• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Das Original Stracciatella Eis ist einfach (und) klasse! Gut zu bevorratene Zutaten werden kalt verrührt und direkt in die Eismaschine gegeben, die Kuvertüre wird geschmolzen und kommt später dazu! Schon nach insgesamt 1h Zubereitungsdauer hat man leckeres Eis! Aber nach ein paar Tagen Lagerung bei rund -18° im Tiefkühlschrank wird das Eis ziemlich hart und muss einige Zeit draußen stehen, um portioniert werden zu können. Daher habe ich mich hier erstmals daran versucht das Rezept hinsichtlich einer besseren Portionierbarkeit zu verändern.

Hier der finale Stand

Stracciatella Eis 2.0 - das Rezept

Zutaten für ca. 1l
400 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
200 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
95g Zucker (Saccharose) ,
40g Invertzuckersirup 72,7°/66
40g getrockneter Bio-Glucosesirup (91% Traubenzucker 5% Malzzucker)
2g Johannesbrotkernmehl (ca. 1/2 Norm-Teelöffel)
150 Kuvertüre Zartbitter, 55% Kakao


Zubereitung
1. Alle Zutaten (bis auf die Kuvertüre) gut vermischen und ca. 50 Min. in die Eismaschine geben.
2. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
3. Nach ca. der Hälfte der Laufzeit der Eismaschine (25 Min.) die flüssige Kuvertüre im dünnen Strahl in die laufende Maschine gießen.

Fertig 😋
E8DBD740-7768-41ED-AEC9-8DF687698D24.jpeg
 
Und, wer erinnert sich noch?

Sexy Eis
Lied von Bürger Lars Dietrich


Sexy Eis mit Sahne
Sexy Eis, Banane
Sexy Eis, Vanille
Sexy Eis mit Früchten oder ohne
Garniert mit einer braungebrannten Mokka-Bohne
Boom schlabalaba, boom schlabalaba boom
Boom schlabalaba, boom schlabalaba boom
Boom schlabalaba, boom schlabalaba boom
Boom schlabalaba, boom boom


 
Frisches Erdbeereis im September?

Kein Problem mit ein paar Vorbereitungen, die man allerdings bereits im Sommer treffen muss 😉
An dieser Stelle könnte man die Eisherstellung auch unterbrechen, dass Erdbeerpüree einfrieren und im Herbst/Winter leckeres Eis aus schmackhaften, reifen, heimischen Erdbeeren genießen.

Also flott das Erdbeerpürree aufgetaut und dann weiter nach Rezept

5ED11B2B-5E7E-42F0-BAAA-D6E1F918B5CA.jpeg


Lecker 😋
26A5DF6A-190C-4709-90B7-40CB84F009A4.jpeg
 
Hmmmm... Könnt man da zur Not auf TK Erdbeeren nehmen ?
Hätt nämlich grad voll Bock drauf...
Achja gestern mal wiieder (weil von Firma gesponsored) mal Eis von nem prämierten Eishersteller aus der Gegend gegessen...
Tjoa was soll ich sagen.... Ihr habt mich total verdorben.....
 
Hmmmm... Könnt man da zur Not auf TK Erdbeeren nehmen ?
Hätt nämlich grad voll Bock drauf...
Achja gestern mal wiieder (weil von Firma gesponsored) mal Eis von nem prämierten Eishersteller aus der Gegend gegessen...
Tjoa was soll ich sagen.... Ihr habt mich total verdorben.....
Tiefkühl-Erdbeeren (und andere Früchte) kann man eben so gut für die Eisherstellung nutzen.


Aber auf jeden Fall erhitzen!

 
@Mi-Pi :Hab nun die Tage mal dein neues Stracciatella Rezept probiert... Ist ja Bombe.... Da mal ne Frage : Hast du das Verthältnis Zucker/Invertzucker/Glokusesirup berechnet oder war das ausführliches empirisches Ermitteln ?
 
@Mi-Pi :Hab nun die Tage mal dein neues Stracciatella Rezept probiert... Ist ja Bombe.... Da mal ne Frage : Hast du das Verthältnis Zucker/Invertzucker/Glokusesirup berechnet oder war das ausführliches empirisches Ermitteln ?
Danke für dein Kompliment!


Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis zu 50% des normalen Zuckers ersetzen kann und habe das Mengenverhältnis dann in zwei Durchgängen jeweils etwas verändert bis es gut passt!
 
Danke für dein Kompliment!


Ich habe irgendwo gelesen, dass man bis zu 50% des normalen Zuckers ersetzen kann und habe das Mengenverhältnis dann in zwei Durchgängen jeweils etwas verändert bis es gut passt!

Hmmm ich hab hier das Schokoeis nach Lea Linster.... Glaub das wird so mein Testobjekt, Madame häte das von der Konsistenz gerne so wie Straciatella.....
Auch ma mit der Bilanzierungssoftware spielen...
 
Hmmm ich hab hier das Schokoeis nach Lea Linster.... Glaub das wird so mein Testobjekt, Madame häte das von der Konsistenz gerne so wie Straciatella.....
Auch ma mit der Bilanzierungssoftware spielen...
Ergebniss dann gerne hier posten, viel Erfolg! :-)
 
Zurück
Oben Unten