• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Mi-Pi

Ⓜ️ 🅿️
5+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Rezepte für Eis
aus diesem Thread als Link

Stracciatella Eis

Stracciatella Eis 2.0

Oreo Eis

Gin Tonic Sorbet

Erdbeer Daiquiri Sorbet

Zitronen Sorbet 🌱

Aachener Printen Eis

Gebrannte Mandeln Eis


Invertzucker

Mangosorbet

Campari Orange Sorbet

Lavendel Eis

Doppelt weißes Schokoladeneis

Haselnussmus

Bacio Eis

Sauerrahm Eis
Sauerrahm Eis m. karamellisierten Apfelstücken

Rhabarber Kompott

Amarena Eis

Nutella Eis

Erdbeereis

Tiramisu Eis

Eierlikör Eis

Joghurt Eis mit Mango

Pistazien Eis

Haselnuss Eis

Grüntee Eis mit weißer Schokolade

Tepache Sorbet 🌱

Aprikosen-Rosmarin-Sorbet 🌱

Blaubeer-Eis

Kürbis Eis

Geeister Kaiserschmarrn

Piña Colada Eis 🌱
BD33ECCF-D416-429E-AD72-65D01BD75ECB.gif


Variationen mit Eis

Weiße Münchnerin - (Zitronensorbet mit Weißbier)

Mochi Eis - (Eisgefüllte Reiskuchen)


Rezepte für Joghurt (-> hier geht’s zum Joghurt Thread)

Limetten Joghurt

Kokos Joghurt (auf Milchbasis)

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2023
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Unser lieber Admin hat mir dauerhaft Schreibrechte hier im Post #1 eingerichtet. Ich werde zukünftig alle Eis und Joghurt Rezepte aus diesem Thread direkt verlinken. Wenn ihr Interesse habt, dann schaut regelmäßig mal vorbei!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Alles begann im Februar 2019 (angefixt durch den GSV :pfeif:). Ich legte mir eine Eismaschine zu - die Unold 48845 Eismaschine Gusto 2 L - damals noch ohne eigenen Thread.

Nach etwas mehr als einem Jahr schien mir die Zeit reif für was Neues. Und wie so oft in solchen Fällen durfte es eine Nummer größer sein!

Für mich in die engere Wahl kamen die Unold 48880 Eismaschine Profi Plus 2.5 l und Springlane Erika.

Verfügbarkeit und ein Wahnsinnsangebot von Springlane vereinfachten die Entscheidung, insbesondere weil die Maschinen fast baugleich zu sein scheinen.

Nach einigen Verzögerungen war es dann endlich soweit, die Springlane Erika 2,5l. zog bei mir ein! Von Mai 2020 bis November 2021 leistete sie mir stets treue Dienste und versorgte meine Familie, unsere Freunde und mich wöchentlich mit leckerem, hausgemachtem Eis.

Die liebe Erika sollte aber auch nur eine Zwischenstation auf dem Weg zu einer Cube 1500 sein, die im November 2021 bei mir einzog.
 
Viel Spaß damit, ich bin auf den Test gespannt. Mich würde auch interessieren, wie Du sie im Vergleich zu Deiner alten Gusto findest.
 
Einen ersten Test gibt es frühestens Morgen! Die Maschine hat nach dem Transport zuerst mal bis morgen Ruhepause! Auch wenn Springlane selber nur 2 Stunden vorgibt, so warte ich lieber länger, um sicher zu gehen, dass das Kühlmittel komplett unten zusammengelaufen ist und bei der Inbetriebnahme der Kompressor keinen Schaden nimmt!

Heute Nachmittag setze ich die Eismasse an!
 
Ich scharre auch schon ungeduldig mit den Hufen :)
Bin extrem neugierig, auch wie das dann mit dem Joghurt machen funktionieren soll
 
Sollte es nicht schon so weit sein? Finde die Maschine ziemlich cool!
Asche auf mein Haupt!
Als ich gestern Abend so gegen 22Uhr alles für das Muttertags-Frühstück vorbereitet, den Grill geputzt und den Garten „Winterfest“ gemacht hatte (die Eisheiligen ❄ kommen), da hatte ich keine Lust mehr auf Eismasse 😜, sondern auf
...
Sofa und 🍺!
 
Die Eismasse (Maple Walnut) kühlt vor, die Walnüsse karamellisieren!

Schonmal ein paar Details zu Erika

Deckel mit Einfüllöffnung
Der Deckel wird eingelegt und durch eine ca. 1/8 Drehung arretiert, der Deckel für die Einfüllöffnung hat kein Scharnier sondern liegt lose auf
5D448221-AA43-47B0-95AC-190A077B9215.jpeg
E38A29F6-C6FA-4A00-B331-E59DAFEC2369.jpeg
B068FC5A-61B4-4F49-8812-CA41ED30ACD8.jpeg


Mitgeliefertes Zubehör
Schaber, Eisportionierer und Messbecher werden mitgeliefert und sind insbesondere für absolute Neulinge praktisch, um sofort loslegen zu können.

Während der Eisportionierer und der Messbecher gut nutzbar und nützlich erscheinen, so ist der Schaber aus Plastik eher „geht so“.
14AD5B65-87D4-457B-B655-A52A260C6DFC.jpeg
16DDD516-6885-40D1-AB11-255AD79F80D0.jpeg
438F582B-AB19-430C-8D39-F7D9C813D82B.jpeg


Nachtrag (siehe auch Beitrag #27)
Der Schaber funktioniert im Zusammenspiel mit Rührer und Rührschüssel tatsächlich sehr gut!
 
Rührer und Rührschüssel
Der Rührer scheint weniger verwinkelt zu sein, was die Reinigung vereinfachen sollte.
Die Rührschüssel ist aus Edelstahl mit einer Kunststoffachse, die bis oberhalb des Flüssigkeitspegels hochgezogen ist, wodurch eine Dichtung an einer drehenden Achse nicht nötig ist.
C864E379-B09A-4C60-BEA1-2AEB2CA00D20.jpeg
12895A52-00D0-48DD-A09A-17EC1E227AA1.jpeg
 
Der Plastikschaber ist Klasse beim Umfüllen. Ich wollte es erst auch nicht glauben, nutze ihn inzwischen sehr gerne
 
Kritikpunkt:
- der eingesetzte Rührer schließt die eben beschriebene Kunststoffachse oben ab! Aber der Rührer hat oben ein Loch. Beim Einfüllen der flüssigen Roheismasse kann somit Maschine unter die Rührschüssel gelangen!
317A47E1-58F1-4761-98B3-4745FD4917C8.jpeg
 
Warum schüttest Du die Masse nicht erst in den Behälter, setzt den dann in die Maschine und anschließend den Rührer ein?
 
Zurück
Oben Unten