• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Fotodoku BBC nach Admin

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich mich seit geraumer Zeit an den Vergrillungen hier ergötze habe ich mein erstes BBC nun auch fototechnisch festgehalten. Die Doku ist leider nicht so ganz ausführlich wie bei anderen, aber ich bin ja noch am üben und gelobe Besserung


Nachdem der tote Vogel gewaschen und von restlichen Federkielen befreit wurde, habe ich ihn in einen Sack gesteckt und mit der Brine zugedeckt. So durfte das Federvieh (inzwischen ja eigentlich nur noch Vieh) über nacht im Kühlschrank schlafen.

7303_fm269462_1.jpg


Am nächsten Tag sah das Tier dann so aus

7303_fm269465_1.jpg



Nun bekam ich schon mal ein leichtes Hungergefühl. Da viel mir ein, daß ich ja noch Jerk Pork im Kühlschrank hatte. Schnell aufgeschnitten und ein paar Scheiben in die Futterluke rein.

7303_fm269455_2.jpg



Nun schnell den Vogel trockengelegt und eine Mischung aus Hähnchengewürz, Rub Mischung nach Railchlen und Chilipulver mit Öl vermengt und das Hähnchen bepinselt

7303_fm269466_1.jpg


Da es weder in der Fegro, noch irgendwo anders in der Frankfurter Innenstadt 0,33 Bierdosen zu kaufen gibt (ein BBC Ständer ähnlich dem Praktifix ist bereits beim Kumpel in der Mache - evt. auch Serienproduktion), kam mir die Idee beim Asialaden reinzugucken, da gibt's doch meistens was in Dosen. Ein lecker Chang aus Thailand (schmeckt in Thailand aber um längen besser und hat auch mehr Alkohol) sprang in meinen Einkaufskorb. Somit war der Hähnchensitz gesichert :)


7303_fm269467_1.jpg


Das Bier halb ausgetrunken (das im Hintergrund im Glas ist deutsches Bier :roll: ) und in die Dose noch etwas Knoblauch und den Rest der Marinade rein. Dann konnte das Hähnchen platz nehmen

7303_fm269468_1.jpg



Hier nun mein aktuelles Grillsportgerät, daß ich wie in meiner Vorstellung beschrieben recht günstig bekommen habe.

7303_fm269458_1.jpg


Leider ist die Aufteilung mit halb Rost / halb geschlossen sehr ungünstig gewählt. Inzwischen sind dank Stocki zwei Roste vorhanden - nochmals danke für den super Service

7303_fm269460_1.jpg


Zum Indirekten Grillen also die Grillfläche raus und den Rost in die Mitte. Nun die beiden äußeren Brenner an und auf 200 Grad aufgeheizt. Nun das Hähnchen mit der Tropfschale auf den Grill. Das Thermometer noch reingepiekst, Deckel zu und warten. Inzwischen hat sich auch der Teller mit dem Jerk Pork ein wenig geleert
:roll:
7303_fm269461_1.jpg


Nach knapp einer Stunde war die KT von 72 erreicht und das Hähnchen sah so aus. Und wurde dann runtergenommen.

7303_fm269469_1.jpg

7303_fm269470_1.jpg


Angeregt durch den leckeren Geruch und die Aussicht auf saftiges knuspriges Hähnchen, hatten Göga und ich so Hunger, daß ich vergaß Bilder vom zerlegten Huhn zu machen
:( - ich gelobe Besserung.

Das Hähnchen war super saftig und die Haut schön kross. Das nächste mal werde ich den Tip aus dem Forum beherzigen und das Hähnchen so hinstellen, daß die Flügel nicht Richtung Brenner zeigen sondern Brust und Rücken. Verbrannt waren die Flügel aber nicht.

Das nächste Hähnchen ist schon gekauft und ein Chang habe ich auch noch. Nachher wird es zum schwimmen in die Brine gelegt. Nebenbei wird auch noch ein Jerk Pork mariniert. Das kommt dann beides morgen Mittag auf den Grill - mit etwas Glück mit Fotodoku :)


Euch noch einen schönen Karfreitag

Frank
 
Schönes Ding! Hervorragende Erstdoku!

und für das Moped kannste ja nix...

:lol: :lol:

Grüßle und Tschöh!

Armin (Fazertreiber - JETZT!!) :mosh:
 
Moin bandittreiber,

der Vogel sieht doch gelungen aus :thumb2:

:prost:
 
Biege einfach die Flügel noch hinten oben.

Also so:

1899_img_0032_1.jpg


Dann verbrennen Sie nicht so leicht.

Aber net schlecht!

:prost:
 
Sawasdee Khrap Frank,

das gute Chang Beer nimmt man doch nicht dafür her :prost: . Die Flügelspitzen hättest Du in Jehova einwickeln können, dann werden die nicht schwarz.
 
Zurück
Oben Unten