• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Ich hab mal wieder was ausprobiert. Mein erstes Pulled Pork! Ich muss gestehen, dass ich nicht alles komplett im Grill gemacht habe, sonder erst einmal den Schweinenacken 20 Stunden im Sous Vide Wasserbad hatte. Erst die letzten 2 Stunden war es dann zum smoken in meinem Spirit. Es gab Pulled Pork Burger mit Coleslaw Salat. Beide Rezepte habe ich mir von den Sizzle Brother abgeguckt. Das Ergebnis war sensationell! Da ich gleich mal fast 2 Kg Schweinenacken geordert hatte, hab ich ein paar Nachbarn Bescheid gesagt und (natürlich mit dem vorgeschriebenen Abstand) ne Runde Burger verteilt.
Die waren auch alle restlos begeistert. Jetzt lass ich einfach mal die Bilder sprechen:

IMG_1415.JPG


IMG_1416.JPG


IMG_1418.JPG


IMG_1419.JPG


IMG_1422.JPG


IMG_1424.JPG


IMG_1425.JPG


IMG_1428.JPG


IMG_1432.JPG


IMG_1434.JPG


IMG_1436.JPG


IMG_1437.JPG


IMG_1438.JPG
 
Ich habe mal eine generelle Frage zu den Sprit Modellen.
Ich möchte das Angebot 899 EUR für den Spirit Premium S-330 GBS – Gasgrill nutzen, da keine Frau auch noch 20% drauf bekommt.
Da ist ja der Edelstahlgrill dabei welcher recht dünne Streben hat.

Der E-330 hat lt. Beschreibung einen "porzellanemaillierten Grillrost" und legt bei 799 EUR. Ist das Ding aus Gusseisen?
Ich bin aktuell noch nicht ganz schlüssig ob ich Gusseisen oder Edelstahl möchte...

Vielleicht kann mich hinsichtlich der Unterschiede der Roste mal wer aufklären.
Ich lege Wert auf eine leichte Reinigung, die vielleicht sogar nicht zwingend jedes mal stattfinden muss.
Auf Brandings lege ich (noch?) nich sooo viel Wert.
Ich möchte einfach einen pflegeleichten Grill für die nächsten Jahre und nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen müssen weil der Rost durch ist.

Gruß
Florian
 
Ich habe mal eine generelle Frage zu den Sprit Modellen.
Ich möchte das Angebot 899 EUR für den Spirit Premium S-330 GBS – Gasgrill nutzen, da keine Frau auch noch 20% drauf bekommt.
Da ist ja der Edelstahlgrill dabei welcher recht dünne Streben hat.

Der E-330 hat lt. Beschreibung einen "porzellanemaillierten Grillrost" und legt bei 799 EUR. Ist das Ding aus Gusseisen?
Ich bin aktuell noch nicht ganz schlüssig ob ich Gusseisen oder Edelstahl möchte...

Vielleicht kann mich hinsichtlich der Unterschiede der Roste mal wer aufklären.
Ich lege Wert auf eine leichte Reinigung, die vielleicht sogar nicht zwingend jedes mal stattfinden muss.
Auf Brandings lege ich (noch?) nich sooo viel Wert.
Ich möchte einfach einen pflegeleichten Grill für die nächsten Jahre und nicht alle 2-3 Jahre einen neuen kaufen müssen weil der Rost durch ist.

Gruß
Florian

Hallo Florian,
das ist eine Glaubensfrage ob Edelstahl oder Gusseisen. Edelstahl sieht natürlich toll aus, aber nur solange wie du ihn nicht benutzt.Das Rost wird nie mehr so glänzen. Das habe ich beim OneTouch GBS Kugelgrill gemerkt Gusseisen ist schwarz und bleibt schwarz. Sauber machen musst du beide nach dem Grillen. Wenn du das Gussrost danach immer schön mit Öl einreibst, bekommst du auch keinen Rost . Schau dir doch mal auf Youtube das Video von Benny von Santos an, da werden die geringen Unterschiede erklärt (z.B. wir Guss heißer). Ich habe mir letztes Jahr den Spirit Premium 330 GBS mit Gussrost geholt und bin zufrieden. Und mit dem Branding wird sich deine Meinung bald ändern. 😉
 
Ja, beim E-330 ist der Rost aus porzellanemailliertem Gusseisen.

Der Reinigungsaufwand ist beim Guss- oder Edelstahlrost wohl ähnlich, da dürfte es keinen großen Unterschied geben.

Ein Gussrost benötigt natürlich geringfügig mehr Aufwand in der Pflege, damit er nicht rostet. Es gibt dazu die unterschiedlichsten Philisophien, wie diese Pflege auszusehen hat. Ich persönliche brenne den Rost nach dem grillen ab, bürste ihn sauber und sprühe ihn dann mit Trennspray ein. Viele lassen auch den "Gammel" bis zum nächsten grillen drauf und brennen vorher ab.

Persönlich würde ich immer wieder einen Gussrost nehmen.

"Klaus grillt" hat Guss und Edelstahl auch mal verglichen, die Unterschiede sind marginal. Ist halt eine Glaubensfrage.
 
Hallo Florian,

porzellanemailliertes Grillrost bedeutet immer, dass es sich um einen Gussrost handelt, dessen Oberfläche porzellanemailliert ist.

Du hast eigentlich schon alle Argumente für ein Edelstahl-Grillrost gebracht. Edelstahl ist definitiv pflegeleichter als Guss. Ja stimmt, ein Gussrost speichert die Hitze besser und man bekommt noch schneller sogenannte Brandings (Grillmuster) hin.

Dass das ein Edelstahlgrillrost nicht so gut hinbekommt stimmt so nicht. Hier mal der Gegenbeweis:

IMG_0425.JPG


Was Du auf jeden Fall nach jedem Grillen machen solltest ist die sogenannte Pyrolyse. Das bedeutet, dass Du nach dem Grillen den Grill mit voller Power auf maximale Temperatur (ca. 350° C bis 390° C) bringst und ca. 15 Minuten ausbrennen lässt. Danach Grill abkühlen lassen und die zu Asche verbrannten Rückstände auf dem Grillrost mit einer entsprechenden Bürste abbürsten. Fertig.

Mein Spirit Premium S-330 GBS ist jetzt fast fünf Jahre alt und sieht immer noch sehr gut aus. Das Grillrost hat immer noch die gleiche Farbe wie auf dem Bild mit dem Steak. Ja der Grill wird innendrin schmutzig und bekommt vom Grillen eine gewisse Patina. Auch die Flavour Bars (Aromaschienen über den Brennern) sehen nicht mehr so schön glänzend aus. Das gehört aber mit dazu und ist auch nicht weiter schlimm. Ein- bis maximal zweimal im Jahr mache ich den Grill von innen sauber. Dazu nehme ich alles bewegliche (Grillroste, Aromaschienen, Fettwanne, Fettauffangschale) aus dem Grill raus. Dann wird der Grill innen mit einem Kunsstoffschaber abgeschabt, damit die Asche vom Freibrennen überall weg kommt. Die beweglichen Teile werden ordentlich mit einem Stahlschwämmchen (muss aus Edelstahl sein; Abrazzo etc.) und heißem Wasser bearbeitet. Wenn alles trocken ist kommt alles wieder an seinen Platz. Fertig. Von außen benutze ich einen Edelstahlreiniger von Grillfürst. Ein Teufelszeug aber sehr gut. Hier noch zwei Bilder von Heute. Wie gesagt, der Grill ist fast fünf Jahre alt und die große Frühjahrsreinigung von innen steht noch bevor.

IMG_1439.JPG
IMG_1440.JPG


Falls Du noch Fragen haben solltest kannst Du gerne auf mich zukommen.
 
.......

Du hast eigentlich schon alle Argumente für ein Edelstahl-Grillrost gebracht. Edelstahl ist definitiv pflegeleichter als Guss. Ja stimmt, ein Gussrost speichert die Hitze besser und man bekommt noch schneller sogenannte Brandings (Grillmuster) hin.

Dass das ein Edelstahlgrillrost nicht so gut hinbekommt stimmt so nicht. ......
Ich vermute, Du meinst das richtige, nur zur Klarstellung (weil mißverständlich): Ein Gussrost speichert (bei gleichem Gewicht) nicht mehr Wärme/Hitze als ein Edelstahlrost, die Wärmekapazität ist ungefähr die gleiche.
Aber (und das ist entscheidend), die Wärmeleitfähigkeit ist bei Guss doppelt so hoch, was zu einem schnelleren Erhitzen des Grillgutes führt. Das mag zwar wie Erbsenzählen klingen, aber der Unterschied macht sich praktisch durch ein schnelleres (und stärkeres) Branding beim schnellen Fertig-Grillen eines Steaks benerkbar, aber eben nicht dadurch, daß der Gussgrill langsamer abkühlt, wenn man ein kühleres Steak drauflegt (durch die bessere Wärmeleitung könnte das beim Gussgrill so gar etwas schneller sein).
Wenn man hier im Forum mitliest, findet man Beiträge, daß der Gussrost auf der sehr heißen Sizzle Zone der Napoleon Grills sogar etwas zuviel des Guten sein könnte, das Branding dort sogar zu dunkel werden kann.
Ich habe einen Weber GBS Edelstahlrost mit dem runden Loch und kann da den Sear Einsatz aus Gusseisen einsetzen, um mit der heißen (aber nicht auf Napoleon Sizzle Niveau) Sear Zone das Steak schneller fertig zu rösten.
 
Was das Reinigen angeht ist mMn das Rost nicht so aufwändig. Die Aluwanne und die Fettwanne machen die eigentliche Arbeit. Und dabei ist das Rost egal.
 
Ich vermute, Du meinst das richtige, nur zur Klarstellung (weil mißverständlich): Ein Gussrost speichert (bei gleichem Gewicht) nicht mehr Wärme/Hitze als ein Edelstahlrost, die Wärmekapazität ist ungefähr die gleiche.
Aber (und das ist entscheidend), die Wärmeleitfähigkeit ist bei Guss doppelt so hoch, was zu einem schnelleren Erhitzen des Grillgutes führt.
Hallo Helge,
Du hast natürlich recht. Das Wort "speichert" war an der Stelle falsch gewählt. Ansonsten sind wir uns ja auch einig. :thumb2:
Wenn man hier im Forum mitliest, findet man Beiträge, daß der Gussrost auf der sehr heißen Sizzle Zone der Napoleon Grills sogar etwas zuviel des Guten sein könnte, das Branding dort sogar zu dunkel werden kann.
Ich habe einen Weber GBS Edelstahlrost mit dem runden Loch und kann da den Sear Einsatz aus Gusseisen einsetzen, um mit der heißen (aber nicht auf Napoleon Sizzle Niveau) Sear Zone das Steak schneller fertig zu rösten.
Für die Sear Station in unserem Grill lasse ich das gelten. Ich persönlich halte ein Gussrost auf einer Sizzle Zone für die schlechtere Wahl. Auf einer Sizzle Zone sollte die Hitze so ungehindert wie möglich an das Grillgut kommen. Da röstet die Oberfläche durchgängig durch die hohe Temperatur des Brenners besser ohne störendes Rost. Ich habe mir dafür ja an meinen Grill eine Sizzle Zone dran gebaut und bewusst das Grillrost mit kleinen Stäben bestückt. Das Ergebnis spricht für sich. Genau da wo das Grillrost war, ist die Röstung nicht so deutlich ausgeprägt.

IMG_0489.JPG

IMG_0499.JPG
IMG_0506.JPG
 
Moin Marco,

das ist der Grillreiniger, den ich verwende:
1586442679498.png

Den findest Du hier:

https://www./Grillzubehoer/Universa...-Grillreiniger-Loesung-1000ml-mit-Sprayer.php

Du solltest unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten. Das Zeug ist echt heftig. Also, nicht damit in Kontakt geraten. Das brennt ganz schön auf der Haut und braucht echt ne Weile bis es aufhört! Wenn Du den Reiniger benutzt, dann sprüh etwas auf eine Fläche (nicht zu viel), verreibe die Flüssigkeit mit einem Lappen oder Schwämmchen, lass es kurz (1 - 2 Minuten maximal) einwirken und wische dann dreimal mit klarem Wasser sauber. Dann mit einem alten Handtuch trocken reiben fertig. Wenn die Oberfläche schmierig aussieht, war der Reiniger noch nicht ganz weg. Dann musst Du nochmal mit klarem Wasser nachwischen. Der Grill sieht danach aus wie neu. Du bekommst damit auch Schmauchspuren weg, wenn sie nicht schon zu lange eingebrannt sind. Leider habe ich das Mittel erst ein Jahr nach meiner Erstvergrillung entdeckt. Die Schmauchspuren an den Auslassöffnungen (hinten am Deckel) bekomme ich auch damit leider nicht mehr weg. Ansonsten musst Du natürlich auch bei allen Teilen aus Kunststoff aufpassen. Die Reglerknöpfe mache ich grundsätzlich ab, bevor ich mich an die Reinigung gebe. Einen Satz Knöpfe habe ich mir auf die Tour nämlich versemmelt. Zumindest das rote Weber Symbol auf den Knöpfen hatte die Reinigung übel genommen. Hört sich zwar jetzt alles schlimm an, geht aber, wenn man es weiß. Bei mir kommt kein anderer Reiniger mehr in die Tüte und ich hab da schon so einiges ausprobiert.

Ach ja, noch ein Hinweis: Ich bin kein Mitarbeiter von Grillfürst, ich werde nicht von denen gesponsert und bekomme auch keine Provision!
Das was ich geschrieben habe beruht auf meiner eigenen Erfahrung!
 
Und ausschließlich auf dem Rost anwenden, das Zeug darf niemals auf das Aluminium, Plastik oder andere Metallteile gelangen, es ist stark alkalisch.
 
Und ausschließlich auf dem Rost anwenden
Für das Rost habe ich den Reiniger noch nie verwendet. Genau aus dem Grund weil der mir dafür zu heftig ist. Die Edelstahlflächen aussen am Grill kommen bei mir nie mit Lebensmitteln in Berührung. Mag sein, dass der Edelstahlrost damit wieder super sauber wird, aber die "Abrazzo-Methode" ist mir da lieber.
Wenn das jemand schon mal gemacht hat, würde ich mich über vorher/nachher Bilder freuen.
 
Wofür verwendest Du denn den Reiniger?
Wenn nicht am Rost und nicht am Alu?
 
Ich benutze den Reiniger bei allen Aussenflächen, speziell den Edelstahlflächen. Die Seitenteile des Deckels sind ja aus Aluminiumguss. Wenn ich da mit dem Reiniger dran komme, oder kurz drüber gehe, passiert da auch nichts. Es wird aber auch nicht sauberer. Auch die Kunststoffteile an den Seitentischen halten das aus, wenn man kurz drüber wischt und direkt mit Wasser abwischt. Man darf den Reiniger nur nicht einwirken lassen. Es bleibt auch nicht aus, dass die Teile die nicht aus Edelstahl sind mal einen Spritzer vom Reiniger abbekommt. Der Sprühkopf ist echt nicht der beste. Das steht auch als Kritikpunkt bei den Bewertungen auf der Seite von Grillfürst. Man muss halt aufpassen und Spritzer direkt wegwischen, wenn man es bemerkt. Gerade bei den lackierten Teilen vom Unterschrank ist das wichtig.
Als ich am Anfang mit der Reinigung der Edelstahlflächen an meinem Grill gekämpft habe, weil ich noch nicht den richtigen Reiniger gefunden hatte (Dank Barkeepers friend hatte ich die ersten Kratzer in der Haube und mit den anderen Reinigern wurde es einfach nicht so sauber wie ich das wollte), habe ich meine Entscheidung die Edelstahlversion zu kaufen echt in Frage gestellt. Jetzt stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich mir immer wieder meinen Grill in der Edelstahlversion kaufen werde, weil er mir so am besten gefällt und ich jetzt weiß wie ich ihn sauber halten kann. Gut, auf einem schwarzen Grill sieht man die Grillrückstände nicht so schnell. So ein Gerät benötigt bestimmt weniger Aufmerksamkeit. Aber da sind die Geschmäcker ja Gottseidank verschieden und die Anbieter haben für jeden was im Programm.:fleig:
 
Ich verstehe, ich würde von so einem Reiniger völlig abraten, weil er m.E. viel zu aggressiv ist.
Ich nutze selten einen deutlich schwächeren Reiniger ausschließlich für den Edelstahlrost, aber es geht auch ohne.
 
Wer bis nächste Woche warten kann und einen Metroausweis hat, hier ein Schnäppchen
IMG_7860.JPG
 
Meine Erfahrungen mit WEBERS Spirit S330 und Schnäppchen bei der Metro (E-330)

Bei mir in der Metro in Neu- Ulm war das gute Stück (Spirit E-330) zwar noch zu bekommen, ich habe mich allerdings dann doch für den S-330 entschieden.

Mit dem 20% Gutschein der Metro habe ich den Weber Spirit S-330 Premium GBS Edelstahl Edition (Modell 2020) für nicht mal 750.-€ erstanden.

Aufgrund einer Aktion von Weber, bekomme ich nach Registrierung des Grill vom Hersteller noch kostenlos einen Drehspieß und ein Buch 📚, (Die Registrierung habe ich bereits vorgenommen, leider sind die Drehspieße zur Zeit nicht lieferbar, mal sehen im Juli soll ich den Naturalrabatt bekommen und im Shop einlösen können)

Ob ich mit dem S-330 jetzt den bessern Deal gemacht habe kann ich nicht beurteilen.

Ich bin restlos begeistert von der Idee mit dem Umbau Sizzle Zone und bel. LED Regler. (vielleicht schickt @Starwurst mir die Teileliste / Baupläne / Beschreibung und Bezugsquellen)

Dazu sind schwirren mir noch folgende Gedanken im Kopf rum:

1. Wieso hat bis jetzt noch niemand erkannt , dass bestimmt viele für beleuchtete Griffe an Ihrem Grillgerät einiges an Geld bereit sind auszugeben, aber nicht jeder so viel Talent und handwerkliches Geschick hat so etwas als DIY Lösung umzusetzen?
Wieso gibt es keine Hersteller die so etwas als Nachrüstlösung anbieten (also nicht die Original Hersteller) Ich gehe davon au, dass Grillfans für einen Regler mich wechselhafter Knopzelle oder Akku 🔋 bestimmt 20-25 @ bezahlen würden, wenn Sie dafür nicht basteln müssen.

2. Zu der tollen DIY Lösung von @Starwurst Zissle Zone oder Infrarot Seitenbrenner wie es bei Broil King heisst. Ich bin leider nicht so der Mega Handwerker, bin daher am überlegen, ob ich bei Broil King nicht besser den kompletten Infraror Brenner für etwa 249.€ kaufen soll und eine Original Weber Seitenablage mit Deckel um dort den Infrarotbrenner von Broil King einzusetzen.
Was denkt Ihr? Wie gesagt, ich bin nicht so der Mega Handweerker, zusammenschrauben kann ich alles, aber mit Eisensäge, Flex usw. Also im Metallbau nicht gerade daheim (habe auch kein entsprechendes Werkzeug)

Habt Ihr noch Tips was die Umsetzung angeht oder gibt es Dinge auf die ich bei so einem Projekt achten sollte?

Hier noch Bilder vom neuen Schmuckstück:

6BA0D76E-D4DB-4071-8608-678DF5417CCA.jpeg

F61CA0BA-794C-4A03-9A4C-13485A4A40C6.jpeg

625406A0-07CA-4C64-86F4-9AB85A1281C2.jpeg

BB0430E6-E821-4425-B032-37E4BBE7FE8C.jpeg

3B671153-38A5-4AC3-9F90-2EA63C3CC336.jpeg
 
Sehr schöner Bericht Streicheltieger,

da hast Du auf jeden Fall einen sehr guten Deal gemacht. Gerade der S 330 GBS wird immer noch um die 1.000,- € gehandelt. Die Pläne habe ich Dir schon per PN zukommen lassen. Deine Bilder machen mich schon etwas wehmütig. So jungfräulich sah meiner auch mal aus. Was ich Dir unbedingt empfehlen kann, ist die weitere Teilung Deines Grillrostes. Das habe ich direkt von Anfang machen lassen, bevor ich zum ersten Mal zur Tat geschritten bin. Da ich ein Pingel bin, habe ich das von einem Profi mit einem Laser trennen lassen, damit das auch ja ordentlich aussieht.

CIMG5053.JPG
CIMG5052.JPG


Wie Du auf dem zweiten Bild erkennen kannst, bekommst Du so Dein GBS auch direkt über die Searstation.
Wenn Du mit der Gusspfanne oder dem Wok arbeitest ist das unerlässlich. Das hat Weber in der Zwischenzeit zumindest bei den neuen Genesis Modellen auch erkannt

Gestern hat meiner noch einmal eine Grundreinigung bekommen. Wenn ich jetzt den Vergleich sehe, stelle ich fest, dass meiner schon gut begrillt wurde in den letzten viereinhalb Jahren. Aber wie schon an anderer Stelle erwähnt ist das ja ein Grill und kein Putz. Zumindest was die Grillkammer angeht.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass mein Ablagerost total mit Rostpickeln übersäht ist, was mich tatsächlich sehr ärgert. Das wird bei mir sehr selten genutzt und regelmäßig zum Grillen rausgenommen. Da dürfte eigentlich nichts dran sein. Trotzdem sieht es aus, als würde ständig drauf gegrillt und rostet vor sich hin. Sehr ärgerlich. Aber die Qualität des Edelstahls ist eben nicht die beste, wenn das Ablagerost bei Weber nicht eh nur verchromt ist. Ich werde mir demnächst wahrscheinlich so ein Teil aus dem Fachhandel zulegen, das aus richtigem Edelstahl geformt ist. Dann kann ich auch Drumsticks machen, ohne mir noch einen zusätzlichen Halter zulegen zu müssen. So was wie das hier von Grillrost.com. Gibt bestimmt auch noch andere Hersteller, die so was anbieten. (Ich werde nicht von denen gesponsert und bin auch kein Influenzer) :fleig:
1589106870204.png
 
Zurück
Oben Unten