so ist es Jürgen und das ist immer gut
So interessant, daß das jetzt öfter auf den Tisch kommt bei uns
Ich hätte die, wie eine Grapefruit gegessen.
Danke fürs zeigen.
Hab ich mir auch gedacht Peter als ich gestern das erste Früchtchen hergerichtet habe, ich mag es ja gerne sauer, früher war Grapefruit ja richtig sauer, mittlerweile sind die meisten Sorten relativ süß. Ich mochte Grapefruit total gerne. Die gelbe Motte schmeckt genial
Bergamotte ist unglaublich sauer und der weiße Schalenanteil sowie die Häute unglaublich bitter, aber sie hat ein genau so unglaubliches Aroma. Auspressen und den Saft zu Sirup einkochen. Mit eiskaltem Mineralwasser (oder besser: Sekt) aufgiessen und trinken. Mit heißem Wasser aufgießen und als Teeersatz trinken, nicht nur bei einer Erkältung. Als Topping für eine Quark-Joghurt-Sahne-Creme, etc., etc., etc. Die Schale wirklich ganz dünn abnehmen und sparsam verwenden
Genau so ist es Irmgard, habe auch die weiße Haut komplett entfernt, das Aroma der Frucht ist traumhaft. Danke für Deine Tipps, werde ich ausprobieren.
Hallo
Ich habe Mal einen Schnaps aus Bergamot getrunken und der war super
max
Danke für den Tipp Max, hab schon gesucht wie man da vorgeht. Dazu brauche ich dann aber mehrere Früchte. Dürfte sehr fruchtig schmecken der Schnaps.
klingt soooooo simpel
... simply the best
brrrrr... ahhhh.... schüttelllll....
Mit Rosensalz oder Honig ein Traum, da ist das Brrrr ärger wenn ich vor die Türe geh - kalt ist es momentan in Tirol.
Danke Sascha

Unter Bergamotte wohnen, da hätte ich dann immer Früchte frisch vom Baum

Solltest Du einmal ausprobieren falls Du welches kaufen bekommst.
Kenne diese Frucht aus Griechenland, wurde mit Honig verfeinert zum Frühstück gereicht
Ein Dankeschön für Deinen Tipp, habe ich heute ausprobiert (Bilder dann weiter unten), macht süchtig
Noch nie probiert Silvia..
...auch bewusst noch nie im Handel gesehen..
Kann man als Deutscher das ungefähr so übersetzen: Doa ziagts dir die Backerl zsam?
Mario, das musst Du einmal kosten, so Du bekommst.
Hmmm, Deine Übersetzung trifft es recht gut, ich kürze das ab - Weichei

(nett gemeint)
Sehr schön. Mein Kontakt mit Bergamotte minimiert sich auf ein Produkt. Meinen Lieblingstee Earl Grey. Da wird Bergamotte-Öl verwendet. Aber die frischen Schalen getrocknet und unter schwarzem Tee gemischt wäre ein Versuch wert.
Und bei ganz sauer oder sogar ganz bitter bin ich immer dabei. Muss ich auch mal suchen ob ich fündig werde. Aber zuerst kommt ein Projekt mit Zedratzitrone.
LG Bruno
Merci Bruno

Das mit dem Tee habe ich auch schon gelesen. Die frischen Schalen haben ein wunderbares zitroniges (aber doch nicht Zitrone) Aroma. Sauer ist auch mein Favorit, süß mag ich aber nur in Maßen.
Merci Silvia, fast vergessen. Bergmotte
Nu guck ich mal....
Gern geschehen Manny - viel Glück beim Gucken.
Boah, schon vom Hinsehen zieht sich alles zusammen
Tja, das ist jetzt ein Bild das ich schnell beiseite schiebe
Ihr findet Sachen

Das habe ich noch nie gesehen, muss ich doch mal meine Hochgebirgs Höhle verlassen
Michael - wer suchet der findet, nein, unser Sizilianer beim Kreisverkehr in Wiesing (bei der Autobahnausfahrt) gibt meinem Gatten immer Tipps was man aus seiner Heimat probieren sollte, das ist unbezahlbar
So, heute habe ich die zweite Bergamotte geschlachtet (nachdem ich vorher 1,2 l Zitronensaft "erpresst" habe um morgen Gelee einzukochen, ich fühle mich wie eine Zitrone

) und einen Teil gab es mit Honig - danke
@Italia620 ...
... den anderen Teil wie schon gestern mit Rosensalz, das passt sooooo gut ...
Und jetzt bin ich so lustig ... holllllareiduliööööööö ...
Gatte ist schon wieder drauf angesetzt wieder welche mitzubringen
Lieber Gruß aus Tirol
Silvia