• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Eismaschinen und die Kreationen - Unold, Springlane und Cube

Sorry, kurze Frage. Kann es wirklich sein das dieses Buch

The Icecreamists

133 Euro kostet?
Hammer, ist es das wert?
Brauchst du nur ein oder zwei Rezepte, oder das ganze Buch:pfeif:

Ich sag mal so:
1. Das Grundrezept für das (in meinen Augen Weltbeste) Vanille Eis ist ausbaufähig (im Sinne von Ableitungen ;))
2. Den Wert bestimmt derjenige, der es haben möchte
3. Sage ich jetzt nicht, was ich bereit bin zu zahlen, wenn ich etwas unbedingt haben will :D
 
Limetten Joghurt

Die Pfingstbox von @Kimble und @Mise en Place hat mich generell schwer begeistert und auch der Joghurt, aus dem Probierpaket des französischen Molkerei-Spezialisten Jean-Ives Bordier, war eine Klasse für sich.

Die Konsistenz hat mich sehr an selbstgemachten Joghurt erinnert. Diese gleichermaßen stichfeste wie cremige Festigkeit lässt sich allerdings, wenn man 1Liter Joghurt im Eisbehälter der Erika herstellt, nicht wirklich genießen, weil man ihn zum Lagern im Kühlschrank umfüllt (umfüllen muss) und die (Oberflächen-) Struktur gezwungenermaßen zerstört.

Ich habe, nachdem mir die Sorte Limette sehr gut gefallen hat, die Gläschen aufbewahrt und heute einen Herstellversuch eines Limetten Joghurt in Anlehnung an den von Bordier gestartet.

Das Rezept liefert Bordier quasi mit ...
54418775-356B-407C-BB1E-23F16B1D9EB7.jpeg
 
Die Zutaten für den Limetten Joghurt

Das Milchpulver, das in der Zutatenliste aufgeführt ist, habe ich weggelassen. Durch dieses erhöht sich die lediglich die Trockenmasse und der Joghurt erhält eine festere Konsistenz.

Anstatt von Joghurt Kulturen habe ich etwas von einem Biojoghurt mit lebenden Joghurtkulturen genommen.

B8E93D73-C643-4C5F-90E5-036A93E853FF.jpeg


Die Limettenschale abreiben und eine Hälfte ausquetschten, alle Zutaten gut verrühren und auf 40°C erhitzen. Anschließend in die Gläser füllen und diese im Wasserbad (zur besseren Wärmeübertragung) im Bauch der Erika versenken.
F074E8EA-2E17-407C-8888-1FE2C3619473.jpeg
777C4C2E-8398-4CD5-8208-EFF5CB9870E9.jpeg


Jetzt heißt es 10 Stunden warten :bierchips:
 
Ich sag mal so - Jean-Ives kann einpacken :thumb2:

EB861155-D539-4471-A9E4-9CEA63B2E91B.jpeg


Spaß beiseite, das Ergebnis - Limetten Joghurt inspiriert von Bordier - ist mir tatsächlich gut gelungen.

Konsistenz und Geschmack sind nah dran am Original.
Die @beste Ehefrau von allen fand ihn sogar etwas besser :love:

Er schmeckt etwas süßer, was aber auch an der laktosefreien Milch liegt, die ich verwendet habe.
Der Limettengeschmack ist deutlich, aber nicht zu dominierend.
 
Allerdings, ich habe selbstkritisch noch ein paar Verbesserungsideen:
- die Limettenzesten sammeln sich im fertigen Joghurt unten am Boden des Glases. Ich werde beim nächsten Mal die Limetten dünn abschälen, die Schale mit der Milch aufkochen und dann wieder herausfischen.
- durch das kräftige Rühren entsteht Schaum, der sich im fertigen Joghurt oben auf als schaumige Schicht absetzt. Ich werde beim nächsten Mal den Schaum abschöpfen.
- den Zuckergehalt etwas reduzieren
 
Limettenzesten sammeln sich im fertigen Yoghurt unten am Boden des Glases
Du könntest es mit Limettenpaste versuchen:
Biolimetten sehr heiss abwaschen, mit der Schale achteln, dicke weiße Strünke und Kerne raus. Mit der gleichen Menge Zucker im Blender feinst pürieren, hält sich in Gläsern abgefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt sehr lange. Geht auch mit Zitronen, Orangen, Mandarinen...
 
Einerseits war die neue Herangehensweise an den Joghurt definitiv ein voller Erfolg!

So gut wie keine Schaumbildung auf dem fertigen Joghurt und fast keine am Boden abgesetzten Zesten.

EC69DABE-0637-4AB2-856D-AC82DFCC8310.jpeg
4A6DB240-9A16-48FD-8F58-FA66A682891A.jpeg


Allerdings hatte ich mit sehr starkem Ausflocken der Mich bei der Zugabe der Limettenpaste zu kämpfen, weil wahrscheinlich der Säuregehalt zu hoch war.
Das habe ich dann abgeschöpft und die Milch weiter verwendet. Dadurch ist etwas das Cremige der ersten Charge verloren gegangen.

Aber Geschmack und Optik überzeugen meine Familie und mich trotz allem.
 
Zurück
Oben Unten