• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste kaltgeräucherte Schweinelende

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Nach einigen Stunden der Recherche, anbei ein paar Bilder von den kaltgeräucherten Schweinelenden, oder zumindest den Rest, den ich noch retten konnte, bevor alles aufgegessen war.


Lende2.jpg


Lende3.jpg


Lende4.jpg



Danke an Cruiser, Zeus und Kollegen für die tollen Tipps und Anregungen. Weitere Projekte, wie Lachs, Schweinelachse und Entenbrust stehen breits in den Startlöchern, bzw. sind schon im "Pökelschlaf".

Werde euch gern informieren.

Gruß
Slider
 

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Slider,

sieht sehr gut aus.

Welche Gewürzmischungen sind verwendet worden?

Wie hast Du es gemacht? Pökeln, usw.?

Gruß

Klaus

Aus dem Westerwald
 

Kiste

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Moin Slider
Das schaut ja richtig lecker aus!Dann lass es dir gut schmecken!:happa:

Gruß Kiste:prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin Slider;

ich freue mich für dich, sehr gut. :respekt:

Zeus
 
OP
OP
Slider

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Slider,

sieht sehr gut aus.

Welche Gewürzmischungen sind verwendet worden?

Wie hast Du es gemacht? Pökeln, usw.?

Gruß

Klaus

Aus dem Westerwald

Hallo Klaus,

habe die zwei Lenden vier Tage nassgepökelt, dann drei Tage durchbrennen lassen und anschließend drei Räuchergänge a´12h im Ramster mit selbstgebautem Sparbrand ala Cruiser. Zwischen den Räuchergängen lagen immer 12h Pause.


Gewürze auf ein Liter Wasser:

70g NPS, 30g brauner Zucker, Pfeffer, Senfkörner, Wacholder, Lorbeer und Knoblauchgranulat frei Schnauze.

Bin mit dem Ergebnis fürs erste Mal sehr zufrieden.

Gruß
Andy
 

CarolaGisela

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wirklich :clap2: - sieht sehr gut aus !!!! Aber hast Du wirklich 70 g NPS genommen? Wird der Schinken da nicht sehr salzig?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Slider

Slider

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Wirklich :clap2: - sieht sehr gut aus !!!! Aber hast Du wirklich 70 g NPS genommen? Wird der Schinken da nicht sehr salzig?

Nee, war ja nassgepökelt.
Die 70g NPS wurden ja in einen Liter Wasser aufgelöst. War überhaupt nicht salzig.
Entspricht einer Salzlake von ca 6,5%.

Gruß
Slider
 
Oben Unten