• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Die Stracciatella Eisproduktion nach deiner Rezeptempfehlung läuft
6DFC5D70-AA35-4C6D-B7D9-981CFF13BA8F.jpeg
F030EA00-948D-43B2-BF7E-4AD1C7EE87D5.jpeg
 
Na da bin ich ja mal auf die Ergebnisse gespannt. Bitte berichten.
 
Oh man, das sieht so gut aus. 🥰
 
Stracciatella Eis - das Rezept

Das Originalrezept ...
Zutaten für ca. 1l Eis:

400 ml Milch (ich habe 3,5% Fett verwendet)
200 ml Sahne
175g Zucker
1 Vanilleschote (oder alternativ 2 Päckchen Vanillezucker)
100g Zartbitterschokolade (ich habe Schokolade mit 70% Kakaoanteil verwendet)
1 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl
... habe ich auf Grund Verfügbarkeit, persönlicher Belange und Packungsgrößen geringfügig angepasst:

Zutaten für ca. 1l
400 ml Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
200 ml Sahne, laktosefrei, 33% Fett
175g Zucker
1 Esslöffel Vanilleextrakt
1/2 gestrichener TL Johannesbrotkernmehl (2-3g)
150 Kuvertüre Zartbitter, 55% Kakao


Zubereitung
1. Alle Zutaten (bis auf die Kuvertüre) gut vermischen und ca. 50 Min. in die Eismaschine geben.
2. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
3. Nach ca. der Hälfte der Laufzeit der Eismaschine (25 Min.) die flüssige Kuvertüre im dünnen Strahl in die laufende Maschine gießen.

Ein großer Vorteil dieses Rezept es ist, dass die Zutaten direkt aus dem Kühlschrank kalt verrührt werden und somit die Rohmasse direkt in die Eismaschine kann (ohne Vorkühlzeit).


Das Eis schmeckt direkt aus der Maschine probiert schonmal gut. Nicht zu süß, die Schokolade gleichmäßig verteilt und die Vanille nur dezent im Hintergrund.

Wie die Konsistenz nach dem Durchfrieren im Eisfach sein wird, wird sich zeigen.
 
Nachtisch für meinen Sohn, 7 J
0AF04874-82B1-4740-96AF-F42A970380B3.jpeg

Er ist vollkommen begeistert (und Küchenerfahren durchaus zu differenzierter Kritik fähig).

Mir schmeckt es auch sehr gut. Die schleimige Konsistenz, die Rezepten mit Johannisbrotkernmehl häufig nachgesagt wird, kann ich nicht feststellen.
 
Mit einer ISI müsste ich doch diese gefrorene Sahne hinbekommen, für Spaghetti Eis. Richtig? 🤔
 
Mit einer ISI müsste ich doch diese gefrorene Sahne hinbekommen, für Spaghetti Eis. Richtig? 🤔
Die Sahne ist nicht separat gefroren, sondern friert oberflächlich, weil die Eisschälchen sehr gut vorgekühlt sind und das kalte Eis darauf kommt!
Das Eis kommt aus dem selben Eisspender, aus dem auch die Sahne für andere Eisbecher in der Eisdiele kommt und die ist auch nicht gefroren.
Aber du kannst natürlich die Sahne in der ISI machen!
 
Die Sahne ist nicht separat gefroren, sondern friert oberflächlich, weil die Eisschälchen sehr gut vorgekühlt sind und das kalte Eis darauf kommt!
Das Eis kommt aus dem selben Eisspender, aus dem auch die Sahne für andere Eisbecher in der Eisdiele kommt und die ist auch nicht gefroren.
Aber du kannst natürlich die Sahne in der ISI machen!
OK klingt logisch.
Aber ich könnte die Sahne auf 0 Grad bringen dann hätte ich schöne Klumpen. Es wäre eine Idee, wenn ich mir das meiner Frau zum Geburtstag schenke :-D
 
Die Sahne ist nicht separat gefroren, sondern friert oberflächlich, weil die Eisschälchen sehr gut vorgekühlt sind und das kalte Eis darauf kommt!
Das Eis kommt aus dem selben Eisspender, aus dem auch die Sahne für andere Eisbecher in der Eisdiele kommt und die ist auch nicht gefroren.
Aber du kannst natürlich die Sahne in der ISI machen!
Pastamaker ist vorhanden ;-)
Hab eben schon gegoogelt. Mist, neulich ne Kartoffelpresse entsorgt ^^
 
@Quälgeist (und gerne alle anderen mit Unold Profi Plus oder Springlane Erika): gibt die Maschine einen Signalton ab, wenn das Eis oder der Joghurt fertig sind.

Meine bleibt stumm 😶, obwohl ich die diversen Einstellungen durchprobiert habe!
 
@Quälgeist (und gerne alle anderen mit Unold Profi Plus oder Springlane Erika): gibt die Maschine einen Signalton ab, wenn das Eis oder der Joghurt fertig sind.

Meine bleibt stumm 😶, obwohl ich die diversen Einstellungen durchprobiert habe!

Die Maschine hat keinen Signalton wenn das Eis fertig ist. Du hörst es nur am veränderten Motorgeräusch wenn sich der Rührer schwerer durch die Masse bewegt.
 
Zurück
Oben Unten