• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Ich hab die kleine Schwester ("Emma") seit einer Woche und bian am probieren.
Erdbeer-Daiquiri und Gin-Tonic-Sorbet sind schon fix eingeplant ...

Freitag Malaga-Eis für Göga
mala10.jpg

war am Samstag schon wieder leer
also Sonntag früh nochmal Malaga und im Kühlschrank waren ein paar Früchte, die weg mussten.
mala13.jpg

Heidelbeer, Himbeer, Physalis
leider hat das Rezept extrem viel Vanillezucker, da muss ich beim nächsten Mal nachbessern
und die Mengen etwas reduzieren
mala12.jpg
 
Ja, aber es fehlte etwas süße. Lag wohl auch an den Erdbeeren.
Aber für's erste Mal schon gut.
 
Bei der Suche nach einem Rezept für Bier Sorbet bin auf das hier gestoßen

Weiße Münchnerin - das Rezept

Zitronensorbet mit Münchner Weißbier

Zutaten
Zitronensorbet
(Münchner) Weißbier

Zubereitung
Einfach eine ordentliche Kugel Zitronensorbet in ein hohes Glas geben, mit gut gekühltem Weißbier auffüllen und mit Strohhalm serviert genießen
 
Bei der Suche nach einem Rezept für Bier Sorbet bin auf das hier gestoßen

Weiße Münchnerin - das Rezept

Zitronensorbet mit Münchner Weißbier

Zutaten
Zitronensorbet
(Münchner) Weißbier

Zubereitung
Einfach eine ordentliche Kugel Zitronensorbet in ein hohes Glas geben, mit gut gekühltem Weißbier auffüllen und mit Strohhalm serviert genießen
Ich denke , man könnte irgendwie mit Hopfen spielen.
Aber erstmal Eis normal machen. :)
 
Auch wenn zwischenzeitlich der Eine oder die Andere das Buch (The Icecreamists) selber hat, so wollte ich doch das von mir favorisierte Rezept für Zitronen Sorbet posten

Zitronen Sorbet - das Rezept

Zutaten
200 ml Wasser
200 g Zucker
150 ml Zitronensaft
1 Teelöffel geriebene Zitronenschale

Zubereitung
1. Wasser und Zucker zu Zuckersirup kochen und abkühlen lassen.
2. Den Zitronensaft zum abgekühlten Zuckersirup hinzufügen, mit dem Stabmixer intensiv verrühren und vorkühlen.
3. Die vorgekühlte Mischung in die Eismaschine geben und wenn die Masse anzieht die Zitronenschale zufügen, so dass diese sich verteilt und nicht zum Boden absinkt.
4. Zum Servieren mit Zitronenschale dekorieren

Schmeckt auch gut mit eiskaltem Wodka aufgegossen.
 
Schon bevor ich die Erika hatte, habe ich in der Unold häufig das Aachener Printen Eis gemacht. Mit seinem Lebkuchen ähnlichen Aroma sicherlich eher was für die Weihnachtszeit, aber auch sonst sehr lecker!

Aachener Printen Eis - das Rezept

Zutaten

2 5 frische Eigelb (Gr. M)
150 g Zucker
225 200 ml Milch
1 TL Lebkuchengewürz
1-2 TL Bourbon-Vanillezucker
40-50g Aachener Kräuter Printen + Printenbrösel zum Bestreuen
200 225-250 g Schlagsahne

Zubereitung
1. Eigelb und Zucker cremig rühren.
2. Milch, Lebkuchengewürz und Vanillezucker aufkochen. In die Eicreme gießen und unter ständigem Rühren erhitzen (nicht kochen!), bis sie dickcremig ist.
3. In eine Schüssel füllen, kalt stellen (am besten über Nacht) schlagen.
4. Printen zerkleinern und die Sahne steif schlagen. Beides unter die Creme heben und ab in die Eismaschine.

Edit: Mit etwas mehr an Erfahrung in der Eisherstellung und dem Ergebnis einer konstruktiven Diskussion in diesem Thread, habe ich das Rezept etwas überarbeitet und vor allem die Menge an Ei(-gelb) reduziert.
 
Hallo Michael,

nachdem du, aufgrund der Verfügbarkeit von einer kleineren Unold (die immer noch größer ist als meine Nemox) auf eine größere Springlane umgestiegen bist, kannst du mal ein kurzes Statement abgeben, welche in deinen Augen besser ist/war und warum?

B.t.w. Kann man in den größeren "Maccina" auch nur 1 Liter machen?
 
Hallo Michael,

nachdem du, aufgrund der Verfügbarkeit von einer kleineren Unold (die immer noch größer ist als meine Nemox) auf eine größere Springlane umgestiegen bist, kannst du mal ein kurzes Statement abgeben, welche in deinen Augen besser ist/war und warum?

B.t.w. Kann man in den größeren "Maccina" auch nur 1 Liter machen?
Hallo @T el Z ,

Die größeren Macchine (egal ob Unold oder Springlane) haben mehr Leistung, mehr Fassungsvermögen sowie (auf die Eisherstellung bezogen) eine interessante Zusatzfunktion - Vorkühlen.

Das Fassungsvermögen beträgt 2,5 Litern. Die maximale Füllmenge der Rohmasse sollte gem. Anleitung 1,5 Liter nicht überschreiten, da sich die Eismasse während des Programms noch ausdehnt. Die Zubereitungszeit für Eis beträgt ca. 50 Minuten.

Die Maschinen rühren schneller und somit kommt mehr Luft / Volumen ins Eis. Die Kühlleistung ist höher, das verkürzt die Laufzeit und verringert die Bildung von Eiskristallen.

Beides habe ich, wenn auch subjektiv, so feststellen können. Bereits vorher in der kleineren Unold gemachte Rezepte ergeben nun ein cremigeres Eis mit mehr Volumen. Die fertige Masse passt nicht mehr in die vorher benutzen Behälter.

Beim Vorkühlen kühlt die Maschine sich selber schonmal herunter, auch das verkürzt die Zubereitungsdauer.

Soweit ich weiß hat Ina @Quälgeist ähnliche Beobachtungen gemacht?!

Ich habe den Umstieg nicht bereut und sehe für mich persönlich die Mehrkosten zum Mehrwert als gerechtfertigt an.
Bei der Springlane Erika kommt als Bonus noch die Joghurt Funktion hinzu.
 
Zurück
Oben Unten