• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste grobe Bratwurst

chilledkroete

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Heute habe ich mit einem Freund meine ersten Würstchen gemacht.
Ich wollte euch einfach mal daran teilhaben lassen und habe auch noch die eine oder andere Frage zu der ganzen geschichte.

Wursten wollte ich schon lange mal, bis ich mir dann vor ein paar Wochen bei der Metro einen Fleischwolf von Gastr*b*ck geholt habe. (Gab 20% bei der Metro ^^)

Hab dann für Freitag, beim Metzger wo ich auch immer meine Mettbrötchen auf der Arbeit hole, Schweinedarm bestellt für ca 15 Würstchen. Er hat mir viel zu viel verkauft, aber Preis war ok.
Also bitte auch nicht Fragen welche Größe der Darm hatte, habe einfach nur Schweinedarm für Bratwürste bestellt ;)
Vielleicht kann mir einer ja von euch sagen welche Größe der Darm hat wenn er die Bilder sieht.

Ausgangsmaterial war für den Anfang Schweinenackenkotlett von Lidl und Schweinbauch von Edeka. Wollte eigendlich grünen Speck haben, hab ich hier am Samstag nach einer 3 Stündigen Einkaufstour und zig Geschäften nicht bekommen.

So nun mal das Rezept welches in verwendet habe. (Grundrezept habe ich von Che**och.de)
Ja sorry das ich kein Rezept von hier genommen habe, aber wir wollten erstmal am Anfang etwas einfaches machen.
Da es aber auf Anbieb so g**l geklappt hat werden wir beim nächsten mal eins (oder auch mehrere) von euch ausprobieren.

So nu aber wirklich zum "Rezept":

680g Schweinebauch
1696g Nacken
1 große Zwiebel
1 zehe Knoblauch
43g Salz
2 1/2 TL. schwarzen Pfeffer frisch gemahlen
2 1/2 TL. frischen Majoran
125 ml kalte Milch
2 Eier


Und nun möchte ich euch gerne die Bilder von der Zeremonie und dem Ergebnis präsentieren.



Hier unser Ausgangsmaterial
p1020774.jpg


Der Darm
p1020775.jpg


Ausgangsmaterial ohne Knochen. Noch nicht alles geschnitten
p1020781.jpg


Vom Wolfen haben wir leider keine Bilder gemacht. Hier das fertige Brät (darf man das hier so nennen?) und der aufgezogene Darm.
p1020782.jpg


Die erste Wurst.
p1020792.jpg


Das erste mal abgedreht. Wer kann mir das Abdrehen mal genau erklären? Ich habe einfach nach einer gewissen Länge den Darm ein paar Mal gedreht. Ab und zu haben sich dann im weiteren Verlauf vorher abgedrehte Stellen wieder auseinander gedreht. Und ein weiterer kleiner Fehler war, das beim Grillen später die Würste an den Stellen ein klein bißchen ausliefen (wie auf späteren Bilder zu sehen).
p1020794.jpg


Die erste Ladung. Hatten erstmal nur einen Teil des Darms aufgefädelt, da wir ja nicht wußten wie es funktioniert.
p1020796.jpg


Den zweiten Teil haben wir am Stück gemacht, da mein Vater meinte das man auch nachträglich abdrehen könnte. Ja Papa, bei gekauften würstchen bestimmt, aber hier ging es nicht. Nach ca. 3mal drehen platze eine Stelle auf :(. Aber aus Fehlern lernt man ja ;)
p1020800.jpg


Grill und Würstchen
p1020804.jpg


Würstchen auf dem Grill
p1020808.jpg

p1020816.jpg


Fertige Würstchen. Entschuldigt den Ketchup, aber mein Sohn kann "noch" nicht ohne. Aber sie haben ihm Bombig geschmeckt. Besseres Lob gibt es kaum außer aus dem Mund eines Kindes.
p1020821.jpg


Schnittfläche von der fertigen Wurst
p1020822.jpg




So das war meine erste kleine Fotostory übers Wursten bei mir zu Hause.
Es werden nicht die letzten Würstchen bleiben.

Eine Frage hab ich erstmal noch. Ist es normal das der Darm sich so aufbläht beim füllen ??? Es hat gar nicht gestört aber wollt es einfach mal wissen.
Für Anregungen, Willkommensbekundungen, Kritik oder sonstiges bin ich euch sehr dankbar.

Schönen Abend Euch allen noch !!

chilledkroete
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin chilledkroete,

das sieht nach einer gelungenen Verwurstung aus :thumb2:

Das Aufblähen kommt von der eingeschlossenen Luft. Wir schließen den Wurstdarm erst, wenn das Brät vorne angekommen ist. Das minimiert das Aufblähen etwas.

:prost:
 
:thumb2:Hallo chilledkroete,

fürs erste Mal ganz super sehen deine Würste aus.

Wegen Abdrehen, vielleicht hilft dir das:

einfach abdrehen
YouTube - Pro Sausage Making Fesno Ca

Profi abdrehen
YouTube - the disappearing act

P.S. wegen Luftblasen am Ende der Tülle, hat schon Torsten erwähnt.
Darm soll an der Tülle locker sitzen und davor soll Tülle mit Öl beschmiert werden
und während Wurstfüllen mit kleinen Bewegungen kann man Luftblasen durch Darm auf der Tülle
abweichen lassen auch zwischen Brät im Darm und Tülle soll keine Lücke entstehen.

Grüß
Zeus
 
Tag zusammen

Vielen Dank für eure Antworten. Das Abdrehen wird nächstes mal geübt. Allerdings das aus Video1, das andere versteh ich nicht ;)

Den Tipp von Torsten werd ich natürlich auch beherzigen!

chilledkroete
 
Moin Moin !

Donnerwetter ! Deine Würste sehen ja Wirklich toll aus!
Bist du Dir sicher das es deine ersten Selbstgemachten
waren ? Ich will es auch bald mal mit dem Wursten Pro-
bieren ! Hoffentlich werden meine dann auch so gut wie
deine !!!:blah:
 
Ja da bin ich mir zu 100% sicher das es das erste Mal war.
Gelesen und gefragt hab ich schon länger alles und jeden.
Ich war selbst sehr überrascht dass das so ordentlich von der Hand ging.
Wie allerdings hier in einem Fred schon von wem erwähnt ist der zweite Mann echt Gold wert.

Ich drück Dir die Daumen für Deinen ersten Versuch Kiste !!

lg chilledkroete
 
Schaut klasse aus.
Wie andere User schon erwähnt haben, erst den Schlauch locker füllen, dann abdrehen.Mit der Zeit bekommst Du das locker hin.Mit meiner Wurst musste ich auch erst üben:grin:


Ralf:prost:
 
Bin ich grad Blind oder wieso find ich den Link nicht wo ich meinen ersten Beitrag bearbeiten kann ???

Ja, ich bin eingeloggt, find aber trotzdem nichts.
 
Weil Deine Bilder fehlen oder????

Ja, wir haben unseren Rootserver gewechselt.

Ist der Button nicht unten rechts EDITIEREN ????

Nein, leider nur die Buttons zum zitieren.

Temp leeren, Browserneustart, Rechner-Neustart....

Kann ich versuchen. Aber bei dem Beitrag wo ich nach dem Link frage, ist der
Bearbeiten Link noch da.
Kann es sein das der nach ein paar Tagen verschwindet ????

timmi
 
Ja bitte - möchte die Bilder auch gerne sehen, da mich das Thema sehr interessiert.

Grüße
Milly
 
Hier nochmal wie gewünscht die Bilder zur Story !!!
Durch einen Serverumzug sind die alten leider weg, und ich
kann den Beitrag nicht mehr editieren :(






Hier unser Ausgangsmaterial

p1020774.jpg


Der Darm

p1020775.jpg


Ausgangsmaterial ohne Knochen. Noch nicht alles geschnitten

p1020781.jpg


Vom Wolfen haben wir leider keine Bilder gemacht. Hier das fertige Brät (darf man das hier so nennen?) und der aufgezogene Darm.

p1020782.jpg


Die erste Wurst.

p1020792.jpg


Das erste mal abgedreht. Wer kann mir das Abdrehen mal genau erklären? Ich habe einfach nach einer gewissen Länge den Darm ein paar Mal gedreht. Ab und zu haben sich dann im weiteren Verlauf vorher abgedrehte Stellen wieder auseinander gedreht. Und ein weiterer kleiner Fehler war, das beim Grillen später die Würste an den Stellen ein klein bißchen ausliefen (wie auf späteren Bilder zu sehen).

p1020794.jpg


Die erste Ladung. Hatten erstmal nur einen Teil des Darms aufgefädelt, da wir ja nicht wußten wie es funktioniert.

p1020796.jpg


Den zweiten Teil haben wir am Stück gemacht, da mein Vater meinte das man auch nachträglich abdrehen könnte. Ja Papa, bei gekauften würstchen bestimmt, aber hier ging es nicht. Nach ca. 3mal drehen platze eine Stelle auf . Aber aus Fehlern lernt man ja

p1020800.jpg


Grill und Würstchen

p1020804.jpg


Würstchen auf dem Grill

p1020808.jpg

p1020816.jpg


Fertige Würstchen. Entschuldigt den Ketchup, aber mein Sohn kann "noch" nicht ohne. Aber sie haben ihm Bombig geschmeckt. Besseres Lob gibt es kaum außer aus dem Mund eines Kindes.

p1020821.jpg


Schnittfläche von der fertigen Wurst

p1020822.jpg




So hoffe das es Euch, auch wenn schon älter, gefällt.


Neue Verwurstung steht für Donnerstag an (da hab ich endlich 4 Tage frei).
Geplant sind Pfefferbeisser und eine grobe Französische Bratwurst.

LG chilledkroete




P.S. Das sind von mir gemachte Bilder und dürfen von jedem verwendet werden. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten