• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Bacon Bomb - aller Anfang scheint schwer...

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - heute ist es soweit - meine erste Bombe soll gezündet werden.
Was sich so einfach liest ist doch nicht soo einfach...
Und wenn man nicht aufpasst geht sie vorher schon los... :woot:

Aber zunächst mal zu meinem Vorgehen.

Zutaten:
1 kg gem. Hackfleisch
500 gr. Bacon
150 gr. Emmentaler
Kraft Bull's-Eye BBQ-Sauce
Basic BBQ-Rub (nach dem Rezept vom Texaner)
ImageUploadedByTapatalk HD1348921217.732659.jpg


Dann das Netz geflochten...
ImageUploadedByTapatalk HD1348921376.793560.jpg


Das Ganze schien mir etwas zu lang (36 cm), daher habe ich die Enden eingeklappt.
Vermutlich war das ein Fehler...
ImageUploadedByTapatalk HD1348921395.698818.jpg


Hackfleisch drauf und restliche Zutaten
ImageUploadedByTapatalk HD1348921414.031604.jpg

ImageUploadedByTapatalk HD1348921434.461187.jpg


Und dann kam das Problem...
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921217.732659.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921217.732659.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 902
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921376.793560.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921376.793560.jpg
    170 KB · Aufrufe: 866
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921395.698818.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921395.698818.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 943
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921414.031604.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921414.031604.jpg
    205 KB · Aufrufe: 937
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921434.461187.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921434.461187.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 905
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348921454.056327.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348921454.056327.jpg
    142 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

FrankST

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mir kommt's so vor, als ob in dem Beitrag noch was fehlt.....?

Gruss,
Frank
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das Zusammenrollen war eine Katastrophe!

Wie bekommt man die Bombe geschlossen ohne dass sie hoch geht???
:blinky:

Ich hatte das Problem, dass der Inhalt rausgequollen ist...
Zum Glück habe ich die Folie drunter gelegt...

Das Ganze hat zunächst wie ein aufgeplatzter Döner ausgesehen...
Gehalten hat da gar nichts...
Davon konnte ich leider kein Foto machen - ich musste erst retten was es noch zu retten gab...
Zuerst habe ich dann das Hack zusammengerollt und dann das Baconnetz (welches schon etwas gelitten hatte...)

Ergebnis -> seht selbst...
Hoffentlich geht mir die Bombe nicht ein zweites Mal hoch...
ImageUploadedByTapatalk HD1348922059.997594.jpg


Frage - wie bekommt ihr eure Bomben gerollt / geschlossen???
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348922059.997594.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348922059.997594.jpg
    142 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Weiß auch nicht...

Hab halt das Video vom Texaner angeschaut und da hat es super einfach ausgeschaut...

Vielleicht sollte ich nicht immer gleich die Profis als Maßstab nehmen...

Gerade habe ich die Bombe auf den Grill gelegt... Frisch aus dem Kühlschrank...

KT ca. 12 Grad...

ImageUploadedByTapatalk HD1348929091.891474.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348929091.891474.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348929091.891474.jpg
    93 KB · Aufrufe: 823

Ratsbräu

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Meiner Meinung nach sieht die Bombe auch nicht schlecht aus.

Meine erste Bombe sah bei weitem schlechter aus.

Hauptsache die Bombe schmeckt.:cook:
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich bin echt gespannt...

Vorhin GT geprüft....
Unter 100 Grad!!! :woot:

Deckel auf und ein bisschen nachgeholfen.

5 Min. später nachgeschaut - immer noch keine höhere Temperatur... :o

Alles nachgeprüft und siehe da - unten Lüftung komplett (!) zu.
-> Unsere Jüngste muss da dem Papa mitgeholfen haben...

Jetzt gerade 140 Grad - bin wieder am nachjustieren, aber sonst läuft mein erster Ring sauber durch! :thumb2:
 

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Wiso nimmst Du keinen richtigen Käse?
Minus-L Emmentaler hat exakt genau gleich viel Lactose wie normaler Emmentaler.
Die Lactose der Milch wird beim Käsen zum größten Teil abgebaut.
Lactose ist im Käse der Anteil der Kohlehydrate, vergleich mal!
Noch viel Spaß mit der Bombe!
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ehrlich?

Mit Käse kenne ich mich nicht aus. Ich weiß, dass ein paar keine Lactose drin haben, aber gilt das für alle Sorten???

Aktueller Stand - 62,5 KT

Gleich mal gemobbt...
ImageUploadedByTapatalk HD1348936696.265453.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348936696.265453.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348936696.265453.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 540

Schneckenhaus

Grillkönig
Das geht doch noch alles ganz gut. Du musst das Hack direkt vorsichtig auf dem Baconnetz ausrollen und dann die Füllung einbringen. Danach mit Hilfe der Folie das Ganze einrollen...
Dein Ergebnis ist aber nicht schlecht, und schmecken wird es super!
Wir finden Cheddarkäse wegen seines ausgeprägten Eigengeschmacks am besten. Hackfleisch braucht immer ordentlich Gewürz!

Lasst es euch schmecken!!!

LG Markus
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So - fertig gegessen.

War gut - ist doch nicht ganz so dramatisch.

KT war so um die 70 Grad - war noch saftig.
Frage - wann holt ihr eure Bomben raus?

ImageUploadedByTapatalk HD1348941842.559227.jpg


Anschnitt
ImageUploadedByTapatalk HD1348941851.675299.jpg


Und natürlich noch das Tellerbild
ImageUploadedByTapatalk HD1348941860.518536.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk HD1348941842.559227.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348941842.559227.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 544
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348941851.675299.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348941851.675299.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 517
  • ImageUploadedByTapatalk HD1348941860.518536.jpg
    ImageUploadedByTapatalk HD1348941860.518536.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 557

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ist Doch gut geworden!
Lactose ist nichts anderes als Milchzucker.
Da Milchprodukten in der Regel kein Zucker zugesetzt wird, ist der anteil der Kohlehydrate im Milchprodukt, der Michzucker / Lactose.

Steht auf jedem Produkt das Verpackt ist drauf.
Alle Hartkaesesorten sind unkritisch, weil eben duch die Zugabe des Labes die Milch gerinnt, und die Molke uebrig bleibt. In der Molke ist schon ein grosser Anteil der Lactose. Beim reifen des Kaeses wird weitere Lactose enzymatisch abgebaut.
Minus-L Produkte sind in vielen Bereichen nur Abzocke!
Ein Rest Laktose ist in jedem Kaese, der ist jedoch so gering, das es unkritisch ist.
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich will das!

Oh Mann, sieht das toll aus!!! Ich habe gerade den Grill in die Garage gefahren und könnte ihn sofort wieder rausholen.
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Danke, danke!

Am liebsten würde ich gleich nochmal grillen.
An der Zubereitung kann man noch einiges ändern und rumspielen...

Aber jetzt ist erst mal :bier: angesagt!
 

Coppertop

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also alles in allem sieht deine Bomb doch ziemlich (pardon) GEIL aus!! ;)

Ich hab auch so meine Probleme mit der Laktose und ich kann mich der vorherigen Meinung nur anschließen das du da keine Bedenken zu haben brauchst. Das einzige wo ich immer vorsichtig bin ist Milch, Sahne, etc... aber naja so hat nun mal jeder sein Päckchen zu tragen...

Beim Rollen der Bombe geh ich immer so vor: Ich lege mein Baconnetz aus (übrigens toller Bacon, weder zu dünn noch eingerissen) anschließend das Hack drauf, knuspriger Bacon, Käse Jalapeno-Ringe. Dann fang ich von der mir entfernten Seite an zu rollen! Dazu falte ich das überschüssige Baconnetz auf das Hack drauf und fange an das ganze in meine Richtung eng zu rollen. Dabei immer aufpassen das du keine "Wurst" erhältst. Wenn du bei dir angekommen bist dann klopf den Braten sanft in die Form in der du Ihn haben möchtest.

Hat bisher immer wunderbar geklappt!! Allerdings ist das glaub ich eine Frage wie man sich selbst am leichtesten tut. Wenn ich sehe wie ich das Ding aufrolle (also zu mir hin) dann hab ich das Gefühl "alles im Blick" zu haben.

Ansonsten tolles Ding Kollege!! Bekomm Hunger... und das um die Uhrzeit!! :respekt:

Gruß
Coppertop
 

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Ich kaufe auch keinen Bacon mehr sondern geräucherten Schweinebauch.
Den lasse ich beim MdV direkt auch Stufe 3 auf der Aufschnittmaschine schneiden.
Funktioniert wunderbar.
Im Übrigen kommt Lactose ganz natürlicher Weise im Menschlichen Körper vor.
Muttermilch hat sogar recht viel davon.
Die intolleranz ist zwar genetisch, bildet sich jedoch erst im laufe des Heranwachsens aus. Hier macht einzig und allein die Megnge das Gift!
Also kleinste Mengen sind total unkritisch, da man die eh im Speichel hat.
Also nicht verrückt machen lassen und einfach mal ein wenig nachlesen, dann kann man prima fast alles essen und eben bei Milch und Sahne Austauschprodukte erwerben. Nur mit Wissen kann man der -L Mafia das Handwerk legen!!!!!
 
OP
OP
TaucherHarry

TaucherHarry

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@ Copptop - letzen Endes war das Ganze auch kein Thema. Nur beim Zusammenrollen ist bei mir Panik aufgekommen. Ich habe von rechts nach links aufgerollt. (der Länge nach)
Dabei ist der Inhalt zur Seite gedrückt worden und genau das wollte ich verhindern.
Bei deiner Methode wird die Bombe anfangs vermutlich ziemlich dick. Aber ich habe gemerkt, dass man die gerollte Bombe noch ziemlich gut formen kann. Daher - das nächste Mal mach ich das dann auch so.

@ Knatterton - man lernt halt nie aus, wobei ich mich da nicht verrückt machen lasse. Bei Sahne bin ich vorsichtig, aber ganz vermeiden wäre fatal. Je weniger Laktose man zu sich nimmt, um so schlimmer wird diese Unverträglichkeit glaube ich
 
Oben Unten