• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

öhhhmmmm, das Rezept hab ich schon mehrfach gemacht, funzt. Heute habe ich mal eine Abwandlung versucht, etwas mehr Milch, etwas weniger Sahne, mal sehen...
 
Mein nächstes Eis ist in Vorbereitung!

Gelato al Bacio (Bacio Eis) oder auch Kuss-Eis 😙

Baci, das sind italienische, kleine, dunkle Schokolädchen mit einem Kern aus Gianduja und einer knackigen Haselnuss.

Für das Bacio Eis braucht man geröstete Haselnüsse, Schokolade und Kakao.

image.jpg


Später werden in die fast fertig gefrorene Eismasse noch ganze, geröstete Haselnüsse beigegeben.
 
Mein nächstes Eis ist in Vorbereitung!

Gelato al Bacio (Bacio Eis) oder auch Kuss-Eis 😙

Baci, das sind italienische, kleine, dunklen Schokolädchen mit einem Kern aus Gianduja und einer knackigen Haselnuss.

Für das Baci-Eis braucht man geröstete Haselnüsse, Schokolade und Kakao.

Anhang anzeigen 2258859

später werden in die fast fertig gefrorene Eismasse noch ganze, geröstete Haselnüsse beigegeben.
Bei gelingen -> sofort zu mir :D
 
Ich nehme auch eine Kugel.... bitte ohne Sahne
 
Bacio Eis - das Rezept

Zutaten:
200g Haselnussmus
600g Vollmilch, laktosefrei, 3,8%
30g Eigelb (2 Stück Größe S)
160g Zucker
15g Backkakao
1 Teelöffel Johannisbrotkernmehl

50g Schokolade 70% Kakaoanteil

3-4 Esslöffel geröstete, ganze Haselnüsse

Zubereitung
1. Die Zutaten (bis auf die Schokolade) gut vermischen und verrühren und unter stetigen rühren auf ca. 70 Grad erwärmen.
2. Die Masse vom Herd nehmen und die Schokolade einrühren.
3. Das Ganze im Kühlschrank (über Nacht) vorkühlen
4. Alles nochmal aufschlagen und ab in die Eismaschine
5. Gegen Ende der Gefrierzeit die Haselnüsse unterheben.
 
Sauerrahmeis - das Rezept

Das Grundrezept stammt aus der Eis-Bibel und wurde von mir auf Grund Verfügbarkeit und persönlicher Belange angepasst.

Zutaten
220g Zucker
20g Glucosepulver
2g Johannisbrotkernmehl
130g Vollmilch, laktosefrei, 3,8% Fett
130g Sahne, laktosefrei, 33% Fett
Saft einer Zitrone
800g Sauerrahm, laktosefrei, 10% Fett

Zubereitung
1. Die trockenen Zutaten (Zucker, Glucosepulver und Johannisbrotkernmehl) mischen.
2. Milch und (süße) Sahne in einen Topf geben und Zucker, Glucosepulver sowie Johannisbrotkernmehl hineinrühren. Unter stetem Rühren erhitzen aber nicht aufkochen.
3. Von Feuer nehmen, den Zitronensaft unterrühren und die Masse abkühlen lassen, dann die saure Sahne unterrühren und die Masse über Nacht im Kühlschrank vorkühlen.
4. Die vorgekühlte Masse in die Eismaschine geben.

Topping oder Marmorierung
Das Sauerrahmeis kann je nach Geschmack pur oder mit verschiedenen Toppings oder untergerühren Marmorierungen veredelt werden. Hierzu eignen sich frische Früchte, Fruchtsoßen, Pürees oder z.Bsp. auch Amarenakirschen. Hierdurch enstehen schöne Geschmackskontraste.

In diesem Fall habe ich mich gemäß der Idee aus der Eis-Bibel für karamelisierte Apfelstückchen entschieden. Eine gute Wahl ;)

Karamelisierte Apfelstücke

Zutaten
2 Äpfel, fest, säuerlich
etwas Butter
50g Zucker
etwas Apfelsaft
Saft von 1/2 Zitrone

Zubereitung
1. Die Äpfel schälen, entkernen und fein würfeln.
2. Butter in einer Pfanne zerlassen, den Zucker beigeben und karamelisieren lassen. Dann die Apfelstückchen dazugeben und etwas verrühren.
3. Mit Apfelsaft ablöschen, Deckel auf die Pfanne und knapp 10 Minuten köcheln lassen. Abschließend den Zitronensaft hinzugeben und abkühlen lassen.

Die Apfelstücke kurz vor Ende des Gefriervorgangs mit in die Eismaschine geben und unterrühren (lassen).
 
Ich bin gespannt, wie es dann schmeckt, wenn das Eis nach einem/einigen Tagen im TK schmeckt, wenn die Apfelstückchen durchgefroren sind (wenn es so alt wird 😂) oder ob es ein Eis ist, was besser „frisch“ serviert werden sollte!
Das Sauerrahmeis mit karamellisierten Apfelstückchen schmeckt auch nach einigen Tagen im TK noch sehr gut (die üblichen kleineren Einschränkungen beim Portionieren direkt nach dem Herausnehmen aus dem Tiefkühler außen vor gelassen). Die Apfelstücke sind nicht hart gefroren und als weichere Apfelstückchen im Eis erkennbar!
 
So, vorhin war es soweit. Meine Frau konnte ihren Geburtstag leider - oder Gottseidank - nicht abwarten.
Heute ist unser erster Urlaubstag, den wir seit 2017 (seit wir einen eigenen Swimmingpool haben) wieder in „Haustralien“ verbringen. Zeit und Muße genug, für die beste Ehefrau von allen, sich mal intensiv mit dem Thema Eismaschine zu beschäftigen. Da die angesteuerte Unold Profi plus zur Zeit nur mit langen Lieferzeiten zu bekommen ist, hat meine Gattin heute kurzentschlossen die nahezu baugleiche Springlane Erika mit Yoghurt-Funktion bestellt.
Eine Eismaschine in dieser Güte war ja von mir als Geburtstagsgeschenk geplant, da meine Frau sehr gerne Eis isst (und wir anderen natürlich auch), aber leider erst wieder im Winter Geburtstag hat, ist sie mir nun zuvorgekommen. Nungut, ich habe mich geoutet und sie an meinen Vorermittlungen teilhaben lassen.
250 W und 2,5 l waren gesetzt.
Jetzt freuen wir uns auf die Erika, die Ende dieser Woche/Anfang kommender Woche kommen soll und darauf, die leckere Rezepte hier nachzubauen.
Danke schonmal bis hier hin für die tollen Tipps, Rezepte und Informationen.
 
So, vorhin war es soweit. Meine Frau konnte ihren Geburtstag leider - oder Gottseidank - nicht abwarten.
Heute ist unser erster Urlaubstag, den wir seit 2017 (seit wir einen eigenen Swimmingpool haben) wieder in „Haustralien“ verbringen. Zeit und Muße genug, für die beste Ehefrau von allen, sich mal intensiv mit dem Thema Eismaschine zu beschäftigen. Da die angesteuerte Unold Profi plus zur Zeit nur mit langen Lieferzeiten zu bekommen ist, hat meine Gattin heute kurzentschlossen die nahezu baugleiche Springlane Erika mit Yoghurt-Funktion bestellt.
Eine Eismaschine in dieser Güte war ja von mir als Geburtstagsgeschenk geplant, da meine Frau sehr gerne Eis isst (und wir anderen natürlich auch), aber leider erst wieder im Winter Geburtstag hat, ist sie mir nun zuvorgekommen. Nungut, ich habe mich geoutet und sie an meinen Vorermittlungen teilhaben lassen.
250 W und 2,5 l waren gesetzt.
Jetzt freuen wir uns auf die Erika, die Ende dieser Woche/Anfang kommender Woche kommen soll und darauf, die leckere Rezepte hier nachzubauen.
Danke schonmal bis hier hin für die tollen Tipps, Rezepte und Informationen.
Hoffentlich hält Springlane das Lieferversprechen ein, die Erfahrungen sind ja leider durchwachsen. Ich drück´die Daumen!
 
Danke! Ja, wir hoffen auch. Die übliche Lieferzeit wurde mit 5-7 Tagen angegeben. Wie bei so vielen Online-Shops gibts derzeit bei Springlane aber auch einen Corona-Hinweis, auf womöglich längere Lieferzeiten.
 
Wie konnte das nur passieren? Der große @Mr. Pink ist so nem schnöden Elektroplastikteil erlegen?
Ist mir, bzw. meiner Frau heute auch passiert, obwohl ich bekennender Edelstahl-Fan bin.
Aber die Unold Profi plus ist derzeit schlecht zu bekommen und außerdem sind unsere Küchengeräte, die dauerhaft draußen stehen, alle schwarz. Von daher, lieber eine Erika (wenn sie denn da ist) als gar keine Eismaschine.
 
Oder die Unold kaufen :)
Jetzt scheint es umgekehrt zu sein. Erika lieferbar, Unold Profi plus lieferbar im September.

Sei es wie es ist, Corona scheint auch diesen Markt ordentlich zu beflügeln.
Keine Urlaubreise, dafür Swimmingpool oder Wohnmobil und dazu noch eine Eismaschine.
 
Zurück
Oben Unten