• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

ich hoffe, dass unser Schlag mit 36% Fett das Eis nicht zu hart werden lässt (Die Eis-Bibel nimmt ja den mit 32%)
Verkostungsnotiz nach ca 8 Stunden im Gefrierkistl:
Haselnuss ist fest-cremig, leicht entnehmbar und schmeckt Hammer.
Göga mag normalerweise kein Nusseis, aber ihr Schüsselchen war dann doch schnell leergeputzt.

Pistazie: ich bin vom Rezept insofern abgewichen, dass ich kein Mus hatte sondern gehackte Pistazien (mit dem Zauberstab in die heiße Milchmasse eingemixt).
ebenfalls fest-cremig und leicht zu portionieren, aber gegen Nuss ist der Geschmack sehr blass ... da muss ich doch schauen, ob ich zu Pistazienmus komme.
Schmeckt aber trotzdem, nur halt zu wenig intensiv - O-Ton Göga "aha, des soll also was sein? Pistazie? Ja, ich glaub ich schmeck was ..."
Wobei: Pistazie rangiert bei ihr noch nach Nusseis.
Spam ruhig weiter
Danke
du hast es so gewollt :D
 
Verkostungsnotiz nach ca 8 Stunden im Gefrierkistl:
Haselnuss ist fest-cremig, leicht entnehmbar und schmeckt Hammer.
Göga mag normalerweise kein Nusseis, aber ihr Schüsselchen war dann doch schnell leergeputzt.

Pistazie: ich bin vom Rezept insofern abgewichen, dass ich kein Mus hatte sondern gehackte Pistazien (mit dem Zauberstab in die heiße Milchmasse eingemixt).
ebenfalls fest-cremig und leicht zu portionieren, aber gegen Nuss ist der Geschmack sehr blass ... da muss ich doch schauen, ob ich zu Pistazienmus komme.
Schmeckt aber trotzdem, nur halt zu wenig intensiv - O-Ton Göga "aha, des soll also was sein? Pistazie? Ja, ich glaub ich schmeck was ..."
Wobei: Pistazie rangiert bei ihr noch nach Nusseis.

Danke
du hast es so gewollt :D
Hast du einen Hochleistungsmixer?
Damit kannst Du dein Pistazienmus machen .

Ich hatte die Flüssigkeit zum Teil mit den Pistazien durch den Mixer gejagt. Damit hatte ich einen tollen Pistazien Geschmack
 
Hast du einen Hochleistungsmixer?
nein, nur einen "Zauberstab" - also einen Stabmixer
Ich hatte die Flüssigkeit zum Teil mit den Pistazien durch den Mixer gejagt.
hab ich gemacht aber entweder sind die gehackten Pistazien (Dose aus der Metro) schon etwas ausgeraucht, oder die Menge passt nicht
Rezept sagt Mus - ich hab den gleichen Gewichtsanteil gehackte reingetan.
Die Geschmacksintensität wird zwischen Mus und gehacktem unterschiedlich sein.
Damit hatte ich einen tollen Pistazien Geschmack
ich hatte schon vorher mit einem anderen Rezept (hier aus dem GSV) einen irre geilen Pistaziengeschmack.
Leider war das Eis so hart, dass man es nur ganz laaaangsaaaam mit einem stabilen Löffel rauskratzen konnte.
 
mein Pistazieneis (Pistazien mit dem Hochleistungsblender zu Mus verarbeitet) brauchte ein paar Tage Reifung, ehe es wirklich fein war. Der <pistaziengeschmack wurde von Tag zu Tag besser
 
Der <pistaziengeschmack wurde von Tag zu Tag besser
ein interessanter Ansatz - ich werde mich die nächsten Tage aufs Haselnusseis stürzen und erst danach wieder das P-Eis probieren.
Das wird wieder ein Kampf mit mir werden .....
 
Würden da schon die fertig geschälten und gerösteten gehen?
Ich denke schon, warum nicht?

ab und zu mal ne Pause machen und in den Kühlschrank stellen, damit es nicht zu warm wird
👍

Deswegen:
Auf die Temperatur achten, die Masse darf nicht wärmer als handwarm werden, daher zwischendurch pausieren oder von außen kühlen. Bei zu hohen Temperaturen trennt sich das Öl von der Masse, das kann nicht rückgängig gemacht werden.
 
Manchmal bedarf es bei dem Verarbeiten zu Mus auch ein weing Fett zusätzlich.
Ich nehme da immer Kokosöl. Wenn ich den Mixer anschmeiße und er sich sehr quält, dann gebe ich ein wenig dazu.
TL- weise.
Es kommt dabei auch oft auf die Qualiät des Ausgangsmaterials an, dessen Verarbeitung und wie lange bereits gelagert an.
Ich sehe das immer dann, wenn ich Erdnussbutter mache. Gleicher Lieferant, gleiche Packungsgröße, aber jedesmal verhalten sich die Erdnüsse in der Maschine anders.
Das geht mir auch mit Mandeln, Haselnüssen oder Pistazien so.
 
Als Info für die, die noch überlegen:
Heute gibt es bei Springlane 80 Euro Rabatt auf die Erika :thumb2:
 
Nachdem Erika bei uns eingezogen ist hab ich ne kurze Frage.
Lohnt sich so ein Thermomixnachbau um Eigelb zur Rose abzuziehen?
e1.PNG
 
Nachdem Erika bei uns eingezogen ist hab ich ne kurze Frage.
Lohnt sich so ein Thermomixnachbau um Eigelb zur Rose abzuziehen?Anhang anzeigen 2378817
Jein!
Also extra dafür einen TM, kann man machen, aber kann man auch im Wasserbad!

Generell ist der TM gut als Unterstützung bei der Eisherstellung geeignet, weil viele Eismassen unter ständiger Zugabe bestimmter Zutaten lange gerührt werden.

Auch Marmelade, Suppen, Eintöpfe und Teig beherrscht er gut!
 
Ich mache das auch bisher im Topf, auf dem Induktionsherd.
Habe mir jetzt für knapp 100€ einen Thermomixnachbau ersteigert und berichte dann zeitnah.
 
Ich hab auch so einen Lidl-TM-Klon. Die ganz billige Version mit Knöppfchen und so, nix smartes.
Gekauft hab ich den zusammen, mit meiner Eismaschine, weil ich bis dahin viele Rezepte mit Ei gefunden hatte. Mittlerweile eretze ich aber Eier durch Johannisbrotkernmehl. Allerdings nutze ich den TM-Klon weiterhin zum rühren der Zutaten.
Um aber auf deine spezielle Frage zu kommen, zur Rose abziehen... Ich habs kürzlich mit Mousse au chocolat probiert, das hab ich sonst immer im Wasserbad mit einem Elektro-Schneebesen gerührt. Im TM-Klon war aber nix mit Rose, es war gerührt, aber noch etwas davon entfernt eine cremige Konsistenz zu entwickeln. Ob ich das fürs Mousse brauche, weiß ich gar nicht so recht, es wird eh anschließend Schoki unter die Eimasse gerührt.

Teig hab ich am letzten Wochenende nur mal Spätzle Teig probiert, das ging erstaunlich gut. Alle Zutaten rein, 2-3 Minuten Knetstufe/Teigstufe, fertig

Stephan
 
Ich mache das auch bisher im Topf, auf dem Induktionsherd.
Habe mir jetzt für knapp 100€ einen Thermomixnachbau ersteigert und berichte dann zeitnah.
Erwartung vs Realität

Hab das Gerät (Medion MD 16361) gestern erhalten und gleich getestet.
Eigelb zur Rose abziehen geht schonmal nicht.
Temperatur (nachgemessen) passt, rühren geht auch, wird aber anders als mit Schlagkessel im Wasserbad.
Hab Tonkabohneneis angesetzt und verkoste heute Abend, nach einem Tag im Tiefkühler.

Irgendwas vermischen oder grosse Mengen mixen geht ganz gut, für alles andere hab ich meine Bosch Mum.

Ich geb dem Gerät noch eine Woche um mich daran zu gewöhnen, ansonsten landet sie wieder bei ebay.

Versuch macht klug.
 
Zurück
Oben Unten