• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Erfahrungen mit webers Spirit S330

Hallo @Starwurst , Das mit Deinem geteilten Rost und der GBS direkt über der Sear Station ist klasse, bin schon direkt am überlegen 🤔 wer wohl einen Laser hat um den Rost zu trennen.
Leider bin ich kein Handwerker und eher grobmotorisch veranlagt, hätte vermutlich einfach zur Eisensäge oder Flex gegriffen, was eigentlich meinem Naturell als Perfektionist so gar nicht entspricht.
Ich möchte mir auf die GBS eGusseisen und einen Wok gönnen.


Ich habe schon viele Umbauten im Internet gefunden, aber keiner ist so perfekt und toll gelungen wie Deiner.

Die Ablage im Deckel (Ablagerost) ist eine echte Schwachstelle bei Weber in der Spirit Serie. Ich bin ziemlich sicher, dass es nur verchromt ist, auch die Materialstärke ist nicht der burner...

Vielen Dank für die Pläne, kannst Du mir vielleicht noch per Mail (ich schicke Dir die Mail Adresse per PN) noch schreiben woher Du die Seitenablage rechts mit Deckel hast?
Des weiteren welchen Brenner und Zünder du verwendest und wo ich die Teile kaufen kann. (sorry, fragen über fragen)

Zu dem Thema „Grill und nicht Putz“ möchte ich sagen, dass Auge ist mit, ich kann auch 10x grillen ohne zu putzen, aber irgendwann muss ich dann doch zum Lappen greifen ;-)
 
Was ich auch ausprobiert habe und wovon ich nur abraten kann ist Bar Keepers Friend. Wenn man damit ausschließlich in die Richtung arbeitet in der die Edelstahloberfläche gebürstet ist, bekommt man nicht alles weg und wenn man gegen die Bürstrichtung arbeitet bekommt man Kratzer. Selbst in Bürstrichtung sieht man nachher Spuren seiner Arbeit. Es handelt sich bei dem Zeugs um eine Art Reinigungspulver.
@Starwurst Mein S 330 hat leichte Verfärbungen außen am Edelstahl-Deckel. Vermutlich wegen zu hohen Temperaturen. Hinten sind sie mir egal, aber vorne geht das gar nicht. Habe extra mehr ausgegeben weil die Regierung optisch mit dem normalen nicht klar kam.
Dein 330 hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel und sieht aus wie neu. Welches Mittel kannst du für die Reinigung an besagter Stelle (vorne Außen am Deckel) empfehlen. Ebenfalls den Reiniger von Grillfürst?
Bevor ich deinen Beitrag gesehen habe hätte ich auf Bar keepers friend gesetzt...
 
Leider ist mir nicht 100%ig klar was das für Flecken sind. Einerseits gibt es Schmauch und andere normale Flecken, andererseits kann Edelstahl bei zu hoher Temperatur anlaufen (Anlassfarbe). Und diese Stellen sind genau da, wo der Deckel nicht doppelwandig bzw. isoliert ist.
Daher Tippe ich doch auf Letzteres.
Anlassfarben lassen sich meines Wissens nach nur wegätzen (zB bei Schweißnähten) oder mit einem Schleifvlies entfernen.

Aufgrund der Tatsache, dass mir Weber SOFORT einen neuen Deckel schickt und meine Fragen nur "politisch" beantwortet, ist das für mich ein klarer Konstruktionsfehler am Edelstahl Modell. Man hat die Searstation mit Extra-Power eingebaut, aber den Rest wie beim Modell ohne Searstation übernommen. Bei Stahl fällts nicht auf, bei Edelstahl halt schon. Wer dann öfter richtig heiß grillt, bekommt irgendwann das Problem. Bei mir war es nach einem Monat... Da Weber aber sehr kulant ist (2. Deckel ohne Diskussionen), will ich nicht meckern und denke mir meinen Teil.
Wenn mich aber jemand fragen sollte...holt euch die normale Version (ohne Edelstahl) und spart die "Kohle".

Ich war mir nicht sicher mit dem Bartenders Friend Stain Remover Zeug aufgrund der Aussage von Starwurst (Kratzer usw.).
Ich habe das Zeug aber trotzdem gekauft und probiert. (BTW: 6 Flaschen für 14€ auf Amazon...genug für die ganze Familie..)
Was soll ich sagen, der Stain Remover funktioniert. Und es gab KEINE Kratzer. (Denke das hängt mit der Handhabung zusammen)

Danke Barman!
 
Leider ist mir nicht 100%ig klar was das für Flecken sind. Einerseits gibt es Schmauch und andere normale Flecken, andererseits kann Edelstahl bei zu hoher Temperatur anlaufen (Anlassfarbe). Und diese Stellen sind genau da, wo der Deckel nicht doppelwandig bzw. isoliert ist.
Daher Tippe ich doch auf Letzteres.
Anlassfarben lassen sich meines Wissens nach nur wegätzen (zB bei Schweißnähten) oder mit einem Schleifvlies entfernen.

Aufgrund der Tatsache, dass mir Weber SOFORT einen neuen Deckel schickt und meine Fragen nur "politisch" beantwortet, ist das für mich ein klarer Konstruktionsfehler am Edelstahl Modell. Man hat die Searstation mit Extra-Power eingebaut, aber den Rest wie beim Modell ohne Searstation übernommen. Bei Stahl fällts nicht auf, bei Edelstahl halt schon. Wer dann öfter richtig heiß grillt, bekommt irgendwann das Problem. Bei mir war es nach einem Monat... Da Weber aber sehr kulant ist (2. Deckel ohne Diskussionen), will ich nicht meckern und denke mir meinen Teil.
Wenn mich aber jemand fragen sollte...holt euch die normale Version (ohne Edelstahl) und spart die "Kohle".

Ich war mir nicht sicher mit dem Bartenders Friend Stain Remover Zeug aufgrund der Aussage von Starwurst (Kratzer usw.).
Ich habe das Zeug aber trotzdem gekauft und probiert. (BTW: 6 Flaschen für 14€ auf Amazon...genug für die ganze Familie..)
Was soll ich sagen, der Stain Remover funktioniert. Und es gab KEINE Kratzer. (Denke das hängt mit der Handhabung zusammen)

Danke Barman!
Wie geht das?? Dann habe ich das Zeug wohl falsch angewendet. :confused:

Auf jeden Fall werde ich weiter den Reiniger von Grillfürst verwenden. Soll halt jeder machen, wie er am besten zurecht kommt. Da fällt mir ein, meiner müsste auch noch mal zur "Schönheitsfarm"! ;) Über die Jahre bekommt der Grill halt Microkratzer. Dass lässt sich nicht vollständig vermeiden. Wenn ich dagegen aber Grill's anderer Hersteller (ich spreche nicht von Napoleon oder Broil King) sehe, die genau so alt sind wie meiner, dann weiß ich wieder, warum ich mehr Geld ausgegeben habe. Sollte es dann irgendwann mal so weit sein, dass ich der Meinung bin, es müsste mal wieder ein neuer Grill sein, bin ich mir sicher, dass sich auch dann noch ein Abnehmer für meinen treuen Gefährten finden lässt.
 
So, heute war Grundreinigung angesagt. Nach vier Stunden war wieder alles sauber. Zumindest so sauber, wie ich es für angebracht halte. ;)
IMG_1768.JPG


IMG_1770.JPG


IMG_1771.JPG


IMG_1772.JPG


IMG_1773.JPG
 
Hier kommt mal was aus der regionalen Küche auf den Grill.
Bei uns im Rheinland hat das Gericht verschiedene Namen. Döppesplatz, Knall, Kesselsknall, Döppekoche, sind nur die geläufigsten. Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach. Kartoffeln reiben und zubereiten wie für Reibekuchen. In den Teig kommen dann noch grobe Würstchen, die man vorher noch in Scheiben geschnitten hat. Gusstopf mit Öl einreiben und mit Speckscheiben auslegen. Den zubereiteten Teig einfüllen und die überstehenden Speckscheiben draufklappen. Das Ganze dann bei ca. 200° C Deckeltemperatur für 2,5 Stunden indirekt in den Grill. Rausholen, fertig. Dazu serviert man dann Apfelmus. Sehr lecker. Das Gericht steht und fällt mit der richtigen Kartoffel. Wir nehmen da immer die Sorte Belana. Festkochend und sehr aromatisch. Natürlich sind auch gute Fleischwaren von Vorteil. Wir haben einen Metzger bei uns in der Nähe, der einfach genial ist. Preislich absolut im Rahmen und Fleisch in Demeter Qualität.
IMG_1804.JPG
IMG_1805.JPG
IMG_1806.JPG
IMG_1808.JPG
IMG_1811.JPG
 
Das ist ja easy, mach ich mal nach. Sieht lecker aus, Danke fürs zeigen
 
Hallo @Starwurst ,

super genau das mit dem Döppekuchen schwebt mir auch schon seit längerem zur Einweihung meines Weber GBS Dutchoven vor, habe mich aber noch nicht ran gewagt.
Hast Du den Gussdeckel die ganze Zeit auf dem Topf gehabt, oder nur Anfangs? Wird der Deckel überhaupt benötigt, denn meine Mutter macht den Döppekuchen im Backofen in einer Aluguss-Pfanne ohne Deckel, Ok der Backofen kann Umluft, Ober- Unterhitze.
Ich kenne den Döppekuchen allerdings anstatt der Speckscheiben, mit Speckwürfeln im Teig.
Sieht auf jeden Fall verdammt lecker aus!

Gruß Michael
 
Hi Michael,

ich hatte den Deckel immer drauf. Ich bin der Meinung, dass der Döppekoche dann nicht so austrocknet. Der ist ja immerhin 2,5 Stunden im Grill. Anstelle der Speckwürfel hab ich ja die groben Würstchen in die Masse reingeschnitten. Und die Speckscheiben außen rum geben so eine schöne Kruste. Man muss das auch beim würzen der Masse beachten. Speck und grobe Würstchen sind per se schon sehr geschmackvoll. Indirekte Hitze im Grill ist ja wie Umluft. Von daher passt das. Je nachdem wieviel an Menge Du zubereitest, musst Du die Zeit im Grill etwas variieren. Unter 2 Stunden solltest Du aber nicht gehen.

Dann viel Spaß beim nachbauen. :-)
 
Hallo @Starwurst ,

Danke für die Info! Wird Zeit, das ich mich mal dran gebe.

Den Döppekuchen kenne ich mit Speckwürfel und zusätzlich groben Würstchen, aber da gibt es ja jede Menge Variationen.

Gruß Michael
 
So...habe eine weile hier mitgelesen...ihr habt es geschafft :worthy:

Habe gestern im Netz einen günstigen S330 gefunden, der stand auch nicht weit weg von mir...da konnte ich einfach nicht anders :v:

Anhänger ran gehängt und abgeholt das ding, heute dann mal eine kleine Reinigung und das ding steht wieder top da!

20210227_163614.jpg
 
Meiner zeigt jetzt langsam aber sicher optische Alterungserscheinungen. Die Drehknöpfe ausgeblichen. Der Kunststoff fleckig auf der Aluwanne ist kein Lack mehr viele eingebrannte Flecken auf dem Edelstahl der Warmhalterost ist ganz dünn. Funktioniert aber immer nicht einwandfrei und er steht jetzt über 5 Jahre ungeschützt im Freien. Keine Plane kein Dach oder sonstwas drüber. Auch der Blechkorpus ist Rostfrei.
 
Hallo Fila612,
wenn Du die Sizzle Zone nicht in den Seitentisch einbauen willst, bleibt von der ganzen Bauteilliste nicht mehr viel übrig und die Zeichnungen beziehen sich auf das Adapterblech um den Brenner in den Seitentisch zu integrieren und die Sizzle Protection. Die ist aber eben auch speziell für den Seitentisch konstruiert. Da bleiben quasi nur noch der Brenner, die elektronische Zündung, das Schutzgitter und der Doppelabzweiger für die Gasleitung übrig. Eventuell noch der Bedienknopf, wenn es einer von Weber sein soll. Wenn dem so ist, kann ich Dir die Infos flott übern Zaun werfen.
Hi @Starwurst und alle Weber Sizzler ;)

lang ists her, aber das Thema hat nun endlich Fahrt aufgenommen.
Aufgrund Umzug kann ich nun die Seitenteile nutzen und habe auch schon eine Variante mit Kocher hier liegen.
Kannst du mir evtl. noch die Infos übern Zaun werfen wie damals besprochen?
Ziel wäre die Nutzung der SizzleZone in der rechten Ablage. Auch beim Anschluss der Gasleitungen stehe ich noch etwas auf dem Schlauch (woah, was ein Wortspiel), gibt es hier sinnvolle Verteiler von er Flasche weg?
Ich hätte gerne einen Druckminderer mit 2 Abgängen, finde aber nichts vernünftiges. von GOK hatte ich mal den im Auge: https://www.amazon.de/dp/B000ZP0VLS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_36STNAVRPF8CHWMKDF3H
gibts sowas auch mit Druckanzeige?

Dann kommt der Teil, welcher mit am meisten Kopfzerbrechen macht: der Anschluss des Brenners: Habt ihr da Regler oder gibts nur an/aus?

Eine Stückliste und grober Zusammenbau, ggf. Tips & tricks wären super! ;)

vielen Dank
 
Hallo Fila612,
ich kann immer noch keine Unterhaltung mit Dir beginnen. Von daher mache ich das jetzt mal hier.
In den Anlagen findest Du das, was ich zusammengetragen habe. Wenn Du den Seitentisch mit
Seitenkochervertiefung von links auf rechts umbaust, musst Du einige Bohrlöcher versetzten. Das
wirst Du aber sehen, wenn Du mit der Montage beginnst. Diese Anpassung hat bei mir am meisten
Zeit gekostet. Insgesamt war das schon alles etwas fummelig. Aber mit Geduld und Spucke geht alles.
 

Anhänge

  • Deluxe Umbau Sizzle Zone Weber Spirit S330.pdf
    69,7 KB · Aufrufe: 159
  • Sizzle Protection Rückwand.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 122
  • Sizzle Protection Seitenwand.pdf
    25 KB · Aufrufe: 122
  • Sizzle Zone Adapterblech.xlsx
    14,2 KB · Aufrufe: 108
  • Sizzle Zone Adapterblech_b.xlsx
    15,5 KB · Aufrufe: 106
Hallo @Starwurst,

vielen vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die späte Reaktion meinerseits.
ich schau mir das mal in Ruhe an, die Tische und den Heizstrahler habe ich schon.

Interessant wäre zu wissen wer bereits deine Variante mit der Elektronischen Zündung verbaut hat. Ich habe dies bereits original bei mir dir, evtl. könnte man ja diese nur für die SizzleZone erweitern.

vg
 
Moin Fila612,
so wie ich es jetzt verbaut habe, ist die elektronische Zündung nur für die Sizzle Zone. Ich hatte eine andere Variante, in der die Zündung der Sizzle Zone auch über den zentralen Zündknopf erfolgt wäre. Die hat auch funktioniert. Ich wollte dann aber lieber die beiden Seitentische optisch gleich halten und habe daher einen separaten Zündknopf für die Sizzle Zone in die Bedienplatte vom Seitentisch montiert. Das verdeckt auch ein bisschen die Gasleitung. Du brauchst aber in jedem Fall die zweite Box für die Erzeugung der Zündspannung. Guck Dir noch mal die Bilder auf Seite 35 an.

Meine Konstruktion läuft seit dem Einbau völlig störungsfrei und problemlos. Die Ergebnisse sind immer noch super. Ab und an reinige ich "Wanne" um den IR-Brenner vom Fett. Mehr muss ich nicht machen. Von daher kann ich den Umbau nur empfehlen.

Wenn Du noch fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.
 
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch, das ist ein super Grill.
Witzigerweise habe ich genauso mit Weber angefangen, erst den roten Mastertouch un dann den Spirit Premium S 330 GBS
Viel Spass mit dem Teil.
Das einzige was mir bei Weber mißfällt ist das es kein Buch für den Dutch Oven gibt, den habe ich auch aber auch schon einiges vermurkst auf der roten Kugel.

Grill on
Hans- Jo
 
Hallo zusammen,
ich habe den Grill auch heute gekauft. Ich bin gerade etwas skeptisch, da auf dem Karton V13/03/2020 steht und darunter 2019-01-14.
Gab es in 2020 oder 2021 irgendwelche Veränderungen an dem Modell und habe ich nun möglicherweise nicht das aktuellste Modell, sondern Lagerware?
Oder ist der S-330 GBS seit 2019 unverändert?
Danke vorab für Eure Antworten & frohe Ostern!
Kalle
 
Hallo Kalle,
ich sehe gerade, dass sich keiner auf Deine Anfrage gemeldet hat. Asche auch auf mein Haupt!:( Es gibt mittlerweile schon einige Versionen des 330ers mit GBS. Technisch sollte sich da aber nichts geändert haben. Die Unterschiede sind alles nur optische Varianten des gleichen Themas. Den einzigen größeren Unterschied bildet da noch die neueste Variante mit "Smart" Funktion. Das ist der EPX 325 S GBS, den es aber auch nur in Schwarz gibt. Der Weber Spirit S-330 Premium GBS ist daher immer der Gleiche.
 
Zurück
Oben Unten