Kann ich echt nur empfehlen. Danach wusste ich dann dass es nicht nur an mir alleine gelegen hatte. So viel Fleisch habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Ab da hatte ich keine Angst mehr mir ein teures Stück Fleisch zu gönnen und auf den Grill zu hauen. By the way ein prima Geschenk zum Geburtstag oder an Weihnachten. :D

Mit dem Gussrost bekommst Du schneller ein Branding hin. Daher dürften bei Dir meine Zeitangaben zu hoch sein. Ich habe "nur" das Edelstahlrost. Für dünn geschnittene Steaks passt das ja auch prima mit dem Gussrost. Mach Dich nicht bekloppt, das wird schon. Ich war am Anfang auch immer total hibbelig. Besonders wenn Besuch da war. Dann sollte schließlich alles perfekt sein. Da bin ich regelmäßig in Hektik verfallen. Das alte Sprichwort: Übung macht den Meister. trifft immer noch voll zu. Bleib einfach dran, merk Dir was Du mit welchen Stück Fleisch wie gemacht hast und merk Dir was Du das nächste Mal anders machen willst. :-)
 
Moin @spirit-griller

hole Dir einfach ein schlichtes (analoges) Thermometer oder ein günstiges digitales.
Bei 60/60/60/60 kannst Du erst einmal nichts falsch machen. Ziehe das Fleisch auf die indirekte Fläche und beobachte das Thermometer.
Bei 56 Grad servieren, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. :D

Munter bleiben,
Arnd

Edit: Besser als @Starwurst hätte ich es auch nicht sagen können. :cool: :D :cool:
 
Moin Arnd,
bei 56° C biste aber schon schwer im Medium well done Bereich. Wie es halt jeder mag. :anstoޥn:

Moin @Starwurst
das stimmt zwar. Aber bislang waren die Mediumer immer ganz zufrieden.
Oder sie haben sich nicht getraut zu meckern. :cool: :D :cool:

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Starwurst
das stimmt zwar. Aber bislang waren die Mediumer immer ganz zufrieden.
Oder sie haben sich nicht getraut zu meckern. :cool: :D :cool:

Munter bleiben,
Arnd

Ich nehme Entrecote und Rumpsteaks bei 54Grad runter, dann lasse ich sie noch ein wenig ruhen (ohne Jehova ec..).
Filetsteaks bei 52-54Grad, je nach Wunsch (Medium rare oder Medium), wobei ein Filet ein zwei Grad eher verzeiht wie ein Rumpsteak.
Kein Steak unter Minium 3cm Dicke kaufen, besser ist wie Starwurst beschrieben hat 4-5cm.
Je schneller sehr viel Hitze an das Steak gerät (Sizzle) umso besser. Guss ist ungeeigneter auf der Sizzle, da sehr viel Hitze sehr schnell wieder abgegeben wird. Das führt dazu, dasss zwar das Branding richtig gut wird, aber schnell auch zu „Kohlestreifen“ ausarten kann ( wenn man nicht höllisch aufpasst und gegensteuert), bevor der Rest des Steaks ausreichend Röstaromen bekommen hat.
Edelstahl auf der Sizzle bringt eine wesentlich gleichmässigere „Kruste“, ohne auf Branding zu verzichten (das aber nicht so schnell zur Kohle wird) - man grillt damit „entspannter“ auf der Sizzle.

Etwas Übung bedarf es, aber es kommt der Tag, da esst ihr kaum noch Steaks in Restaurant, da diese an eure nur selten herankommen und man selbst immer kritischer beim Restaurantbesuch wird.
Ich esse nur noch sehr selten Starks auswärts und wenn, dann nur da wo ich genau weiss, dass sie ähnlich gut/perfekt wie zu Hause sind. Liest sich zugegebenermaßen etwas hochgestochen, ist aber genau so und diese Erfahrung werdet ihr auch machen -da bin ich sicher ;)
 
Hehe aber es stimmt schon. Ich merke es ja jetzt auch schon.

Habe tatsaechlich mein erstes Steak besser mit dem
edelstahl rost gemacht. Aus Gewohnheit wollte ich dann das Gusseiserne.
Sizzle habe ich ja nicht direkt, nur die Sear Stationy ich vermute aber, das spielt erstmal keine Rolle.

Puh, ja ich habe nun etwas dickere Steaks, neige aber dazu echt mal eines nach der „Anleitung“ auf dem Gussrost zu machen und eines davon nen Tag später auf Edelstahl.
Danach weiss ich ja was los ist. :-)

Aber dann auch eher 52grad.

Anbraten, Deckel auf und ob drauf ziehen lassen? :-) und natuerlich Deckel wieder zu ..
 
Anbraten, Deckel auf und ob drauf ziehen lassen? :-) und natuerlich Deckel wieder zu ..
Jepp, genau so! :thumb2:

Ich esse nur noch sehr selten Starks auswärts und wenn, dann nur da wo ich genau weiss, dass sie ähnlich gut/perfekt wie zu Hause sind. Liest sich zugegebenermaßen etwas hochgestochen, ist aber genau so und diese Erfahrung werdet ihr auch machen -da bin ich sicher ;)

Geht mir genau so! Angefangen hat das mit meinen Spareribs. Am Anfang war ich immer erpicht in den Restaurants welche zu essen um vergleichen zu können. Ich lasse es mittlerweile bleiben.

Die goldene Möwe geht auch nur noch, wenn es ganz schnell gehen muss und sonst keine Alternative greifbar ist.

Die beste Ehefrau von allen sieht das übrigens genau so. :clap2:
 
Hehe aber es stimmt schon. Ich merke es ja jetzt auch schon.

Habe tatsaechlich mein erstes Steak besser mit dem
edelstahl rost gemacht. Aus Gewohnheit wollte ich dann das Gusseiserne.
Sizzle habe ich ja nicht direkt, nur die Sear Stationy ich vermute aber, das spielt erstmal keine Rolle.

Puh, ja ich habe nun etwas dickere Steaks, neige aber dazu echt mal eines nach der „Anleitung“ auf dem Gussrost zu machen und eines davon nen Tag später auf Edelstahl.
Danach weiss ich ja was los ist. :-)

Aber dann auch eher 52grad.

Anbraten, Deckel auf und ob drauf ziehen lassen? :-) und natuerlich Deckel wieder zu ..

Mein Beitrag Guss oder Edelstahl bezog sich AUSSCHLIESSLICH auf die Sizzle....
Im normalen Garraum verhält sich Guss nicht so „aggresssiv“, auch nicht über der Sear...,
 
...
Anbraten, Deckel auf und ob drauf ziehen lassen? :-) und natuerlich Deckel wieder zu ..

Moin @spirit-griller

was meinst Du mit "ob drauf ziehen lassen".
Falls Du den Warmhalterost meinst, besser nicht darauf legen. Dort hat man höhere Temperaturen als auf dem Grillrost im indirekten Bereich.
Davon wurde beim letzten Grillkurs abgeraten.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @spirit-griller

was meinst Du mit "ob drauf ziehen lassen".
Falls Du den Warmhalterost meinst, besser nicht darauf legen. Dort hat man höhere Temperaturen als auf dem Grillrost im indirekten Bereich.
Davon wurde beim letzten Grillkurs abgeraten.

Munter bleiben,
Arnd
Dem ist genau so, das sollte man nicht tun:thumb2:
Entweder ist dann die Zeit des Ruhens zu kurz - weil zu heiss oder es sei denn, man mag well done :D
 
Ich hatte es einige Beiträge weiter oben gelesen ;-) daher kam ich auf die Idee.
Aber besser ich lasse es :-D

Oookay, dann kann ich mein Guss Rost ja weiter nutzen ;-) ein Thermometer muss mal her!
 
was meinst Du mit "ob drauf ziehen lassen".
Falls Du den Warmhalterost meinst, besser nicht darauf legen. Dort hat man höhere Temperaturen als auf dem Grillrost im indirekten Bereich.
Davon wurde beim letzten Grillkurs abgeraten.

Moin Jungs,
das kam von mir. Das war aber auch zu der Zeit, als ich noch keine Sizzle Zone hatte. Wenn ich den Grill zum anbraten auf volle Kanne hoch heize, ist das Grillrost mit so viel Hitze aufgeladen, dass ich noch ein weiteres Brandig bekomme, auch wenn ich es in die "Ruhezone" lege. Da das Warmhalterost weniger Masse und Auflagefläche hat, sollte der Effekt dort weniger ausgeprägt sein. So zumindest war meine Überlegung. Das dort höhere Temperaturen herrschen als auf Höhe des Grillrostes leuchtet ein. Ich habe aber auch die Hitze bis auf 130° C entweichen lassen. Das das Warmhalterost auf Grund der geringeren Masse schneller abkühlen sollte als das Grillrost, war für mich gesetzt. Wenn das Deckelthermometer ganz oben 130° C anzeigt, sollte auf dem Warmhalterost sogar weniger sein. Ich hatte auch den Eindruck, dass das Fleisch weniger zischt, wenn ich es auf das Warmhalterost lege. Nun gut, hat sich ja für mich erledigt, da ich die Grillkammer bei Steaks eh nur noch als indirekte Zone verwende. Da leg ich das Steak auch direkt auf das Grillrost.

Wie schon mehrfach erwähnt: Versuch macht kluch! :bbq:

Was gibts denn bei Euch am Wochenende?
Die beste Ehefrau von allen hat sich für Sonntag Spareribs nach Rezept der Sizzle Brothers bestellt. Da bin ich selbst auch mal gespannt, weil wir zum ersten Mal Spareribs von unserem "neuen" Metzger verwenden werden. Bisher haben wir da immer absolute Top-Qualität erhalten. Das Rezept an sich ist mein Standardrezept. Die BBQ-Soße zum moppen mach ich selber. An dem Rezept hab ich ne ganze Weile dran rumgefeilt. Jetzt finde ich die Soße perfekt. Fruchtig mit einer leichten Süße, rauchig und hinten raus etwas scharf. Vor allen Dingen passt sie auch super zu Burgern. Ich freu mich jetzt schon drauf! :essen!:
 
Moin Jungs, ...
Was gibts denn bei Euch am Wochenende?
Die beste Ehefrau von allen hat sich für Sonntag Spareribs nach Rezept der Sizzle Brothers bestellt. Da bin ich selbst auch mal gespannt, weil wir zum ersten Mal Spareribs von unserem "neuen" Metzger verwenden werden. Bisher haben wir da immer absolute Top-Qualität erhalten. Das Rezept an sich ist mein Standardrezept. Die BBQ-Soße zum moppen mach ich selber. An dem Rezept hab ich ne ganze Weile dran rumgefeilt. Jetzt finde ich die Soße perfekt. Fruchtig mit einer leichten Süße, rauchig und hinten raus etwas scharf. Vor allen Dingen passt sie auch super zu Burgern. Ich freu mich jetzt schon drauf! :essen!:

Moin,

mal schauen, was Göga zu diesem Vorschlag sagt:

Zucchini-Schiffchen

Mett anbraten und kaltstellen.
Mehrere Zucchini halbieren, Fruchtfleisch herausnehmen.
Fruchtfleisch, Mett, Parmesankäse (kann auch aus der Tüte sein) und einen Becher Schmand mischen und abschmecken.
Dann das Zucchini-Schiffchen füllen und auf eine Grillplatte stellen. Ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad indirekt grillen.
Dazu Reis.

Munter bleiben,
Arnd
 
Zucchini-Schiffchen

Mett anbraten und kaltstellen.
Mehrere Zucchini halbieren, Fruchtfleisch herausnehmen.
Fruchtfleisch, Mett, Parmesankäse (kann auch aus der Tüte sein) und einen Becher Schmand mischen und abschmecken.
Dann das Zucchini-Schiffchen füllen und auf eine Grillplatte stellen. Ca. 15-20 Minuten bei 180 Grad indirekt grillen.

Ouha, das hört sich mal lecker an. Muss ich mir merken. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten