• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

So, meine Erika hat fluchtartig das Haus verlassen :o
Ich habe den Service angerufen und den Fall geschildert, sie meinten auch das der Kompresser defekt sei :mad:
bekomme eine Neue, nun erst mal wieder warten.

:anstoޥn:
Für den Augenblick ärgerlich, aber hilft ja nicht ☹️
 
Und, hat jemand eine Idee was das hier wird?

7E2838FD-28EF-4537-89BF-6B1B8D721DB9.jpeg


Edit: das Rezept gibt es hier
 
Ich bin ziemlich sicher dass das nicht am Kompressor sondern an der Steuerung liegt. Da hat einfach jemand vergessen die Springlane-spezifische Firmware aufzuspielen. Meine Klarstein verhält sich nämlich genauso wenn man startet und die hat die Vorkühlfunktion nicht...
Ist ja aber auch egal, Hauptsache du bekommst sie unkompliziert getauscht!
 
Die @beste Ehefrau von allen hatte am Wochenende einen Verbesserungsvorschlag für das Eis von der weißen Schokolade: „Es fehlt was Knuspriges!

Gemeinsam entstand die Idee, ähnlich wie beim Stracciatella Eis flüssige weiße Schokolade nach ca. der Hälfte der Laufzeit in das halb gefrorene Eis zu gießen!

Gesagt, getan ... gleich wird getestet!
 
Ich bin ziemlich sicher dass das nicht am Kompressor sondern an der Steuerung liegt. Da hat einfach jemand vergessen die Springlane-spezifische Firmware aufzuspielen. Meine Klarstein verhält sich nämlich genauso wenn man startet und die hat die Vorkühlfunktion nicht...
Ist ja aber auch egal, Hauptsache du bekommst sie unkompliziert getauscht!
Ein Firmwarefehler 🤔 Ähnlich ist es bei meiner Erika, die ist stumm, d.h. es erfolgt kein Signal wenn das Eis fertig ist!
 
Die @beste Ehefrau von allen hatte am Wochenende einen Verbesserungsvorschlag für das Eis von der weißen Schokolade: „Es fehlt was Knuspriges!

Gemeinsam entstand die Idee, ähnlich wie beim Stracciatella Eis flüssige weiße Schokolade nach ca. der Hälfte der Laufzeit in das halb gefrorene Eis zu gießen!

Gesagt, getan ... gleich wird getestet!
Ich hab das umgegehrt gemacht also weiße Schokolade in dunkles Schokoladeneis laufen lassen. Quasi Straciatella invertiert. Auf die Idee kam ich als ich vorher in ein 1/3 Vollmilch Schokoladeneis dunkle Schokolade laufen lassen hab (doublechoc). Das doublechoc war sehr gut aber die weiße Schokolade hatte nicht so viel knack und das war mir dann nicht wirklich was.
 
Ist ja aber auch egal, Hauptsache du bekommst sie unkompliziert getauscht!
Sobald die Maschine dort ankommt, bekomme ich eine Neue :D hoffe ich
habe aber die Erika gekennzeichnet :o nicht das die wieder retoure kommt :D

Melone, Wodka was fehlt ist die Erika :D
48.jpg


:anstoޥn:
 
Für alle Eismacher unter uns, die an dem Buch Eis: Perfektion aus Leidenschaft von Jeff Oberweis interessiert sind gibt es nachfolgend einen Link.

14D1D9E7-1360-4EC5-9F18-763DBE3467BF.jpeg


Ob und wie weit solche Angebote legal sind, möge jeder für sich entscheiden.
Wenn man die PDF nur durchschaut ohne sie dauerhaft auf dem eigenen Rechner zu speichern, um entscheiden zu können, ob man dieses Buch kaufen möchte, so spricht nach meinem Dafürhalten nichts dagegen.
 
Guten morgen zusammen,
Ich bin ja noch ein Bildchen schuldig :flash:

IMG_20200629_201332893.jpg


Einmal Stracciatella Eis oben rechts, Rezept aus diesem Beitrag
Unten ein Kaffee Eis aus der Eis-Bibel.

Das Stracciatella Eis ist wirklich obergeil, das Kaffee-Eis leider nicht, das ist mir wieder zu wässrig, da awar aber auch der Milch Anteil deutlich höher, als der Sahne Anteil. Werde ich dann nochmal machen, als Grundlage dann das Stracciatella Eis ;)

Stephan
 
Guten morgen zusammen,
Ich bin ja noch ein Bildchen schuldig :flash:

Anhang anzeigen 2241313

Einmal Stracciatella Eis oben rechts, Rezept aus diesem Beitrag
Unten ein Kaffee Eis aus der Eis-Bibel.

Das Stracciatella Eis ist wirklich obergeil, das Kaffee-Eis leider nicht, das ist mir wieder zu wässrig, da awar aber auch der Milch Anteil deutlich höher, als der Sahne Anteil. Werde ich dann nochmal machen, als Grundlage dann das Stracciatella Eis ;)

Stephan
Mach mal das Kaffeeeis aus dem Ben & Jerrys Buch. Das ist sehr lecker und wurde mir aus den Händen gerissen
 
Doppelt weißes Schokoladeneis - das Rezept

Das Eis von der weißen Schokolade nach dem Rezept von Jeff Oberweiss an und für sich ist schon lecker, aber irgendwas fehlte.

Gemeinsam mit meiner Frau entstand die Idee, ähnlich wie beim Stracciatella Eis flüssige Schokolade, allerdings weiße, nach ca. der Hälfte der Laufzeit in das halb gefrorene Eis zu gießen!

Zutaten
720g Milch, laktosefrei, 3,8% Fett
160 g Sahne, laktosefrei, 33% Fett
15 g Eigelb
25 g Bio Vollmilchpulver, 26%
110 g (Haushalts-) Zucker
40 g Invertzucker
130g weiße Schokolade Valrhona Opalys

zusätzlich geschmolzen
120g weiße Schokolade Valrhona Opalys

Zubereitung

Das Rezept eignet sich sehr gut zur Zubereitung im Thermomix.

1. Milch leicht (auf 25°C) erwärmen und das Milchpulver in die Milch einrühren.
2. Milch weiter erwärmen, bei 30°C die beiden Zuckersorten und bei 35°C Eigelb und Sahne hinzugeben hierbei immer rühren (oder den TM rühren lassen)
3. Bei 55°C die grob gehackte Schokolade in die Milchmasse geben und diese dabei weiter auf 85°C erhitzen
4. Creme zur Rose abziehen, nicht kochen, das Eigelb darf nicht gerinnen.
5. Creme in eine kalte Schüssel umfüllen und abkühlen lassen, am besten einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank. Die Aromen entwickeln sich dann besser.
6. Masse anschließend in der Eismaschine gefrieren
7. Nach ca. der Hälfte der Laufzeit der Eismaschine (25 Min.) die flüssige Kuvertüre im dünnen Strahl in die laufende Maschine gießen.


6A9D0678-FB83-45A3-90BC-F506D66974BD.jpeg
 
so, am WE habe ich das Campari Orange Sorbet nachgemacht. :thumb2:

Menge fürs erste halbiert und statt Xanthan (nicht zur Hand) ein Blatt Gelatine:
Kategorie
Zutat
Menge
Früchte​
Orangen – frisch gepresst​
250 g​
Früchte​
Zitronensaft – frisch gepresst​
25 g​
Zucker​
Feinkristall Zucker weiß​
62,5 g​
Diverses​
Leitungswasser​
62,5 g​
Zucker​
Invertzucker v2 selfmade​
62,5 g​
Alkohol​
Campari Bitter – 25%​
30 g​
Diverses​
Gelatine (1 Blatt eingeweicht = 5,5g)​
5,5 g​

  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Alle Zuckersorten und Wasser in einen Topf geben, aufkochen und etwas abkühlen lassen
  • Gelatine ausdrücken und in noch heißes Zuckerwasser einrühren
  • Orangen und Zitronen pressen und durch ein feines Sieb in 1l Glasmessbecher gießen
  • Campari hinzufügen
  • Zuckerwasser zu Alksaftmischung gießen und verrühren
    • 150g Zuckermischung hinzufügen => 28,5 ° Brix
  • In den Kühlschrank zum Abkühlen stellen
Tja, was soll ich sagen. War genau so perfekt.
2020-07-04 Eis_008.JPG


zusätzlich natürlich auch gleich noch das weiße Schokoeis gemacht:
Kategorie
Zutat
Menge
Milchprodukte​
A2 – Milch 3,8%​
360 g​
Milchprodukte​
Gmundner Milch – Schlagobers 36%​
80 g​
Milchprodukte​
Heirler – Bio Magermilch Pulver​
10 g​
Eier​
Eigelb​
18 g​
Zucker​
Feinkristall Zucker weiß​
50 g​
Zucker​
Invertzucker v2 selfmade​
20 g​
Schokolade​
Carma White Nuit Blanche 37% weiß​
65 g​

Geschmacklich Top, jedoch irgendwie hat sich das Milchpulver nicht perfekt aufgelöst. Somit ist das irgendwie etwas Grieß artig zu schmecken.
Habe bei ca. 30°C Milchpulver und Kristallzucker in die Milch gegeben und verrührt.
Vielleicht das der Fehler => also nächstes Mal zuerst das Milchpulver und dann erst den Zucker???
Wüsste zwar nicht wieso, aber das war jetzt der einzige Unterschied zu deiner Zubereitungsart @Mi-Pi. (+ nicht im TM)
Vielleicht auch komplett weglassen und etwas Glukosesirup oder Dextropulver hinzufügen, damit der Zucker- und Trockenmassegehalt wieder passt.

2020-07-04 Eis_010_cr.jpg

2020-07-04 Eis_011_cr.jpg
 
Geschmacklich Top, jedoch irgendwie hat sich das Milchpulver nicht perfekt aufgelöst. Somit ist das irgendwie etwas Grieß artig zu schmecken.
Das Problem hatte ich beim ersten Mal auch (auf dem Herd und händisch gerührt); im TM hab‘ ich, nachdem ich das Milchpulver zugegeben habe, mal kurz „Vollgas“ gegeben, dann war es vollständig aufgelöst! Vielleicht bei der händischen Zubereitung einen Stabmixer zur Hilfe nehmen!
 
Ah, gut zu wissen, danke. ;)
Dann werde ich das nächste Mal noch zuvor mit dem Zauberstab eine Runde drehen. :)

Die flüssigen Schokostücke machen sich auch sehr gut.
Das nächste Mal muss ich aber den Schoko mit etwas Kakaobutter strecken, weil der wurde zu wenig flüssig => eher große Schokostücke. :cook:
 
Ah, gut zu wissen, danke. ;)
Dann werde ich das nächste Mal noch zuvor mit dem Zauberstab eine Runde drehen. :)
....
in den rezepten der eis bibel steht oft dabei, daß die flüssige masse nach der zugabe der trockenen bestandteile mit dem zauberstab aufgeschlagen werden soll.
zauberstab oder hochleistungsmixer, beides geht. beides ausprobiert. bei mir klumpt die dextrose oder das magermilchpulver ganz gerne.
 
Zurück
Oben Unten