• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Ich wollte noch was zum Gin-Tonic Sorbet schreiben.

Eigentlich wollte ich das Rezept aus
The Icecreamists von Matt O‘Connor umsetzen. Ein Buch mit unglaublichen Eiskreationen und noch unglaublicheren Namen für diese (nur noch antiquarisch als gebrauchtes Buch erhältlich).

7F457C1A-DA42-4C7D-B93E-1306D8EA77C9.jpeg



Schon häufiger habe ich die Bittersüße Symphonie (Zitronen-Sorbetto) gemacht. Diesmal sollte es Lenin und Limette (Gin-Tonic-Sorbetto) werden.

Aber beim Blick ins Rezept war ich geschockt:
1 (ein!) Esslöffel Gin auf insgesamt ca. 500ml.
Das klang für mich, als sollte ich während der Eisproduktion die geöffnete Flasche Gin neben die Maschine stellen 😂

Also weitersuchen und fündig wurde ich hier im GSV 👍

... wird fortgesetzt!
 
Die Rezepte lesen sich toll. Muss ich ausprobieren

Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Milch Laktosefrei ist oder normale Milch?
 
Die Rezepte lesen sich toll. Muss ich ausprobieren

Macht es eigentlich einen Unterschied ob die Milch Laktosefrei ist oder normale Milch?
Ich ersetze Milch immer durch laktosefreie Milch und kenne daher die andere Variante nicht. Der Geschmack ist jedenfalls gut und auch die Portinierbarkeit ist gut, wenn man das Eis etwas vorher aus den TK nimmt!
 
Ich ersetze Milch immer durch laktosefreie Milch und kenne daher die andere Variante nicht. Der Geschmack ist jedenfalls gut und auch die Portinierbarkeit ist gut, wenn man das Eis etwas vorher aus den TK nimmt!


Ach so, okay. Dann versuch ich es mal mit normaler Milch. Dankeschön
 
@PuMod hat kürzlich Gin Sorbet zubereitet.
Steven, magst du dein Rezept mal teilen bitte?
 
Ich habe aber günstigen GIN genommen. So eiskalt mit Bergen von Zucker...

Ich glaube, da ist es fast egal was man reinmacht.
Ich warte noch auf die Lieferung. Wahrscheinlich kann ich auch Steinhäger nehmen :-D
Naja mal abwarten.
 
... Fortsetzung

Gin Tonic Sorbet - das Rezept

Ein Gin-Tonic Sorbet mit einem nennenswerten Anteil Gin 😋 fand ich genauso wie @PuMod, hier im GSV bei @getnuts

Zutaten für ca. 1l
2 Blatt Gelatine
1 Stk. Zitrone Bio
1 Stck Limette Bio
125 ml Wasser
125 g Zucker
70 ml Gin
325 ml Tonic Water
1 Prise Salz


Zubereitung
1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Zitrone und Limette waschen und ca. die Hälfte der Schale abreiben.
2. Zucker und Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen, und etwas abkühlen lassen. Die Gelatine ausdrücken und dazu geben.
Läuterzucker mit Gin, Tonic, Salz und dem Zitronenabrieb verrühren und kalt stellen.
3. Wenn die Sorbetmasse kalt ist, ab in die Eismaschine.
 
Als eine Art Longjob lief die liebe Erika letzte Nacht mit Joghurt.

Dabei habe ich eine interessante Feststellung gemacht.

Wenn man den Joghurt nicht direkt nach Ablauf der Zeit (8h) entnimmt, dann schaltet sich nach 10 Min., genau wie bei der Eisfunktion, die Kühlfunktion ein.

Ganz praktisch, um den ca. 40 Grad warmen Joghurt vorzukühlen bevor er in den Kühlschrank kommt. Man sollte nur nicht zu lange warten, sonst friert er fest.
 
Oh Mann, so leckere Sachen und ich weiß grad nicht welches ich machen soll. :cry:
 
Oh Mann, so leckere Sachen und ich weiß grad nicht welches ich machen soll. :cry:
Das Stracciatella Eis!

Du nimmst die Zutaten aus dem Kühlschrank oder Einkaufskorb, rührst alles zusammen, packst es in die Eismaschine (*) und gießt die flüssige Schokolade gegen Ende noch an.
Schon ca. 1 Stunde später hast du leckeres Eis 🍦
Kein Vorkühlen, kein zur Rose abziehen und keine außergewöhnlichen Zutaten!

(*) Welche Eismaschine hast du?
 
Das Stracciatella Eis!

Du nimmst die Zutaten aus dem Kühlschrank oder Einkaufskorb, rührst alles zusammen, packst es in die Eismaschine (*) und gießt die flüssige Schokolade gegen Ende noch an.
Schon ca. 1 Stunde später hast du leckeres Eis 🍦
Kein Vorkühlen, kein zur Rose abziehen und keine außergewöhnlichen Zutaten!

(*) Welche Eismaschine hast du?



Das ist das welches mit Grad am meisten anlacht. :hmmmm:

Ich hab die Emma von Springlane
 
@Mi-Pi Danke für das zeigen des Buches!
Habe natürlich gleich bei abebooks.de nachgesehen, ob ich das auch kriegen kann.
Ergebnis: die englische Ausgabe kriegt man schon für ca. 5 Euro, die deutsche nur für 75!

Da warte ich noch ein wenig... :-)

Hab dann 4 andere Eisbücher erstanden. :-)
 
@Mi-Pi Danke für das zeigen des Buches!
Habe natürlich gleich bei abebooks.de nachgesehen, ob ich das auch kriegen kann.
Ergebnis: die englische Ausgabe kriegt man schon für ca. 5 Euro, die deutsche nur für 75!

Da warte ich noch ein wenig... :-)

Bei booklocker.de wird aktuell eins für 48,03€ verkauft (über ISBN 9783771645267 suchen), portofrei.
 
Zurück
Oben Unten