• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Ich hoffe ich darf?
Wenn nicht, lösche ich gerne (der Rezeptsammelfred fristet ein eher ignoriertes Dasein).

Freestyle Sorbet (angelehnt an dein Strawberry Daiquiri Sorbet)
(alle Angaben in gr. wenn nicht anders angegeben - Läuterzucker bei mir immer 100 Zucker zu 150 Wasser, ist mir sonst zu süß - aber Refraktometer will ich auch noch haben (elendige Anfixer :D ))

350 Erdbeeren
3 Blätter Minze
4 Blätter Basilikum
1 Stiel glatte Petersilie
(vorgenanntes im Mixer/Blender kleinsthexen ;))
Der Rest wird nur noch untergerührt
280 Läuterzucker
140 Rum (hier Havanna Club SdM)
Saft und Abrieb von 2 Bio-Limetten und 1/2 Bio-Zitrone
80 Tonic (hier Schweppes Extra Dry)
MSp Tonka
1/2 Päckchen Vanillezucker
1 Blatt Gelatine in 30 heißem Wasser gelöst



400CCCBB-C274-4D2A-964B-2A44849B1659.jpeg



93C1ECCE-A299-4775-853F-7D795BBDFF7D.jpeg

Eine etwas ungewöhnliche Geschmackskombi, aber mit schmeck es, hiihiihiiiiiiks.
Danach besser nicht mehr Auto fahren!
 
Während darauf gewartet wird, dass die Massen für das Kokos- und das Vanilleeis soweit abkühlen um in den Kühlschrank zu dürfen, esse ich mir mit einer Portion Freestyle Sorbet die nötige Bettschwere an (das nächste Mal weniger Rum). :D

6243C435-88B9-4F56-9DF2-B30840D2B1B5.jpeg

Morgen dürfen sie dann in der Eismaschine Platz nehmen.
 
Hier sind die Resultate.
Die Mengenangaben aus dem Icecreamists ergeben leider nur eine kaum wahrzunehmende Ausbringungsmenge.
Das ist bei dem super guten Geschmack sehr schade.
8C4D4929-FEAE-4847-B582-57963FF69D11.jpeg

Ein besseres Vanilleeis habe ich noch nie gemacht (war auch mein erstes :D).
Aber auch noch nie ein besseres gegessen!

01860B89-4826-4D64-84F9-B533DB9BAE41.jpeg

Das daraus abgeleitete Kokoseis (Ohne Vanilleschote, aber mit 165 ml Kokosmilch und 25 gr. Kokosraspel) braucht sich auch nicht zu verstecken.
 
"Und sie bewegt sich doch!" (Original lat.: "Tamensi movetur!") *)

Das Mangosorbet fährt Karussell und bewegt sich!
image.jpg

Der Geschmack der Rohmasse ist top und die Farbe kräftig gelb!


*) Der Legende nach soll Galilei diesen Satz beim Verlassen des Inquisitionsgerichts gemurmelt haben, nachdem er dem kopernikanischen Weltbild öffentlich abschwören musste.
 
Mango Sorbet - das Rezept

Dieses Sorbet Rezept lässt sich, mit geringen Änderungen, an ziemlich viele Früchte und Fruchtpürees anpassen und ...
... mit diversen Alkoholsorten verfeinern. 🤪

Zutaten
650 g Mango, sehr reif, geschält und in Stücken (2 Stück)
40 ml Zitronensaft (Saft einer Zitrone)
150 g Läuterzucker
150 g Invertzucker
1 TL Xanthan

Zubereitung
1. Mango sehr gut pürieren und Zitronensaft untermischen.
2. Läuterzucker und Invertzucker entweder nach Rezept u. Gefühl untermischen oder mit Hilfe eines Refraktometers die Grundmasse durch unterschiedliche Mengen der beiden Zucker auf ca. 32° Brix einstellen, um den unterschiedlichen Reifegrad und Zuckergehalt der Mango auszugleichen.
4. Xanthan beigeben und sehr gut einrühren.
5. Ab in die Eismaschine ... und chillen.
 
Campari Orange Sorbet - das Rezept

Das Sorbet habe ich heute nochmal zubereitet und wie versprochen die Mengen und Schritte notiert ...

Zutaten
500 ml Orangensaft, frisch gepresst und fein gefiltert
60 ml Campari
50 ml Zitronensaft (Saft einer Zitrone)
250 g Läuterzucker
125 g Invertzucker
1 TL Xanthan

Zubereitung
1. Orangen pressen und durch ein feines Sieb gießen; mit der Zitronen genau so verfahren
2. Campari, Läuterzucker und Invertzucker beigeben; wenn vorhanden mittels eines Refraktormeters den Brixwert auf ca. 32° Brix einstellen.
3. das Xanthan sehr gut untermischen
4. In die Eismaschine geben und die Füße hochlegen (oder die Küche aufräumen)
 
Nachdem ich zunächst im THE ICECREAMISTS ein Lavendel Eis gefunden habe, habe ich auch in einem Post von @Kimble ein solches Eis gefunden.

Heute Nachmittag habe ich die Eismasse angesetzt. Der Geschmack ist, nun ja 🤔, interessant!?

Ich will kein vorschnelles Urteil fällen, bevor ich nicht das fertige Eis probiert habe, aber ich glaube, dass das kein Eis für jeden Tag wird.
 
Ich will kein vorschnelles Urteil fällen, bevor ich nicht das fertige Eis probiert habe, aber ich glaube, dass das kein Eis für jeden Tag wird.
Wir haben es ja genau deshalb in Kombination mit den verschiedenen Beeren gemacht, um einen Kontrast zum süßlichen Lavendel zu haben. @Mise en Place hat es jedenfalls zu einer ihrer Lieblingssorten erkoren, aber sie liebt Lavendel, beispielsweise auch in unserer Salami aus der Provence.
 
Es bleibt dabei, ich bin unentschlossene, ob mir Purple Rain - Lavendel Eis schmeckt! Es hat was, keine Frage!

Der Tipp von @Kimble und @Mise en Place dem Eis eine Fruchtsäurekomponente entgegen zu stellen (ich hatte nur Erdbeeren im Haus) geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

7EB2E7B5-D92D-4A99-BBCB-9B9F9322F04D.jpeg


Ich denke ich werde nachher mal die @beste Ehefrau von allen befragen. Allerdings mag sie generell Lavendel nicht allzu gerne.
 
@Mi-Pi, hast Du das Problem gelöst?
Ich habe heute mal wieder mein Refraktometer benutzt und habe das gleiche Problem...

hi, deinen Tipps haben teilweise geholfen.

Ich zitiere mich mal selber:
Danke für die Tipps!


Die Skala sehe ich messerscharf und auch mit Wasser als Probenmaterial sehe ich eine klare Grenze zwischen blau und weiß.


Hier gab es auf jeden Fall zwei Tipps, die eine deutliche Verbesserung gebracht haben:
- Nach dem Aufbringen der Probe und dem Zuklappen soll / kann man das Refraktometer verkehrt herum halten (Klappe nach unten)
- nur ganz (!) wenig Flüssigkeit / Eisrohmasse auftragen; es muss nach dem Zuklappen nicht mal das ganze Glas benetzt sein!
Allerdings bleibt die Ablesbarkeit bei Milcheis eher bescheiden 😔
Bei Sorbets funktioniert es perfekt.
 
Zurück
Oben Unten